Beiträge von Mankra

    Ich hab auf diesem PC hier kein Kodi installiert, kann erst später selbst ausprobieren:


    Hat FoLLgoTT, wieder mal, schon längst die Lösung für Kodi und virtuelle Auflösung gepostet:

    daher habe ich noch andere Bilder gemacht, deren Belichtungszeit kürzer ist.

    IMHO sind diese Bilder die Besseren: Hier sehen wir, dass selbst bei dem dunklen Bild deutlich Licht daneben austritt.


    Ich hab meine Beamer zwar alle nur im schwarzen HK betrieben, aber wäre mir sicher auch aufgefallen. Spätestens beim genauen Ausrichten des Bildes.

    Nur aus Interesse: Wie beurteilst Du denn die Homogenität des Bildes / des Schwarz?

    Ist natürlich schwierig nur über die Fotos, aber zumindest laut den Fotos schaut das schon schlimm aus.

    Meine Formelsammlung:


    Helligkeit (Nits) * pi/Gain = Lux

    Lux * Leinwandgröße (m²) = Lumen

    Ok, im Prinzip meine obere Formel in anderer Reihenfolge:

    Nits * 3,14 / Gain * Fläche.


    Vielleicht hat trotzdem noch Jemand eine Erklärung, warum diverse Links den Faktor 3,426 für Nits > Ansi Lumen angeben.


    Liegt denke ich im Zielkorridor.

    Danke, um das ging es mir.

    Somit ist der Sensor nicht total daneben. Subjektiv sind die Farben und der Weißton gleich zum N5.

    Durch das Vorziehen der Side Surrounds

    War auch in meinem HK eine sehr große Verbesserung.
    Keine Ahnung, woher der Blödsinn kommt, die Side SR hinter dem Ohr zu platzieren.

    Die Erreichbarkeit der Anschlüsse ist maximal mies und ich habe mal wieder geflucht.

    Auch dass kannte ich. Ich hab mein Rack zwar auf Rollen gestellt zum Vorziehen, aber zu weit nach vorne geht das auch nicht wirklich gut ran kam ich dabei nicht.
    Vor kurzem hab ich deshalb meine Rückwand nochmal umgebaut, ist jetzt schon eine Wohltat.

    2.714

    Ok, d.h. Nits * m² * 3,14 / Gainfaktor.


    Namor Nodiz und ich haben heute über die Formel schon gesprochen. Ich hab auch schon öfters von Pi gelesen, aber alle Treffer bei Tante Google sagen bei Nits > Ansi Lumen wäre ein Faktor von 3,426 an zu wenden?

    z.B. diese 3 Treffer:

    https://calculator.academy/lumens-to-nits-calculator/

    https://www.lifewire.com/under…lumens-brightness-4125499

    https://quickandeasylighting.com/lumens-vs-nits/


    Wie auch immer, mit Faktor 3,4 wäre es eine noch unrealistischere Helligkeit.


    Sind die ~2700 Ansi Lumen kalibriert im 10% Fenster, bzw. ~2550lm im CS-Vollbild realistisch?

    Ich hab vorhin diverse Skins für mein Kodi 18 runter geladen und aus probiert. Verzerren Alle oder Schneiden etwas ab.


    Auch sind IMHO bei allen die Vorschaubilder zu groß, damit schon zu gering aufgelöst, die Schriften zu groß. Sind eher für kleine Bildschirme, weniger für die große LW.

    Da ist das ScopeNox besser angepasst.


    Wobei ein paar Ansichten des Aeon Nox sind schon fein.

    Bin auf Deine Version gespannt ;)

    Absaufen kenn ich auch mit der alten 113er Version nicht, auch nicht bei nur 60 Nits mit dem N5 oder X7900 davor.


    Gestern hatte ich mit HFCR noch einen Gamma Abfall oben raus gemessen.

    Das kommt vom Kontrastregler im Plus. Mit Kontrast = 0 ist der Gammaverlauf fast perfekt.


    Ist scheinbar etwas untergegangen, kann jemand kurz Bestätigen oder auch nicht, ob das soweit richtig ist:


    Ist es normal, dass die Farben etwas wandern, je größer die Weißfläche ist?
    Beim 10% Fenster hab ich weniger Blauanteil als beim 100% CS Fenster (CS Balken sind per Blanking ausgeblendet).
    Sogar wenn ich das Menü aufrufe, ändert sich der Blauanteil minimal.


    Damit konnte ich den Minuswert bei Gain Rot und Grün etwas reduzieren und bin bei ca. 114 Nits im CS-Vollbild, bzw. fast 120 Nits im 10% Fenster.


    Das kommt mir, nach der mir bekannten Formel zuviel vor.

    Um abzuschätzen, ob die Messergebnisse meines Sensors überhaupt stimmen können, gGanz trivial gefragt:

    Wieviele ANSI Lumen sind 120 Nits auf einer 350cm Leinwand, 17:9 Modus (=6,48m² ausgeleuchtete Fläche), Gain 0,9.

    Ich hab heute zwar nicht viel Zeit, aber ich wollte noch schnell einen Messdurchlauf starten, wegen dem abfallendem Gamma:

    Ein eigenes Profil zum Messen angelegt, womit das LD ausgeschaltet ist, Kontrast und Helligkeit auf 0 steht.

    Heureka, die Gamma Kurve schaut jetzt gut aus:



    Scheinbar lässt ein erhöhter Kontrastwert die Helligkeit oben flacher auslaufen.


    Die Farbpunkte werden nicht ganz perfekt getroffen:


    Kennt Jemand eine Anleitung, welche Anhand vom JVC Menü zeigt, wie man die Farbpunkte einstellt?


    madTPG läuft am HTPC.

    HCFR und DC findet und steuert madTPG dann über das Netzwerk -

    Bei mir leider im ersten Anlauf nicht.


    Muss MadVR auch am Laptop installiert sein? Kam eine Fehlermeldung, dass eine MadVR .dll fehlt.

    Für was steht die Abkürzung DC?

    D.h. man muss das ganze Skin durch gehen...


    Ich hätte gehofft, es ginge auch so.


    War gerade mit Zozi im Kontakt:
    MyScopeNox verrzerrt leider auch.
    AeonNox Silvio verzerrt nicht, schneidet dafür aber unten einen Teil weg...



    Beim orig. Skin habens ein flexibles Aspect Ratio vor paar Jahren hinzu gefügt, da kann man zur Not jede Auflösung eintragen.

    Ich hab schon mal gefragt, scheinbar kann man mit einem profilierten EODIS3 auch eine Farb-Autocal riskieren.


    Kurze Absicherung:
    Das erste .ini File nach der ersten Gamma only liegt im Sicherungsordner.

    Wenn ich dieses .ini File weg sichere, legt die Autocal mit der nächsten Autocal ein neues .ini File an.


    D.h. ich hab dann 1x die Auslieferungs-Version und 1x die Version nach der ersten Autocal und kann somit gefahrlos eine Farb-Autocal probieren.

    Im Prinzip ist die Farb-Autocal eine Geräte interne 3D Kalibrierung, oder?

    Während des Films dachte ich schon, es läge daran, weil mein Setup noch nicht final eingemessen ist

    So ähnlich bei mir. Der große Nachteil des MiniDSP DDRC88 ist, dass man die eingestellte Lautstärke nur per PC sieht und der Regler an der Front recht leichtgängig ist. Ich dachte schon, ich sei wieder da dran gekommen.