Beiträge von Lauti

    Ich habe schon vor ca. 2 Wochen einen AVITECTEN im Norden angeschrieben, ob er schon den Epson mit dem Filter in der Vorführung hat. Auf eine Antwort warte ich bis heute… :think:

    Finde es auch eher enttäuschend wir das läuft. Wird erst groß von Ekki angepriesen und wenn man dann in den Studios anfragt, können sie es gar nicht ordentlich vorführen. Ich hoffe, dass es bald auch für andere Cine4Home freigegeben wird, dann gäbe es mehr Alternativen, wo man sich das mal anschauen kann.

    Hallo Paul, herzlich willkommen!


    Wir machen alle paar Monate einen Rhein-Main Treff, nächstes Mal voraussichtlich wieder so im Februar/März. Wenn du Interesse hast einfach mal hier ein kurzes "bitte beim nächsten mal einladen" posten ;-)

    Hängt aber eben auch viel von den eigenen Präferenzen ab. Wer viel SDR schaut und/oder Filme mit einem madVR HTPC, ist möglicherweise nicht auf ein brauchbares internes Tonemapping im Projektor angewiesen.

    Unter anderen Umständen sieht das dann schon ganz anders aus.

    Ja, oder auch dann, wenn der Projektor mehr für Gaming als für Filme schauen zum Einsatz kommt, da reicht ja statisches Tonemapping. Deshalb interessiere ich mich stark für den LS12000 - für Gaming soll er ja wirklich klasse sein (sehr geringer Input lag, sehr schnelles Panel mit 4k/120Hz Support). Hatte ihn trotzdem eigentlich abgehakt weil mir der Schwarzwert dann doch nicht gut genug war - aber wenn sich das jetzt ändert durch die Filterscheibe und er damit in die Region des XW5000 kommt, bin ich doch wieder interessiert.

    Ich bin bei den Epson inkl. Filter nicht so im Thema.

    Über wen kann man die denn dann später beziehen? Also komplett Beamer inkl. Filter und Kalibrierung.

    Wie oben schon geschrieben bei AVITECT und später wohl auch anderen Cine4Home Partnern (wie z.b. Soundbrothers oder Vision24). Ich habe kürzlich bei Vision24 in Riedstadt nachgefragt (da hatte ich meinen HW45 gekauft), die wissen noch nix konkretes, wann sie denn in den Vertrieb eingebunden werden.

    Ich habe im AVITECT Studio Rhein-Main mal nachgefragt, ob sie den LS12000 mit den beiden Filteroptionen sowie ohne zum Vergleich in der Vorführung haben, idealerweise in total abgedunkeltem Raum. Leider nicht - lediglich LS12000 mit Blacklevel Tuning und LS11000 mit Contrast Tuning sind verfügbar und das auch nicht in einem total abgedunkeltem Raum. Auch mittelfristig haben sie wohl keine Pläne, beide Filter Varianten + Original zum direkten Vergleichen zu installieren. Zudem hat dieses Studio weder Sony noch JVC Projektoren im Programm - die haben sich scheinbar vollends auf Wohnzimmer fokusiert. Die Adresse ist identisch mit einer früheren Heimkinoraum Filiale, die wurde wohl von AVITECT übernommen, da Heimkinoraum dort nun keine mehr hat. Jedenfalls finde ich das sehr enttäuschend, da Ekki in seinem Video und dem Artikel klar ankündigt, dass man alle Varianten gegeneinander vergleichen können wird in den AVITECT Studios. Angeblich sollten später aber auch andere Cine4Home Partner die Filter ins Programm aufnehmen. Ich werde jetzt erstmal abwarten oder auf eure Erfahrungsberichte vertrauen - das Aachener Studio soll wohl voll ausgestattet sein.

    Danke für das Video - also so unkalibriert out-of-the box ist der Sony aber deutlich überlegen, Kalibrierung ist beim Espon wohl Pflicht. Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass das der Film Mode sein soll beim Espon, sieht eher nach Dynamik aus? Insgesamt macht der Vergleich so wenig Sinn finde ich, auch was den Schwarzwert angeht, denn da der Epson heller ist, hellt er auch den Raum stärker auf, das kann man bei manchen Shots wo man Teile der Decke sieht, gut erkennen. Mit diesem Blaustich ist der Epson jedenfalls ein no-go. Schon beeindruckend, welche Natürlichkeit Sony out-of-the box liefert - aber ich kenne das von meinem HW45, den hatte ich damals auch ohne Kalibrierung gekauft. Na jedenfalls weiß man ja, dass der Epson das viel besser kann, auch der Ersteller des Videos hat sich letztlich für den Epson entschieden, hätte er sonst wohl kaum gemacht. Die Lautstärkemessung fand ich total daneben so direkt am Läufterausgang - beim Sony direkt davor, beim Epson etwas seitlich. Aber in den Kommentaren meint der Ersteller die Lautstärke des Sony wäre mit ein Grund dafür gewesen, sich für den Epson zu entscheiden. Kann ich nicht so recht glauben. Ich denke mit Filterscheibe und ordentlich kalibriert sollte der Epson in Sachen Farbe und Schwarzwert schon sehr nah an den Sony rankommen. Aus meiner Erinnerung an den Grobi Shootout machte der (höchstwahrscheinlich kalibrierte) Epson jedenfalls ein deutlich besseres Bild als hier gezeigt.

    Hast Du Informationen oder Messungen für Deine Aussage zum Kontrasteinbruch der Sony XW Serie?
    Falls ja wäre das doch sehr spannend im richtigen Thread!

    Nein, hab ich nicht und wahrscheinlich ist dir bekannt, dass bisher auch noch keiner messtechnisch nachgewiesen wurde bei der XW Serie, aber die ist ja noch nicht so lange auf dem Markt. Solange Sony keine klaren Aussagen macht und verbindliche Garantien gibt, dass das Problem gelöst ist, gehe ich davon aus, dass es weiterhin besteht. Der neue Hinweis in der Bedienungsanleitung ist ja auch nicht gerade vertrauenserweckend.

    Hi Leute,


    Wenn ihr gerne Musik in Surround oder neuerdings Atmos hört, solltet ihr euch auf jeden Fall mal die neue Steven Wilson "Harmony Codex" anhören. Die Musik an sich ist natürlich Geschmackssache und es ist musikalisch meiner Meinung nach nicht sein bestes Album, aber der Atmos Mix ist der absolute Wahnsinn. Die Musik wurde anscheinend auch so geschrieben, dass man sich in einem Atmos Mix voll austoben kann. Das gute ist, dass es diesmal wieder eine Stand-alone Blu-Ray für gerade mal 20€ gibt. Oder auch auf Apple Music zum Streamen.

    mein rat ist an der stelle immer derselbe:


    sucht euch einen händler, der einen 1:1 vergleich (gleichzeitige projektion in einem abgedunkelten raum rechts / links).

    Beim Lesen der einzelnen Postings, könnte der Eindruck entstehen dass es himmelweite Unterschiede bei den einzelnen Projektoren gibt..diese haben Stärken und Schwächen- aber mit ALLEN genannten Geräten lassen sich wunderbar Filme schauen.

    Wie oben geschrieben, ich hatte ja bereits die Gelegenheit, am ausgiebigen Shootout zwischen NP5, LS12000 und XW5000 bei Grobi zum Sommerfest letztes Jahr teilzunehmen und war - wie viele Teilnehmer - überrascht, wie gut der Epson mithalten kann, auch in dunkleren Mischszenen, nur bei bestimmten Szenen wie z.b. Dune war der Unterschied zu Sony und vor allem NP5 natürlich schon sehr deutlich. Mitgenommen habe ich aber hauptsächlich, dass die 3 bei normalen Szenen überraschend nah beieinander liegen, so dass ich die Entscheidung von anderen Kriterien abhängig machen kann. Ich hatte mich vorher eigentlich schon auf den NP5 eingeschossen, weil ich mich schon in Sachen Schwarzwert zu meinem jetzigen Sony HW45 verbessern wollte. Das werde ich mit dem LS12000 wohl nicht, aber mit Filter und Laserdimming vielleicht doch ein Stück; zumal der Kontrast/Schwarzwert meines Sonys sicher schlechter geworden ist über die Jahre. Am JVC stört mich halt, dass er noch Lampe hat und der Input Lag höher ist - wobei die knapp 40ms wahrscheinlich auch noch vertretbar wären. Dass der NP5 jetzt für 5k zu haben ist, hatte ich bis heute noch gar nicht mitbekommen, das ist natürlich heftig und macht mir eine Entscheidung wieder schwerer. Da der Sony XW5000 jetzt aber wohl auch dauerhaft bei 5k€ mit 5 Jahren Garantie bleiben wird, dürfte der Epson preislich bald noch etwas fallen. Eigentlich wäre der Sony XW5000 für mich der richtige Beamer, wegen Panel degrading aber leider indiskutabel. Vielleicht bleibe ich doch noch eine Weile bei meinem HW45 solange bis es in der 5-6k€ Klasse was neues gibt, wo dann für mich alles passt.

    Frage an die LS12000 Besitzer: Wie steht es mit den Geräuschen durch das pixel shifting? Darüber wurde hier ordentlich hergezogen. Überall sonst lese ich aber immer, er wäre bis 75% sehr leise. War das vielleicht eine Ausnahme? Wie ist da die Serienstreuung und wird das ggf. lauter mit der Zeit/Betriebsstunden?


    Ich denke ich werde mir den LS12000 bei AVITect in Hofheim mal live anschauen um zu sehen, wieviel die 2 Filtervarianten tatsächlich bringen und wie laut er in einem normalen Kinoraum tatsächlich ist (Das Setup in dem YT Video war ja ein völlig anderes)

    Ich zocke auch recht viel am 12000er. Sowohl mit der Xbox Series X als auch mit der PS5 und der Switch gibt es keinerlei Probleme. Ich musste jedenfalls noch nie auf Grund eines Spiels die HDR-Einstellungen am Projektor ändern. Das dürfte auch daran liegen, dass die allermeisten Spiele mittlerweile ja eine eigne Helligkeitskalibrierung mitbringen, die zu Beginn einmal eingestellt wird. Zudem werden die Nit-Zahlen ja auch im Rahmen der HDR-Kalibrierung der XSX und der PS5 passend eingestellt.


    Die Zwischenbildberechnung stelle ich aber bei Einzelspielertiteln auf hoch. Damit nimmt der Input-Lag zwar etwas zu, das nehme ich aber in Anbetracht der weichen Bewegungen in kauf. So wirken 30fps fast wie 60.


    Hier noch ein par von der Leinwand abgeknipste Fotos zur Geschmacksanregung :zwinker2:

    Danke für die hilfreiche Info. Tolle Bilder, aber man kann es letztlich doch nur live beurteilen (habe den Epson LS12000 schonmal gesehen gegen NP5 und XW5000 bei Grobi beim Sommerfest letztes Jahr).

    Kannst du sagen wieviel der Input Lag zunimmt wenn du die FI auch hochsetzt?

    Hab mir schon gedacht, dass die ursprünglich befristete Aktion bzgl. Preis+Garantie zum Dauerzustand wird. Nützen wird es nicht viel schätze ich, solange Sony nicht klipp und klar Stellung bezieht und mit der Garantie auch einen Mindestkontrast zusichert.

    Ich hatte den LS12000 mehrere Tage im side by side Vergleich zum Sony 890er.


    Und bei bewegten Bildern waren das wirklich keine Riesenunterschiede.


    Im Standbild und bei Weltraumszenen sah es anders aus-


    Dennoch ist der Epson unangefochten Preis Leistungs König mit 5 Jahren Garantie- zumindest traut der Hersteller seinem Gerät diese Laufzeit zu.

    Das ist natürlich auch ein unfairer Vergleich, der Sony kostet das 5-fache. Aber ist er auch 5x so gut? Wohl kaum... Ich bin immer auf der Suche nach dem "most bang for the buck" Sweet-Spot ;-) Wie du schon sagst, das P/L Verhältnis des Epson ist schon gut, kommt eigentlich nur der XW5000 ran (gerade mit dem noch laufenden Angebot, aber die große Angst vor dem Panel degrading...)

    Ich schätze Staub ist bei Epson potentiell immer ein Problem, wegen den transmissiven LCD Panels vs. reflektiven Panels bei Sony und JVC. Da lässt sich der Lichtweg nicht so staubdicht kapseln.

    Sony gibt aktuell übrigens auch 5 Jahre Garantie, noch genau heute und morgen ;-) Siehe Grobi Angebot. Von den Features würde der Sony für mich passen, aber wegen dem Problem mit dem Kontrastverlust einfach ein no-go. Die Garantie nützt einem da auch nix weil Sony keine Kontrastangaben in der Spec macht, auf die man sich berufen könnte.