Beiträge von George Lucas

    Es sollte natürlich auch bedacht werden bezüglich meiner "Sensationell"-Aussage, dass die günstigsten Drei-Wege-Frontsysteme von JBL bislang bei über 1900,- Euro lagen.


    Wenn sich nun der Preis praktisch halbiert, finde ich das durchaus sensationell - zumal das die UVP ist. In der Regel gehen 20 Prozent Rabatt immer im Pro-Bereich.


    Meines Erachtens reagiert JBL hier auf den spanischen Lautsprecherhersteller KCS. Deren Lautsprecher kosten teilweise nur die Hälfte von dem, was JBL für vergleichbare Speaker aufruft. Nicht wenige Installer bescheinigen KCS darüber hinaus bessere Klangeigenschaften.


    Von daher bin ich schon neugierig, wie die neue Harman-Serie von JBL klingt.

    Sehr interessante Erweiterung, die

    allerdings auch ihren Preis hat.

    Da würde ich dann wohl eher zu neuen Lautsprechern greifen.


    Von JBL kommt ein nagelneues Drei-Wege-System für unter 1000 Euro, wie ich hörte. Für Kinolautsprecher mit Hochton- und Mitteltonhörnern eine kleine Sensation.


    Aber es kommt wohl sogar noch besser.

    Der deutsche JBL-Vertrieb hat angedacht, zukünftig auch den Heimkinomarkt zu bedienen.


    Da scheint gerade eine ganze Menge zu passieren.


    An dem Drei-Wege-Frontsystem aus der neuen JBL Harman Serie bin ich übrigens dran. Ein Test ist bereits in Aussicht gestellt.

    Wenn Junior schreibt, dass dem so ist und er das auch dokumentiert hat, glaube ich ihm das.

    Was sollen Messdiagramme daran ändern, außer dass diese Messungen, Messaufbau, Messmethode usw. angezweifelt werden würden, weil dem einen oder anderen Papiere und Messungen Dritter genehmer sind?

    Ich habe hier mal zwei Screenshots:

    Foto: Michael B. Rehders

    Stewart Studiotek 130 ohne Backing (links) vs. Stewart Studiotek 130 mit Backing (rechts)

    Wenn das weiße Backing direkt anliegt, sind praktisch kaum noch Löcher zu erkennen. Beträgt der Abstand des Backings nur wenige Millimeter, wie auf dem rechten Bild Richtung rechte Seite zunehmend zu sehen ist, ist der Unterschied nicht mehr der Rede wert.

    Bezüglich Lichtausbeute bringt das alles praktisch gar nichts.

    Könnte jemand noch was zum Thema Backing schreiben? Ich habe eine ST 130 AT. Diese ist vor dem dunklen Unkrautvlies angebracht? Verstehe ich die letzten Postings richtig, dass ein weißes Backing besser ist?

    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Hier habe ich ein paar Screenshots eingestellt - jeweils mit und ohne weißes Backing:

    Leinwand mit oder ohne weißes Backing?


    Bei einer Stewart Studiotek 130 AT habe ich mal ein weißes Backing hinterlegt. Auch damit gefielen mir Bildeindruck (kaum noch sichtbare Perforation) und etwas bessere Detaildarstellung besser.

    Allerdings ist der Unterschied IMO weniger stark ausgeprägt als bei einem Gewebetuch.

    Nachdenklich macht mich die Aussage von HSB:

    laut Hersteller stellen sich die angegebenen TSPs nur nach 24-stündigem Einspielen des Chassis bei 20 Hz mit +/- 5 mm Hub ein

    Warum macht dich das nachdenklich?

    THE GENTLEMEN



    Film: 8/10 Punkte

    Intelligent erzählte Geschichte über einen Marihuana-Anbauer in England, der seine Plantagen gerne verkaufen möchte, um sich zu Ruhe zu setzen. Das weckt Begehrlichkeiten bei den Mitbewerbern, an die aber nicht verkauft werden soll. Als eine der Plantagen geplündert wird, ist das nur der erste Dominostein, der fällt.


    Guy Ritchie schuf ein humorvolles Gangster-Epos mit intelligenten Dialogen und aberwitziger Situationskomik, das vor allem von seinen zu Hochform auflaufenden Darstellern getragen wird. Spannende Wendungen und ein paar (wenige!) eingestreute Action-Szenen halten bis zum Schluss bei der Stange.



    4K-Bild: 9/10 Punkte

    Der rauschfreie Cinemascope-Transfer besitzt natürliche Farben und eine hervorragende Kantenschärfe. Gesichter und detailreiche Hintergründe werden knackscharf abgebildet. Dunkle Sets sind ordentlich durchgezeichnet und auch in Schattenbereichen sind Strukturen auf den Kleidern gut zu sehen.



    Ton: 7/10 Punkte

    Klare Dialoge und wuchtige Rap-Music fallen positiv auf. Action-Szenen lassen hingegen ein wenig Druck vermissen.



    Fazit:

    Humorvolles Gangster-Epos mit ausladenden Dialogen und intelligenter Story, das vor allem von seinem hervorragenden Cast getragen wird. Bild und Ton sind auf gutem Niveau.

    Alles oder nix war da die Devise und ich kam halt günstig dran. 😉

    Es ist schon erstaunlich, für was für Preise diese Dinger weggehen gebraucht.

    Aber auch neu (!) sind sie durchaus bezahlbar.


    Darüber hinaus sieht Dein Kino wirklich vielversprechend aus.

    Hast du mal daran gedacht, die drei Frontlautsprecher etwas niedriger zu stellen, damit die Hochtöner von Fronts und Surrounds auf gleicher Höhe sind?

    Auf den Fotos sieht es aus, als ob die Hochtöner der Surrounds tiefer hängen als die der Fronts.


    In welcher Höhe sind die Hörner hinter der Leinwand installiert - so in 2/3 Höhe?

    Ein drehendes Phosphorrad? Der dünne Laserstrahl regt den Phosphor an und durch die Nachleuchtdauer hat man dann einen hellen Kreis oder wie? Ich dachte immer Punktlichtquellen wären erwünscht?

    Der Vorteil des drehenden Phosphorrades liegt in der längeren Haltbarkeit, gegenüber einem statischen Phosphor-Element, weil eine "größere" Fläche nicht "permanent" beleuchtet wird.

    INSIDER


    Film: 10/10 Punkte

    Der Chemiker Dr. Jeffrey Wigand (Russel Crowe) wird von seinem Arbeitgeber, einem großen Tabakwaren-Konzern, fristlos entlassen und gleichzeitig massiv unter Druck gesetzt, weil er süchtig machende Inhaltsstoffe in Zigaretten entdeckt hat und die Konzernführung darüber informiert hat. Er soll eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnen, dann würde der Konzern Kranken- und Pensionszahlungen weiterhin leisten. Als ein Journalist (Al Pacino) auf Wigand aufmerksam wird, möchte dieser Wigand für eine TV-Sendung interviewen. Als der Tabakwaren-Konzern davon erfährt, spitzen sich die Ereignisse zu. Wiegand wird massiv bedroht und droht neben seinem Job auch seine Frau und Kinder zu verlieren. CBS wird erpresst und prüft, das Interview zu verändern.


    Regisseur Michael Mann schuf einen überaus intelligent erzählten und spannenden Thriller, der auf wahren Begebenheiten fußt. Da es keine Action-Szenen gibt, müssen Dialoge und schauspielerische Darstellungen überzeugen. Das gelingt "Insider" punktiert bis zum glaubwürdigen Ende.



    Full-HD-Bild: 7/10 Punkte

    Der Cinemascope-Transfer ist scharf und besitzt eine hervorragende Kontrastierung. In wirklich dunklem Schwarz sind durchweg alle Details bestens zu erkennen. Die Farben sind thematisch bedingt etwas entsättigt. Leichtes Rauschen lässt auf typisches Filmkorn schließen, das ich zu keiner Zeit als störend empfunden habe.



    Ton: 6,5/10 Punkte

    Thematisch bedingt gibt es kein raumflutendes Effekt-Feuerwerk, sondern klare und sonore Männerstimmen. Insgesamt spielt sich das Geschehen meist in der Front ab. Die Surrounds kommen nur selten zum Einsatz. In Summe ist der 5.1-Mix zwar unspektakulär, macht aber vieles richtig.



    Extras:

    Die Blu-ray-Version erscheint in einem ansprechenden Mediabook mit Hochglanzfotos und jeder Menge Informationen über Produktion, Darsteller und Film.



    Fazit:

    Brillant inszenierter Polit-Thriller über einen Chemiker, der sich mit der Tabakindustrie anlegt. Bild und Ton sind befriedigend umgesetzt für das Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demnach aber scheint es quasi überhaupt keine schlechten 4k Scheiben zu geben....

    Doch die gibt es leider (!) zu Genüge. Ich habe selbst einen ganzen Stapel davon gekauft, da ich von diesen Filmen keine Rezensionen vorab gefunden habe.


    Dazu gehören beispielsweise:

    - Der Anschlag

    - Christine

    - The Fog

    - Midway (teilweise)

    - Star Wars: Episode 1-3 (in vielen Belangen)

    - Die Maske des Zorro

    - Batman: Begins

    - Ghostbusters

    - Ghostbusters 2

    - Stirb Langsam

    - Die Klapperschlange (Teilweise schlechter als die restaurierte Full-HD-Version)

    - Superman - Der Film


    In der Regel also Katalogtitel, die über ein suboptimales Ausgangsmaterial verfügen, schlecht restauriert sind oder eine miese Neuabtastung erhalten haben. Nicht alle diese Filme besitzen eine vollumfänglich bessere Bildqualität als die Blu-ray-Versionen. Ähnlich wie beim Ton sind ein paar "Verschlimmbesserungen" dabei (Star Wars).

    Hallo Michael


    ich will da nicht drauf rumreiten aber das Datenbaltt interssiert mich tatsächlich hierzu in welchem Abstand und bei welcher Frequenz man hier die 135db erreicht. Hast Du das zufällig?

    Hi Jochen,

    die aktuellen PDF-Datenblätter sagen darüber leider nichts mehr aus, wie ich jetzt auch schon gesehen habe.

    Ich werde die Tage mal auf alten Festplatten nachschauen, ob ich irgendwo noch eine ältere PDF-Datei habe, wo diese Angaben noch ausgewiesen sind.