Beiträge von Kosta

    Ich habe inzwischen die Info vom Hersteller (Gude) bekommen, also für euch erstmal als Info:


    Am Gerät selber ist bereits ein ON/OFF-Schalter vorhanden, um die Ports ein-/auszuschalten.

    Der Klinkenstecker ist nur dafür da, wenn Sie einen externen Schalter anschließen möchten um das Gerät aus der Ferne ein-/auszuschalten.

    Grundsätzlich ist jede Art von Schalter möglich, die den Stromkreis am Klinkenstecker schließt (siehe auch S. 4 im Handbuch).

    Wenn ich Sie richtig verstanden habe möchten Sie nur, dass sich die Ports automatisch einschalten sobald das Gerät mit Strom versorgt wird?

    Für so einen Aufbau brauchen Sie keinen Klinkenstecker, sondern müssen nur den Schalter am Gerät selber auf ON stehen lassen.

    Solange der Schalter am Gerät auf ON ist, schalten sich die Ports dann automatisch der Reihe nach an, sobald das Gerät mit Strom versorgt wird.

    Bezüglich Ihrer letzte Frage habe ich die Info von unserer Technikabteilung erhalten, dass wir für unsere Geräte hochwertige Qualitätsrelais verbauen, die auch für hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen mit relativ großen Eingangskapazitäten geeignet sind. Wir gehen daher davon aus, dass 2 Endstufen pro Ausgang wahrscheinlich OK sein sollten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir ohne genaue Angaben zu den max. Einschaltströmen der Endstufe keine genaueren Aussagen geben können.


    Da ich bereits den Jack-Adapter bestellt habe, werde ich das, wie bereits angedacht, mit einem Schalter lösen. Alle Endstufen bis auf L, R und DBA werden mittels Schalter geschaltet, das sind insg. 9 Endstufen.

    Erfahrungsbericht folgt :)

    Moin zusammen,


    ich möchte von meiner Erfahrung von letzten Wochen mit XYScreens berichten. Grundsätzlich möchte ich euch warnen um etwas Vorsicht zu genießen, denn hätte ich das vorher gewusst, bin mir nicht sicher ob ich es bestellt hätte.


    Ich habe bei XYScreen eine Leinwand in 2.4:1 3312x1380 HK60B mit 6cm Rand und Soundmax4K Folie bestellt.


    Ihr habt vielleicht vorher gelesen dass ich beim Aufrollen der Leinwand auf der Hinterseite schwarze Spuren gesehen habe. Jetzt unabhängig davon ob diese Spuren beim Schauen zu sehen sind oder nicht, sie haben dort nichts verloren. Man zahlt für eine saubere und keine verdreckte Leinwand. Auch wenn deutlich günstiger als andere Anbieter.

    Darüber hinaus bilden sich mittlerweile aus mir unbekannten Gründen stellenweise an den Rändern so kleine wellige Stellen.


    Ich habe meine Leinwand über "Jacky Young" bezogen. Ich weiß nicht mehr wie ich zu ihm gekommen bin, denn meine erste Mail ginge direkt an ihm raus. Vielleicht bekam ich die Mail Adresse hier oder habe sie woanders gefunden.

    Es ist aber scheinbar ein anderer Kontakt als "Wendy Chou" die hier des Öfteren erwähnt wird.


    Ich habe den ersten Punkt, verschmutzte Leinwand, direkt nach dem Einbau der Leinwand bei Jacky reklamiert.


    Seine Antwort dazu:

    Hello dear Srdan,

    It should be caused when unbox and assembly, but small and on the back, so it wont influence your viewing, usually only big enough on the central viewing area, may have some influence.

    At the same time, you also sit 3 meters or farther away from the screen, so it wont have influence.

    When use, also careful, dont spray black&colorful liquid, juice, kola etc on the screen, it wont be removed and clean, if dust, you can use hair dryer or soft tool to clean it.


    Mit anderen Worten, die Schuld wird mir zugewiesen und darauf bestanden dass ich es nicht sehen kann.

    Ich sehe den Fleck von vorne, ich sehe es ohne Beamer, und mir ist es eigentlich egal ob ich es mit dem Beamer sehe oder nicht. Ich möchte eine auf beiden Seiten saubere Leinwand. Ich denke das verlange ich nicht zu viel.

    Außerdem ist es direkt vor dem Center-Lautsprecher, es könnte durchaus sein, dass sich das auf den Ton auswirkt.

    Ich habe es versucht zu reinigen, nur eine kleine Stelle am Rand des Flecks, mit 98% Alkohol, geht nicht weg (vorher bei der Leinwand-Muster getestet!).

    Und übrigens: die schwarze Spur auf der Hinterseite der Leinwand sieht deutlich aus nach einem Produktionsfehler aus, als ob zB. durch eine verschmutzte Walze passiert ist.


    Seit der Reklamation habe ich nur eine einzige Mail von ihm erhalten, dass ich Fotos und Videos zu dem Problem schicken sollte. Das war am 06. November. Das habe ich ihm geliefert, und keine Antwort mehr bekommen, obwohl ich mehrere Erinnerungs-Emails geschrieben habe. Inklusive Links via Dropbox und WeTransfer.

    Aus meiner Sicht, werde ich im Prinzip voll und ganz ignoriert weil ich scheinbar eine Reklamation habe.


    Weil ich eigentlich nicht weiß was ich sonst machen soll, habe ich Wendy Chou und May Wang kontaktiert. Beide können/wollen nicht helfen, denn ich bin nicht deren Kunde und ich die Bestellung über Jacky gemacht habe. Und einen Zuständigen an den man sich wenden könnte gibt es dort scheinbar nicht. Sie haben angeblich Jacky kontaktiert und ihr gesagt er soll mich kontaktieren, aber das hatte wohl keine Auswirkung (oder sie haben es gar nicht gemacht).


    Also hätte ich gewusst dass das so ablaufen kann, hätte ich denke ich mir gut überlegt ob ich meine Leinwand bei XYScreen bestelle.

    Da hätte ich sie entweder wieder selbst gebaut oder woanders deutlich teurer gekauft (was ggf. in der Zukunf passieren wird, wenn das Projekt ganz fertig ist und ich mich finanziell etwas erhole).


    Sofern das als sinnvoll erscheint, ich will da keinem was vorschreiben, aber vielleicht sollte man den Link zu diesem Thread irgendwo im Eröffnungsthread verlinken.


    Videos (Achtung, 500MB, Dropbox, könnten sein dass mal weg sind):

    https://www.dropbox.com/s/929tmnccy2vfpdz/Videos.zip?dl=0


    Foto vorne:


    Foto hinten:




    Foto Wellen am Rand:


    EDIT: Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen dass mir der Preis des Musters auch nicht abgezogen wurde (wird lt. Aussagen hier abgezogen).

    Perfekt, also lag ich richtig und Herr Thomann falsch. Genau wollte ich es eben mit einem Lichtschalter realisieren, weniger auffällig.

    Danke euch, wie immer top!

    Bolle Ich frage immer meine Freunde, die Elektriker sind, wenn es um die Elektro-Installationen geht, die mir nicht klar sind. Und in einen Sicherungskasten greife ich schon gar nicht rein. Ich denke das habe ich im Griff. Auch wenn nicht böse gemeint ;-)


    Sonst danke, dachte mir eh dass es so ein Flur-Taster sein könnte, Thomann-Berater hat mich eben etwas verwirrt, weil er gemeint hat, kein Lichtschalter. Damit habe ich auch einen Lichttaster abgeschrieben.

    Wobei finde das etwas seltsam, weil sich auf der Leiste selbst ein Schalter befindet, und in der Anleitung steht ja das:


    Daher denke ich es wird eher notwendig sein die Sache mit dem Hersteller direkt zu klären.


    Der Triggerausgang eines AVRs gibt nur 0V oder 12V aus, also keinen Impuls.

    Thomann hat schon geschrieben dass es mit Trigger nicht funktioniert. Aber wie gesagt, eigentlich will ich das mittlerweile für einen Teil der Endstufen nicht mehr (nur 2 bleiben am Trigger, die L/R), ein Schalter/Taster beim Raumeingang macht die Sache deutlich sinnvoller für mich.

    Kennt jemand das?

    Gude Systems GmbH : Expert Power Sequencer 8112

    und das Zubehör dazu:

    Gude Systems GmbH : Klinkenstecker-Adapter 7960

    Ich denke nicht dass der Klinkenanschluss ein Trigger ist, die Leiste ist sonst nur händisch schaltbar, aber hat den Vorteil dass sie auch in der Sequenz abschaltet.

    Natürlich suche ich nach wie vor auch eine Automatisierung soweit es geht, daher die Frage, was könnte ich mit so einem Klinkenstecker-Schalter-Adapter anfangen? Dass ich einen simplen Schalter irgendwo anders einbauen kann, ist mir klar. Auf und zu.

    Aber gibt's etwas steuerbares? Vielleicht mit Trigger kompatibel?


    EDIT:

    Vergessen wir den Trigger. Ich löse das wirklich mittels eines mechanischen Schalters, warum: Stromsparen. Oft ist es so, dass ich für einige Stunden oder sogar länger nur Musik höre oder einfach nur die Musik spielen lasse während ich arbeite. Dafür ist es durchaus sinnvoll nur zwei Endstufen in Verwendung zu haben. Mittels Schalter schalte ich alle restlichen Endstufen. Und wenn sich das auch mittels Smart lösen ließe, umso besser, muss aber nicht sein. Man gewöhnt sich den Schalter umzukippen wenn man mit dem Filmegucken fertig ist und/oder den Raum verlässt. Und das hat aber nur diese Leiste - die Möglichkeit eines externen Schalters. Die PowerSeq Leiste eben nicht, der Schalter ist fix auf dem Stromstecker. Und das Produkt erweckt Vertrauen und Sicherheit bei mir, sowohl die Webseite wie auch die Tatsache dass es vom Thomann verkauft wird. Plus es ist Rackfähig :)

    Ich bestelle es, bin gespannt.

    Wegen die Kanten. Die Trockenbau-Profile sind nicht überall glatt oder abgerundet, und die Deckenabhänger sind auch scharfkantig teilweise, sind auch tlw. geschnitten. Also genug Plätze dass ein Schlauch hängen bleibt.

    Es war schon eine sehr große Herausforderung die Kabel durchzukriegen, als noch das 250mm Loch zwischen Anfang und Ende vorhanden war.

    Meine abhängte Decke ist sehr niedrig, insg. 10cm, innen ist gerade mal 7cm (2x beplankt kommt auf 10cm Gesamtabhängung).

    Und in diesen 7cm ist möglichst gut mit Sonorock gefüllt, meistens 4-6cm Platten.

    Falsch verstanden: die Kabel würden vielleicht noch durchgehen, obwohl die 4-adrigen dicker sind, aber den Schlauch krieg ich nicht durch die Decke durch.

    Nicht einheitliches System aus einer Hand (ein Hersteller, eine "Linie"). Das war auch der Grund warum ich mich für Stefan entschieden habe. Nachdem ich die B300 gehört habe, war mir klar dass es die richtige Wahl war, obwohl die nicht mal eingemessen sind und aktuell nur linear eingestellt sind.

    Alternativ kann man auch einfach einen anderen speaker nehmen?! Der variant cinema signature 8 ist z. B. Ein toller passiver koax.

    Danke, aber so tief im Projekt werde ich keine Abstriche machen wenn es nicht zwingend sein muss. Kostet mich halt Zeit, Mühe, Geld und Schweiß. Ich suche keinen leichten Ausweg, sondern bin sehr dankbar für die Tipps wie ich es mir eventuell leichter machen kann, ohne dass es zwingend mehr kostet.

    zB. Tipp mit dem Schlauch war gut, nur funktioniert es leider nicht. Vielleicht gäbe es andere Schlauchtypen die zwar flexibel sind aber nicht geriffelt. Meinen grauen Verlegeschlauch, von dem ich noch was übrig hab, geht nicht durch, bleibt permanent stecken.

    Besteht die Möglichkeit, das vorhandene Kabel rauszuziehen, ohne alles zu öffnen ?

    Wenn ja, kannst du ein neues Kabel anbinden, das alte ziehst du raus und damit gleichzeitig das neue rein.

    Vermutlich ja, wenn man auf einer Seite drückt, auf der anderen zieht, schafft man es - vielleicht. Ich muss erstmal die 4-adrigen Kabel abwarten, werde ich demnächst bestellen.

    Ich weiß, ich habe auch eine Feder, werde versuchen die auch durchzuziehen, und auch die Löcher an den Enden etwas vergrößern.

    Die aktuellen Kabel habe ich nur deswegen durchziehen geschafft weil noch die Löcher von die Koax-LS die ich ganz am Anfang angedacht hatte (Dali). Nur ist die Position falsch. Die Löcher blieben offen und dort konnte ich die Kabel für die aktuellen Atmos durchziehen. Die Kabel gehen nämlich genau neben die Löcher. Aber die Löcher sind jetzt verschraubt und verspachtelt. Die müsste ich wieder brechen/ausschneiden, wie auch immer.

    Die Sache ist, die Atmos Kabel gehen über oder neben die Träger, und da hat das eine oder andere Teil auch scharfe Kanten - da verhaken sich die Kabel sehr gerne, deswegen halfen die großen Löcher immens.


    Auf der Seite vom Stefan steht, das man z.B. die B300 mit integrierten Endstufen bekommen kann.

    Das würde z.B. dein Problem mit dem Platz im Rack lösen, da du dort keine Endstufen weiter einbauen musst.

    4-adrige Kabel muss ich trotzdem verlegen. Und Strom gibt es in der Nähe der Atmos weniger, bzw. nicht so einfach schaltbar. Da wären sie permanent unter Strom, das will ich auf keinen Fall.

    Death_Monkey Ja, Xilicas passen, habe insg. 12/24 I/O. Das passt. Endstufen fehlen.

    Die 4-CH STA-2000D habe ich auf Empfehlung einiger nicht genommen, sondern einzelne STA-400D.

    Kabeltechnisch sind die Atmos nicht in den Rohren, nein, da der Weg in der Decke recht kurz ist. Könnte allerdings überlegen hier ein Leerrohr zu verlegen, ist eine Idee.

    Es ist bestimmt notwendig einiges im Rack abzuändern.