Cinemagic Heimkino

  • Hi,


    ich bin derzeit noch daran meine Technikkette ein bisschen zu verbessern :zwinker2:


    Eines der Geräte die wir schon lange im Kopf rumschwirren ist am letzten Samstag bei mir eingetroffen :big_smile:


    Was da wohl drin ist :zwinker2:


    Tataa :dancewithme

    Es ist ein Oppo BDP 93EU


    Der Oppo Blu-Ray Player ist schon gut in einer Tasche verpackt.


    Auch das ganze Zubehör ist fast vom Konzept her wie die Apple Produkte verpackt


    Vorderseite


    Rückkseite


    Und dann noch im Rack plaziert.


    Also der Oppo macht echt einen Super Eindruck. Sehr wertige Verarbeitung und ein tolles Design.


    Und hier noch ein Test von Lars Mette (Hollywood Zuhause) bei Area DVD.
    http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_oppo93.shtml


    Kurzum, nach den ersten Stunden bin ich von dem OPPO restlos begeistert.


    lg
    Markus

  • Hey Markus!


    Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Baby!!! So alngsam aber sicher näherst du dich der Perfektion!:dancewithme
    Viel Spass mit dem Gerät!
    Schon genial, dass die sich um die Verpackung so viele Gedanken machen. Da macht das ganze dann doppelt Spass so etwas auszupacken, hihi.


    Gruß,


    Tobi

  • Wow :dribble:


    Frech...den werd ich auf jeden Fall mal genauer ankucken wenn ich bei dir bin...B)


    Wenn ich so die Bilder von deinem HK sehe, frag ich mich "was will der bei mir abkucken? Das is sooo gut..." :respect:


    Denke eher ich werd noch ein paar Ideen und Tips von dir brauchen :)


    Triton

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Baby!!! So langsam aber sicher näherst du dich der Perfektion!:dancewithme - Viel Spass mit dem Gerät! .


    Danke, für mich ist der Oppo PERFEKT :zwinker2:


    Schon genial, dass die sich um die Verpackung so viele Gedanken machen. Da macht das ganze dann doppelt Spass so etwas auszupacken, hihi.


    Tobi, yeep, der ist schon sehr chic verpackt und auspacken macht ja immer Spaß :dancewithme


    Wow :dribble: Frech...den werd ich auf jeden Fall mal genauer ankucken wenn ich bei dir bin...B)

    Christian ja sehr gerne :zwinker2:


    Wenn ich so die Bilder von deinem HK sehe, frag ich mich "was will der bei mir abkucken? Das is sooo gut..." :respect:

    Christian, Du hast ja z.B. mit Deiner neuen Steuerung auch was seeeehr interessantes gemacht. Und dann gibt es ja noch vieles mehr :zwinker2:


    Denke eher ich werd noch ein paar Ideen und Tips von dir brauchen :)Triton

    Gerne jederzeit :big_smile:


    Warum ist es nicht der neue OPPO BDP-103 geworden ?

    Ich hatte zuerst den Oppo 103 geplant. Nachdem ich mit Lars Mette ein längeres Gespräch hatte und er mir eher zum Oppo 93 geraten hat, habe ich dann zugeschlagen :zwinker2:


    Lg
    Markus

  • Hi,


    danke nochmals für die Glückwünsche zum Oppo :zwinker2:


    Christian, ja Du hast recht alleine das auspacken ist schon richtig GEIL und wenn dann so ein hochwertig verarbeiten Player zum Vorschein kommt ist das Gefühl noch viel schöner :big_smile:


    Da das eine Geheimaktion war von der meine Frau bisher nichts mitbekommen hat ist die Tasche natürlich im Karton verschwunden :zwinker2:


    lg
    Markus

  • Hallo Zusammen


    Markus


    Ui, wenn dass mal keinen Ärger gibt :blush:
    Bei dem Preis des Players von 649€ aber auch keine Verwunderung...


    Andi


    Der Oppo 103 hat das neue Knebelspielzeug Cinavia an Bord, welches der 93er nicht hat.
    Der 103er kann nun 2D Filme zu 3D konvertieren, hat eine 4k konversation, und ein paar mehr USB und HDMI Anschlüsse mehr.


    Also alles in allem nicht gravierendes. Würde ebenfalls immer wieder zum 93 tendieren alleine wegen des Cinavia-Krams.



    Gruß
    Christian

  • Kannst du bitte noch was zu den Unterschieden zum 103er sagen?

    Hi Andi, sorry habe ich vergessen :beat_plaste .
    Ich weiss jetzt nicht mehr alle Punkte genau, jedoch ist das Bild des 93er besser wie das Bild des 103er (vielleicht auch jammern auf hohen Niveau) und 4K benötigt man heute auch noch nicht. Lars hat mit daher eher geraten einen gebrauchten 93er zu kaufen als einen neuen 103er. Ansonsten kannst Du ja gerne mal bei Lars anrufen. Das Telefongespräch war wirklich klasse und Lars ist ein sehr offener und sehr ehrlicher Mensch bei dem nicht das verkaufen im Vordergrund steht, sondern zuerst eine kompetente und umfassende Beratung an erster Stelle kommt :respect:
    Klar alleine von der Beratung kann man auch nicht leben, aber wenn man so wie Lars berät dann kommt der Umsatz von alleine :zwinker2:


    Ui, wenn dass mal keinen Ärger gibt :blush:

    Psst, nicht meiner Frau verraten :boss:


    Am Samstag waren wir noch in der Mission "Neue Sitzgelegenheit" unterwegs.
    Wir waren zuerst bei dem schon einmal geposteten Ebayhändler und haben uns dieses Sofa angesehen und sind es auch Probe gesessen.
    http://www.mapo-moebel.de/weis…mit-federkern-5172-3.html
    Irgendwie fanden wir das Sofa vor Ort nicht mehr ganz so Chic und auch die Sitzqualität war nicht so wie wir uns das vorgestellt haben :blush:


    Also wie sagt man so schön außer Spesen nicht gewesen :big_smile:


    Aber da ich in den letzten Wochen fast alle Möbelhäuser in der Region abgeklappert habe, sind wir auf der Heimreise dann auch bei einigen eingekehrt.
    Und wir konnten ein Sofa für unser "Cinemagic" finden :dancewithme
    Die Verkäuferin hatte auch einen guten Tag und wir konnten einen Super Preis rausschlagen. Wir haben uns aber noch ein bisschen Bedenkzeit bis Samstagabend geben lassen. Auf dem restlichen Weg nach Hause sind wir in einer weiteren Filiale des gleichen Händlers eingekehrt. Dort stand auch das gleiche Sofa und ich habe dann gleich mal den Preis gegenchecken lassen. Dort war das Sofa rund 20% teurer, das konnte ich echt kaum glauben :dribble:
    Zuhause angekommen, haben wir alles nachgemessen und dann bei der Verkäuferin das Sofa bestellt. Bei der Bestellung habe ich noch die 2 Lederkissen vom Ausstellungssofa als kostenlose Beigabe rausgehandelt :big_smile:
    So dann will ich Euch mal das verwackelte Handyfoto des Sofas zeigen (Sorry für die Qualität)

    Das Sofa hat eine Breite von 2,04m, eine Sitzbreite von 1,60m (somit 10cm mehr Sitzbreite wie die Kinoeinzelsitze). Vor allem ist die Sitztiefe mit 62cm auch sehr gut. Die Rückenlehne kann man nach oben schieben, sodass das Rückenteil sich von 72cm auf 86cm erweitern lässt .
    Ich werde vielleicht wenn ich dazu komme noch bessere Bilder davon einstellen.


    lg
    Markus


    PS: Am Dienstagabend bekomme ich noch Besuch von unserem Forumsmitglied Christian (Triton) auf den ich mich sehr freue :dancewithme

  • Hi Markus,


    hab mir die 92 Seiten deines Heimkinobaus reingezogen uns muß sagen Hut ab, tolle Leistung! :respect: Da ich auch eines bauen möchte, ich betone möchte! bin ich hier jetzt öfters unterwegs. Evtl. kann ich auf Unterstützung hier im Forum zählen :big_smile: !
    Die Entscheidung ist deshalb gefallen da ich die Kompromisse die ich in meinem Wohnzimmerkino machen muß nicht mehr eingehen möchte. Wohnzimmer soll Wohnzimmer bleiben mit dezenter Unterhaltungselektronik. Weiters mußte ich lernen dass der Raum die Musik macht und ein unbehandelter Raum auch mit DSP sehr schwer in den Griff zu bekommen ist.
    Da hab ich gleich eine Frage an dich.
    Du hast ja ein akustisch behandeltes Heimkino (speziell dein Nachhall ist sehr gut) aber wenn ich deinen Frequenzgang (Seite 71) anschaue dann hast du doch noch ein paar Spitzen und Senken die ich speziell im Bereich ab 1khz nicht ganz verstehe. Da du ja auch einen Yamaha AVR hast kannst du hier recht gut eingreifen (hab ich bei meinem unbehandelten Raum auch gemacht).
    Speziell die Senke bei 45Hz würde mich extrem stören. Würde das durch andere Aufstellung evtl. besser werden? Du hast ja auch Bassfallen in den Ecken?
    Bitte nicht als Kritik werten ich möchte das nur verstehen und von anderen lernen.


    Das Thema sitzen ist ja auch nicht so einfach, vieles im Internet schaut super aus aber man muß mal 2 Stunden drauf sitzen um sagen zu können dass es gemütlich ist. Ich hoffe du hast deine Traumcouch gefunden!


    wünsch noch einen schönen Sonntag, Alpi

  • hab mir die 92 Seiten deines Heimkinobaus reingezogen uns muß sagen Hut ab, tolle Leistung! :respect:

    Schon 92 Seiten, ich glaube die 100 schaffe ich noch. Alpi, vielen Dank noch fürs Lob :zwinker2:


    Da ich auch eines bauen möchte, ich betone möchte! bin ich hier jetzt öfters unterwegs. Evtl. kann ich auf Unterstützung hier im Forum zählen :big_smile: !

    Hi Alpi, das ist die auf jeden Fall die richtige Entscheidung und Du kannst bestimmt auf Unterstützung hier im Forum zählen :respect:


    Du hast ja ein akustisch behandeltes Heimkino (speziell dein Nachhall ist sehr gut) aber wenn ich deinen Frequenzgang (Seite 71) anschaue dann hast du doch noch ein paar Spitzen und Senken die ich speziell im Bereich ab 1khz nicht ganz verstehe. Da du ja auch einen Yamaha AVR hast kannst du hier recht gut eingreifen (hab ich bei meinem unbehandelten Raum auch gemacht).
    Speziell die Senke bei 45Hz würde mich extrem stören. Würde das durch andere Aufstellung evtl. besser werden? Du hast ja auch Bassfallen in den Ecken?

    Das hast Du richtig festgestellt, jedoch habe ich aus meiner Sicht und der meiner bisherigen Gäste nicht den Eindruck das hier irgendetwas etwas fehlt. Des Heimkino wird zu 98% zum Filme schauen genutzt und dafür finde ich den Sound Super.
    Vielleicht kann ja mal Andi (Latenight) oder Alexander noch etwas dazu schreiben, die kennen das "Cinemagic" ja sehr gut.


    Bitte nicht als Kritik werten ich möchte das nur verstehen und von anderen lernen.

    Nee, ist doch kein Problem und man ist doch froh wenn man Hinweise bekommt und dadurch sein Heimkino verbessern kann :respect:


    Das Thema sitzen ist ja auch nicht so einfach, vieles im Internet schaut super aus aber man muß mal 2 Stunden drauf sitzen um sagen zu können dass es gemütlich ist. Ich hoffe du hast deine Traumcouch gefunden!

    Ja nach dem Besuch am Samstag kann ich das wieder einmal bestätigen und allen davon abraten einfach etwas zu kaufen ohne es getestet zu haben :zwinker2:


    lg
    Markus

  • @Alpi


    Zitat

    dann hast du doch noch ein paar Spitzen und Senken die ich speziell im Bereich ab 1khz nicht ganz verstehe


    wenn Du damit den Bereich überhalb 1khz meinst, dann ist er auf Kammfiltereffekte zwischen den Lautsprechern und der Leinwand zurückzuführen. Kammfiltereffekte sind stehende Wellen die zwischen Leinwand und Lautsprechergehäuse hin und her geworfen werden. Ich habe bei meinem Lautsprecher und dem Bespannstoff Bespannstoff auch damit zu kämpfen, aber bei der transparenten Leinwand ist dieser Effekt noch etwas stärker ausgeprägt.


    Hier gibt es nähere Infos dazu wenn Du der Sache näher auf den Grund gehen möchtest.


    >>> audio.de PDF


    Zitat

    Speziell die Senke bei 45Hz würde mich extrem stören. Würde das durch andere Aufstellung evtl. besser werden? Du hast ja auch Bassfallen in den Ecken?


    Das Loch bei 45Hz entsteht durch stehende wellen und ist Aufstellungs- und raumbedingt, das bringt man durch die Akustikmodule auch nicht ganz in den Griff. Eventuell würde es helfen den Bassbereich durch zwei weitere Subwoofer im Raum anzuregen. Ein bischen was könnte man auch mit einem EQ auffüllen. (z.B. Behringer DCX-2496)


    Das sind auch keine gemittelten Messungen, einen halben Meter neben oder hinter diesem Messpunkt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :zwinker2:

  • Hier gibt es nähere Infos dazu wenn Du der Sache näher auf den Grund gehen möchtest.


    >>> audio.de PDF


    Danke für den link, interessiert mich natürlich brennend da ich ja in Kürze auch vor der Entscheidung stehe was ich genau mache.
    Muß dir mal ein Kompliment machen für deine wirklichen tollen links, die sind sehr informativ! Als ich den Thread durchgelesen habe waren auch einige Musikstücke verlinkt - super!


    Zitat


    Das Loch bei 45Hz entsteht durch stehende wellen und ist Aufstellungs- und raumbedingt, das bringt man durch die Akustikmodule auch nicht ganz in den Griff. Eventuell würde es helfen den Bassbereich durch zwei weitere Subwoofer im Raum anzuregen. Ein bischen was könnte man auch mit einem EQ auffüllen. (z.B. Behringer DCX-2496)


    Das sind auch keine gemittelten Messungen, einen halben Meter neben oder hinter diesem Messpunkt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. :zwinker2:


    Das ist meiner Meinung nach ein Nachteil einer Bafflewall da ich nicht so flexibel bin was die Aufstellung der SUBs und Lautsprecher angeht.
    Ich habe mal bei Triakustik mit meinen 2 SUBs verschiedene Positionen ausprobiert und beide links und rechts mittig im Raum (5,2mx4,1m)haben das beste Ergebnis gebarcht.
    Das wird natürlich noch mit Messungen vorher genau ermittelt.


    Na dann, Kino super, weiter so! Sehr informativer Baubericht!


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    Andi hat es absolut auf den Punkt gebracht :respect:


    Allerdings möchte ich noch sagen das sich dies keinenfalls negativ bemnerkbar macht, im Filmbetrieb ist hier von nichts zu merken, da er nur Filme schaut. Zudem sagt es mir auch das Messungen alleine auch nichts bringen, die Akustik ist für den Filmbetrieb einfach perfekt :respect: Manchmal muss man auch mal fünfe gerade sein lassen und dies ist bei Markus garantiert der Fall :zwinker2:


    Andi schrieb:

    Zitat

    wenn Du damit den Bereich überhalb 1khz meinst, dann ist er auf Kammfiltereffekte zwischen den Lautsprechern und der Leinwand zurückzuführen


    Dies sollte sich mittlerweile auch erübrigt haben, die Seiten und Rückwand haben in diesem Frequenzbereich mit geschwingt. Ein paar Spax später war Ruhe :respect:


    Zitat

    Eventuell würde es helfen den Bassbereich durch zwei weitere Subwoofer im Raum anzuregen


    :beat_plaste Jetzt kommt der nächste mit der Idee. Wir haben es gestern beim Telefonat von Velodyne Woofer gehabt. Zudem habe ich ihm die Option mit seinem "Loch" hinten links offen gelassen, mal ein Horn zu plazieren :beat_plaste


    Allerdings hat sich Drucktechnisch nochmal einiges bewegt, so dass eigentlich kein Bedarf besteht. Aber der Weg ist das Ziel und man möchte immer weiter,schneller lauter...


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Das ist meiner Meinung nach ein Nachteil einer Bafflewall da ich nicht so flexibel bin was die Aufstellung der SUBs und Lautsprecher angeht.


    Damit hast Du vollkommen recht ! Ein Lautsprecher in der Bafflewall regt die Raummoden stärker an, als ein Lautsprecher mit einer freien Aufstellung.


    Dafür hat ein Lautsprecher in der Bafflewall keine Auslöschungen von der Stirnseite und bekommt durch die gerichtete Abstrahlung noch Pegel im Bassbereich geschenkt.


    Wenn man sehr flexibel in der Lautsprecheraufstellung ist und alles messtechnisch optimiert, dann kann man die Auslöschung und die Raummode übereinanderlegen und dadurch den Frequenzgang optimieren. Das ganze Spiel lässt sich bei einem quadrasatischen Raum auch ausrechnen. Entscheidend hierfür ist der so genannte SEO (Schall Entstehungs Ort) und die Raumabmessungen. Wir können das aber gerne auch mal an andere Stelle hier im Forum weiter diskutieren.


    Zitat

    Jetzt kommt der nächste mit der Idee. Wir haben es gestern beim Telefonat von Velodyne Woofer gehabt. Zudem habe ich ihm die Option mit seinem "Loch" hinten links offen gelassen, mal ein Horn zu plazieren


    Für das füllen des 45 Hz Loches könnte auch gut ein einzelner assymetrisch aufgestellter Subwoofer in einer Raumecke ausreichen. Eventuell wäre dafür ein 15" SUB nicht schlecht. :byebye:
    Der könnte ja dann auch im Technikraum stehen und ein wenig Frischluft in den Raum blasen. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!