DIY - Lautsprecher "CUBA LIBRE"

  • Hier mit Chassis : (Und nem Teil des Amp´s) wobei der mittlerweile einem Ouad Endstüfchen weichen musste



    Und links unten sieht ma den Testaufbau der Weiche auf nem High End Brett


    Und nicht falsch verstehen ich find den HT geil! Und er ist sehr gut! Habe nur die Befürchtung das se dem Andi nicht gut genug sein könnte!
    ABER nochmal ausprobieren würd ich nen auf jeden Fall vor allem da er ihn sich ja leihen kann und nicht kaufen muss!
    Aber dieser HT ist halt auch NICHT die Eierlegende Wollmilchsau

  • Zitat

    Hallo Andi den hatte ich dir beim Treffen ja auch vorgeschlagen.
    Wie gesagt habe noch ein Paar zum testen da .
    Gruß
    Chris


    Das hört sich gut an. Gerade bin unterwegs, daher etwas kurz angebunden. Gerne würde ich Dein Angebot annehmen.
    Hättest Du Lust auf eine gemeinsamme Hörsession ? Der Beryllium ist schon auch ein feines Teil. Gerne hätte ich Deine Meinung dazu gehabt.
    Ich kann Dir dann auch mal die 6 dB Weiche zu hören geben.

  • Zitat

    Aber dieser HT ist halt auch NICHT die Eierlegende Wollmilchsau


    Ganz ehrlich, alles andere hätte mich auch überrascht. :zwinker2:
    Warum sollte auch jemand allein wegen der Optik ca.250€ mehr für den 2904 bezahlen, wenn der günstigere genausogut spielt :beat_plaste
    Wenn er aber schon mal vorhanden ist, würde ich ihn probehalber auch mal einbauen.
    Schon allein deswegen, um den Unterschied mal mit eigenen Ohren zu hören. :woohoo:


    Auf ein Bändchen, oder AMT umzuschwenken wie z.b. den Expo, ist aber auch eine krasse Maßnahme hinsichtlich des Sounds.
    Das gefällt garrantiert auch nicht jedem.
    Außerdem bedarf es auch einiger Neuanpassungen hinsichtlich der Übergänge. Wobei ich auch der Meinung bin daß die bisher eingestellten 2kHz generell etwas zu niedrig sind, zumindest für die meisten Treiber.


    Natürlich kann man auch noch andere Marken ins Spiel bringen, wie z.B. Accuton oder Dynaudio aus dem Car-Hifi Bereich.
    Zumal ein Esotar110 mit Sicherheit mehr Wärme ins Klangbild bringt als eine Keramik- oder Berylliumkalotte.
    Billiger wirds damit allerdings auch nicht.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Andi,


    ja klar wenn ich schon vorbeikomme, dann möchte ich auch beide höhren.
    Die Bery ist keinesfalls schlechter aber darum geht es ja nicht.
    Wenn Treiber nicht so recht harmonieren wollen, kann es ja an verschieden Sachen hängen.
    Sonnst wäre es ja einfach, die besten Chassis auf dem Markt in eine Box, fertig ist die Beste Box der Welt. :woohoo:


    Leider kenne ich die anderen Leute noch nicht, aber man merkt sofort , hier sind echte Kenner am Werk.
    Viele Selbstbauer gibt es ja nicht mehr. Leider !!!!
    Aber hier im Heimkinoverein wird schon einiges gemacht ! :respect:


    Ich denke aber auch, wie es hier schon geschrieben wurde, das es wahrscheinlich auch an deinen anderen Komponenten liegen wird.
    Kabel , DSP , Endstufen usw.


    Gruß
    Chris

  • Junior: Stimme voll und ganz zu in jeder Hinsicht
    Vor allem das ausprobieren bringt es immer auf den Punkt, da kann ma vorher diskutieren bis zum Abbruch und es bringt nie 100%ige Klarheit!
    Wie es Airmotion schon geschrieben hat:


    Sonnst wäre es ja einfach, die besten Chassis auf dem Markt in eine Box, fertig ist die Beste Box der Welt.


    Wenn ich nur sehe was alleine mit Passiv Weichen gemacht wird!!! Von 6db bis über 50db und Symmetrisch usw. und wie schwer das ist!
    Da beißen sich bei Accuton Chassis oft Profis die Zähne aus!
    Denke da nur an die Proxima welche ja nicht nur an der Zeit sondern meines Wissens nach der Komplexität der Weiche eingestellt wurde und das von "Jungs" die wirklich Ahnung haben

  • Zitat

    Denke da nur an die Proxima ....


    Ja, den Bericht habe ich auch verfolgt.
    Leider weiß bis heute keiner so ganz genau, woran es genau scheiterte und so wie es aussieht wird das Geheimnis auch nicht mehr gelüftet.
    Allein die Aussage daß die Treiberauswahl nicht perfekt war, bietet noch zuviel Platz für Interpretationen.


    Eine passive 50dB Weiche habe ich in 30 Jahren noch nie gesehen. :)
    Über den Sinn und Zweck eines solchen Filters zu diskutieren halte ich auch für Zeitverschwendung.
    Andererseits ist die Entwicklung einer "normalen" Weiche auch eine Philosophiefrage.
    In den letzten Jahren habe ich irgendwie den Eindruck gewonnen, es geht weniger darum einen LS zu entwickeln der gut spielt, sondern welche Konstruktion den linearsten Frequenzgang im Meßraum aufweist.
    So entstehen teilweise Frequenzweichen, deren Bauteile nicht mal mehr in einen Schuhkarton passen, weil sie von Saug- und Sperrkreisen nur so wimmeln.
    Es scheint fast so, als wollten einige Entwickler auf passiver Ebene den DSP gesteuerten Pendants Konkurrenz machen, (fast) egal zu welchem Preis.
    :beat_plaste
    Ob das jetzt dem Aufwand für die Gehäuseentwicklung, der falschen Chassisauswahl oder einfach nur der Bequemlichkeit geschuldet ist, werden wir letzten Endes sowieso nie erfahren.
    Es gibt auch genügend Speaker bis hin zu 4-Wegen, wie meine Atlas, die kommen mit einer handelsüblichen 12dB Weiche ohne jegliche Korrekturschaltungen aus, wie es sich gehört.
    Trotzdem hätten einige heutzutage bestimmt mindestens 3 Saugkreise dazugepackt, anstatt wie ich die BR-Abstimmung und eine Pegelanpassung des MHT zugunsten einer flacheren (und lineareren) Kurve zu ändern. :embarrassed
    Danach hätte man den LS vermutlich genauso eingestampft wie das Proxima Projekt. :rofl:


    Gruß
    Junior

  • Für die Proxima wurden ja die Diamanten (Diamant Mittel- und Hochtöner) sogar getauscht da se die Teile nicht so zum spielen gebracht haben wie es sein sollte.
    Wenn das alles so stimmt wie ich das gehört habe ist das Projekt an Zeit aber vor allem der extrem aufwendigen Weiche gescheitert, da wurden sogar andere Hersteller die mit den Accuton Chassis richtig Erfahrung haben gefragt aber es führte zu nichts!


    50db passiv und symmetrisch verbaut der Gauder (Isophon jetzt Gauder) in allen seinen Modellen und das nicht gerade erfolglos jedoch auf kosten des Wirkungsgrades würd ich annehmen
    Er sagt deswegen spielen seine Speaker so gut, ein Bekannter hat seine Accuton Lautsprecher mit 6db Weichen gebaut und schwört drauf?????
    TJA?


    Was Hersteller zu so aufwendige Weichenschaltungen bringt kann ich dir zumindest für manche Hersteller beantworten: Druck
    Wer hört sich schon noch Lautsprecher richtig an und hört nicht auf diverse Fachzeitschriften und Testseiten die dann für einen geraden Frequenzgang die "wichtigen und nötigen" extra Punkte vergeben und aus dem einen Lautsprecher so einen Testsieger machen den dann jeder will
    Da baut dann doch jeder Entwickler wieder ein paar Saug- und Sperrkreise ein um alles gerade zu bügeln


    Das soll aber bitte jetzt nicht bedeuten das ein gerader Frequenzgang nicht wichtig ist aber es wird oft viel zu aufwendig realisiert wo es so nicht sein müsste!
    Ich nehme da immer wieder gerne den guten alten Manger als Beispiel, einen Frequenzgang zum würgen aber das Teil klingt mal so richtig gut


    Was auch noch ein Punkt sein dürfte ist das Markenimage wo es ja jeder am besten weis und nur seine Art die richtige ist:
    Da fangen wir vor 25 Jahren mal mit Infinity und den Polypropylen Membranen an gehen zu Klipsch mit den Hörnern von da zu JBL mit Titan in den Hochtönern und Tannoy mit Koax zwei Wege Speaker oder Bose mit ihrem Direkt Reflection System über Air Thight die auf Röhren schwören zu BuW. mit Kevlar zu Accuton mit Keramik und Diamant zu Wilson Audio mit seinem X-Material oder Alan Wolf (Magico) mit seinen Monstergehäusen aus Alu usw. usw. usw.
    Lustig finde ich nur wenn ma etwas Ahnung hat und dann sieht was Hersteller für 50000-150000Euro an Lautsprechern verkaufen! Da sind dann Chassis für 1500Euro verbaut von allen möglichen bekannten Herstellern (gerade Scan Speak) mit Weichenbauteilen für 500 Euro, etwas Holz oder X Material dann lackiert für ein Vermögen verscheuert weil es dann "HIGH END" ist
    Naja egal, deinem Ding musst du aber Treu bleiben weil ja DAS und nur DAS eben DEN LAUTSPRECHER oder DAS GERÄT zum klingen bringt!
    Und nur DER WEG ist ja auch richtig, da geht dann oft das eine oder andere mal daneben um dieses Image/diese Story weiter aufrecht zu erhalten
    Ich will da jetzt nicht direkt werden aber ich kenne einige "Gerätschaften" von denen auch die Hersteller selber nicht gerade begeistert sind aber es halt durchziehen müssen!
    Mal schaun wie das alles so weitergeht die nächsten Jahre

  • Ich bin nur froh, das wir uns hier selbst helfen können und nicht den Herstellern blind ausgeliefert sind... :heilig:
    Mit Blick auf die kommende HighEnd werde ich jetzt schon mal das Kopfschütteln trainieren um nicht abends eine massive Nackenverspannung davon zu tragen.
    Erst gerade habe ich Detailaufnanhmen eines Tieftöners eines höchstpreisigen Lautsprechers aus deutscher Produktion gesehen, nebst Anschluss und Kabel. Daran ist soviel Hochwertig wie V*-Vorstände genügsam sind.
    Vom Terminal zum Verstärker sind aber die hauseigenen gardenaschlauchdicken Kabel unumgänglich.
    Aber es sieht toll aus von aussen. Anmachen darf man es nur nicht wenn man Hörerfahrung hat und den Preis kennt.


    Nun ja, anscheinend gibt es genug Anhänger und Käufer der passiv totliniarisierten Lautsprechern. Wichtig scheint die kritische Masse ersteinmal zu durchbrechen. Komischerweise finde ich oft die simpelsten Konstrukte sind die, die noch Laune machen und begeistern.
    Kann aber auch alles an mir liegen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    Habe die letzten Tage mit großem Interesse den Thread durchgelesen.
    Andi: schöne Box und tolle Doku :respect:


    Ich habe momentan eine umgebaute Visaton VOX2xx MTI, die ich vollaktiv mit Acourate ansteuer. Hatte letztens bei unserer Tour schon mit marcelman über Hochtöner gesprochen :sbier: , da ich auch an den berylliums interssiert bin. Halte zwar schon lange den MHT12 die Treue, aber nachdem ich einen schon geschossen hatte :big_smile: habe ich immer etwas Angst weiter aufzudrehen (ok, wahrscheinlich habe ich ihn mit Testtönen ins Nirvana geschickt...).
    Ich hatte eher den D3004/604010 im Auge, da die großen Frontplatten nicht passen. Nun bin ich wieder unsicherer.... Andi: hast du mal andere Endstufen probiert? Bzw. was für welche verwendest du ( habe ich überlesen).


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten


    der Beryllium HT macht im Vergleich zur KE25 sehr viel besser. Die tiefe der Bühne hat durch die tiefere Trennung zugenommen.
    Stimmen und Instrumente klingen hochauflösender und realistischer als vorher.

    Die Verbessrungen liegen aber eben nicht da wo ich sie mir erhofft hatte.
    Bei identischem Frequenzgang und Pegel, klingen Lautsprecher im gleichem Raum eben sehr sehr ähnlich.
    Der Höreindruck des Hochtöners hängt sehr viel mit der Abstimmung zusammen.


    Natürlich trägt auch der Verstärker seinen Teil zum Klang bei.
    Ich verwende je zwei Module >>> CEPower 125ASX2 pro Lautsprecher. Das TT Modul läuft gebrückt im BTL Mode. Das sind Classs D Verstärker denen man eher einen warmen Klang nachsagt.


    Du wirst im Netzt viele gute Berichte darüber finden, wenn Du danach suchst.
    >>> Auch hier im HIFI Forum gibt es einen 30 Seiten langen Thread dazu

  • Hallo Andi,


    ja, die ICE-Module kenne ich auch von diversen Seiten. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, da was zu bauen, bin aber auch aus Zeitgründen bei Fertigprodukten geblieben. Ich betreibe die Boxen momentan mit Abacus 60-120 C PE für MT/HT und einer Yamaha P7000S für die Bässe (2x TIW200XS). Wobei ich gerade eine neue Endstufe suche (zumindest für die TI100)...


    Letzten Endes muß man das selber ausprobieren... Ist halt nicht gerade preiswert :cheer:


    Ist echt stressig, dieser dauernde innere Druck des Umbaus B)

  • Gerade habe ich eine neue Abstimmung einer 18dB Weiche, mit Hilfe von Winkelmessungen gemacht. Außerdem habe ich den Tipp von Herr Lommersum berücksichtigt und zwischen 5K bis 6K etwas abgesenkt. Jetzt höre ich gerade Musik damit und es macht richtig Spaß. Entweder gewöhne ich mich langsam an den neuen Sound oder diese Abstimmung war eine Punktlandung.


    thorsten
    Deine Verstärkerlösung scheint auch recht amtlich, mischen würde ich die Amps jedoch nicht so gerne. Bist Du zufrieden ?
    So weit bist Du auch nicht weg, höre doch einfach mal auf einen Sprung bei mir vorbei wenn Dich die Beryllium interessieren. :sbier:

  • Hi,


    Ich mußte die Amps mischen, weil ich pro Box 2x TIW200 in CB habe und die Abacus dafür einfach zu schwach ist.
    Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber du weißt wie schwierig es ist, wenn man alles "digital" verbiegen kann. Ich betreibe es ja rein mit Acourate. Momentan habe ich bis 150Hz eine 4,5dB Überhöhung und ab 1kHz bis 24kHz -4dB.
    Jetzt habe ich nochmals von ganz vorne gelesen und das ploppen kenne ich zu gut! Wahrscheinlich haben deswegen die MHTs den Geist aufgegeben...


    Bzgl. Besuch: uii, danke für die Einladung! Ich bin auch öfters in M, würde mich im Juni mal melden (im Mai ist schon alles zu...).


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • In der Zwischenzeit war der Stefan Suttgarter bei mir und ihm hat die Stereo Performance auch besser gefallen als mit den KE25.
    Er hat gesagt, ich sollte jetzt möglich nichts mehr an der Abstimmung verändern.


    Letzten Freitag war der Chris Airmotion bei mir. Mit im Gepäck einige CD´s und ein Pärchen HT mit Ringradiator.
    Wir haben dann zusammen einiges in Stereo angehört und er hatte mich gefragt was mir da nicht gefällt und was ich da noch verändern möchte.
    Getauscht hatten wir dann den Höchtöner auch nicht mehr und Chris meinte, das sie an Klasse vom Beryllium nicht heranreichen können.


    Das hat mich auch sehr gefreut, da mir diese Abstimmung mit dem Beryllium nun auch ganz gut gefällt. Im Mehrkanal klingt es nun stellenweise nicht mehr ganz so homogen und stimmig. Aus diesem Grund werde ich nun auch die restlichen KE25 Hochtöner der Kette in die Beryllium HT tauschen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    Es freut mich sehr, dass Du jetzt mit dem Ergebnis zufrieden bist. Die restlichen Hochtöner zu tauschen macht daher sehr viel Sinn. Würdest du die Einstellungen der frequenzweiche posten? Denke für alle die Interesse am Hochtöner bzw. an der gesamten Cube libre haben ist das eine sehr nützliche Info.
    Viel Spaß beim weiteren hören!
    VG Jochen

  • Zitat

    Aus diesem Grund werde ich nun auch die restlichen KE25 Hochtöner der Kette in die Beryllium HT tauschen.



    Wow, das nenn ich mal konsequent. :respect:


    Ist ja nun auch kein ganz billiges Vergnügen. :zwinker2:
    Schade daß du nun doch keine Gelegenheit hattest den Ringradiator im Vergleich zu hören.
    Da hätte mich deine Meinung doch schon auch interessiert.
    Wichtiger ist aber, daß du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Das zeigt sich letzten Endes auch daran, daß man nichts konkret Greifbares mehr findet, worüber man meckern könnte. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Junior
    Wenn ich ehrlich bin dann juckt mich der Ringradiator bzw, die Seidenkalotte immer noch. Die Vorführung von der Alexia von WA in Beiersdorf war wieder zu dahinschmelzen und hatte bei mir gleich eine Gänsehaut verursacht. Man darf dabei natürlich nicht vergessen dass da noch die Pass Endstufen mit dran waren und ich die Aufnahme von Loreena McKennith auf CD noch nicht kannte.



    Zitat

    Das zeigt sich letzten Endes auch daran, daß man nichts konkret Greifbares mehr findet, worüber man meckern könnte. :sbier:


    Es war wieder ein guter Schritt nach vorne, aber zu verbessern gibt es ja immer irgendwas. :zwinker2:

  • Hallo Andi,


    wenn du Dir die Mühe noch machen möchtest, bevor du die weiteren Hochtöner bestellst, ich kann sie dir gerne geben.


    Wenn es weitere Leute interresiert , wäre es ja ein interresannter Vergleich.
    Rein subjektiv natürlich.


    Ich kenne den Ringstrahler bestens, da ich mehrere Projekte damit gebaut habe.
    Mein subjektives hören bei Andi sagt mir, das die Beryllium , für eine Kalotte echt klasse ist.
    Der Preiß ist zwar jenseits von gut und böse, aber sie klingt sehr angnehm, ohne agressivität.
    Das ist bei machnch Hartmembranhochtöner ja anders.


    Ich würde für diesen Preiß zwar auf etwas anderes zugeifen , aber das ist auch eine andere Erfahrung die ich gemacht habe.
    Deshalb will ich auch meine Meinung nicht hier niederscheiben.


    Also mein Angebot steht. :woohoo:


    Gruß Chris

  • Zitat

    Deshalb will ich auch meine Meinung nicht hier niederscheiben.


    Jetzt nur keine Hemmungen. :sbier:
    Das ist inzwischen sowieso Gejammer auf höchstem Niveau, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. :rofl:


    Ich habe mir inzwischen schon die Frage gestellt, warum Scanspeak noch eine andere Beryllium Kalotte anbietet (Revelator D2908/714000),
    die nochmal ca.100€ mehr kostet.
    An dem linearen Frequenzgang kann das jedenfalls kaum liegen. :-(


    Verbaut wurde die in der Ophelia aus K+T 3/2014.
    Eine der wenigen Konstruktionen die ich gerne mal bei mir zuhause hören würde, da hier auf Elektronikgräber auf der Weiche verzichtet wurde,
    oder sagen wir mal, verzichtet werden konnte. Ich mag 12dB/Okt Weichen, besonders als 2 1/2 Weger.
    Das Konzept erinnert ausnahmsweise allerdings schwer an einen bekannten dänischen Hersteller. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    wie mein Forumsname bin ich überzeugter AirMotion Hochtöner Fan.
    Das ist der einzige Hochtöner den ich kenne der praktisch keinen Eigenklang hat.
    Selbst ein Diamanthochtöner für 5000€ ist in fast allen belangen schlechter.
    Die Verzerrungen sind so niedrig und die erreichbaren Pegel sind über 120DB.
    Perfektes Abstahverhalten in Wohnräumen (keine Boden-Deckenreflexionen) kaum Seitenreflexionen.
    Niedrige Trennfrquenzen auch 6DB möglich.
    Perfektes Gewichts-Antriebs-Membranfläche-verhältnis
    Perfektes Ausschwingverhalten und optimale Linearität.
    Nur die wichtigsten Eigenschaften .
    Einziger und nicht unerheblicher Nachteil. Deckt schonungslos alle Schwächen der Kette auf.
    Auch die der Tiefmitteltöner.
    Für 200€ bekommt man z.B. den Harwood AM25 .


    Wenn wir über Vor und Nachteile von Schallwandlern Diskutieren wollen, sollten wir einen eigenen Thread eröffnen.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!