StardustX - IR Update

  • Da ich leider erst zum Schluss meines Baus hier aktiv geworden bin, gibt es keinen Baubericht von meinem Kino. Deswegen hab ich mir gedacht, ich mach einfach mal ein Recap …


    Was zuvor geschah:


    2018 haben Ich und meine (mittlerweile) Frau dazu entschieden, statt Miete zu bezahlen und ein Haus zu kaufen. Nach ein paar zum Teil sehr bizarren Hausbesichtigungen haben wir „unser“ Haus gefunden.

    Es war sofort klar, meine Frau bekommt das „Wohnzimmer“ mit Panoramafenster mit Blick in den Garten als Bibliothek und ich bekomme die 3 kleinen (Kinder-)Zimmer für mein Kino.

    Aus den 3 Zimmern wurden kurzerhand 2 gemacht.


    So ne Wand ergibt schon ne Menge Schutt…


    So Eigentum hat ja schon ziemliche Vorteile… man kann Dinge tun, wofür ein der Vermieter den Kopf abreißen würde, zum Beispiel zwei Fenster und eine Tür zumauern.


    Mauern ist gar nicht so schwer.


    Somit hatte ich schon mal perfekte Voraussetzungen für ein Kino, wie ich‘s gerne hätte. Meine Vorstellung war ein Kino, dass tatsächlich etwas Kino-Charakter hat, mit 3D-Sound, großem Bild und Kinositzen. Als Bass-Konzept habe ich mich (dank dieses Forums) für ein Lowcost DBA entschieden. Optisch wollte ich mit Form und Farbe in Richtung Art Deco - Streamline gehen. Klare Formen, Rundungen, Symmetrie … als Farbschema hab ich mich schnell für Schwarz, Bordeaux und Kupfer begeistern können.


    Test, ob zwei Reihen möglich sind… passt!


    Gebaut wurde immer nach Lust und Laune, weswegen sich alles etwas hinzog. Hier noch ein paar Impressionen:


    Für einen geschlossenen Raum ist eine Belüftung sehr wichtig!


    Die Front im offenen Zustand.


    Hier ist sehr viel Hirnschmalz drin… wie bekomme ich die Deckenelemente so hin, dass alle Schrauben verdeckt sind?


    Die komplette Decke ohne Stoff.


    Das Podest in Rohform.

  • Impressionen Teil 2


    Podest mit Teppich… sieht doch gleich besser aus.


    Jetzt noch ein paar Kinositze und es bekommt schon etwas den gewünschten Kino-Charakter


    Mal einen Blick in die andere Richtung. Schön zu sehen, die Menge an verbautem Basotect.


    Je mehr Elemente mit Stoff bezogen wurden, desto mehr Baustrahler brauchte ich, um Licht in den Raum zu bekommen. Adamantium ist schon verdammt schwarz.


    Das war dann das i-Tüpfelchen … die Leinwand hat den Raum dann in ein Kino verwandeln.

  • Nach dem Recap, jetzt mal ein Update. Wie ich ja schon geschrieben habe, ist mein gewähltes Farbschema Schwarz, Bordeaux und Kupfer … von dem Kupfer ist aber noch gar nichts zu sehen. Das liegt daran, dass ein kleiner Teil des Kinos noch gar nicht fertig ist.

    Geplant war es, alle Elemente - die momentan komplett im Schwarz untergehen - in Kupfer einzurahmen.

    Angefangen habe ich jetzt mit der Stufe vom Podest.


    So richtig schön ist das noch nicht.


    30mm x 2mm Alu Flachprofil. Einmal über einen Kochtopf gebogen und mit Bohrungen alle 6cm versehen.


    Natürlich auch alle Bohrungen ordentlich gesenkt.


    Hier kommt dann endlich mal das Kupfer ins Spiel. Die Farbe ist übrigens MOLOTOW Nr.418 … ein schönes mattes Kupfer, mit einem ordentlichen Rotanteil (nicht so „golden“ wie andere Kupferfarben)


    Und so sieht das dann angeschraubt aus. Um dem ganzen noch etwas mehr Stabilität zu geben, habe ich die Leiste zusätzlich noch mit Montagekleber verklebt.


    Das war jetzt erstmal zum „Testen“. Für die obere Leiste werde ich mir eine Biegevorrichtung bauen, da das Biegen über den Kochtopf nicht 100%ig schön geworden ist. Im angeschraubten Zustand sieht man‘s zwar nicht, aber ich kann‘s besser.

  • Die runden Deckenelemente die in die Seitenwände gehen sind eine wirklich interessante und schöne Lösung.

    Kommt da noch irgendeine Kranzbeleuchtung rein?

    Keine Beleuchtung, die werden in Kupfer „eingerahmt“. Momentan sieht man die überhaupt nicht, da das Adamantium so unheimlich schwarz ist.

  • Hatte ich kurzzeitig auch überlegt, aber mehr als 3 Farben ist zu viel und wirkt dann nicht mehr so edel. Wie sagt man so schön?

    Weniger ist oft mehr!

    Ah ok, ich hatte übersehen, dass es ja bereits an anderer Stelle Kupfer gibt.

  • Sehr cool. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe ich davon schon irgendwo anders Bilder gesehen? Facebook oder..?

    Glaube wenn du noch ein bisschen mit Licht arbeitest, kommen Kupfer und besondere Elemente noch mehr zur Geltung. Werde weiter folgen. :thumbup:

  • Sehr cool. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe ich davon schon irgendwo anders Bilder gesehen? Facebook oder..?

    Glaube wenn du noch ein bisschen mit Licht arbeitest, kommen Kupfer und besondere Elemente noch mehr zur Geltung. Werde weiter folgen. :thumbup:

    Ich bin noch auf FB in drei Gruppen, da hab ich auch einiges gepostet.

    Bei den Details bin ich grade bei :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!