Ein interessierter Mitleser sagt Hallo in die Runde - Marcel alias Impega81

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt schon seit einigen Wochen stiller Mitleser hier. Dabei hat meine Frau mich ständig gefragt "Und, bist Du denn auch schon Mitglied?", weil ich ihr immer total begeistert die Fotos von Euren tollen Heimkinos gezeigt habe :respect: Nun ja und wenn die Frau schon darauf besteht, wird es ja wohl echt Zeit, oder? Dann kann ich hinterher wenigstens sagen, selbst Schuld, Du hast es so gewollt! :dancewithme


    Aaalso, mein Name ist Marcel, ich bin 42 Jahre alt und wohne im Dreiländereck NRW/Hessen/RLP, noch so eben in NRW, aber mit Sichtweite zur "Grenze".


    Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. Außer der Begeisterung für Filme und (Heim-) Kinos bringe ich nämlich leider nichts von dem mit, was man brauchen würde, um so ein mega Projekt dann auch tatsächlich zu realisieren: Ich habe so gut wie kein technisches Know-How, kann nicht selbst Heimwerken (also, eigentlich schon, nur aktuell bzw. schon etwas länger nicht...; aber das ist eine andere/längere Geschichte) und habe auch nicht das Geld, um mir ein Kino bauen zu lassen und/oder mir teure Komponenten zu kaufen...


    Bisher war ich auch eher auf Musik und große Fernseher fixiert, aber mit dem eigenen Haus kam irgendwie der Wunsch nach mehr. Für die Kellerbar habe ich daher bei Kleinanzeigen schon einen alten Epson-Beamer mit 120 Zoll Motorleinwand und zusätzlich eine Teufel THX Soundbar mit separatem Bass günstig erstanden (alles zusammen knapp 600 Euro). Eigentlich nur, um damit Fußball und Football in größerer Runde zu schauen. Aber natürlich haben wir auch schon 2-3 Filme darauf geschaut und was soll ich sagen? Das Bild ist natürlich schlechter als auf unserem TV. Die Soundbar brüllt eigentlich nur. Und die aufgestellten Gartenliegen sind auch deutlich unbequemer als unsere Couch. Aber dieses Gefühl, wenn der Raum dunkel ist, die Leinwand runter fährt und einen irgendwelche Superhelden oder Actionstars in Lebensgröße anspringen - einfach genial! Davon brauche ich mehr! :sbier:


    Und weil man die Kellerbar eben leider nur selten nutzt, sich dafür aber ständig im Wohnzimmer aufhält, spukt bei mir jetzt dieser wirre Gedanke eines Wohnzimmerkinos im Kopf herum, ohne dass ich wüsste, wie und ob ich das realisieren kann. Zuerst dachte ich an einen UST-Prjojektor mit 120 Zoll CLR Leinwand, aber so richtig praktisch sind die Dinger ja nicht. Bei einem Händler haben wir uns mal den LG Vivo Max angesehen, aber der Händler hat uns eher von UST abgeraten und stattdessen einen Epson LS12000 gezeigt. Außerdem durften wir uns in einem akustisch optimierten Raum noch Schiller live in Vienna anhören und spästens da war es um meine Frau und mich geschehen und wir wussten, sowas wollen -Ach, was sage ich? BRAUCHEN!- wir auch!!! :big_smile:


    Nur das Wie ist leider eben noch sehr unklar. Durch viel Lesen und auch einiges eigenes Ausprobieren ist aber schon klar, dass der reine Kauf von immer teureren Komponenten uns nicht viel bringen wird, zumal unser Budget ja wie gesagt auch beschränkt ist. Daher hoffe ich hier auf viele neue Infos und nette Kontakte, damit wir unseren Traum vielleicht in ferner Zukunft doch mal irgendwann werden realisieren können. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :rofl:


    Appropos Kontake: Was das angeht bin ich übrigens noch sehr altmodisch und habe kein Facebook, Instagram oder sonstwas, weil ich noch ganz klassisch den persönlichen Austausch bevorzuge. :opi: Daher würde ich mich sehr freuen, wenn es auch in meiner Umgebung heimkinobegeisterte Menschen gibt, mit denen man sich mal treffen und ein bisschen fachsimpeln (also dann eher Ihr, ich muss da ja erst noch lernen :zwinker2: ) kann! Kann man das irgendwie herausfinden? Es gibt ja scheinbar auch diverse Stammtische, aber ich bin mit der Suchfunktion noch nicht ganz warm geworden und finde nur die nächsten anstehenden Termine für weit entfernte Stammtische... Ich habe auch schon was von Bauanleitungen gelesen, aber auch da konnte ich bisher nichts finden. :unsure:


    So, bevor ich jetzt aber schon einen Roman verfasse, nur noch ein kurzer Hinweis, damit Ihr Euch nicht wundert: Ich bin gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, weshalb es immer mal wieder vorkommen kann, dass ich mehrere Tage am Stück gar nicht online bin. Nehmt es daher bitte nicht persönlich, wenn ich mal nicht sofort antworten oder mal etwas vergessen sollte! :sbier:


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, schicke viele Grüße in die Runde und lasse zum Abschluss auch noch schnell ein Foto des aktuellen Grauens für Euch da, damit Ihr seht, dass hier trotz all der von mir genannten Handycaps wirklich Handlungsbedarf besteht! :dribble:

    Marcel



  • Dann herzlich willkommen bei uns, danke für deine ausführliche Vorstellung :respect:


    Trag dich doch mal in die Benutzerkarte ein da siehst du auch wer bei dir in der Nähe ist.


    Stammtische sollte es auch in deiner Nähe geben :sbier:


    Gruß aus Hessen

  • Hallo Marcel,


    herzlich willkommen.


    Man benötigt kein Vermögen oder zwei rechte Hände (sind zwei rechte Hände eigentlich besser wie zwei linke?) um ein tolles Einsteigerkino hinzubekommen.


    Der Anfang ist bei dir doch schon gemacht. Der Rest kommt nach und nach.


    Am einfachsten ist es, wenn Du bei uns Gleichgesinnten mal vorbeischaust und dir ein paar Ideen holst.


    Nicht jeder hier hat ein Kino für eine sechsstellige Summe.


    Guck einfach auf der Benutzerkarte, wer in deiner Nähe ist und leg los.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Herzlich Willkommen :sbier:


    Ich würde mir von Beginn an überlegen ob vielleicht doch auf die Kellerbar verzichtet werden kann. Da wärt ihr viel weniger eingeschränkt als im Wohnzimmer.

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die nette Aufnahme!


    Das mit der Karte hatte ich eigentlich schon gemacht? 🤔Muss ich dann nochmal versuchen!


    Und ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich natürlich schon gewisse Ansprüche an Bild und Ton habe und gerne einen gewissen Wow-Effekt erzielen würde. Zumindest bei den Boxen habe ich auch schon einiges ausprobiert (von Quadral über Saxx, Klipsch und Wahrefedale bis hin zu verschiedenen Nubert standen hier schon ein paar rum, aber wir waren nie zufrieden) und in meinem Kopf spuken wie gesagt auch noch ein paar "Sonderwünsche" rum (ich würde z.B. TV gerne in 80 Zoll schauen, Serien und Playstation in 100 Zoll und Filme in 120 Zoll, damit sich da kein Gewöhnungseffekt einstellt - aber das alles natürlich mit einem Gerät und nur einer Leinwand). 😁😇


    Aber dafür erstelle ich dann wohl am besten einen eigenen Thread, wenn wir es denn wirklich ernsthaft angehen können. Als Erstes macht es definitiv Sinn, erstmal zu schauen, was Andere so schönes haben und wie das alles so funktioniert, was man beachten muss, etc. :thumbup:


    Auf die Kellerbar könnten wir theoretisch schon verzichten. Aber wir möchten ja eben gerne einen Raum, in dem man sich eh immer aufhält und in dem man dann trotzdem alles machen kann. Dass das mit Kompromissen einhergeht ist uns bewusst, aber ich kann auch mit einer 80% Lösung leben. Glaube ich zumindest bis jetzt. :mad:


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!