12" Chassis für DBA, Klangunterschiede?

  • haste ne rt60 vom raum? das man sehen kann in wieweit du überhaupt hilfe vom DBA braust.
    Sonst kann man vllt auch mit nem aggresiven shelf filter arbeiten der das DBA in 40hz und drunter aggresiver werden lässt, wo du es wirklich brauchst im raum vllt?
    Wenn du ab 100hz wirklich aktiv das DBA einsetzen willst / musst. dann wäre das wahrscheinlich nichts.

    wäre zumindest mein erster gedanke. je niedriger die Frequenz desto weniger würde ich meinen das die perfekte platzierung relevant ist. zumindest in einem ausmaß wie bei dir ( 40cm )

  • Hallo,


    die Frage ist doch was du als Anspruch hast u.a. im Bassbereich ? :zwinker2:

    Erst so wird mit dem Akustiker ein Schuh daraus.

    Und mit 12 Zoll den ges. Bassbereich abzudecken ist dann vielleicht auch fraglich.

    Es muss zudem nicht immer ein DBA sein (mit dem Türen hinten ohnehin nicht optimal).

    Fertig Subwoofer wären extrem teuer und ziemlich unpraktisch zu montieren. Der einzige der mir gefällt (geschlossen, einigermaßen Kompakt, Endstufe auslagerbar)

    Es gibt hier zig Varianten (auch flache), als Aktiv und Passiv, inkl. untersch. Preisklassen.

    Ebenso auch wieder die Frage wohin man möchte im Bassbereich.


    ANDY

  • Messungen vom Raum gibt es noch nicht, der ist im Moment im Rohbau. Die Rückwand wird abgemauert, das kommt die nächsten Monate noch. (um ihn symmetrisch zu machen, eine Türe gibt es aber leider schon)

    Der Akustiker arbeitet mit Messungen + Simulation, die Technik ist aber (teilweise) mein Part was Audio angeht. Lautsprecher stehen fest, Trinnov war Wunsch des Akustikers wenn es perfekt werden soll, DBA war mein Wunsch mit großer Unterstützung des Akustikers.

    Warum DBA/SBA? Ich war letztes Jahr unterwegs um mir verschiedene Lösungen anzuhören, am besten hat mir ein "perfektes" DBA gefallen das im gesamten LFE Nachhallzeiten unter 140ms erreicht hat, das hatte kein anderer Raum mit Multisub oder anderen Akustikmaßnahmen geschafft. Ich bin Kopfhörer gewohnt und mag das trockene Klangbild sehr.


    Anspruch ist ziemlich einfach erklärt, Fokus auf Qualität statt auf Pegel, möglichst geringe Nachhallzeit im Bassbereich aber auch Tiefgang bis 20Hz. Möglichst sauberer Übergang an die restlichen Lautsprecher, gerade auch für Musik. (wo bei 80Hz getrennt wird)

  • Messungen vom Raum gibt es noch nicht, der ist im Moment im Rohbau. Die Rückwand wird abgemauert, das kommt die nächsten Monate noch. (um ihn symmetrisch zu machen, eine Türe gibt es aber leider schon)

    Der Akustiker arbeitet mit Messungen + Simulation, die Technik ist aber (teilweise) mein Part was Audio angeht. Lautsprecher stehen fest, Trinnov war Wunsch des Akustikers wenn es perfekt werden soll, DBA war mein Wunsch mit großer Unterstützung des Akustikers.

    Warum DBA/SBA? Ich war letztes Jahr unterwegs um mir verschiedene Lösungen anzuhören, am besten hat mir ein "perfektes" DBA gefallen das im gesamten LFE Nachhallzeiten unter 140ms erreicht hat, das hatte kein anderer Raum mit Multisub oder anderen Akustikmaßnahmen geschafft. Ich bin Kopfhörer gewohnt und mag das trockene Klangbild sehr.

    Hallo,


    Danke.

    Wie gross ist dann der Raum ?

    Und welche LS sollen es dann werden (weil schon gesetzt) ?

    Anspruch ist ziemlich einfach erklärt, Fokus auf Qualität statt auf Pegel

    Was sich ja nicht gegeneinander ausschließt. Frage ist dann aber was für Pegel, Base Bassdruck, Tiefbassdruck gewünscht wird ?

    (davon hängen auch alle akustischen Maßnahmen eigentlich ab im Raum).

    möglichst geringe Nachhallzeit im Bassbereich aber auch Tiefgang bis 20Hz.

    Was bedeutet Tiefgang bis 20 Hz für Dich ? (Pegel, Druck ?) -3dB Punkt ? 20 Hz dito mit 140 ms ?

    gerade auch für Musik. (wo bei 80Hz getrennt wird)

    Was dann von den Main LS abhängt. Nur auch da spielt ja noch der Ober Bass Bereich.


    Was war denn das für ein Setup mit den Accuton Treibern (Anzahl + Größe in Bezug zur Raumgröße) ?


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!