Jans Traum wird war, ein Kellerkino!

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Hauskauf letztes Jahr endlich geklappt hat kann ich dieses Jahr meinen Traum angehen, ein Heimkino/Gaming/Musikzimmer. "Hobby" wird der Raum dafür, trennt man den asymmetrischen Teil rechts ab bleiben ca. 25.7qm Spielwiese und ein Technikraum übrig. Nachteil sind die 3 Türen, minimal werden es 2 bleiben, die Decke könnte mit 2,2m (zwischen Bodenplatte und Decke) auch gerne 20cm höher sein.



    Eigentlich komme ich aus dem HiFi Bereich, habe als Teenie bei einem Lautsprecher Hersteller ausgeholfen, vieles gehört und gute Lautsprecher zu schätzen gelernt. :)

    Meine Frau und ich sind beide Filmfans, sie sitzt am liebsten auf dem Sofa im Wohnzimmer unter einer dicken Decke, mir sehne mich nach vernünftigem Klang und großem Bild. Zusätzlich bin ich großer Fan von Videospielen, fast nur Storylastiges. (TloU, Uncharted, Witcher...)

    Aktuell gibt es zum Spielen einen OLED Monitor + Entzerrten HD800, (miniDSP, EQ nahe an Oratory1990) der wird auch zum Musik hören zum meiner vollen Zufriedenheit benutzt. Nach Umzug steht im Wohnzimmer einfach ein 55Zoll OLED, das ist alles was wir gerade für Filme haben. Wird Zeit das zu ändern.


    Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre genutzt um mir vor Hauskauf ein Konzept zu überlegen, einige Heimkinos in unterschiedlichen Preisklassen gehört um ein Gefühl zu bekommen was ich möchte. Schnell hat sich herausgestellt das mir der Ton wichtiger ist als das Bild, ein Wunder. :D

    Bei einem DLA-NP5 fühl ich mich wohl, mehr ausgeben lohnt sich für mich nicht.

    Von Anfang an klar war das jemand die Akustik planen muss der mehr davon versteht als ich, ich bin schon im Elternhaus mit meinen K+H O300 bei der Raumakustik auf die Nase gefallen. Ich war bei einem gewerblichen Anbieter im Dezember der Kinos im oberen Preisbereich baut,

    die Räume waren mit hohem Aufwand behandelt, Lautsprecher teilweise speziell für die Räume entworfen und mit DSP Weichen getrennt. Ziemlich geil, von Lautsprechern kannte ich so eine scharfe Phantommitte bisher nicht. Hat nochmal bestätigt das ich die Raumakustik "Outsource", bin schon in Kontakt mit dem Akustiker.


    Die letzten Wochen habe ich mich mit den Lautsprechern beschäftigt, eigentlich wollte ich Studio Monitore einsetzen, entweder Finnisch oder Deutsch, beim Probehören im gleichen behandelten Raum (ohne EQ) bin ich aber nicht ganz angekommen. Die Lautsprecher waren super, im Vergleich zum Kopfhörer fehlte mir aber deutlich etwas.

    Ich höre recht viel elektronische Musik, auch da zeigten sich schwächen. Der HD800 ist halt was Auflösung angeht schwer zu schlagen.

    Dort stand aber auch eine D&D 8C und eine Grimm LS1, letztere hat mich recht schnell umgehauen. Leider extrem teuer, wird nicht machbar sein. Die D&D sprengen eigentlich auch mein Budget, sind klanglich (für mich!) fast auf dem Level der Grimm, kosten aber nur die Hälfte. Stand heute wird es ein D&D Surround Setup + einige KH80 als Atmos. Damit erreicht man keinen Referenzpegel am Hörplatz, brauche ich aber auch nicht.


    Subwoofer war auch interessant, ich habe Single Subwoofer im behandelten Raum, SBA und DBA hören dürfen. Da war ein DBA dabei das wohl Nachhallzeiten im Bereich von um die 140ms ermöglicht. Das wusste ich erst später, in den Klang hab ich mich beim anhören aber spontan verliebt. <3

    Also genau das wirds auch in meinem Raum geben, DBA bietet sich wegen der Türen hier sowieso an. Um ein paar Euros zu sparen dachte ich an Selbstbau, ob der Akustiker mitmacht wird sich zeigen. Ich bin aber auch an einem Konzept dran mit einem 2x 4rer Array aus 21" Treibern die speziell für den Raum gebaut werden würden, geschlossenes Gehäuse mit Regelung. Ob das möglich wird wird sich zeigen wenn ich genauer weiß was mich die Raumakustik kostet. :)


    Da der Raum vom Akustiker geplant werden wird werde ich vermutlich keine Details der Lösung verraten dürfen, ich hoffe trotzdem das da etwas Interessantes das nächste Jahr über in dem Thread entstehen wird.


    Abschließend nochmal 2 Bilder von dem Raum, nicht wundern, da ist noch ein Trockenbau Bad drin das demnächst abgerissen wird. Die Verlattung auf dem Boden ist mittlerweile auch weg:




    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!