Wer hat Dipole und Plan von Lautsprechern?

  • Ich suche Jemanden der Dipole nutzt und weis welcher HT phasengleich und welcher phasengedreht zum TMT spielt.


    Fertigboxen sind immer gekennzeichnet mit rechts und links, und Ich muss wissen welcher HT zum Beispiel am rechten Lautsprecher phasengedreht zum TMT läuft. Wenn Ich davor stehe der Rechte oder der Linke.


    mfg, ruckzuck

  • Nee, Ich baue Boxen immer selbst und benötige jetzt mal als Rear 2 Dipole. Kenn mich damit aber nicht aus.


    Jetzt bekommen die Direktstrahler ein neues Trapezgehäuse als GG und an die 60 grad Seiten kommt je ein weiterer HT damit kann ich direkt, bipol und dipol betreiben.


    Ich überarbeite gerade das ganze System.

  • Jupp, die kenn Ich alle. Das Problem bei Vollband Dipolen ist die Sprachverständlichkeit. Um Sprache halbwegs gut verständlich zu machen bedarf es der Frequenz 500-etwa2000hz. Desshalb bauen Alle Hersteller aktuell diese Dipole wie der Visaton Aria, wo der gesammte Grundton direkt abgestrahlt wird und erst die Effekte nach den Seiten geben. Magnat THX, Quadral, Monitor Audio, fast Alle bauen das mitlerweile so.

    Problem war das aus keinem Bauplan hervorgeht welcher verpolt ist! Ich habe 5X die Cinetor vom Heißmann, aber sitze an der Wand und die Lautsprecher ballern dir auf 0,5-1m direkt an die Rübe. Das fetzt nicht.


    Desshalb baue Ich die jetzt auf Dipole/Bipole um, genau wie die Aria Dipol1. Dann bleiben Sie als Direkt erhalten und Ich kann das mal im Dipol testen.

  • Aus dem Visaton-Bauplan geht doch klar hervor, wie die LS anzuschließen sind. Laut Frquenzweiche laufen die Tieftöner phasengleich und die HT phasenverkehrt, wobei der Rear-HT verpolt ist. Dir ist darüber hinaus hoffentlich bewusst, dass man nicht einfach an der bestehenden Weiche einen zweiten HT anschließen kann und diesen als Dipol laufen lassen? Ganz so einfach ist ein Umbau von Direktstrahler auf Dipol nicht.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ich wollt eigentlich alles an der normalen Weiche anschließen......


    Nein, es soll eine extra Hochtonweiche rein und 2 Schalter. Bin ja nicht ganz blöd. Aber du hast Recht, bei dem Plan steht rear und front dabei, habe Ich komplett übersehen. Das war ja meine Frage. Ich muss aber auch zugeben das Ich nach 2 Plänen von Visaton auch kaum noch genau hingeguckt habe.

    Die Tieftöner laufen nur bis 200hz zusammen, danach wird die Phase per Kondensator gedreht. Also strahlen die bei 500hz auch schon leicht verpolt ab. Das möchte Ich nicht.

  • Nee, Ich baue Boxen immer selbst und benötige jetzt mal als Rear 2 Dipole. Kenn mich damit aber nicht aus.


    Jetzt bekommen die Direktstrahler ein neues Trapezgehäuse als GG und an die 60 grad Seiten kommt je ein weiterer HT damit kann ich direkt, bipol und dipol betreiben.


    Ich überarbeite gerade das ganze System.

    und was ist mit Bi Polen? zb 4 Stück hinten? Funktioniert bzgl. Räumlichkeit und Umhüllung grandios


    Und lässt sich sehr gut selber bauen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Naja, Ausgangsbasis bleibt ja noch ein Cinetor der in der Liga am Fertigmarkt ganz fix das 2-3 fache kostet. Und da bleibe Ich dann doch beim Selbstbau. Meine PA Haupttops sind auch selbst gebaut, da biste am Fertigmarkt für was gleichwertiges auch das doppelte los.


    Selbstbau ist ein geiles Hobby, spart verdammt viel Geld und es klingt alleine deshalb schon doppelt so geil weil Du Dir jedesmal beim hören auf die Brust klopfen kannst und dich selbst feiern kannst! Jeder Selbstbauer weis was Ich meine.


    Nix gegen die tollen Fertiglautsprecher die alle samt mit den neusten physikalischen Gesetzlichkeiten daherkommen und von Serie zu Serie das Rad neu erfinden und die Ultimaratio darstellen was an der Ladentheke mit Dränen in den Augen unterstrichen wird, aber Wasser bleibt Wasser, da bringt eine neue Hyperdinuxenquerbärbelsicke auch nix.


    mfg, ruckzuck

  • und was ist mit Bi Polen? zb 4 Stück hinten? Funktioniert bzgl. Räumlichkeit und Umhüllung grandios


    Und lässt sich sehr gut selber bauen

    4 Stück war die eigentliche Idee, aber wohin mit den 2 hinteren? hinter die Couch und an der wand hoch spielen lassen? Bei Heimkino bin Ich eher der Laie!

  • 4 Stück war die eigentliche Idee, aber wohin mit den 2 hinteren? hinter die Couch und an der wand hoch spielen lassen? Bei Heimkino bin Ich eher der Laie!

    erstmal müsstest du dir ja die anordnung der treiber überlegen.


    ich nutz hinten teufel bi pole mit einer basskalotte zur wand und je 2 mittel und hochton zu beiden seiten.


    In den letzten Jahren hat sich für bi pole ja eher ein trend mit basskalotte nach vorne und mittelhochton rechts und links ca 45 grad dazu ausgerichtet gezeigt (zb Monitor Audio oder Focal).


    Ich würde SR und SL seitlich an die Wände etwas vor die Sitzposition hängen und SBR und SBL symmetrisch an die Rückwand. Alle 4 Lautsprecher mit den Hochtönern auf 160 cm vom Boden bei normaler Deckenhöhe.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • und zu den hinteren, die würden dann über oder neben meinem Kopf hängen, das ist doch bescheuert. Ob das dann Dipole oder Bipole sind ist egal wenn du 30cm neben dem chassis sitzt.


    Ich dachte da an ein Video wo die hinteren hinter der couch hängen und diffus an der wand hoch strahlen.


    Ich will ja jetzt auch auf echtes Atmos gehen mit 2 Deckentrötern oder wie bei Auro mit 2 schrägen in der Deckenecke über den Surrounds, deshalb sollen die Surrounds auch Dipole werden damit die Ortung weg ist.


    Aktuell hab Ich 5.0.2 mit Direktstrahlern und 2 FrontHigh und der Effekt der FrontHigh ist lächerlich. Desshalb auf 2 Deckenlautsprecher gehen. Jetzt können aber die neuen Denons scheinbar mit dem Auroupmixer auch 2x Decke und Dolby kann jetzt 2x Fronthigh/2x Sidehigh wie bei Auro.

    Ich hocke 1m neben den seitlichen Direktstrahlern, das ist absoluter Müll! Desshalb Bipol/Dipol. Ist ja dann schaltbar.


  • der punkt ist nur, ich weiss an der stelle ziemlich genau, wovon ich spreche. viel spass noch...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!