Denon AVR-X2800H

  • Moin zusammen,


    mein kleines Kino nimmt langsam Form. Sehr langsam :) aber ich würde mir gerne erste Gedanken über einen AV-Receiver machen. Die Anschaffung muss hingegen noch etwas warten.


    Ich habe ein Atmos 5.2.2-Setup, mit 5 Open1001-Lautsprechern und 2 Alpine SWG 1244-Subwoofern (geplant, noch nicht gebaut :)). Welche Atmoslautsprecher ich verbaue, weiß ich noch nicht. Das Setup wird ziemlich sicher aufgrund der kleinen Größe des Raums in Zukunft nicht mehr wachsen.


    Als Beamer plane ich einen Epson EH-TW9400.


    Ich hatte so etwas wie einen Denon AVR-X2800H im Kopf. 600 Euro klingt jetzt nicht so schlecht. Macht der Receiver Sinn? Die Anzahl der Kanäle und die Leistung pro Kanal müsste ja reichen. Sonst habe ich keine Ahnung nach welchen Kriterien ich Receiver beurteilen sollte ;)

    Ich hatte im Netz gelesen, dass die Basskorrektur-Software beim X3800h besser sein soll. Ist das nur Marketing oder ist da was dran?


    Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

    Rüdiger

  • Der 2800 ist sicher kein schlechtes Gerät, ich würde aber eher zum x3800h greifen, da du dann noch aufrüsten kannst.

    3800 und darüber haben auch den besseren/leistungsstärkeren Signalprozessor, der dann auch auf Dirac Live aufgerüstet werden könnte.

    Der 2800er hat "nur" Aufyssey Multeq XT und der 3800er Audyssey Multeq XT32.

    XT32 hat die feinere Korrektur (mehr Filtertaps) für Subwoofer und Satelliten.



    Ich würde sagen, der 3800h ist den Aufpreis wert.


    Gruss

    :sbier:

  • Der große Vorteil des 3800 ist Dirac, das ist gegenüber Audyssey schon noch eine deutliche Verbesserung. Vor allem Bass Control bringt nochmal spürbar was. Ich hatte hier und hier mal die Messungen gepostet. Dirac kostet aber wieder einen saftigen Aufpreis. Mit Dirac Live + Bass Control Multi Subwoofer ist man bei $800. Hier sollte man auf die immer mal wieder angebotenen Aktionen mit 30% Rabatt warten. Und kann bis dahin ja Audyssey nutzen. Wenn man nicht vor hat, in die Richtung zu gehen und auch keine Endstufen einsetzen will, reicht der 2800 IMHO auch. Nur ist der halt später dann nicht aufrüstbar. VV-Ausgänge könnte man nachrüsten oder High-Low-Adapter nutzen, wirklich schön ist das aber auch nicht.


    Der 3800 kann später mit Dirac aufgerüstet werden, hat Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle und kann 4 Subwoofer ansprechen, der 2800 nur einen (es kommt aus beiden Ausgängen das gleiche Signal). Vielleicht geht der Preis auch wieder etwas runter , ich habe den 3800 im November für 800 gekauft. Es ist aber auch für den aktuellen Preis eines der günstigsten Geräte, die Dirac Live und Bass Control können. Die preiswerten Pioneer oder Onkyo mit Dirac können kein Bass Control, da muss man z.B. den Pioneer VSA-LX805 für 3500 EUR kaufen.



    Würde auch zu einem Gebrauchtgerät raten. Dort kannst du mit Geräten starten die gleich das bessere Einmesssystem, stärkere Endstufen und hochwertigere Bauteile an Bord haben.

    Das bessere Einmess-System wäre Dirac. Welche Gebrauchtgeräte in der Preisklasse können das?


    Der oben verlinkte Denon AVR-X4500H kann schon 5 Jahre alt sein. Die Phase mit den sich auslötenden Chips ist zwar zum Glück vorbei, für 800 EUR würde ich mir aber kein so altes Gerät kaufen, das damals so ab 1100 EUR gekostet hat. Dann muss auch der Preis passen.

  • Danke für die Tipps, die sind sehr hilfreich :)


    Ich bin überrascht, dass die Receiver "die gute" Einmesssoftware als Premiumfeature vermarkten. Ich lese mich mal in Audyssey und Dirac ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!