Überlastung/Klappern DBA

  • Also ich hab die Messungen gerade nochmal überprüft und wiederholt die sind an sich korrekt. Zumindest ist vorne vorne und hinten hinten. Dass das vordere Gitter leiser ist wäre ja auch korrekt da es weiter entfernt ist.


    Hab eben das hintere nochmal per Batterie überprüft und wenn ich hier plus an plus einer 9V Batterie hänge, dann kommen die Chassis nach außen was auch korrekt ist.


    Daraufhin mal geschaut ob die Kabel falsch an den Endstufen hängen, aber auch das passt.


    ich verstehs selbst noch nicht so ganz ...

  • Ein Array verliert auf die Entfernung entgegen eines Rundstrahlers deutlich weniger Energie. Dass das vordere nennenswert leiser ist, fände ich recht ungewöhnlich. Bei den meisten ist das ja auch weiter weg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dass das vordere Gitter leiser ist wäre ja auch korrekt da es weiter entfernt ist.

    Nein das ist nicht korrekt zumindest nicht 7db!


    Bei mir ist fast kein Unterschied bei 4,1m x 5,2m und gleicher Höhe wie bei dir.

    Hab eben das hintere nochmal per Batterie überprüft und wenn ich hier plus an plus einer 9V Batterie hänge, dann kommen die Chassis nach außen was auch korrekt ist.

    Dass sie invertiert sind scheint ja richtig zu sein aber das vordere beginnt bei dir mit einem negativen Impuls lt. Sprungantwort.


    Also irgendwie komisch das ganze.

  • Hab gerade nochmal das komplette vordere Gitter per Batterie getestet. Alle Chassis kommen mit plus an plus der Batterie nach außen.


    Hier nochmal die Verkabelung der Chassis exemplarisch für eine Seite eines Gitters(Gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber sollte verständlich sein):

    Ist da ein Fehler drin?


    Im Zweifel funktioniert die DSP Software genau umgedreht, was aber seltsam wäre...

  • Ich hab das Problem gefunden - ausversehen.


    Nachdem ich alle Kabel des vorderen Gitters einmal raus hatte zum überprüfen mit der Batterie war jetzt beim Messen auf einmal die Phase korrekt. Außerdem ist der Pegel deutlich angestiegen, so dass nun zwischen hinten und vorne nurnoch 2-3db Unterschied ist.


    Wieso bei einem Test vorher trotzdem an allen Chassis des vorderen Gitters ein Rauschen zu hören war, keine Ahnung. Aber da war wohl etwas nicht vernünftig in der Wago verbunden...


    Das war ein Spaß, dann geht's jetzt mal in die Silvesterfeier :byebye:


    Danke an alle, und guten Rutsch :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!