Unentschlossener Neuling sucht Rat . Neuer AVR oder behalten.

  • Hallo


    Ich möchte mein Wohnzimmer etwas umbauen. Da eine Renovierung ansteht ist der Zeitpunkt günstig.

    Hier mein Thema dazu


    Zur Zeit habe ich

    IOTAVX AVX1

    MiniDSP ddrc88 Dirac

    Emotiva UPA 7


    Ich möchte gern auf Atmos aufrüsten. Im genauen 5.1 plus 2 Deckenlautsprecher.


    Ich weis nicht was ich machen soll.

    Ich würde alles verkaufen und einen neuen AVR kaufen

    Als neuer AVR ist der Denon 4800 oder Marantz Cinema 40.

    Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie gut die Endstufe ist , ob der Denon gleichwertig ist oder besser.

    Die Möglichkeiten des Minisdp habe ich nie ausgereizt . Außer Dirac.


    Oder die Emotiva behalten und den Denon als Vorstufe.


    Ich weis das ist wider so ein doofe Frage.


    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen .


    Danke und einen schönen 2. Advent.

  • Denon oder Marantz ist eine Frage des Geschmacks, für manche auch Glaubenssache. In Verbindung mit der IOTAVX würde ich aber einen Marantz AVR nehmen. Das passt sehr gut zusammen und klingt sehr gut im Bundle.


    Ich würde sogar mal testen ob bei 5.2.2 die internen Endstufen des Cinema 40 nicht auch schon vollkommen ausreichend sind. In dem Fall könntest du die IOTAVX auch verkaufen oder je nachdem behalten und den Marantz im Vorstufenmodus betreiben. Hat beides seinen Reiz.

  • Denon oder Marantz ist eine Frage des Geschmacks, für manche auch Glaubenssache. In Verbindung mit der IOTAVX würde ich aber einen Marantz AVR nehmen. Das passt sehr gut zusammen und klingt sehr gut im Bundle.


    Ich würde sogar mal testen ob bei 5.2.2 die internen Endstufen des Cinema 40 nicht auch schon vollkommen ausreichend sind. In dem Fall könntest du die IOTAVX auch verkaufen oder je nachdem behalten und den Marantz im Vorstufenmodus betreiben. Hat beides seinen Reiz.

    Ich glaube, da hast Du Dich vertan. Die AVX1 ist eine Vorstufe. Du meinst vermutlich die AVXP1 Endstufe.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hast recht... verwechselt. Hatte aber selber schon beides in Kombination, von daher ändert sich nichts am Kern der Aussage. Ist sogar so, dass die Emotiva noch eher eine warm spielende Vorstufe wie die Marantz braucht. Die klingen nämlich noch crisper als die IOTAVX. In Verbindung mit einer Denon kann das für den einen oder anderen schon zu kühl wirken.


    Die Digitalsektionen teilen sich D&M... die Unterschiede liegen in den analogen Parts.

  • Hallo


    Um so mehr man liest um so unentschlossener wird man.


    Und man weis immer nicht ob es stimmt. Ich habe gerade gelesen. Das die Vorstufensektion vom cinema 50 und 40 gleich ist.

    Wenn das stimmen sollte könnte man sich ja den Aufpreis sparen. Aber das glaube ich fast nicht.

  • Wenn du die Marantz mit einer externen Endstufe betreiben willst... kannst du einfach die Cinema 50 nehmen. Die Geräte unterscheiden sich nur geringfügig bei den Anschlüssen, aber hauptsächlich im Aufbau der Endstufensektion. Wenn du also die 50 als Vorstufe nutzen möchtest, sollte es klanglich garkeinen Unterschied geben. Kannst dir einen Aufpreis zum 40 also tatsächlich sparen.


    Bei einem 5.1.2 Setup würde ich evtl. noch den Vorgänger in Betracht ziehen. Ein SR6015 kann auch alles, unterstützt alle Formate und ist ein ntolles Gerät. Vielleicht kannst du irgendwo für schmales Geld noch einen ergattern.


    Aktuell sind zwei Geräte bei kleinanzeigen drin... einer davon für mehr als günstige 700€. Es muss nicht immer das neueste vom neusten sein. Die Unterschiede sind in dieser Klasse marginal.

  • Da du ja kein defektes Gerät hast kannst du doch auch abwarten welche Geräte es bekommen und dann das nehmen wenn es real integriert ist.

    Einen Klanglichen Vorteil wirst du sehr wahrscheinlich im 5.1 nicht bekommen.

    Relevant ist halt auch ob du Originalsprachen wegen 3D Sound überhaupt hörst.


    Oder ob dir das künstliche Upmixen deutscher Tonspuren überhaupt gefällt. Das gilt auch bei der 4 Decken LS Variante.


    Wenn dir das nicht gefällt und du deutsche Tonspuren schaust sehe ich keinen Grund den Receiver zu wechseln.


    Wenn nur der Grund wegen Bass Controll übrig bleibt würde ich warten bis die Geräte es fehlerfrei unterstützen.

    Es kann ja auch sein dass es nicht sauber integriert wird und evtl ein Nachfolger es erst künftig fehelrfrei umsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!