Akustik aus einer bestimmten Richtung

  • Hallo,

    so ich habe die L.S mal geändert.

    Die beiden Backs an den Suroundanschlüsen gsteckt.

    In den manuellen L.S. Einstellungen geänder, ich hoffe das es so richtig ist.

    Habe ein Foto gemacht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Super, alles Richtig. Jetzt kannst du das mal einmessen und probieren wie es klingt.

    Weißt du wie man die Lautsprecher im Menu einstellt? Also ob als "klein" oder "groß" und die Übernahmefrequenzen usw?

  • Ja , das habe ich schon gemacht. "Klein" und "Groß".

    Das mit der Übernahmefrquens noch nicht. :(

    Das Einmessen mach ich Heute Nachmitag, wegen der Lautstärke.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Habs in mein Prof. stehen.

    1. F.L B&W CM9 hab ich mir mal gegönnt.vor ca 10 Jahren.

    2. Sony 2 kleine einfache als Soround, lings und rechts an der Wand und ein kleinen Center.

    3. 6 Canton kleine, 2 als Back und 2 als High. und 2 als Front High.

    3. 1 Subwoofer "ace-bass " B1.36


    Ich weis, man soll alle L.S von einer Firma haben aber leider ging da nicht.

  • Verstehe, frage nur weil ich dir einen Tipp geben wollte wie du die Trennfrequenzen einstellen könntest. Die B&W spielen bis ca. 40hz. Trotzdem würde ich die wie alle anderen Lautsprecher auch auf "klein" stellen und die B&W bei 60hz trennen. Die restlichen musst du dann selber schauen was die können. 10, besser 20hz über dem was im Datenblatt steht ist meistens ein guter Wert. Wenn die alle nah beinander sind und sagen wir mal bis 60/70hz könnten... würde ich bis auf die Front alles auf 80hz stellen und hören wie es rüber kommt. Meistens passt das so am besten und klingt schön homogen.

  • Deine Backs werden ja laufen... nur mit Surround inhalten statt Surround back Inhalten wenn du das richtig angeschlossen hast. Für dein Gehör ergibt sich dann trotzdem ein Rückwärtiger Klang durch die Phantommitte der backs inkl. links/rechts Unterschied...


    ... ich bin nicht Sicher ob du mir die ganze Zeit folgen kannst

  • Ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären...


    Du hattest ein schlecht aufgestelltes 7.1.4 System.


    Wir versuchen daher grade ein besser funktionierendes 5.1.4 system daraus zu machen.


    Also müssen 2 Lautsprecher deaktiviert werden. Das sind dann deine aktuellen seitlichen Surrounds. Deswegen ziehst du diese beiden Lautsprecher vom AVR hinten ab und legst sie einfach beiseite.


    Deine backs werden deine neuen Surrounds! Sie bleiben aber da hängen wo sie sind. Damit dein AVR jetzt die backs als seitliche ansteuert... steckst du die Kabel von den backs auch ab... aber steckst sie da rein wo die seitlichen Surrounds vorher waren.


    Die höhen hast du bereits richtig eingestellt und den rest auch soweit ich gesehen hab.


    Du musst jetzt im Kopf nur denken MEINE BACKS SIND KEINE BACKS MEHR SONDERN SIDE SURROUNDS. Zu diesem Zweck wollen wir ja testen wie es klingt wenn sie da hinten stehen. Wir wollten deine surrounds von den höhen differenzieren weil du vorher alles von oben gehört hast.


    Einfacher kann ich es nicht mehr erklären Klaus.

  • Ok.

    1. Die seitlichen Surouns links und rechts sind raus. OK ?

    2. Die Backs sind in den Suround. OK?

    3. Die Surouns sind ausgestöpselt, weil die Backs darin sind. die baumeln hinder dem AV. OK ?

    4. Bei den einstellungen ist alles ok ?


    Ich sehe grade, da muß ich am AV noch mal umstellen, 5.1.4 Oder ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • alle punkte ok!


    jetzt noch einmessen... mach aber nur 3 messpunkte und beende das einmessen danach. nicht 8 punkte messen wie im bildschirm steht. wenn du die einmessung machst...


    1. messpunkt ist dein sitzplatz

    2. messpunkt ist 20 cm links von deinem sitz

    3. messpunkt ist 20 cm rechts von deinem sitz

  • Das habe ich alles schon ein parmal gemacht.

    Habe grade eingemesen.

    Es kommt aber keinn Messton aus den ehemaligen Backs jeztz Suround !!



    Nuß mich Berichtigen, es klappt doch !! Kommt überall Ton aus den L.S. Mein Fehler. :(

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Das habe ich alles schon ein parmal gemacht.

    Habe grade eingemesen.

    Es kommt aber keinn Messton aus den ehemaligen Backs jeztz Suround !!

    Eigentlich musst du nur die Kabel vom Surroundbackanschluss des AVR abnehmen und an Surroundanschluss anschließen. Die Lautsprecher sind ja dem Foto nach, richtig konfiguriert im Menü. Check nochmal die Kabel.

  • Hallo, ich bin der Andy, ich bin neu hier...


    Mal so ein paar Fragen in die Runde: Was wird denn üblicherweise auf die surround Kanäle drauf gemischt, bzgl des frequenzganges, weiß das jemand?


    Angeblich bekommen die vom tonträger / tonmeister etc nie wirklich unter 80 hz ... obs stimmt weiß ich nicht.

    Und warum soll er seine guten bw Lautsprecher als "klein" einstellen?


    Ich hätte die jetzt locker als "Groß" markiert und denen alles zugeworfen was sie eben kriegen. Die Effekte kommen doch ohne hin vom LFE.


    noch eine interessante fahren für mich als Laien

    Wie genau ist eigentlich die Ortsauflösung vom Gehör, macht es wirklich Sinn so viele Lautsprecher im Raum zu verteilen?

    Also 5.x macht natürlich Sinn, aber das Upgrade zu 7.x?


    Mal angenommen ich habe die Rears im 5.x System auf rund 100° stehen, gemessen von Center.


    Meine Vermutung ist tatsächlich: ja macht bei entsprechender Raum Größe und Aufstellung Sinn.


    Hoffe jemand schreibt hier was dazu, und 'tschuldigung wenn ich hier so rein platze

  • So, habe alles einige Filme krurz mal duchprobiert.

    Unterm Strich hat sich leider mit dieser L.S Konfiguratio nicht viel getan.

    Es liegt halt an der Aufstellung der Surounds.

    Den Rechten könnte ich anders aufstellen, dazu müste ich die Elemente des W.Schranks verschieben.

    aber die Linke Seite geht leider nicht. Weil da die Balkontür ist.

    Ich weis nicht ob man daß mit Dirac, Odysse oder REW irgend wie hinbekommen würde. Aber widerum so viel Geld für eine einmaliege Anwendung ausgeben, sei da hingestellt.

    Giebt es vieleicht ein Program wo man die Tonspuren mit beeinflusen Kann ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    M.f.G Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Klaus, so ganz verstehe ich es nicht, was willst du denn an den Tonspuren verändern?


    Frequenz Gang wird doch durch die Einmessung einigermaßen ausgeglichen, genau wie die Lauf Zeit

    Oder willst du das ein Lautsprecher der neben dir steht so klingt als wäre er hinter dir?

  • Eine unpassende Lautsprecheraufstellung so beeinflussen, das es klingt, als wäre der Lautsprecher physikalisch an einem anderen Ort, wird nicht funktionieren.

    Deshalb ist es auch wichtig, die Lautsprecher so perfekt wie möglich aufzustellen. Andernfalls muss man mit dem Resultat leben.

    Besteht die Möglichkeit, das man z.B. den Schrank an die Wand stellt, wo jetzt der TV ist ? Fernseher an die Wand, wo jetzt die BackSurround (SR) sind, dann dürfte man das ganze generell schöner Aufstellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!