Heimkino Aufrüsten Dolby Atmos DTS:X

  • Hi

    Ich würde gerne mein Heimkino im Keller aufrüsten. Was mich auf den Geschmack gebracht hat, ist 3D Audio.


    Der Raum beginnt mit einem schmalen Gang. Danach kommt die Kinofläche mit 17,30 Quadratmeter (Breite 3,72m und Länge 4,65m). Die Deckenhöhe beträgt 2,17 Meter.


    Mein 5.1 Soundsystem ASCENT-600 von Quadral ist schon etwas älter aber funktioniert noch ohne Probleme. Ich habe es von meinem Vater bekommen, deswegen weiß ich nichts über das System. Projektor ist der Optoma UHD51.

    Ist das Soundsystem technisch gesehen auf einem uralten Stand, so dass man heute für 1.000 Euro schon ein klanglich viel besseres Soundsystem bekommt oder kann das noch mithalten?


    Mein Soundsystem wird aktuell durch den YAMAHA RX-V730RDS betrieben.

    Um die aktuellen Formate wie Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D wiedergeben zu können, brauch ich einen neuen Receiver. Ich dachte da an den Denon AVC-X3800H.

    Anfängerfrage: Wenn ich meinen YAMAHA Receiver gegen den Denon austausche und das gleiche System daran anschließe, merkt ich dann schon eine Veränderung der Klangqualität bzw. holt der Denon dann mehr aus dem System raus?


    Ich möchte mein Soundsystem auf 5.1.4 erweitern. Die Höhenlautsprecher würde ich gerne an die Decke montieren (Onwall). So wie ich verstanden habe, sollen die ja nur den Effekt bringen, also ist es dann nicht ganz so wichtig, welche ich dafür nehme. (Ich bevorzuge kleine Lautsprecher, da die Decken nicht hoch sind).

    Ist es grundsätzlich egal welche Lautsprecher ich für den Atmos/DTS:X Effekt verwende oder müssen die extra für Dolby Atmos ausgezeichnet sein, so wie es z.B. die Teufel REFLEKT sind?

    Könnt Ihr mir dafür passende Lautsprecher empfehlen, die eventuell auch gut zum vorhanden ASCENT-600 von Quadral passen?


    Vielen Dank! :respect:


  • So wie es auf dem Bild aussieht hast Du nichts für die Raumakustik gemacht. Sehe ich das richtig?


    Wenn es so sein sollte würde ich Dir raten, das Geld erstmal in Basotect oder andere Akustik-Absorber zu investieren. Das bringt wesentlich mehr als in einem akustisch nicht behandelten Raum über Änderungen an den Lautsprechern nachzudenken.


    Schau mal in meinen Bauthread (ist in der Signatur verlinkt), da findest Du Infos dazu.


    LG

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Lautsprecher sind super, die kenne ich persönlich, die kannst du auf jeden Fall behalten!

    Ich sehe aber keinen Subwoofer!?


    Du brauchst einen anderen AV-Receiver und zwei Deckenlautsprecher. 5.1.4 würde ich bei dem Raum nicht zwingend machen und Auro 3D auch nicht unbedingt.


    Lautsprecher günstig für die Decke z.b. Canton LE 101 bzw. LE110, einfach mal gebraucht schauen.

    AVR vielleicht nen gebrauchten RX-V683 von Yamaha für 5.1.2.

    Als erstes kannst du aber mal die LS Aufstellung etwas optimieren und vor allem etwas für die Raumakustik machen.

    Die Front Lautsprecher ganz mit dem Rücken an die Wand und mit etwa 5-10cm direkt neben den Leinwandrahmen.

    Hinten kann so bleiben, sollten aber rechts/links identisch stehen.


    Dann die Raumakustik, da geht auch sehr viel. Der Sound dürfte aktuell sehr unsauber klingen!?
    min. links und rechts je zwei Basotect Platten (100x50x5) für die Erstreflexion. Links stört da leider etwas die Heizung.

    Vielleicht auch zwei für die Decke.


    Und die zwei Sessel näher zusammen.

    Dann kannst du dein Bild noch deutlich verbessern mit auch schwarzen Stoff an der Decke min. zwei Meter in den Raum.
    Dazu einen Vollflächigen schwarzen Teppich z.b. den günstigen von Hornbach.

  • ja das ist richtig, ich habe bisher lediglich einen schwarzen Molton Vorhang links und rechts an den Wänden neben der Leinwand. Da möchte ich auch auf jeden fall noch einige Absorber anbringen.

  • Danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Der Subwoofer befindet sich hinten im Eck. Hab schon überlegt den vor an die Leinwand zu holen, so wie ich es oft als Empfehlung gelesen habe. Die Canton sehen gut aus, so wie der AVR, schau ich mal ob ich da ran komm. LS Aufstellung wird gemacht, aber soll ich die dann auch im Winkel zu den sitzen neigen oder frontal noch vorne ?

    Ja korrekt, der Sound klingt unsauber. Basotect Platten werde ich besorgen. Bringt es auch was, wenn ich hinter den schwarzen Molton Vorhängen auch noch Absorber anbringe ?


    Vollflächiger schwarzer Teppich von Hornbach ist ne gute Idee!

    Danke Dir.

  • Wie schon meine Vorredner erwähnt haben: Raumakustik!


    Gutes 5.1 in einem akustisch optimierten Raum klingt wesentlich besser als 7.1.4 in einem unbehandelten Raum.

    Also erstmal etwas in das Thema reinlesen (da bist Du hier im richtigen Forum), dann BEVOR Du irgendwas kaufst/machst nochmal Deine Pläne hier bekannt geben (am besten mit Skizzen) und Dir die Bemerkungen zu Herzen nehmen.


    7-10cm Basotect oder Ähnliches an den Erstreflektionspunkten (Links, Rechts, Decke und Rückwand) wirken Wunder. Das sieht nach Keller aus, also bitte dran denken, Luft hinter den Dämmmaterial zu lassen.


    Du kannst Dein Bild auch noch verbessern, indem Du die weiße Decke im vorderen Bereich abdunkelst. SchwarzenTeppich würde ich nicht nehmen, lieber Adamantium auf Rahmen. Da bekommst Du auch schön Deine Absorber hinter versteckt.

  • Danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Der Subwoofer befindet sich hinten im Eck. Hab schon überlegt den vor an die Leinwand zu holen, so wie ich es oft als Empfehlung gelesen habe. Die Canton sehen gut aus, so wie der AVR, schau ich mal ob ich da ran komm. LS Aufstellung wird gemacht, aber soll ich die dann auch im Winkel zu den sitzen neigen oder frontal noch vorne ?

    Ja korrekt, der Sound klingt unsauber. Basotect Platten werde ich besorgen. Bringt es auch was, wenn ich hinter den schwarzen Molton Vorhängen auch noch Absorber anbringe ?


    Vollflächiger schwarzer Teppich von Hornbach ist ne gute Idee!

    Danke Dir.

    Subwoofer in der Ecke ist meist eher ungünstig. Bei einem einzigen Sub im Raum ist die Position essenziell für den Bass. Hier kannst Du REW benutzen, um (grob) eine gute Position zu finden.

  • Der Subwoofer befindet sich hinten im Eck.

    Okay, einen deutlich besseren/kräftigeren Subwoofer solltest du auch dringend einplanen!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!