SBA oder DBA oder aufgeteiltes SBA?

  • Hallo


    ich habe einen Kellerraum 5.5 x 4.5 x 2.4 zum Kino umgebaut. Es gibt nur einen Money Seat.

    Momentan habe ich ein SBA aus 4 Stück 30er Subs hinter der Leinwand und Absorber in den Ecken. Die ganze Rückwand habe ich allerdings nicht zugebaut.


    Der Raum ist jedoch etwas problematisch. Links von der Leinwand ist die Tür zum Flur, gegenüber die Tür zu einem Gästezimmer. Auf der Achse des Hörplatzes gibt es noch ein Gäste WC. An der Rückseite sind zudem 2 Fenster, die habe ich natürlich mit einem Absorber zu gemacht, aber eine massive Wand ist natürlich anders.


    Akustisch ist der Raum für den Bassbereich also vermutlich alles andere als regelmäßig geschnitten. Kann jetzt gut oder schlecht sein.


    Welche Sublösung ist zu empfehlen?


    Aktuell ist es ein SBA, welches auf einem Kanal läuft.

    Theoretisch ließe sich dies auftrennen in links unten/oben und recht unten/oben und separat messen/betreiben.

    Macht das einen Unterschied oder eher keinen Sinn? Trinnov kommt momentan mit einem System, wo jeder Sub einzeln gemessen wird. Mein Pre kann natürlich nur 2 Subs. Für mehr müsste ein MiniDSP mit entsprechendem Filter ran.


    Ich habe bereits mit einem DBA experimentiert. also 4 vorne 4 hinten. Meine 31 Hz Raummode habe ich damit in den Griff bekommen, nur war es darüber nicht besonders linear zu bekommen. Ich habe mit einer Behringer Ultradrive das Delay und die Filter gesetzt.

    Ich vermute, dass die angeschlossenen Räume das Problem sind.


    Was wäre der beste Ansatz? Doch wieder DBA?


    Danke

    Tim

  • Woher weißt du ohne Messung, das es nicht sonderlich linear war oberhalb der Mode ?
    Oder hast du gemessen und nicht gespeichert ?


    Hast du ein paar Bilder vom Raum oder zumindest eine Zeichnung, damit man das ganze besser einschätzen kann ?

    Je nach dem, ob die Nische der Tür im Raum ist oder das Türblatt, macht das sicher etwas aus, aber nicht so viel.

    Waveforming funktioniert nur mit einer Trinnov und braucht ein DBA.


    Wenn du aktuell nur Absorber in den Ecken hast, dann ist ein unsauberer, ungleichmäßiger Bassbereich kein Wunder, da braucht es viel Dämpfung hinten, ab 50cm und möglichst vollflächig.

    Hast du dich bei den DBA Versuchen an das Raster gehalten, also ja 1/4 von den Seitenwänden sowie 1/4 von Boden und Decke zum Mittelpunkt des Chassis ?

  • Ich verstehe nicht ganz, ob 4 oder 8 Subwoofer zur Verfügung stehen. Oben steht beides.


    Eine dritte Variante wäre eine Multi-Sub-Aufstellung, zB 4 Subs in den jew. Ecken oder in der Wandmitte. Je nach Ergebnis dann vorne und hinten jeweils einstellen (2/2) oder Filter für alle 4 Subs einzeln per zB MultisubOptimizer rechnen lassen (1/1/1/1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!