Posts by powerohr

Hallo

Ich habe ein DBA ais 8 Ohm XXLS 12" Chassis. in geschlossenen 60 Liter Gehäusen. 8 Stück.

Damals für das Heimkino "on a Budget" ausgerüstet. Es läuft an einer Behringer Ultradrive Pro und einer T-Amp 2400 Endstufe. Im Kinobetrieb an einer 7706.

Nun möchte ich das DBA unabhängig vom Kino zusammen mit Stereo Lautsprechern der oberen Klasse nutzen. Es hilft, wenn die keinen Tiefbass müssen.

Das ganze wird jetzt schon über Dante und eine Digitale FIR Weiche (Acourate) angesteuert. Ohne 7706.

Meine Frage ist nun, ob man etwas davon hat, den Amp und die Behringer Ultradrive Pro gehen etwas besseres zu ersetzen. Fragt sich nun, ob es was im Bass hörbar besseres gibt. Class D Amps sollen zB schnell sein und viel Power liefern. DSPs gibt es natürlich auch in hochwertiger. Theoretisch würde auch ein guter Stereo Dac reichen. Ich habe noch eine RME Fireface herumliegen. Das Filter macht das Delay usw. / Für Kino Betrieb, kann man dann ggf. umstecken.

Dabei spielt auch die Verkabelung eine Rolle. Das sind ja 8 Ohm Chassis. Das 4er Array ist daher je auch 8 Ohm. Oder halt 2 Ohm. Der aktuelle T-Amp würde das schon nicht mitmachen. Aktuell bleiben von den 2x1200 Watt an 4 Ohm, daher nur noch irgendwas mit 2x700 bei 8 Ohm für 8 Subs. Da ginge also rein von der Power noch was.

Lohnt es mehr in Dac und Amp im Bass zu investieren? Wie ist euch Einschätzung dazu. Was ist zu empfehlen?

Danke

VG

TL

Hypex Module kommen nicht in Frage? den 4. Weg kann man separat ansteuern. kleines Hypex 123 und noch eins stereo für beide Bässe. Könnte man extern in eine Kiste hinter die Box stellen.

Die Dinger sind ziemlich ausgereift und man hat wenig Probleme und gute Sicherheitseinrichtungen.

Man hat nichts gewonnen, wenn man mit externe Endstufen mal was falsch ansteckt. Da ist ganz schnell ein Chassis gegrillt.

Ziemlicher Angriff auf Trinnov.

Gerade weil miniDSP ja genau aus dem Bereich der flexiblen DSP Lösungen kommt mit denen man so einiges Vollaktiv bauen könnte.

Leider zuwenig Kanäle und keine digitalen Ausgaben, um eventuell extern zu erweitern.

Ich habe zwar 4 Deckenkanäle, würde aber auch mit meiner Raumakustik ohne auskommen.

2 Wege Vollaktiv ginge dann zumindest in 7.2 als DBA ohne Atmos und ohne separaten DBA DSP. Oder halt 5x3-Wege plus DBA an einer Behringer.

oder 5.4.2, wenn man oben fertige Lautsprecher nutzen würde.

Da kommt der Selbstbauer ins planen.

Was man nur hoffen kann, ist mehr Bewegung im Markt für Vorstufen. Vielleicht bringt dann Trinnov auch mal was Bezahlbares.

Alles andere kommt mit den DSP Funktionen eh nicht mit.

Hallo

vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Ich würde gerne HomeAssistant auf einem Qnap Nas mit 2 Festplatten installieren. Aktuell läuft das auf einem Rpi4 mit SSD.

Prinzipiell läuft das in einem Docker Container bzw. einer Virtuellen Maschine

Durch die ganzen Einbindungen, kann man das Heimkino auch gut mit HA steuern.

Bringst HA im Container allerdings das NAS dazu dauernd zu laufen? Das Nas hat keine SSD und ich bin nicht sicher, ob HA dauern im RAM läuft.

Aktuell als Datengrab, fahren die Platten runter. HA speichert aber alle möglichen Daten zumindest für eine gewisse Zeit. Wird dadurch permanent auf die Platten zugegriffen oder fahren die immer rauf und runter?

Dadurch werden die HDs nicht besser und der Stromverbrauch ist nicht unerheblich. Ich habe 2 Seagate Enterprise Platten.

Danke

Direkt zur Ergänzung:

Nun 5 Messungen an 7 Stellen in 10 cm Abständen gemacht. Hat gedauert. Am besten macht man YouTube an, damit der Rechner nicht in den Sleep geht.

Damit kann man aber nun arbeiten, wenn man nicht mehr an den Lautsprechern herumbastelt.

Die Umhüllung ist schon sehr gut. Bekomme ich anders nicht besser hin. Ganz wichtig ist die X-Over Punkte auf 80-100 Hz zu stellen. Höher macht keinen Sinn, darunter wegen der sehr flachen Weichen auch nicht wirklich.

Ich habe erstmal bis 500 Hz korrigiert. Damit gleicht man die Lautsprecher untereinander an. Wenn die sowieso alle vom Typ gleich sind, würde ich niedriger gehen. Meine sind insbesondere vorne deutlich größer als der Rest.

Ob ich mit dem Bass zufrieden bin, weiß ich noch nicht. Das DBA ist jetzt so präzise, dass halt auch nichts mehr übertrieben knallt, was man ja beim Film schon mal gerne hätte.

Mit der Messung als Basis kann man nun aber verschiedene Einstellung durchlaufen lassen und dann relativ einfach übertragen. Darin sehe ich den größten Vorteil.

Dann muss man sich mit einem Referenzfilm hinsetzen und mal verschieden Einstellungen durchprobieren. Acouistix liefert nicht direkt das Spitzenergebnis, lässt aber mit der Grundmessung zu nachträglich herumzuspielen.

Hallo

ich habe gestern eine 5er Messung an einer Position mit vorgestellten 80-100 Hz laufen lassen.

Mir fällt auf, dass ich deutlich lauter stellen muss als mit Express.

Zudem kommt mir der Bass dünn vor. Eigentlich drückt mein DBA ganz schön.

Ich habe die Standardkurve in REW geladen.

Der Center ist auch etwas dünn, aber gut durchhörbar, luftig.

Ich fand express etwas besser. Probiere jetzt aber eine Messung an 7 Stellen in einem 10 cm Raster. 5 in der Ebene und eine oben/unten.

Ich verstehe, dass man nun mehrere Positionen messen kann. Bei mir mit einem Hörplatz und DBA allerdings IMO kaum relevant.

Könnte mir jemand in einem Satz sagen, was hier nun noch anders ist? Das chaotische YT Video kann man sich ja kaum anschauen.

Danke

Sub Abstand: Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe gestern nochmal die aktuellste Version mit dem ...SBLFix probiert.

Ich teste mit einem Durchlauf: Ergebnis Sub ca. 7 m entfernt. soweit ok. Die FL/R ist 4 m weg. Auch ok.

Dann die Mehrfachmessung mit 3 bzw. 8 mal: Sub Entfernung NULL im Ergebnis. FL/R bleibt bei 4 m.

Habe ich nicht verstanden. Er macht also kein Delay im Sub, im Testlauf hat er diese aber schon erkannt.

Das kann eigentlich nicht sein, weil ja die Phasenübergänge angepasst werden sollen. Habt ihr das auch so?

Ich schau es mir in REW an. Der Sub ist ein DBA mit 8 Lautsprechern. Am Hörplatz ist das eigentlich schon wie er sein soll voreingestellt.

Das erkennt er auch nicht. Die Front bei mir mit 40 hz zu trennen, ist grober Unsinn, weil das das DBA zumindest bis 80 hz gerade wie ein Strich ist. Zudem sind die Fronts mit einem 20 cm Tieftöner nun keine Pegelwunder bei 40 Hz.

Ich habe gerade am 13.09. mit der aktuellsten Version in 8 Durchgängen gemessen.

Auffällig ist wieder, dass er alle möglichen Lautsprecher als verpolt ansieht.

Was aber absolut komisch ist. Der Sub Kanal wird mit einem Abstand von Null angezeigt, wobei die Front 380 cm weit weg ist.

Nun habe ich ein DBA, was ich gerade mal richtig eingestellt habe, nur kann der Abstand doch nicht Null sein. Fängt die Basswelle nicht trotzdem vorne an und müsste einen Abstand aufweisen?

Es gibt viele LS, deren hochtöner extra verpolt sind, damit die Phase passt. Oft bei weichen 3. Ordnung. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Messung am Hochtöner orientiert und dann verpolt raus wirft.

Ich würde aber nicht den LS umpolen, nur weil das die Software gerade sagt anhand der Messung mit dem Spielzeug Mikro. Schätze die sucht die beste Phasenbeziehung untereinander. Ob man das am Ende im Film hört, ist fraglich. Zumal die Messposition nur minimal anders sein muss und das Ergebnis ist wieder anders.

Danke

Verstehe ich dennoch nicht. Ist doch eine Position im ruhigen Raum. Da kann ich hundert mal messen, wenn die Messungen nicht gleich sind, ist was falsch.

Ich nutze seit Jahren Dante im HiFi. Ich habe micromedia. Nutze aber aus den diversen Kästchen nur das i2s Signal direkt in den DAC. Alles über LWL. Nach viel testen ist das bei mir klar Spdif usw. überlegen. Das ist aber highend HiFi und nicht mit trinnov vergleichbar. Die wollen damit die Verkabelung vereinfachen.

Es gibt auch Monitore mit Dante. Haben meine zwar nicht. Meine 7.4.1 im Kino sind alles Monitore und mit Dante wäre es erheblich einfacher mit den Kabeln gewesen. Störungsfrei dazu und egal, wo das Teil dann steht. Netzwerk dran und fertig.

Nett wäre ein günstiger AV Receiver nur mit Dante Ausgang. Leider ein frommer Wunsch.

Ich blicke da auch nicht durch.

Hat jemand ein Idee, was das mit den Einzelmessungen bewirkt? Bei mir schreibt er bei 5 Messungen, dass eine genommen wurde. Verstehe ich irgendwie nicht.

Allerdings hört es sich für mich gut an.

Sucht er mit unterschiedlichen Sweeps nach dem besten Resultat? Je mehr desto geringere Varianz?

Nach Vorgabe ist es natürlich nicht.

Wie gesagt, Hitzestau sehe ich da nicht. Eher Kältestau. Ich will ja überwiegend heizen.

Allerdings bläst so ein Lüfter ganz schön. Schätze, dass sich dich Luft dadurch schnell austauscht.

Lautstärke ist kein Problem. Wird ja nur dann genutzt, wenn es nötig ist. Entkoppelt ist so eine Halterung auch.

Hallo

ich habe eine Split-Klima mit 12.000 BTU übrig und überlegen diese für das 25 qm Kellerkino zu nutzen.

Ich habe im kompletten Keller FBH. In der Übergangszeit ist diese aber eigentlich nicht an, weil im EG ein Kamin ist, ansonsten klein gedreht, weil ich den Keller nun ja nicht dauerhaft auf 22 Grad heizen will.

Zudem ist die träge, sodass ein Anschalten bei Kinobetrieb nichts bringt, außer man wartet 2 Tage. Es wäre gut, wenn ich den Raum bei 17 Grad halten kann und bei Bedarf dann mit der Split zuheize.

Die Split läuft also nicht ewig und auch nicht volle Pulle.

Das hässliche Außengerät möchte ich aber nicht im Garten an der Hauswand sehen.

Vor dem Kinoraum im Keller ist ein großer Lichtschacht vor zwei großen Kellerfenstern aus L-Steinen mit Metallgitter. ca. 2,2 b x 1,2 t x 1,6 h

Könnte man die Außeneinheit eventuell oben in den Lichtschacht knapp unter das Abdeckgitter packen? Reicht der Lüfter für ordentlich Luftwechsel von oben ?

Beim Kühlen und Enteisen sehe ich kein Problem, weil die warme Luft nach oben steigt.

Zum Heizen muss natürlich genug Luftwechsel von oben kommen, damit das Ding nicht so schnell zufriert. Zum einen hat man den Lüfter in Außengerät zum anderen ja auch die wärmere Außenwand von Haus und natürlich auch etwas Wind, um den Rauminhalt des Lichtschachts etwas durchzurühren. Wenn die dadurch etwas mehr verbraucht, wäre mir egal. Habe das ganze Dach voll PV. Einen elektrischen Zuheizer, fände ich dann doch wieder etwas energiehungrig und die Klima könnt man gut zum entfeuchten nutzen.

Meint ihr, dass man das machen kann?