Oldboy (2003)

  • Oldboy (2003)


    FSK 16, 119 min


    Aloha,


    das ist der zweite Teil der Chan-wook-Rachetrilogie, der auch schon als Neuverfilmung herauskam, hier geht es aber um das Original von 2003. Mir gefällt die Art von Oh Dae-su sehr, bedächtig, aber abgebrüht und eiskalt durch das Erlebte. Die Zahneinsätze sind schon heftig, das sieht niemand gern. Der Film hat eine leicht philosophische Note, das gefällt mir gut. Wenn die Stimmung passt, ist der Streifen mehr als gut – gestern war dem so.


    Film: 2+

    Ton: 2

    Bild: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • der auch schon als Neuverfilmung herauskam

    Die amerikanische Fassung von Spike Lee ist für mich eine Parodie des Originals. Ich habe mal Interviews von Spike Lee gesehen zu dem Film und man merkt total, dass er das Original gar nicht verstanden hat.


    Apropos Original: das finde extrem gut. Es lohnt sich übrigens, den Film auf Koreanisch mit Untertiteln zu gucken. Die schauspielerischen Leistungen sind nämlich allesamt fantastisch, während besonders die der deutschen Voice Actor absoluter Käse sind.

    Film: 8/10.

  • Die schauspielerischen Leistungen sind nämlich allesamt fantastisch, während besonders die der deutschen Voice Actor absoluter Käse sind.

    Kann ich nicht bestätigen, ist gut auf Deutsch.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich habe beides schon probiert, zum. bei engl. Inhalten, hier käm das gar nicht infrage, weil ich UT hasse, lese genug am Tag. Aber obwohl ich gut im Englischen bin, ist Deutsch immer intuitiver. Nun aber bitte zurück zum Film.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Nachdem ich Sympathy for Mr. Vengeance in der Mitte abgebrochen habe, nachdem ich das Geschehen nicht mehr ertragen habe, hatte ich mit Oldboy gezögert. Aber da der Streifen eigentlich sehr renommiert ist und mir die Taschendiebin so gut gefallen hat, habe ich ihn mir angesehen. Nun ja, das was mich bei Sympathy so verstört hat, war auch hier durchaus präsent, aber nicht ganz so schlimm. Die Charaktere gehen einem recht schnell ans Herz, und was dann mit ihnen passiert, geht mir einfach nahe. Und so ist auch Oldboy kein einfacher Rachefilm und schon gar kein Feelgood-Movie, den man nach einem anstrengenden Tag anschaut, um gemütlich in den Abend zu starten. Die Story ist wieder sehr ausgefeilt und etwas skurril und weitab vom Mainstream. Aber auch nicht schlecht, wenn man das Geschehen ertragen kann.

    7/10 (filmtechnisch gesehen eher 8,5/10)


    Bild (4K-BR): Die 4K-Scheibe braucht es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!