Marantz SR 7012 Sicherung? Protect Modus

  • Hallo zusammen,

    aufgrund eines elektrischen Problems ist bei uns die Sicherung einer Phase geflogen. Als das passiert ist war mein Kino in Betrieb. Seit dem geht der Marantz nach kurzer Zeit in den Protect Modus. Ich schalte ihn ein und nach ca. 20-30 sek schaltet er sich ab und die Standby LED blinkt.

    Ich habe den Receiver jetzt schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Haben die Geräte intern Sicherungen verbaut? Oder habe ich mir das Gerät zerschossen?


    Besten Dank schon mal.

  • Das meine ich nicht das ist so. Wenn eine Feinsicherung ausgelöst hat ist, ist sie defekt und lässt keinen Strom mehr durch. Nie wieder. Die muss man dann austauschen.

    Da dein AVR aber an geht, wird da wohl leider keine Sicherung defekt sein und was anderes das Problem sein. Was das Problem auslöst kann man so über die Ferne aber schlecht sagen. Würde mal als erstes alles abklemmen und gucken was passiert wenn du den AVR dann an schaltest.

  • Bevor du den Receiver zum Service gibst, befolge erst mal Sebastian87 Tipp!

    "erstes alles abklemmen und gucken was passiert"

    ich hatte so einen "protection" Zustand mal bei einem alten AVC-3800 (ja ohne "X" war noch im letzten Jahrtausend!)

    da war es eine winzige Litze vom Surround-Lausprecher, die sich gelöst hatte und einen Kurzschluss verursacht hatte.

    Leider habe ich das damals erst herausgefunden, nachdem ich die Stelle, bei der es auftrat mehrfach wiederholt hatte und dabei die Lautstärke erhöht habe (ich dachte es hätte auch ein Kratzen gegeben...)

    Nachdem dann eine Stichflamme aus der Verstärker-Sektion gekommen war musste er tatsächlich zum Service...


    Also: am Besten wirklich alle Kabel ab, gucken was passiert - passiert nix, Kabel nach und nach wieder anschließen. Sollte der AVR auch ohne Kabel in den Protection-Mode gehen, dann ab zu Service...



    (Der Film war übrigens "Desperado"! Auf der US DVD war sowohl eine Dolby Surround als auch eine Dolby Digital Spur vorhanden, war super um vorzuführen wie viel besser die DD Spur war! Szene war ein schuss von hnten rechts glaube ich..)

  • Danke, genau das habe ich ja bereits gemacht.


    Mit Krikhaus habe ich auch schon Rücksprache gehalten. Um die 60€ kostet eine Überprüfung dann weiß man was dran ist. Überlege ihn aber evtl. einfach als Defekt zu verkaufen.

    Das Gerät ist ja schon was älter ist halt die Frage ob es sich da noch lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!