Kaufentscheidung Sony XW5000 vs NP5

  • Du musst ja bei deinem X5500 dann schon ca. 10.000 - 12.000Std. drauf haben!?

    jep..

    Wieso allerdings die nP5-Lampe, die ja auf der gleichen Technik wir die der x-Serie basiert, 5000h statt der 2500h der x-Serie halten soll (bei noch akzeptablem Verlust an Lichtleistung) ,ist mir unklar.

    Wie lange der Laser des Epson 'on the road' tatsächlich hält, weiss allerdings auch noch niemand zuverlässig..
    :sbier:

  • Der Sony hat eine Laser Lebensdauer von ca. 20.000Std. die Lampe vom NP5 ca. 5000Std.

    Du musst ja bei deinem X5500 dann schon ca. 10.000 - 12.000Std. drauf haben!?

    Die Lampe verliert in den ersten 500h. ca 20% der ursprünglichen Helligkeit. In den nächsten 500h. wweitere 10%. Die meisten wechseln deshalb die Lampen bei 1200h.-1500h. Weiter sind die Ersatzlampen oft 10% dunkeler als die erstverbauten Lampen.

    Man ist allerdings mit einem Lampenbeamer gut aufgestellt, wenn die Zielhelligkeit 70% der Beamerhelligkeit ist.

  • Die Lampe verliert bereits deutlich früher an Helligkeit, es gibt genug Berichte dazu, je nach Leinwandgröße und gewünschter Helligkeit, ist es relevant oder eben auch nicht.

    Sollte das Gerät im ständigen Einsatz sein - TV Ersatz etc. kann es relevant sein.


    Die Geräte machen alle ein gutes Bild.

  • Die Lampe verliert bereits deutlich früher an Helligkeit, es gibt genug Berichte dazu

    könntest du da vllt was valides dazu verlinken, wo aussagefähige Messungen diesen Gedanken untermauern?

    Bestätigen kann ich das aus meiner Wahrnehmung heraus so eher nicht..

  • könntest du da vllt was valides dazu verlinken, wo aussagefähige Messungen diesen Gedanken untermauern?

    Valide nein, ich lese lediglich mit, ich habe schon länger keinen Lampenbeamer.


    Ich müsste die entsprechenden Beiträge / Erfahrungsberichte raussuchen.

  • Ich habe auf meinem x7900 jetzt 3000h und an Helligkeit mangelt ist nicht. Der Beamer steht jetzt übrigens zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. ;)

  • Ich habe es damals bei meinem x5900 nachgemessen: ca. 30% Helligkeitsverlust bei 500..700h. im hohen Modus. Ich fand es erschreckend. Es gibt da aber auch eine gewisse Streuung. Es gibt wohl Lampen, die weniger schnell abbauen.

    Ich habe meinen N5 vor ein paar Tagen gemessen und konnte nach knapp 500Std. eine Resthelligkeit von 79% der Ursprungshelligkeit messen (kalibriert). 30% Sind da natürlich eine Ansage... da hoffe ich mal, dass meine Lampe weniger schnell abbaut. Merklich dunkler ist das Bild für mich jedoch nicht geworden - ein direkter Vergleich wäre hier wirklich interessant. (man gewöhnt sich einfach an den schleichenden Verlust)

  • OK kann sein dass das so ist, ich wollte bei meinem X7900 (aktuell 750Std) die Lampe nach 1000 Std. wechseln, einfach "weil ich's kann". Die Leinwand ist 2,8m breit, transparent, schwarze Höle. Gemessen, wieviel Helligkeit die Lampe verloren hat, habe ich nicht. Vielleicht wechsel ich erst nach 1200 Std, bin mir unschlüssig, was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!