Das "Niemandsland" dem Kino von Niemand

  • Moin Zusammen,


    ein paar einführende Worte habe ich schon im Vorstellungsthread hinterlassen. :)

    Ich bin mit meiner Freundin in ein Haus gezogen und habe hier einen "Heimkino only" Raum. Aus der alten Wohnung habe ich schon einiges an Technik mitgenommen,

    hier soll aber noch ein bisschen "aufgebohrt" werden. :D

    Im allgemeinen ist das Haus "nur" gemietet. Deswegen will ich eigentlich so wenig invasiv wie möglich vorgehen. Wir beabsichtigen zwar für lange Zeit hier zu bleiben.

    Aber Eigenbedarf etc. können da einem ja schnell einen Strich durch die Rechnung machen.


    So sieht der Raum aktuell aus. Das sind ein paar Bilder aus dem Aufbau meiner aktuellen Komponenten und eben wie er jetzt aussieht.



    Was gibt der Raum her?

    - 3,97m * 3,99m * 2,50m

    - Der Raum ist direkt nebem dem Wohnzimmer mit einer großen (dünnen) Tür

    - Am Rand gibt es schon eine ca 12cm abgehangene Decke für die Spots

    - Fußbodenheizung -> heißt ich möchte höchstens einen kleinen schwarzen Teppich vor die Leinwand legen

    - Der Raum hat an der Leinwandseite und eben beim Fenster Außenwände. Teilweise unter der Erde, es ist hier recht abschüssig.

    - Die eine hintere Tür grenz an ein Bad. Was sehr selten als Gästebad genutzt wird.

    - Die andere Tür führt in den Heizraum (in einen Potentiellen Technik und Beamer Raum)


    -> Theoreitsch könnte ich auch noch eine Etage tiefer gehen, in den Keller. Dort wäre ein gleichgroßer Raum. Aber eben komplett unfertig und ohne Heizung. Deswegen habe ich mich wegen der Einfachheit für den entschieden.

    Und irgendwie ists auchganz nett den Raum hier direkt am Wohnzimmer zu haben. :)


    Was habe ich an Technik?

    Leinwand: WS Spalluto 4 Format 266cm Motorleinwand

    Beamer: Sony VW260ES

    Front: XTZ 99.36

    Center: XTZ 99.25

    Surround: XTZ 95.22

    Subs: 2 * XTZ 12.17

    Reciever: Denon x3400h

    Zuspieler: PS5 und Apple TV 4k (hauptsächlich Apple TV im Streaming, PS5 nur BD 4k und gelegenliches zocken)


    Was stelle ich mir vor?


    Ich denke am besten lassen sich meine ersten Gedanken mit ein paar Fotos von Sweet Home zeigen. :)


    Blau: Aborber

    Rot: Difusor

    Schwarz: Lautsprecher

    Gelb: Leinwand



    Leinwand

    Ich denke ich werde die Motorleinwand wieder verkaufen und wieder eine akustisch transparente Rahmenleinwand wechseln.

    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich allerdings noch ein "kleines" Abstandsproblem. Breitentechinsch wären 3m gut drin.

    Aber denn Sitze ich wahrscheinlich viiiel zu Dicht an der Leinwand dran.

    Ein zweites Problem ist der Zoom des Beamers. der ist jetzt schon auf Anschlag. Eine Lösung wäre mit Spiegeln arbeiten, eine zweite (deutliche inversievere)

    eine Durchbruch zum Heizraum machen und den Beamer dort hinhängen. Die wand ist ca. 15cm stark. Ich schießes es nicht aus, aber das ist natürlich mit der guten

    Löcherspachtelmasse ausm Obi dann nicht mehr zu befüllen. :D:D:D


    DBA

    So wie ich es jetzt schon öfter gelesen habe, bringt ein DBA in einem quadratischen Raum wohl ziemlich viel.

    Ich habe vorne und hinten jeweil 35cm "Weg genommen". Mit der annahme ein 2x2 DBA mit 12" Treibern zu machen, die Gehäuse sollen 25cm Tief sein, so das dnach hinten noch 10cm platz ist.

    Da vielleicht auch die Frage. Ob ein Multisub nicht vielleicht auch Sinn machen kann?

    Ich hatte das mal mit REW bisschen ausprobiert, aber weder beim Multisub noch beim DBA kamen irgendwie "ideale" Ergebnisse bei raus.


    Lautsprecher

    Tatsächlich bin ich mit den XTZ ja schon zufrieden. Allerdings kenne ich auch nicht viel Vergleich.

    gerade in der Front möchte ich die Lautsprecher schon hinter der Leinwand. Ich weiß nicht, ob es da Sinn macht, solch eigentlich schicken Lautsprecher dahinter zu verstecken oder direkt etwas "passenderes"

    zu holen oder sogar selbst zu bauen (tendenz eher kaufen). Das bezieht sich auf alle LS.


    -> Ich höre auch gerne Musik damit und würde das auch im künftigen Heimkino gerne machen.


    Layout:

    5.x.x vs 7.x.x

    Ich denke 5. reicht? Ich wüsste gar nicht recht, wo ich die sonnst noch unterbringen sollte und ich finde den Klang hinten aktuelle recht "rund".


    x.x.4

    Perspektisch will ich mir einen x3800h holen und im Dolby Layout die 4 oberen Lautsprecher mit dazu nehmen. Also mit einplanen würde ich sie schon, auch schon kabel legen.

    Die Lautsprecher und der x3800h würden aber eher später kommen, weil ich mein Budget erstmal für das wesentliche nutzen will. :)


    Sitzplätze

    In den Fotos habe ich pro forma erstmal 3 Poängs hingestellt. Die hole ich mir vorübergehend, da kommen aber noch eine richtige (Kino)Couch hin,

    mit drei Sitzen. Sollten mehr nötig sein, stelle ich die Poängs rein.

    Zum Sitzabstand: Meint ihr, ich könnte noch ein Stückchen weiter nach hinten gehen? Oder ist man dann zu dicht an den Subs?


    Raumakustik

    Das ist leider immer noch Neuland für mich. Leider bin ich in den Jahren davor nie dazu gekommen, das auch mal umzusetzen.

    In den Fotos habe ich mal Absorber (blau) und Difusoren (orange) so aufgehängt, wie es für mich weitestgehend sinnig erscheit.


    Macht das Sinn? :D


    Die Difusoren an den Türen würde ich dann entsprechend dort ranhöngen. Aber gibts da vielleicht auch andere optionen, so dass

    man im Wohnzimmer nicht ganz so viel ausm Heimkino hört und auch umgedreht, ich nichts ausm Wohnzimmer höre. :)


    Aktuell habe ich noch einen Satinmolton 320g/qm hinter der Leinwand hängen. Der schluckt ja auch schon zimlich und würde dann wahrscheinlich nicht mehr genutzt werden.


    Für die Seiten weiß ich noch nicht genau. Entweder direkt akustik transparenten Stoff als Vorhang, aber der scheint ja immer sehr

    teuer zu sein. Oder vielleicht auch einen sehr leichten Vorhang ausm Ikea für die Seiten?

    Eigentlich wollte ich lieber Voränge machen, als ein Unterkonstruktion auch an den Seiten. Vor allem auch wegen der Türen.


    Schwarz streichen will ich nicht unbedingt, weil ich weiß, dass das schwer überzumalern ist. :D


    Oder macht eine Unterkonstruktion mit bespannung mehr Sinn?


    An der Decke sollen vorne drei Absorber hängen, über den Sitzplätzen dann Difusoren. In den Freiräumen in der wand vorne und hinten dann Rockwoll oder was man sonst so nutzt, ab der Stelle muss ich noch recherchieren.


    Da vielleicht auch noch eine Frage. Sollte ich vor den Fenstern auch noch Absorber machen?


    Technikraum

    Ja, also zumindest Verstärker etc. sollen in den Nebenraum und meine tendenz geht tatsächlich relativ Stark in Richtung durchbruch für den Beamer.

    Dafür würde ich mit einen Serverrack holen, was sich sowieso anbietet, da ich auch noch ein paar Pläne mit Smart Home und dem Netzwerk hier habe. :)



    Ich hoffe ich habe nicht allzuviel wirrwarr geschrieben und man kann meinen Gedanken gut folgen.

    Ich bin auf eure Gedanken und Meinungen gespannt. :)


    Bei dem Namen bin ich mir auc noch nicht so ganz sicher. Vielleichts ists auch einfach nur "Mein Heimkino". :D


    PS: Die Tage kommt noch ein UMIK-1, dann kann ich an der Front auch präzieser vorgehen. :)


    Liebe Grüße

    Chris

  • Niemand

    Hat den Titel des Themas von „Das "Niemandsland" dem Kino von Nimand“ zu „Das "Niemandsland" dem Kino von Niemand“ geändert.
  • Hi,


    scheiß auf die Fußbodenheizung, leg dunkles Vinyl, Laminat oder Teppich auf die Fliesen. MIt der ganzen Elektronik wird es in dem Raum sowieso eher zu warm als zu kalt. Außerdem Wände und Decke mit schwarzem Stoff auf Spannrahmen verkleiden (oder Raufaser und schwarz streichen). Absorber und Diffusoren okay.


    Wenn du nicht schon deine großen Lautsprecher hättest würde ich ja immer zu kleineren 2-Wge Boxen raten. Bei dem eher kleinen Raum und mit Subwoofer reichen die vom Pegel und lassen sich besser platzieren.


    Wenn schon eine schalldurchlässige Leinwand kommt (was ich gut finde) dann macht auch ein DBA Sinn. Ein DBA kann man übrigens auch quer einbauen, wenn sonst zuwenig Platz ist. Ich bin mit meiner Multi Sub Anordnung auch recht glücklich, ist aber deutlich mehr Frickelei bis es korrekt eingestellt ist.


    Sitzabstand kannst du immer noch austesten wenn alles fertig ist. Überleg dir noch wo die Elektronik hinkommt, damit du nicht ständig die Blinkenlights im Auge hast.


    Gruß

    rumpeli

  • Hallo,


    hast dir ja eh schon Gedanken gemacht.

    Und es sieht auch nicht so schlecht aus.

    Auch was die Platzierung der RA Elemente angeht ist das schon mal okay.

    Besonders wichtig sind mMn. die Punkte zu behandeln die Spiegelflächen darstellen - Hörplatz<->Lautsprecher.

    Bei vielen Lautsprechern und Wänden gibts da schon einiges.



    Ob du nun Vorhänge nimmst oder Rahmen ist auch Geschmacksache. Ich habe Vorhänge, aber mittlerweile würde ich Rahmen machen, das wirkt viel aufgeräumter.


    Zum DBA:

    Die theoretischen Grundlagen sind dir dazu klar?

    Mit 2x2 wirst du da nicht sonderlich hoch rauf reichen in deinem Raum. Ich empfehle hier immer sich anzuschauen welche Pegel gefordert werden und dann das auf möglichst viele Subs/Chassis aufzuteilen die das erreichen.

    So kann man dann ggfs. statt 2x15" auch auf 8x10" gehen, was dann auch in pro Sub geringerer Bautiefe geht und preislich auch nicht so viel mehr kosten muss..? Das gilt es einfach passend auszulegen.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!