Umstellung Stereo-System zu Surround-System

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier (siehe Vorstellungsseite).

    Zur Zeit nutze ich ein Stereo-System, welches aus folgenden Komponenten besteht:


    • Rotel RA 1570 (Vollverstärker),
    • Bluesound Node N130 (Music-Streamer),
    • XTZ 99.36 MK3 FLR (Stand-LS),
    • Saxx DS 120 DSP (Subwoofer),
    • Anti-Mode 8033S-II (für Subwoofer)
    • Sony UBP-X700 (UHD BR-Player),
    • Sony XR-65X90J (UHD LED-TV),


    Nun würde es mir zwar sehr leid tun, meinen schönen Rotel-Verstärker zu verkaufen. Aber wenn ich einen AVR finde, der wenigstens einigermaßen guten Stereo-Sound bringt, würde ich es wohl tun.


    Mein Problem:

    Mein Wohnzimmer hat knapp 18m² und ist fast quadratisch.

    Es stehen mehrere Schränke darin und das Sofa steht direkt an einer Rückwand.

    Abstand zum TV sind etwas mehr als 3,5 Meter.

    Ich sitze horizontal ungefähr in der Raummitte, wenn ich an meinem Hörplatz auf dem Sofa sitze.


    Die XTZ Lautsprecher werde ich auf jeden Fall behalten. Ebenso den Subwoofer, da diese Lautsprecher genau meinen Vorstellungen entsprechen.

    Da XTZ quasi vom Markt ist, kann ich damit das System also nicht erweitern. Ich brauche also alternative Lautsprecher.


    Der AVR sollte also mindestens 7.1.2 können.

    Ich möchte 2 hintere LS einsetzen sowie 2 Höhen-LS, wenn das irgendwie möglich ist, ohne in die Decke bohren zu müssen.

    Problem ist, dass das Sofa ja an der Wand steht. Aufgrund der Bauart des Sofas sitze ich jedoch mit dem Kopf ungefähr 30cm von der Rückwand entfernt.

    Im Internet las ich, dass für ein solches Problem DIPOL-LS geeignet seien. Hier im Forum las ich jedoch, dass das nicht mehr die neueste Technologie ist und man dennoch Direktstrahler empfehlen würde.


    Meine Fragen:

    • Welchen AVR könnt Ihr mir empfehlen (Budget ca. 1500 Euro)?
    • Welcher Center könnte meine XTZ (mit Bändchen) ergänzen?
    • Wie löse ich das Problem mit den hinteren LS sowie den Höhen-LS?


    Danke und schöne Grüße,

    Yan

  • Hallo Yan,


    grundsätzlich würde eine kleine Skizze helfen.


    Bei so naher Wandaufstellung der Couch würde ich nicht auf biegen und brechen auf 7.1 gehen. Gutes 5.1 ist besser wie schlechtes 7.1


    Den bisherigen Verstärker kannst Du ja genau so, wie er jetzt ist, "stehen lassen" und gehst vom neuen AVR mit den Pre-Outs in diesen rein.


    Zum Musik hören nutzt Du ausschließlich dein bisberiges System, für den Film schaltest Du den AVR dazu, der die restlichen Lautsprecher ansteuert.


    Einziger "Wermutstropfen" ist, dass der Sub an den AVR angeschlossen werden muss, damit dieser das Bassmanagement übernimmt. Der Klang der Stereolautsprecher sollte so aber erhalten bleiben.


    Ein Problem bei den Höhenlautsprechern sehe ich noch nicht. Oder habe ich was überlesen? Da gibt es doch wie Sand am Meer in verschiedenen Größen.


    Grüße


    Andreas

  • Setzte dich genau in die mitte der beiden LS. Gehe dabei egal ob Stereo 5.1 oder 7.1 mindestens 1 Meter von der Rückwand nach vorne. Gehe dabei aber nicht zu nahe an die vertikale Mitte, Setzte dich lieber weiter nach hinten und versuche dabei mindesten 1 Meter Rückwandabstand einzuhalten.


    Deiner Beschreibung nach Sitzt du ca 50 cm von der Rückwand weg. Das ist zu wenig auch für Stereomusik.

  • Dipol LS empfahl man eigentlich Mitte Ende der 80er zu Zeiten von Circle Surround oder Dolby Pro Logic, als es noch keine diskreten Rear Kanäle gab und der inhalt nur für diffusen Raumklang benutzt wurde.

    Ich bin klar für Direktstrahler.


    Bestelle deine LS doch Direkt in Schweden. Dank der EU ist das doch relativ einfach. Dann hast du Identische LS.


    Dank Buy and try und quickshop ist das doch kein großes Problem.


    Ich würde auf ein 5.2 System gehen und dabei lieber mehr Wert auf Klang als auf Kanalanzahl setzen. Besonders bei 18qm Raum und nur 1 Meter Rückwandabstand. Das wird für 7.2 oder bei Rear High problematisch. Diese kannst du wegen dem Winkel nicht hoch genug als akustische Differenzierung zu den Rears verbauen. > extrem eingeschränkter Mehrwert als Height LS.

  • Hallo und danke für die Tipps.


    Ich habe nach hinten im Moment nur 30 cm Abstand zur Rückwand.

    5.2 würde doch bedeuten mit 2 Subwoofern... oder?

    Mir reicht jedoch einer.


    Ansonsten 5.1 also mit den beiden Front-LS, einem Center sowie 2 Rear?

    Wie platziere ich die Rear denn am besten, wo ich ja so dicht an der Rückwand sitze?

    Und... wären Dipole da nicht doch die bessere Lösung?


    Grüße,

    Yan

  • Ich denke NEO meint 5.2.1, also 5 unten, 2 oben und 1 Sub.


    Ich habe auch nur 16qm und habe 7.1.4. Wenn die Proportionen stimmen, kann man dies auch machen aber wenn man so dicht an der Wand sitzt sind Surround Back und vernünftiges Atmos mit 4 Kanälen an der Decke eher schwierig.

  • Ich meinte eigentlich ein 5 + 2 Subwoofer einer reicht aber auch der Raum ist ja kleiner.


    Ich würde sogar bei einem 5.1 oder zum Stereo hören weg von der Rückwand. 1 Meter wäre schon gut

    Bei ca. 4 Meter Raumtiefe und somit 3 Meter Abstand zum TV würde ich locker 1 Meter mehr machen. Viel näher ran würde ich aus Bassgründen (Mittig im Raum also horizontal und vertikal) nicht sitzen.

    Ich würde an deiner Stelle ca. 1,3 Meter von der Rückwand weg nach vorne.

  • OK und danke.


    Die Raumtiefe ist ungefähr 4,5 Meter.

    Und Du/Ihr würdet tatsächlich näher als 3 Meter vor dem TV sitzen?

    Ich hatte gedacht, dass die rund 3,5 Meter von jetzt schon OK sind. Aber da bin ich vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand ;-)


    Mein TV hat ja eine Größe von 65 Zoll.


    Für mich stellt sich die Frage, was ich mit dem Platz hinter dem Sofa mache, wenn ich dieses nun... sagen wir 70 - 80 cm weiter nach vorne rücke (dann wäre es rund 1 Meter insgesamt).

    Was macht Ihr mit diesem freien Platz? Irgendwie ist es ja verschenkter Raum...


    Unten habe ich mal eine (sehr laienhafte) Zeichnung eingefügt.

    Ich sitze recht weit links auf dem Sofa. Ist leider nicht korrekt gezeichnet, denn ich sitze dann genau mittig zum TV.

    Rechts ist eine komplette Fensterfront, links hinten die Tür und links neben dem Sofa ist nochmal ein Fenster.


    Grüße,

    Yan


  • ...habe eben der letzten Antwort noch eine Zeichnung hinzugefügt.

    Da sieht man, dass der Raum VOR der Couch relativ frei ist.

    Da steht nur noch diese Fußauflage und rechts daneben noch ein kleiner Couchtisch (ist nicht in der Zeichnung eingefügt).

    Dahinter sind dann noch rund 2 m Platz bis zum TV.


    Couch weitere 70 - 80 cm vorziehen ginge. Aber was mache ich dann mit der so entstandenen Lücke hinter der Couch? Was macht Ihr damit?


    Grüße,

    Yan

  • Ja das ist doch aber das was ich meine. Warum muss die Lücke jetzt genutzt werden, wenn sie nun hinter der Couch ist. Bisher vor der Couch scheinst du den Platz doch auch nicht zu benutzen. Er ist eben hilfreich für die Räumlichkeit und im Zweifel kannst mal noch zwei Stühle hinstellen, fertig. Wozu auf biegen und brechen einen zusätzlichen Nutzwert schaffen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • OK, da gebe ich Dir Recht.

    Ich denke nur, dass ich dadurch halt - rein optisch - das Zimmer ja noch kleiner mache, als es eh schon ist.

    Vielleicht sollte ich einfach mal darüber nachdenken, wie ich die Wohnung komplett umgestalten kann, um alles zu optimieren.

    Allerdings sehe ich da kaum Potential, da eigentlich alles schon so steht, dass es optimiert ist.

    Problem sind halt die lange Fensterfront (auf der Zeichnung links), die fast über den ganzen Raum geht.

    Und dann noch das Fenster hinten, links neben der Couch, welches im Grunde auch total überflüssig ist.


    Grüße,

    Yan

  • Rück doch die Couch lieber doch näher an den TV, wie Neo schon anmerkte. Soviel, das man sich auch dahinter noch bewegen kann. An die Rückwand passen dann auch bequem ein Regal und die hinteren Lautsprecher.

    Zum Ausprobieren brauchst du ja nur mal die couch vorziehen und schauen, inwieweit euch die Optik zusagt.


    Zum AVR: Für StereoMusik käme vielleicht ein Arcam in Frage. Gebraucht müsstest du da leicht in deinem budget fündig werden (AVR 390 oder 550). Die Funktionalität als AVR steht da aber teilweise hinter den Japanern zurück.

  • Bei der letzten Zeichnung würde ich auch überlegen deinen Aufbau um 90 Grad zu drehen und den TV und die LS über die Fensterbreite aufzustellen.

    Aufgrund der Position der Eingangstüre geht dann kein 5.1 aber ein dafür perfektes 7.1.


    Die Schränke wo dann die Rear Back stehen kommen dahin wo bisher dein TV und die LS stehen.

    Nach dem kleinen Fenster unten steht dann der Right Surround und gegenüber der Left Surround.


    Die Vorderkante vom Sofa wüde ich ca. auf der Flucht der Fensterbreite und mittig zwischen deinen Main LS stellen.


    Zum Filmeschauen Rollo runter und ansonsten schaust du immer gerade raus in die Natur bzw auf Fenster.

  • Mal zum Abstand. Ich sitze von meiner 2,8 Meter breiten Leinwand ca. 2,5 Meter entfernt.


    Hier wird auch häufig das Verhältnis Sitzabstand zur Breite mit 1:1 und bei Cinemascope eher kleiner, also näher ran, empfohlen.


    In unserer vorherigen Bleibe hatte wir auch eine Seite komplett Fensterfront, die andere Seite war Essecke. Das klang immer unharmonisch. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir klingt, aber ein Drehen der Anlage um 90° würde dies verbessern (wenn es denn bei dir ein Problem ist).

  • Danke Euch für die super Tipps.

    Der Klang ist bei mir eigentlich nicht wirklich ein Problem.

    Natürlich KÖNNTE es sein, dass es noch besser würde, wenn ich die Einrichtung um 90 Grad drehe.

    Aber ich möchte ungerne in Richtung TV schauen, wenn dahinter die Fensterfront ist. Glaube das macht wirklich Niemand... und es würde ja auch Licht schlucken und Aussicht nehmen.

    Denke daher, dass das keine Alternative für mich wäre.


    Ich habe gestern noch einen Bericht gelesen, dass es u.U. auch möglich wäre, einen vorhandenen Stereo-Verstärker für Surround weiter zu nutzen. Offenbar war da eine AVR-Vorstufe oder so etwas in der Art gemeint.

    Möglich sollte das grds. sein, denn mein ROTEL RA-1570 ist ja auftrennbar (im Gegensatz zu den Nachfolge-Modellen).

    Klanglich bin ich mit dem ROTEL nämlich sehr zufrieden und würde mich eigentlich ungerne davon trennen.

    Es wurde aber ja schon geschrieben, dass ich dann bei Stereo halt auf den Subwoofer verzichten müßte, da dieser ja - bei Einsatz eines ZUSÄTZLICHEN AVR - am AVR angeschlossen werden müßte.

    Wäre also eine Art AVR-Vorstufe oder sowas in der Art eine Lösung?


    Alternativ wurde auch ein AVR empfohlen, der auch preislich in meinem Budget von 1.500 Euro liegen würde und der (angeblich) guten Stereoklang bietet und auch eine gute Ausstattung für Surroundsound. Es wäre der

    "NAD T 758 V3i". Ggf. wäre das auch noch eine Überlegung wert. Was denkt Ihr?


    Grüße,

    Yan

  • Moin,


    entweder hast Du oder ich es falsch verstanden.


    Du hast deine Zuspieler am AVR angeschlossen.


    Der dröselt den Bass sowie den Rest auf Sub und Lautsprecher auf.


    Anstelle die Frontlautsprecher direkt an den AVR anzuschließen, greifst Du per Pre-Out das Signal ab, gehst damit in den Rotel und nutzt die Endstufe des alten Gerätes.

    Der Subwoofer bekommt sein Signal immer vom AVR.


    Per Film würde ich alles vom AVR machen lassen, bei Musik kann man ja den AVR auf Direct oder was auch immer stellen um den unverfälschten Ton vom Rotel zu genießen.


    Aber da kannst Du dann ja ausprobieren, was besser klingt.

  • OK... dann könnte ich den Sub also auch für Stereo-Musik nutzen, die dann vom Rotel kommt... richtig?


    Wie gesagt, könnte dieser NAD AVR ja auch eine Lösung sein.

    Denn der soll ja auch für Stereo wirklich gut klingen. Somit hätte ich nicht 2 Geräte dort stehen.

    Und... der NAD beinhaltet auch ein BluOS Modul. Ich besitze ja einen Bluesound Node 3, den ich dann verkaufen könnte, da der ja quasi im NAD verbaut ist (als Modul).

    Und somit ein weiteres Gerät weniger auf dem Tisch :-) und ich bekomme ja auch Geld für den Node und das könnte ich vom AVR abziehen beim Kauf.


    Bezüglich LS Aufstellung würde ich die Couch wohl maximal 50 cm nach vorne ziehen wollen. Dann sind es insg. 80 cm von der Wand. Das muss reichen.

    Als LS gibt es auch sehr gute von SAXX. Hiervon habe ich ja bereits den Subwoofer, mit dem ich sehr zufrieden bin (der Sub ist aktiv!).

    Bin nicht sicher, ob die XTZ (Center und Rear) überhaupt noch kaufbar sind.


    Grüße,

    imebro

  • Ne. Ich glaube Du hast es immer noch nicht.


    Musik kommt von wo auch immer und geht in den AVR. Den schaltest Du auf Stereo (außer Du magst hochgemixte Musik). In Stereo kommt nur bei den Stereo-Lautsprechern und dem Sub was raus, da der AVR ja das Bassmanagement durchführt.


    Der aktive Sub ist am .1 Ausgang des AVR angeschlossen.


    Jetzt kommst Du und schließt deinen geilen Rotel an die Pre-Out des AVR an uns zwar an links und rechts.


    Dann werden nicht die Endstufen des AVR genutzt sondern der Rotel wird verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!