Servus aus der Oberpfalz

  • Hallo zusammen,


    da ich in einem anderen Thread bereits höflich darauf hingewiesen wurde mich doch auch einmal vorzustellen möchte ich das hiermit nachholen :)


    Ich bin Anfang 30 und komme aus der schönen Oberpfalz im Osten Bayerns .

    Vor ein paar Jahren habe ich mein ehemaliges Elternhaus gekauft. Nach einiger Zeit der Planung wurde aus der kleinen Renovierung eine vollständige Kernsanierung samt größeren Umbaumaßnahmen.


    Vorteil nun wird ein kleiner Kellerraum frei. Auf Grund der alles andere als optimalen Maße ( ca 4x4x2) war der Raum anfangs als Man-Cave/Zocker-Höhle geplant. Nach einiger Recherche bin ich nun aber optimistischer gestimmt, dass in diesem Raum auch mein Traum eines dedizierten Heimkinos möglich wäre. Vielleicht sogar mit 3D Audio:beated:


    Die Zeit bis zum Einzug Ende des Jahres möchte ich nun dazu nutzen mir Fachwissen in dem Bereich anzueignen und schon etwas mit der Planung beginnen.


    Grüße,

    RaC

  • Willkommen im Forum!

    Von wo aus der Oberpfalz kommst du denn grob? Vielleicht wäre unser HDRGB Stammtisch in Regensburg mal was für Dich?


    Grüße aus Neumarkt/Opf.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Willkommen RaC


    Bei 16 qm würde ich unbedingt eine Öffnung für die Beameroptik im Nebenraum empfehlen (Wenns ein Beamer sein muss).

    In der Größe kann man schon ein HK betreiben. Problematisch sind die exakten vielfachen in den 3 Raumdimensionen für den Bassbereich.

    Naja 1 Meter Abstand zur Rückwand von der Sitzpositon + SBA oder DBA da kann man 2 - 2,5 Meter Leinwandabstand einhalten. Da würde ich ersthaft über einen 2 M breiten TV nachdenken.

  • Man muss ja in so einen "kleinen" Raum kein SBA oder DBA verbauen.


    Bei wenigen Sitzplätzen in einer Reihe reichen auch ein oder zwei Subwoofer aus.


    Man könnte z.B. über 3 Meter Leinwandbreite, nicht akustisch Transparent, direkt an die Wand, die Lautsprecher links und rechts daneben gestellt, Sitzposition 3 Meter Abstand zur Leinwand, es bleibt noch Luft nach hinten für die Back-Surrounds und Dämmmaterial, nachdenken.


    Und für einen Sitzplatz muss es doch möglich sein auch in einem "schlechten" Raum etwas zu korrigieren. Die Sitzplätze für die Gäste wären (sind) mir egal.

  • Willkommen im Forum!

    Von wo aus der Oberpfalz kommst du denn grob? Vielleicht wäre unser HDRGB Stammtisch in Regensburg mal was für Dich?


    Grüße aus Neumarkt/Opf.

    Hallo,


    ich komme aus dem Landkreis Schwandorf. Also Regensburg ist definitiv nicht aus der Welt, aber aktuell ist es Zeit technisch wegen der Baustelle etwas schwierig.


    Schon mal vielen Dank für die Tipps.

    Wie ich anfangs geschrieben habe hatte ich Anfangs auch lange Zeit eher in Richtung Zocker-Höhle geplant mit einem großen OLED.

    Trotzdem wäre mir ein dediziertes Heimkino deutlich lieber und nachdem ich dieses Video gesehen habe bin ich da auch etwas optimistischer:

    https://www.youtube.com/watch?…dUYT3qJRasFtpnczdG0jgtV1g

    ( ich hoffe der Link ist hier erlaubt )


    Die Raummaße sind ja ziemlich ähnlich. In der Breite hab ich fast einen Meter mehr, wenn man den Kaminschacht weg rechnet.

    Dafür fehlt mir in der Länge ein Meter. Den Beamer könnte ich dafür auch im Nebenraum, in dem auch die restliche Technik rein soll, unterbringen.

    Ich hätte auch gerne zwei Sitzreihen, wobei die hintere ganz an die Wand soll.

    Die Lautsprecher sollen auch alle versteckt werden, weshalb ich schon mit einer schalltransparenten Leinwand geplant habe.

    Dafür dann natürlich sehr flache On- / Inwall Lautsprecher.


    Die Stühle hab ich dafür schon, da ein lokales Kino die Corona Zeit genutzt hat und die Stühle ausgetauscht hat.

    Natürlich weit nicht so bequem wie Kinosessel aus dem Möbelhaus, aber ggf. kann man die erste Reihe dann irgendwann austuaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!