Alternative für meine kleinen Kef ls 50?

  • Bei dem Ergebnis würde ich mal gezielt mit den Trenfrequenzen Sub/Sat spielen..

    Und viel Spass beim frickeln und hören!

  • Servus, ja das würde mich live vor Ort schon mal interessieren. Grundton 15db über unterem mittelton und dann bassbereich noch einmal 15db lauter. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass das wirklich gut klingt, zumindest nicht bei den Pegel. Sind die Pegel absolut korrekt oder kann es evtl. Sein, dass du viel leiser misst? Also 75db vielleicht eher 60db oder so sind?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das denke ich mal, am avr stand bei der Messung 53 DB.

    Vielleicht beim rew was falsch eingestellt? Mhhh klingt so aber wirklich gut. Wenn ich den Subwoofer um 25 DB runterstelle kommt da gar nix mehr an Bass raus.

  • Dann Vergleich das mal wenn du 20 dB lauter hörst. Da sollte dich das schon massiv überrumpeln. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dem setup und dem angezeigten Pegel noch irgendwas knallt. Dafür gibt's ja im Grunde die loudness um leise u. A. Mehr bass hinzuzufügen und gehörrichtig zu bleiben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was ist den da der Fehler? Mikro ist ein Umik? Jetzt wo du esx sagst, 100 dB beim whoofer, der war bei der Einmessung ganz entspannt zu hören. Da haut ja wirklich etwas nicht hin. Was kann ich da falsch gemacht haben? Nutze die asio4all Treiber.

  • 100dB im bass sind prinzipiell erst einmal nicht übermäßig laut. Das umik sollte eigentlich Pegelkalibriert messen. Aus der Ferne schwierig zu sagen. Eine "verkorkste" Gewohnheit würde ich dennoch nicht ausschließen. Am Ende ist erlaubt, was gefällt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ist nix von 10-20000Hz, das sind 10-200Hz :big_smile: und insgesamt ziemlich leise. So auf die Schnelle mit den paar Messungen in der Fom lässt sich da auch nicht ultra viel bewerten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke, es wäre hilfreicher, wenn jemand mit dir vor Ort mal die ersten Schritte macht und auch beim Hören und Messen etwas erklärt und einschätzen kann. Woher kommst du denn? Evtl. kann da ja mal jemand mit drüber schauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich komme aus Riesa bei Dresden.

    Ja also weiter komme ich jetzt auch nicht, kann nicht einschätzen ob das nun totale Grütze ist "grins" oder ob das passt soweit?

    Habe nochmal in Bild gepostet, vorher nachher beim Sub.

  • Naja, vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht ganz verstanden, aber der Sub darf doch im Filmbetrieb gar nicht abgeriegelt werden, das macht doch bekanntlich alles der AVR. Der LFE sollte im AVR auf Max eingestellt werden, z.B. 250Herz. Hier bestimmt der Frequenzumpfang des Films, wieviel tatsächlich ankommt (DTS 80Herz, DD 120Herz). Die 80Hz Trennung ergibt sich doch automatisch durch die Trennung der Lautsprecher, alles darunter geht zum Sub, beim Sub wird gar nichts extra eingestellt. Der Sub selbst muss "rechts am Anschlag" stehen (z.B. 180Herz), da der AVR den Job macht.

  • Ich habe den Subwoofer nicht kastriert, hab ihn offen gelassen also am Gerät offen sowie im Avr nicht getrennt, sehe das wie du, gibt ja normal eh nur bis 120 Hz Filme im Tieftin Bereich.


    Was denkt ihr den zur letzten Messung?

    Passt das so halbwegs?

    Raum ist nicht akustisch optimiert.

  • Naja, vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht ganz verstanden, aber der Sub darf doch im Filmbetrieb gar nicht abgeriegelt werden, das macht doch bekanntlich alles der AVR.

    kann missverständlich rüberkommen, stimmt!

    Meine Subs sind passiv und hängen an DSP-Endstufen, bzw an DSP+Endstufe.

    Und da mir stellenweise das xxxxHz-Gegrummel eines nur via AVR abgeregelten Sub auf die Nerven geht, wird etwas oberhalb der höchsten benötigen Sub-Frequenz (die von den kleinsten LS vorgegeben ist), steil abgeriegelt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!