Jürgen aus Oberfranken grüßt Euch alle

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier neben anderen Foren hier auch schon langemitlese möchte ich mich hier outenJ


    Heimkino und Stereo begleitet mich schon sehr lange. Das könnte man erkennen, wenn ich sage, dass mir Andis großes schwarz blau weißes DTS Motiv noch immer sehr gefällt.


    Zuhause bin ich in Oberfranken.


    Als Teenager bekam ich eine gebrauchte Kombi aus Kappa 7, Denon AVP 5000, Onkyo 55XX Stereoendstufe mit solchen grün belechteten zwei Anzeigen und eine 4 Kanal TAN 220 (für den Center gebrückt) geschenkt. Das war der Beginn.


    Neue LS und Endstufen aus Mitte und Ende 90´s betreibe ich noch immer weils für mich nach wie vor geniale Teile sind.


    Peter Finzel Bücher, Salvechris, Messen in Sinsheim usw. waren schonmal gute Kontakte zur Weiterbildung.


    Im Bild ging es dann schon mit einem BG 808 und einer Stewart Ultramatte 130 (Induestrieversion identische Abbildung wie ST130 jedoch festerer robusterer LW Material). Ich hatte das Glück einen Barco Außendienst Techniker kennen zu lernen, der mir zu einem Spotpreis neue originale 8 Zoll Röhren und perfektem Abgleich einbaute. Vermutlich wurde der irgendwo im Pro Einsatz demontiert. Ich hatte nie ein Problem mit der Kombi. Der Nachfolger war der X500 als neues Auslaufmodell da er günstig war und mich das HDR in den X Generationen nicht überzeugte. Seit 2016 spiele ich mit MADVR zu.


    Und Seit ich Speedy´s tollen N5 gekauft habe (Oktober 2010) versuche ich soviel wie möglich mit 4K HDR zuzuspielenJ


    Unzufrieden war ich mit ST 130 und X500 wegen Glitzern und das Bildrauschen des 500ers. In der Zeit habe ich auch Gain 1.0 Tuchmuster en Masse verglichen. Die besten Tücher waren dabei das NEVE du das ST 100 alle anderen verstärkten Bildeffekte mit dem x500 noch mehr. DILA Panel mehr Licht PWM rauschen waren im Vergleich zum Barco verantwortlich. Wechselgrund war das Lüftergeräusch (der BG 808 war 14Jahre über mir) und mehr Licht und Schärfe.


    Gut wurde das erst mit dem N5. Doch auch hier wedel ich alle 4 Monate mit einem extra feinen Wedel den Staub ab weil ich keine perfekte Helle Fläche mit Staubpartikeln bekomme.



    Wie ihr sehr ich hab schon nen Knall^^



    Es gibt beim N5 nur 2 Sachen die mich wirklich stören. Das sind vor allem unten die helle Ecken und das weiße Überstrahlen. Er hat die Krankheiten wie ein IPS Monitor.


    Wieso schreibt keiner wie toll MADVR bei Blurays auch in 1080 auf einem x500er ausgesehen hat.


    Das Luma und Chroma Layer top hochgerechnet genial aussieht selbst ohne scaling auf einem Full HD Projektor. Videocodex müssen so viel weglassen und komprimieren mit mehr als 10 min auf einem Rohling passen. Eine simples HDMI Streaming reicht das bei weitem nicht aus. Selbst unscalierte Bild war viel besser als 10k mehr in einen Projektor zu investieren und mit einem Oppo zuzuspielen.


    Das habe ich nie verstanden und MADVR wird nur aus Tonemapping reduziert.


    Das waren ganz vereinfacht meine Bilderfahrungen. Aus den letzten Jahrzehnten.



    Da ich aber ein anspruchsvoller verwöhnter Cineast bin und ich mich beim Kalibrieren nicht so gut auskenne arbeite ich mich da jetzt endlich mal ein.


    Der N5 hat einen Top Gammaverlauf mit 2.4 eingestellt und gemessen. Ich messe einen spitzen (V-förmigen Abfall bei ca 95 IRE davor und danach liegt das Gamma schnurgerade auf 2.4


    Sehr stark aufgefallen ist mir das bei Aquaman wo er in der extrem Hellen Szene in Atlantis angekettet war. Der Rest sah augenscheinlich gut aus. Deshalb kam es nach dem Kauf nun zur Messaktion.


    Eine Autocal damals beim 500er war schon bei einer bekannten typischen Abweichung in den mittleren Helligkeitswerten mit ca. einer Linienbreite Abstand gravierend im Bild.


    Die Autocal will ich nicht sofort darüber bügeln weil das Gamma ansonsten soooo genau auf 2.4 verläuft und ich das mit unterschiedlichen Winkeln und Abständen relativ genau prüfen möchte.


    Im 100% Weiß messe ich im Low Modus 114,2 cd/m2. Der N5 hat 839 Stunden blende voll offen und CMD deaktiviert. Muss ich für die Messungen noch etwas am N5 ändern?


    Fürs Gamma hab ich in Calman UHP Lampe und verlängerte Messzeiten unter 5Nits aktiviert.


    Mit den Farbkalibrieren lese ich auch viel. Jedoch schenke ich dem keine große Beachtung beim messen da ich einen nicht profilierten Eodis3 B Besitze. Die Farbschwankungen sollen ja nicht dramatisch sein. Ist dem so???


    Kann es sein dass die Farben bei einer Blendenstellung -9 bei SDR Blurays im Vergleich zu 0 stark abweicht oder liegt das an Fehlern meinerseits?


    Tonegemappte UHD schaue nun auf -2 zuvor -3. Wegen des höhren Kontrasts und weil ich ohne Spitzenhelligkeiten in etwas auf SDR Quellenniveau schauen möchte.


    Bei Bluray schaue ich auf -9 wegen guten mix aus hohem Kontrast und guter Helligkeit. Dunkle Inhalte werden einfach zu grau bei offener Iris. Um das zu machen müssten die Projektoren FÜR MICH mindestens den 3 fachen nativen Kontrast (bzw. Schwarzwert) haben

    Den N5 werde ich wie vorgesehen hoffentlich lange behalten.

    PL stimmt bei der NZ Serie einfach nicht. Ich kann viele Lampen kaufen und immer wieder auf 100% Performance kommen. Als Gebrauchtkäufer einer Z Serie mit mehreren tausend Stunden ohne Garantie und unsicheren Alters und Qualitätsverlauf des Lasers und einem wirtschaftlichen Totalschaden nach 3 Jahren. Keine besseren Farben, Helligkeitsvorteil eines NZ7 irrelevant bei dazu hellerem Schwarz, Einschalt und Synczeiten mit MADVR egal; einzig der ANSI kontrast ist FÜR MICH interessant bei den neuen Z. Wenn man gut darauf spielen wollte müsste die Latenz viiiiel geringer sein und für mich beim Filmeschauen brigen die 120Hz nichts. Das eshift gewackel mit unschärferen Bild war nie ein mehrwert vom x500 oder generell der X Serie. Zumal wegen dem hellen Fiepen des Shiftens und einer unnötigen mechanischen Dauerbelastung würde ich das nie nutzen.


    Wieso verbauen Sie keine LED´s wie Sim2 ? Die wären langlebiger farbiger viel sparsamer und somit leiser als ein blauer Laser.


    Ohhhje das war nun ziemlich lang. Den Ton blende ich deshalb komplett aus:)


    Ich werde künftig viele Fragen zur Baustelle Kalibrierung haben.

    Ich hoffe es war etwas unterhaltsam. Was mir betonen möche ist, dass alles nur meine privaten Erfahrungen und Meinungen und Ansprüche / Macken sind.



    Vielen Dank fürs Forum und allen daran Beteiligten.



    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!