Endstufen Probleme

  • Hallo zusammen!


    Habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher mache ich mal was neues auf.


    Ich habe leider Probleme mit meinen externen Endstufen, die ich mir trotz eingehender Untersuchung nicht erklären kann. Ich befinde mich gerade im Wechsel von einer NAD M-25 7-Kanal zu einer Apollon 1ET400A 11-Kanal Digital-Endstufe und mache mir sorgen, dass die Probleme vlt. grundsätzlich an meiner Stromversorgung liegen und nicht gerätebedingt sind. Betrieben werden die Endstufen mit einem NAD T758v3 AV-Receiver an Arendal 1723S Lautsprechern.


    Problem NAD M-25:

    Sobald ich die M25 Endstufe anschalte, habe ich auf allen Lautsprechern ein Brummen (hört sich genauso wie das Ringkerntrafobrummen eines Verstärkers/Endstufe an). Das Brummen ist nur auf den Lautsprechern zu hören, die ich mit der M25 Endstufe verbunden habe. Merkwürdigerweise bleibt der Brumm bestehen, wenn ich den Vorverstärker T758v3 ausschalte. Auch Lautstärkeanpassungen am T758 verändern das Brummen nicht. Sobald ich die M25 Endstufe ausschalte, gibt es auf allen Lautsprechern ein Knacksen, welches sich nicht gesund anhört. Habe schon alle Geräte an einer Steckdosenleiste angeschlossen und jedes einzelne "ausgephast". Auch Antenneneinstreuung würde ich ausschliessen. Habe zwar einen TV-Antennenreceiver an der Anlage, aber diesen mittlerweile total (r)ausgeschaltet. Auch wenn ich nur die Endstufe mit einem einzelnen Lautsprecher verbinde, ist der Brumm sofort da. Ein Versuch die Endstufe mit der Erdungsklemme (und Kabel) an AV-Receiver oder Schutzleiter der Steckdose zu verbinden, hat leider keine Abhilfe gebracht. Auch der Anschluss eines DC-Blockers hat nix gebracht. Komischerweise hat die M-25 jahrelang ohne Probleme funktioniert.


    Problem Apollon Purifi Digital-Endstufe:

    Hier besteht das Problem dass ab und zu beim Einschalten der 11xEndstufen ein lautes Knacksen aus den Lautsprechern kommt. Wenn das laute Knacksen beim Einschalten nicht kommt, kommt ein deutlich leiseres Knacksen (gleiches Geräusch nur viel leiser). Der Hersteller meint dass dieses leise Knacksen OK wäre. Das Geräusch hat Ähnlichkeit mit dem Geräusch eines Zündfunkens. Habe schon alle Lautsprecherkabel abgezogen und die Lautsprecher + Eingänge einzeln geprüft ohne richtigen Erfolg. Mal ist das Knacksen laut, ansonsten leise zu vernehmen. Beim Ausschalten gibts im Gegensatz zur M-25 gar keine Geräusche. Der Hersteller hatte meinen NAD T758v3 im Verdacht, da dieser im Gegensatz zu den Endstufen keinen Schutzleiter im Netzkabel besitzt. Ein Anschluss an der gleichen Haussteckdose hat keinen Erfolg gebracht.


    Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass ein zentrales Problem vorliegt. Ich habe eine eigene Stromleitung aus dem Verteilerkasten, die einzeln abgesichert ist. Habe extra alle LED-Trafo Geschichten auf eine andere Hausstromleitung gelegt.


    Hatte schon überlegt auf eine symmetrische Vorstufen / Endstufen Kombination mit reinen XLR Anschlüssen umzusteigen. Aber kann das mein Problem lösen? Hat jemand weitere Ideen oder kennt dieses Phänomen vielleicht selbst?


    Vielen Dank vorab!

  • Hi, jetzt nochmal langsam.


    Du hast brummen auf alle LS mit der NAD Endstufe, hast du das brummen auch mit der Apollon Endstufe oder dort nur das knacksen?


    Das Ein- oder Ausschaltknacksen ist nur wenn der NAD AVR ein/ausgeschaltet wird und die Endstufen an sind oder gehts ausschliesslich um die Endstufen ein/ausschalterei??

  • Genau. Sorry, ist vielleicht alles etwas viel auf einmal. Zuerst hatte ich mit der M25 Brummen und beim Ausschalten ein Knacksen auf den Lautsprechern, unabhäbgig vom T758v3 AVR. Mit der Apollon Digitalendstufe hab ich das Knacksen beim Einschalten, ansonsten aber keine Probleme. Das laute Knacksen tritt aber nur sporadisch auf, wenn ich zuerst den T758v3 einschalte. Sobald ich nur die Apollon zuerst anschalte, habe ich nur ein sehr leises Knacksen.

  • Dann solltest du eine einfache Einschaltverzögerung einbauen. Erst der AVR und dann die Endstufe. Kannst den Ablauf ja mal simulieren.


    Scheint so als ob das knacksen vom AVR von der Endstufe nochmal verstärkt wird. Deswegen den Ablauf einfach mal umdrehen.

  • Moin


    Ein Trafo in Sättigung kann brummen, ein Knacken beim Einschalten kann auf ein fehlerhaftes Einschaltrelais oder ein Problem im NT hindeuten.

    Einen gemeinsamen Ursprung in der 'Hauselektrik' kann ich daraus aber eher nicht ableiten.


    HAst du keinen anderen Stromkreis zur Verfügung, den du mal zum Ausschliessen deines Verdachtes 'probieren' könntest?

  • Das Brummen ist garantiert ein Masseproblem.


    Das zu finden ist nicht so schwer aber etwas Zeitintensiv. Meist kommt es vom AV-Receiver. Viele Geräte haben heute keinen richtigen Masseanschluss mehr.

    Teste mal, ob das Brummen weg ist, wenn du alle Verbindungen zwischen Vorstufe und NAD Endstufe trennst.


    Was für Kabel nutzt du? Cinch oder XLR auf Cinch?

  • Brummen kann auch vom Kabelanschluss oder SAT kommen. Hatte ich mal, ging dann über HDMI weiter, dann über Cinch, war wirklich nervig das zu finden.


    Das Knacksen kann von den ladenden / entladenden Kondensatoren kommen. Wenn das nicht zu laut ist, würde ich das einfach tolerieren.

  • Dank Euch für die vielen Kommentare! :thumbup::sbier:

    Dann solltest du eine einfache Einschaltverzögerung einbauen. Erst der AVR und dann die Endstufe. Kannst den Ablauf ja mal simulieren.


    Scheint so als ob das knacksen vom AVR von der Endstufe nochmal verstärkt wird. Deswegen den Ablauf einfach mal umdrehen.

    Derzeit ist das laute Knacksen an der Apollon auch nicht wieder aufgetreten. Habe es jetzt so eingestellt, dass sie vom T758v3 per Trigger mit einer max. Verzögerung von 12 Sekunden angeschaltet wird. Ich traue der Ruhe aber nicht. Notfalls müsste ich erst manuell die Apollon Endstufe einschalten und danach den AVR.

    Der Ringkerntrafo der alten NAD M25 hat schon immer leise gebrummt, aber nur hörbar direkt neben dem Gehäuse. Aber wie geschrieben hatte ich da ja das Problem beim Ausschalten. Ich versuche mal die Geräte an andere Hausstromkreise anzuschliessen. Bei dem Gewicht von gut 45kg der M25 leider kein so leichtes Unterfangen.


    Hatte bei der M25 ja leider auch das Brummen (+Knacksen beim Ausschalten) unabhängig davon, ob der AVR angeschlossen war oder nicht. Als Kabel nutze ich Cinch an der M25. Bei der Apollon nutze ich derzeit aus Mangel an Kabeln reine Cinch und Cinch to XLR. Aber auch dort hatte ich mal alle Kabel / Eingänge durchprobiert und das Problem des lauten Knacksen kam unabhängig davon vor. Kann es denn sein dass es da Unterschiede zwischen reinen Cinch und Cinch to XLR gibt? Die Apollon bietet ja beide Anschlussmöglichkeiten an.

    Brummen kann auch vom Kabelanschluss oder SAT kommen. Hatte ich mal, ging dann über HDMI weiter, dann über Cinch, war wirklich nervig das zu finden.


    Das Knacksen kann von den ladenden / entladenden Kondensatoren kommen. Wenn das nicht zu laut ist, würde ich das einfach tolerieren.

    SAT Kabel und SAT Receiver habe ich extra im Kino alles abgezogen. Wenn dann kann es nur vom SAT Receiver im Wohnzimmer über den Hausanschluss kommen. Aber das müsste ja zum Verteilerkasten gehen und dann von dort wieder in mein Kino. :think:...könnte ich aber auch mal testen den SAT-Receiver im Wohnzimmern abzustöpseln....

    Das leise Knacksen toleriere ich auch jetzt bei der Apollon. Laut Hersteller wohl auch normal, da die Purifi 1ET400A Endstufen wohl auch sehr mächtig sind.

  • Wirklich angeschlossen oder Ein-/Ausgeschaltet? Ich meine ja, es dürfen keine Kabel an der Endstufe sein.

    Genau. Problem besteht ohne, dass irgendwelche Kabel (außer die Lautsprecherkabel) an der M25 angeschlossen sind. Habe es eben nochmal mit einem kleinen Teufel Satelliten getestet. Lautsprecher brummt und es macht hörbar "Plopp" beim Ausschalten der Endstufe.


    Desweiteren getestet:


    1. SAT-Kabel von Antenne gezogen und SAT-Receiver im Wohnzimmer abgezogen -> keine Verbesserung

    2. Beide Endstufen an verschiedene Stromkreise per Verlängerungskabeltrommel angeschlossen -> keine Verbesserung

    3. Tiefkühlschrank im Nebenraum ausgeschaltet (ist am anderen Stromkreis angeschlossen) -> keine Verbesserung


    Leider haben die Lautsprecher jetzt auch wieder mehrmals laut geknackst beim Einschaltern der Apollon Endstufe. Sogar in dem Fall, wo nur die Endstufe zuerst und danach der AVR angeschaltet wurden...


    :think::(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!