Verkabelung SBA mit 6 Alpine SWG1244

  • Ich brauche mal eure Hilfe weil ich mit meiner Gehirnsuppe mal wieder auf dem Schlauch stehe...

    Ursprünglich hatte ich vor ein DBA zu bauen mit je 4 Subs. Dafür hatte ich bereits 6 Stück von den Alpine bestellt und wollte dann die restlichen 2 nachordern.

    Allerdings hat sich der Plan geändert, ich werde ein SBA bauen. Habe nur eine Sitzreihe und da reicht ein SBA.

    Die Raumbreite ist 3 Meter, Raumlänge 5 Meter und Deckenhöhe ist 2,15 Meter. Da ich nun 6 Subs hier rumliegen habe, könnte ich diese ja auch verbauen.

    Nun kommt aber wieder mal das Problem auf wie ich diese verkabele. Bei 4 Subs ist das kein Problem, da würde ich Reihen und Parallelschaltung machen.

    Die Subs haben 4 Ohm, so dass ich dann auf 8 Ohm komme bei dieser Schaltung. Aber wie mache ich das bei 6 Subs??

    Die Endstufe ist eine Behringer Inuke NU6000DSP.

  • Bei der gezeigten Schaltung müssten eigentlich 4 Ohm herauskommen.


    2x4 Ohm in Reihe --> 8Ohm, dann jeweils 2x 8Ohm parallel --> 4Ohm


    Nun kannst du entweder 3x4 Ohm Reihe schalten --> 12Ohm, dann diese 2x 12Ohm parallel --> 6Ohm



    oder 2x4 Ohm in Reihe --> 8Ohm und diese 3x8Ohm dann parallel --> 2,66Ohm


    Wenn du nun aber ja zwei Kanäle zur Verfügung hast, geht es darum 3 zu verbinden, da macht nur in Reihe Sinn, sprich 12Ohm, da du sonst auf 1.33Ohm kommst.

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  • Vielen Dank Moe!!!

    Du hast natürlich recht, bei der gezeigten Schaltung kommen 4 Ohm raus! Und genau das war mein Denkfehler bei den 6 Subs.

    Ich kann mit Zeichnung mehr anfangen, passt diese Schaltung hier? Das wäre doch dann die Variante mit dem Ergebnis von 6 Ohm, oder?

  • Aus meiner Sicht erwarte ich kaum eine Steigerung was die gitterdichte angeht. Du hast halt 50% mehr Hubraum und membranfläche, was den hub der einzelnen Chassis bei gleichem Pegel reduziert.

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  • Den Raum habe ich ja gewechselt.

    Zuerst wollte ich im Obergeschoss ein Zimmer für das Kino nehmen aber das war dann nicht geeignet.

    Jetzt habe ich im Keller auf der anderen Seite ein Zimmer ausgewählt, dass noch besser geeignet ist als das ursprüngliche weil trocken und etwas breiter (3 Meter) und mit dahinter liegenden kleinen Raum, den ich als Technik Raum nutzen kann. Der Raum hat 5 Meter Länge, so dass ich hinten so 50 bis 60cm dämpfen kann mit 10 cm Abstand zur Wand. Blöd ist nur die Decken Höhe von 2,15 Meter

  • Den Raum habe ich ja gewechselt.

    Zuerst wollte ich im Obergeschoss ein Zimmer für das Kino nehmen aber das war dann nicht geeignet.

    Jetzt habe ich im Keller auf der anderen Seite ein Zimmer ausgewählt, dass noch besser geeignet ist als das ursprüngliche weil trocken und etwas breiter (3 Meter) und mit dahinter liegenden kleinen Raum, den ich als Technik Raum nutzen kann. Der Raum hat 5 Meter Länge, so dass ich hinten so 50 bis 60cm dämpfen kann mit 10 cm Abstand zur Wand. Blöd ist nur die Decken Höhe von 2,15 Meter

    Ja coole Sache:respect:

    Ja gut, aber 215cm Deckenhöhe reicht ja für eine Sitzreihe und die 30cm mehr Breite sind gerade bei so schmalen Räumen Gold wert, ich wünschte ich hätte die mehr:cray:

    Dann mach direkt 60cm Isobond und 20cm Abstand, dann hast ein geiles SBA:big_smile:

  • Ja, 60+20 cm war auch mein erster Gedanke, wollte dann aber ein paar cm sparen. Ich finde das Isobond sehr teuer. Tut es nicht auch Isover TP1?

    Das Zimmer hat an der Front ein Fenster. Dieses wird mit dem 6er Array zu gebaut. Lüftung kommt dann rein von Suedwind. Hinten wird, wie erwähnt, gedämpft. Da werde ich mich an deinem Vorschlag halten mit 60+20cm.

    Jetzt kommt aber das kleine Problem. Das Zimmer, dass als Technik Raum genutzt werden soll, ist hinter der bedämpften Wand durch eine Tür zugänglich. Das heißt, das genau mittig in der zu dämpfenden Wand eine Tür ist. Hier habe ich vor eine Tür zu bauen, die dann auch gedämpft ist von innen. Durch diese geht man dann quasi durch die Dämpfung in den Raum. Hier halte ich es dann für sinnvoller die Eingangstür zu diesem Raum Weg zu lassen.

    Ich hoffe du kannst mir folgen...:dribble:

  • Klar kann dir Folgen, aber auch dafür gibt es schieb-/rollbare Lösungen mit Bedämpfung und Stoffrahmen:big_smile:


    Zum Thema Bedämpfung. Das Isover erreicht seine maximale Absorbtion bei 40cm Material und 20cm Luft, dass Isobond bei 60cm Material und 20cm Luft.

    Hier mal der Vergleich:


    Die Skalierung fängt bei 35Hz, die 1. Längstmode in deinem Raum an.



    Blau Isover/ grün Isobond



    Hier ein Schichtaufbau mit Isover:


    30cm Luft - 20cm Material - 30cm Luft - 20cm Material.


    Blau Isobond/ grün Isover


    Das ganze kostet dich allerdings 1m Raumtiefe, bei einer Sitzreihe aber eigentlich egal.

    Mit zusätzlichen berechneten "Schlitzlatten" vor dem Absorber, lässt sich ein Alpha von >0,8 bei der 1. Längstmode erreichen, dass sind 80% Absorbtion.

    Würde dann aber hinten reflektiv ab ca. 200Hz sein, muss dann ins Gesamtkonzept passen.

    Würde die 1. Längstmode 2000ms im leeren Raum brauchen um 60db abzuklingen, käme man so auf 400ms.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos, top:respect:

    Du weißt schon, dass du der erste bist der mein Kino sehen wird wenn es fertig ist?:sbier:

    Meinst du mit den Schichtaufbau den Teil wo die Tür ist? Oder die komplette Rückwand?

    Und was meinst du mit Schlitzlatten?

    Vielen Dank für die Ehre sehr gerne:sbier:

    Die komplette Rückwand meine ich. Da ganze baut zwar nochmal 40cm mehr auf (insgesamt 1m) wie Isobond alleine, kostet aber nur einen Bruchteil und wirkt noch besser.

    Das wären einfach vertikal oder horizontal angebracht Bretter, mit berechneter Breite, tiefe und Abstand zueinander, die vor die Bedämpfung angebracht werden. Darüber kann man Stoffrahmen anbringen für eine cleane Optik wenn gewünscht.

    Allerdings fällt der Absorbtionsgrad dadurch ab ca. 200Hz aufwärts steil ab, so daß alle Frequenzen darüber reflektiert werden.

    Müsste man schauen ob es Konzept bedingt passt, da der Sitzplatz ja doch schon ca. 1-1,5m vor der Rückwand sein wird und dann energiereiche frühe Reflexionen von der Rückwand kommen. Hier lässt sich vielleicht auf die Schlitzplatten nochmal 10cm Material aufbringen, um die Reflexionen zu beseitigen.

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