Klimagerät folieren

  • Hallo Zusammen,


    ich hab in meinem Kino eine Klimaanlage verbaut und das weiss des Gehäuses passt mal so gar nicht zur Optik des Raumes.

    Das würde ich gern ändern und dachte an eine Folie, evtl in Carbonoptik o.ä., auf alle Fälle aber natürlich schwarz.

    Das Problem ist etwas das Display, was durch das weisse Plastik durchleuchtet. Hat jemand irgend eine Idee oder Erfahrungswerte, wie sich das am besten machen lässt?

    Mit Folierung kenn ich mich so gar nicht aus. Ich hatte auch schon an DCFix Samt gedacht, aber der ist zu steif um das ordentlich anzupassen.

    Gibts da empfehlenswerte Folien, die vlt sogar etwas Licht durchlassen? Evtl aus dem Car Bereich?

    Das Display ist eh nur zur Kontrolle ob die Einstellungen am Gerät empfangen wurden.


    gruss heidax

  • Hi,


    könntest du da nicht so eine Art Blende bauen. Zb. ein Gestell das mit dem passenden Stoff, wie im restlichen Raum, bespannt ist und nur der Luftauslass noch frei ist. Da dürfte so dicht dahinter das Display noch etwas durchscheinen.

    Ich weiß natürlich nicht ob man das Teil einfach so abdecken darf

  • ja, daran hab ich auch schon gedacht und das wäre dann die Alternative. So einen Rahmen vorn vorher. Aber optisch imho auch nicht so ansprechend.

    Der Sensor sitzt an der Seite, dass soll eh weiss bleiben. Mir gehts überwiegend um die Frontblende.

  • Mit dieser Folie sind meine Lautsprecher und mein Raumteiler foliert:


    Oracal 970RA Schwarz Matt


    Die ist sehr dünn und lässt sich auch recht gut verarbeiten. Ich habe noch Reste und ein kleines Test-Sample könnte ich zuschicken.


    Die oberfläche ist eher seidenmatt und hat noch leicht wahrnehmbare Reflektionen.



    Die hier habe ich neulich anstelle von DCFix-Samt empfohlen:


    MacTac Black Velvet


    Damit hat mir mein Folierer mal einen SVS PB13 Ultra foliert.


    Die ist aufgrund des Samtstruktur natürlich dicker.

  • Ich würde für die Front eine passende Autofolie nehmen, die lässt sich mit dem Fön schön aufziehen, ist im Normalfall aber blickdicht. Den Bereich des Displays würde ich sauber ausschneiden und darüber (ggf. vorher) ein Tönungsfolie (da würde ja ein Musterstück reichen) aufbringen.

    Wenn die Seiten weiß bleiben sollen, dann wird das schwierigste sein, einen sauberen Übergang über die Kanten du bekommen.

  • Danke Euch schon mal für den Input. Die Frontblende kann man auch hochklappen, da sind 2 Plastikscharniere. Evtl lassen die sich sogar aushebeln, mal sehen. Nicht, dass das ganze Plastik da bricht, das wäre sehr ärgerlich.

    Auf jeden Fall wäre eine Folie gut, die sich entsprechend um die Krümmungen ziehen lässt und ich das vor Ort beziehen kann ohne zu demontieren.

    Als Abschlusskante gibt es da so einen kleinen Überstand. Der Sensor sitzt an der Seite, das kann weiss bleiben.

  • Hallo Heidax,


    ja, idR lassen sich die Blenden entnehmen.

    Habe vor Jahr und Tage Kälte-Klimatechniker gelernt, da wurden zu Servicezwecken oft die Blende entnommen.

    Das Kabel sollte einen Steckkontakt haben und die beiden Beine muss man je nach Hersteller leicht nach innen oder außen drücken, dann sollte die Blende entnommen werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!