Empfehlung für eine Endstufe (Einsteiger - Medium Klasse)

  • Hi, ich will das Thema noch mal hervor holen.

    Allerdings zu einer anderen Frage.

    Ich habe einen sehr betagten AV- Receiver und die Filme, die ich von der Synology streame, ruckeln.

    Sieht nicht wie ein "buffern" aus - sondern alle 3 Sekunden ein zucken, dass beim Schauen sehr nervt.

    Passiert Hauptsächlich, wenn ich Filme von der Synology streame. Hatte ich aber auch schon auf Prime/Netflix.

    Klar - erste Gedanke war die Bandbreite vom LAN. Aber da habe ich "genug" mit 50mBit. Bin auch via LAN Kabel angeschlossen. Ich spiele zumeist via DS Video (oder Plex) via Amazon Cube ab.

    Wenn es die LAN Geschwindigkeit nicht ist - kann es auch an dem HDMI Ausgang (Receiver) zum Beamer hängen ? Dass da nicht genug Daten durchkommen ? Mag naiv klingen - aber ich frage mich echt, warum das so zuckelt und ich finde keine Lösungen ;(


    Merci für Tipps.

  • Also... das kann mehrere Ursachen haben.


    Zunächst mal würde ich nicht bei der Internet-Bandbreite suchen, da du ja intern per Lan oder WLan streamst (anders als bei Prime/Netflix, wo die Internetbandbreite von Bedeutung ist). Hier stellt sich die Frage, wie die interne Netzgeschwindigkeit ist. Beim Land ist zwar ein Gigabit-Netz von Vorteil, für das Streamen von NAS in einen AVR/Beamer/TV aber nicht zwingend notwendig. Das sieht bei FHD-Inhalten u.U. schon anders aus, besonders noch bei 4K. Im letzteren Fall solltest du auf jeden Fall auf Gigabit bauen.

    Dann ist DS-Video m.E. ein echt lahmes und unkomfortables Programm, mit dem ich mich aber auch schon rumgeärgert habe.


    Plex auf dem Cube ist schonmal nicht schlecht, auch wenn ich Kodi bevorzuge. Die Frage ist, wie alt ist dein Cube? Hast du es schonmal mit einem neuen Stick versucht? Gerade bei UHD-Inhalten werden oft hohe Anforderungen an den Prozessor gestellt.


    Grundsätzlich würde ich beim Durchsatz des internen Netzwerks ansetzen. Ich hab jetzt kein Diagnosetool parat, aber am einfachsten kannst du das mit dem PC antesten, indem du mal eine große Datei (ein Film o.Ä.) vom PC auf die NAS kopierst und schaust, wie schnell die Datei kopiert wird... das würde ich sowohl mit LAN als auch mit WLan testen... ggf. hast du da schon deinen Flaschenhals

  • Ich hatte mir den Cube (im Jan 2021) gekauft, weil ich den via LAN Kabel ansteuern kann. Ich kann natürlich mal via WLAN versuchen - ob es dann besser ist. Oder mit dem Stick. Der hängt hier auch noch rum.

    Ich weiss, dass viele mit Kodi abspielen. Aber um ehrlich zu sein - bin ich noch nicht so der große Fan. Kodi sieht für mich vom Cover/Film Flow immer ein bisschen altbacken aus.

    (hier bin ich dankbar für eine Empfehlung).

    DAs mit der lokalen Datei auf dem Rechner ist ne Idee. Versuche ich mal. Danke.

  • Es gibt übrigens auch den VLC Player für den Amazon Stick, der eigentlich auch auf dem Cube funktionieren sollte. Der ist zwar nicht sonderlich komfortabel (im Gegensatz zur PC-Version), aber spielt praktisch jedes Format ab. Ggf. versuch es mal damit

    Ja- Das könnte auch gehen. Allerdings fehlt mir da die "sexyness" wegen Cover Flow und so :)

  • Ja- Das könnte auch gehen. Allerdings fehlt mir da die "sexyness" wegen Cover Flow und so :)

    Es geht auch nur um den Funktionstest... auf die Idee, damit meine Filme abspielen zu wollen, käme ich allerdings auch nicht. Allerdings ist der ganz gut für Videoclips (z.B. Urlaubsvideos) zu gebrauchen.


    Was findest du denn an Kodi so altbacken? Ich kenne keinen Mediaplayer, der so vielseitig und auch vielseitig konfigurierbar ist... allerdings muss ich zugeben, dass ich Plex nicht wirklich kenne, der wird hier auch gerne favorisiert

  • Es geht auch nur um den Funktionstest... auf die Idee, damit meine Filme abspielen zu wollen, käme ich allerdings auch nicht. Allerdings ist der ganz gut für Videoclips (z.B. Urlaubsvideos) zu gebrauchen.


    Was findest du denn an Kodi so altbacken? Ich kenne keinen Mediaplayer, der so vielseitig und auch vielseitig konfigurierbar ist... allerdings muss ich zugeben, dass ich Plex nicht wirklich kenne, der wird hier auch gerne favorisiert

    Also - getestet auf Kodi... Da war es in Ordung. Keine Ruckler....

    Da liegt es tatsächlich an der SW.

    Frage mich in dem Moment, mit welcher SW alle Himkino Fans, Ihre Filme abspielen. HDPC mit Kodi / MAdVR drauf ?


    Ich weiss auch nicht - ich respektiere total, dass Kodi alles abspielt und das man SEHR viel machen kann. Vielleicht muss ich mich da noch mal reinschrauben. Aber der Standard Skin ist meiner Meinung nach schon "unsexy".

    Außerdem finde ich es sehr schade, dass es kein "Kodi- Sever" gibt und ich all meine Einstellungen auf allen Devices nachziehen muss (WZ, Schlafzimmer, Kino....).

    Jammern auf hohen Niveau.

    Vielleicht muss ich mich nur mal rein- arbeiten.

  • Du kannst bei Kodi eine zentrale Datenbank nutzen für alle Endgeräte. Ich nutze Kodi auf meinem MadVR PC, der Shield.

    Sag mir doch bitte mal, wie du das meinst... eine zentrale Datenbank auch für die Einstellungen, auf die ich von allen Endgeräten (Kompatibilität vorausgesetzt) zugreifen kann?

  • Ja, der Standard-Skin sieht nicht so toll aus, wie diverse andere Skins... dafür bedarf es dabei aber auch nur einer minimalen Einarbeitung und selbst mit dem Standard kann man sich eine schicke Oberfläche gestalten... kommt natürlich immer auf die Ansprüche an...

    Ein großes Manko ist in der Tat, dass man die Einstellungen nicht zentral ablegen und sich derer bedienen kann...

    Ich bin mal gespant auf die Antwort von Moe dazu

  • Der, aus meiner Sicht, größte Vorteil an Kodi (neben einer umfassenden Kompatibilität, was die Dateiformate betrifft) ist, dass man die Art und den Umfang der Informationen bei Filmen weitestgehend praktisch frei gestalten kann. Aus diesem Grund verzichte ich auch auf jeden Scraper innerhalb von Kodi

  • Ich nutze Kodi nun schon seit der Version 15 (Isengard), also einige Jahre, und habe bereits etliche Skins ausprobiert. Ja, es gibt schicke Skins, teilweise mit mächtigen Funktion. Ich bin aber immer wieder zum „Standard“ zurückgekehrt, weil diese praktisch alles können. Bei den wenigen Funktionen die nicht im Standard integriert sind, habe ich letztendlich verzichtet.

    Der Standard-Skin (mir ist grad der Name entfallen) im aktuellen Kodi (19 - Matrix) ist inzwischen deutlich ausgereifter und funktionaler als es noch vor einigen Jahren der Fall war... entscheidend ist aber auch, dass die Dateien entsprechend vorbereitet wurden

  • Hallo Axel und biggs, ich meine damit eine gemeinsam genutzte Bibliothek, so dass watched-Stati usw. zentral gepflegt sind.


    https://www.tutonaut.de/anleit…e-kodis-gemeinsam-nutzen/


    Am PC nutze ich den Titan-Skin mit 17.6, auf der Shield hatte ich Confluence, Amber und Aeon Nox, zuletzt dann noch einen anderen. Ich nutze das da aber extrem selten und nach dem Auto-Update auf Kodi 19 habe ich das nicht neu eingerichtet, da wir dort eigentlich nur Prime oder Netflix nutzen.

    Wenn das Kellerkino fertig ist, werde ich mich noch einmal mit 21:9 Skins auseinandersetzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze Kodi ohne große Addons auf mehreren Geräten und habe hierfür auch eine gemeinsame Bibliothek auf meiner Synology.

    Als Skin habe ich Aeon Knox und reicht für meine Anwendung.


    Das mit den Skineinstellungen ist wirklich so eine Sache. Ich habe das teilweise so gelöst, dass ich mit dem Addon Backup die Einstellungen an einem Vorlagengerät zentral gesichert habe und dann auf den übrigen Geräten die Settings geladen habe. Dies funktioniert zwar nicht perfekt aber es ist eine Erleichterung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!