Rückwand - Holzoberfläche?

  • Hallo zusammen,


    Ich werde ein DBA mit jeweils 6 Subs vorn und hinten realisieren.


    Hinten möchte ich die Oberfläche mit Holz verkleiden. Jetzt habe ich aber auch gelernt, dass die schallharten Oberflächen akustisch auch nicht so der Renner sind.


    Da die Holz-Deko in meiner Planung recht wichtig wär, möchte ich nicht darauf verzichten.


    Im Grund soll die Rückwand sowas in der Art werden:



    Zwischen einzelnen Hölzern und Balken würde ich die Aussparungen für die Subs lassen.


    Was denkt ihr darüber?

  • Hi,


    das hat ja schon fast einen diffusen Charakter. Was ja für die Rückwand nicht unbedingt schlecht ist (Dead End / Live End). Wenn du das so ähnlich baust, hast du ja keine gerade schallharte Fläche und Eintrittswinkel ist nicht Austrittswinkel. Und hinter dem Holzgerüst könntest du vielleicht noch ein Paar kleine Absorber verstecken. Der Felsbereich soll an ein Bergwerk erinnern? So mit dem Heißluft-Föhn modelliertes und gestrichenes Styropor?

    Da könnte man ja vielleicht einen Akustikschaumstoff unterbringen und den dann auch etwas in "Form" bringen...


    So das war erstmal mein Brainstorming dazu:sbier:

  • ich wusste nicht, dass man Styropor mit einem Heißluftfön modelieren kann. Ich habe ursprünglich an Pappmaché auf Drahtgitter gedacht...


    Akustikschaumstoff unterbringen hinter dem Styropor?

  • Ja ich glaube manche Modellbahnbauer machen das so. Also so ein 500 Grad Föhn. Das müsste funktionieren.

    Schaumstoff meinte ich mitterein unauffällig unterbringen und auch etwas anpassen. Aber aufpassen. Würde ich erstmal draußen testen wegen Brandgefahr.

    Mir fällt gerade ein Grobi Video ein. Schau mal nach dem Batcave. Er hat das anders gemacht. Schau es dir mal an. Könnte was für dich sein. Der Vorraum speziell

  • Ich finde es toll, dass mal wieder jemand ein Themenkino baut! Das muss ich ja mal sagen :thumbup:


    Im Kinoraum muss man sich wohlfühlen und deshalb alleine kann man schon gestalterische Elemente einbringen, die vielleicht nicht dem akustischen Optimal entsprechen. Und Du versuchst sogar noch beides unter einen Hut zu bringen...


    Aber als Eröffnungsfilm muss dann bei Euch „My Bloody Valentine“ (uncut) in 3D laufen :byebye:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja ich glaube manche Modellbahnbauer machen das so. Also so ein 500 Grad Föhn. Das müsste funktionieren.

    Schaumstoff meinte ich mitterein unauffällig unterbringen und auch etwas anpassen. Aber aufpassen. Würde ich erstmal draußen testen wegen Brandgefahr.

    Mir fällt gerade ein Grobi Video ein. Schau mal nach dem Batcave. Er hat das anders gemacht. Schau es dir mal an. Könnte was für dich sein. Der Vorraum speziell

    Habe es mir angeschaut. Sieht schon ganz gut aus. Denke das bekomme ich hin.


    Ich finde es toll, dass mal wieder jemand ein Themenkino baut! Das muss ich ja mal sagen :thumbup:


    Im Kinoraum muss man sich wohlfühlen und deshalb alleine kann man schon gestalterische Elemente einbringen, die vielleicht nicht dem akustischen Optimal entsprechen. Und Du versuchst sogar noch beides unter einen Hut zu bringen...


    Aber als Eröffnungsfilm muss dann bei Euch „My Bloody Valentine“ (uncut) in 3D laufen :byebye:

    Ich möchte es mich hier auch wohl fühlen.

    Mit der akustik muss ich auch schauen, dass es bestmöglich wird. Anfang 2021,wenn der Lockdown vorbei sein sollte kommt Günter Henne von Fairland vorbei und möchte den Fortschritt inspizieren.


    Der haut mir die Hucke voll wenn da nur auf die Optik geachtet werden würde.

    Und mit ein paar Elementen möchte ich ja schon überraschen. U.a. mit der Rückwand.


    Stück für Stück geht es weiter.

    Freue mich irgendwann auch mal euch zu einem Heimkinoabend begrüßen zu können :)


    Bzg. My Bloody Valentine... ich ahne, dass es zu Problemen mit meinen 2 kleinen Kindern kommen würde. Wahrscheinlich werde ich zur Eröffnung eher Peppa Wutz oder Paw Patrol vorführen müssen :rofl:

  • Styropor kann man übrigens auch wunderbar kratzen,

    das gibt dann gleichzeitig eine schön grobe Struktur.

    Der Staubsauger hat dann allerdings auch einiges zu tun.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Wenn du das Styropor mit den H-Fön bearbeitest denke daran das dies ein unangenehmer Geruch (Gesundheit?) verursacht. Hab es getestet, echt übel.

    Wenn du später dann einen farblichen Abgleich tätigst. Dann nimm eine Farbe die mit Sand versetzt ist.Prep Sil, Sil Struktur F, Streichputze,Putzgrund(gibt es von verschiedenen Hersteller. Dies ergibt eine gute Steinoptik. Wenn du es perfektionieren möchtest, dann nimmst du zum eigentlichen Grundton des Gesteins noch zusätzlich 1-2 Lasurtöne(silikatbasis) um den Uni-Ton zu brechen. Es gibt auch eine Möglichkeit metallische Töne einzubringen. Bronze Kupfer Gold😬. Vielleicht kennst ja einen Handwerker der dir behilflich ist und sich da auskennt. Wenn du niemand kennst und genauere Infos möchtest gerne eine PM oder wir telefonieren mal. Manche finden meine Kreativität zu übertrieben in solcher Hinsicht und kann schnell ausarten nicht nur geldtechnisch😜. Wenn ich manchmal wollt wie ich könnte, wär es fatal.

  • Styropor kann man übrigens auch wunderbar kratzen,

    das gibt dann gleichzeitig eine schön grobe Struktur.

    Der Staubsauger hat dann allerdings auch einiges zu tun.

    Ja, meine Frau wirds mir danken.



    Wenn du das Styropor mit den H-Fön bearbeitest denke daran das dies ein unangenehmer Geruch (Gesundheit?) verursacht. Hab es getestet, echt übel.

    Wenn du später dann einen farblichen Abgleich tätigst. Dann nimm eine Farbe die mit Sand versetzt ist.Prep Sil, Sil Struktur F, Streichputze,Putzgrund(gibt es von verschiedenen Hersteller. Dies ergibt eine gute Steinoptik. Wenn du es perfektionieren möchtest, dann nimmst du zum eigentlichen Grundton des Gesteins noch zusätzlich 1-2 Lasurtöne(silikatbasis) um den Uni-Ton zu brechen. Es gibt auch eine Möglichkeit metallische Töne einzubringen. Bronze Kupfer Gold😬. Vielleicht kennst ja einen Handwerker der dir behilflich ist und sich da auskennt. Wenn du niemand kennst und genauere Infos möchtest gerne eine PM oder wir telefonieren mal. Manche finden meine Kreativität zu übertrieben in solcher Hinsicht und kann schnell ausarten nicht nur geldtechnisch😜. Wenn ich manchmal wollt wie ich könnte, wär es fatal.

    Zuviel Kreativität kann es nicht geben. Ich bin sehr offen für diese Ideen. Aktuell weiß ich noch nicht so genau, wo ich das machen werde und auf welcher Fläche. Styropor bzw. Styrodur habe ich noch da.

    Einen Heißluftfön auch... das mit den Farben wird schwer in die bestehende Optik zu mischen, da müsste ich, um ein homogenes Bild zu schaffen von schwarz zu den beschriebenen Farben gehen. Künstlerisch bin ich jetzt eher so der durchschnittlich begabte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!