• Oh, die (CINEAK) haben ja auch schöne Kinosessel im Programm und alles lässt sich mit Sofas mit Kinofunktion kombinieren - und dann noch aus Belgien, da wird gute Qualität mit schöner Optik produziert. Preislich bewegen wir uns da sicher auf Moovia-Niveau, oder?

    Könntet Ihr die Kinosessel Produkte vielleicht mal im entsprechenden Thread (oder einem extra Thread) vorstellen? Ich lese immer nur Usit - habe aber keine Lust zu importieren und suche irgendwie was anderes...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Schönes Kino.

    Hast du die Feuchtigkeit in Griff bekommen?

    Da du nach Sofa fragst.

    Abgesehen davon das ich auf so einem großen Lümmelsofa nicht sitzen kann, wäre es mir persönlich für so einen "kleinen" Raum aber auch zu massig, groß. Mein HK ist wie deines auch nur 4m lang und ich nutze hier auch die Poäng. Deren Sitzfläche hab ich hinten etwas angehoben. Dadurch sitze ich etwas gerader und er wippt auch nicht mehr ganz so viel.


    Man sieht dann doch schon nach kurzer Nutzung, dass die Poengs nicht das Wahre sind, eine Couch muß her und ein Receiver!

    Der helle Sessel ist aber auch kein Poäng. Und ja, das kann ich bestätigen das der nix taugt.


    Dein neuer in schwarz, grau ist aber ein Poäng. :thumbup:

  • Schon interessant, was so ein neues Teil im Kino bewirken kann. Die verbeulte Leinwand hab ich ausgebügelt und mache gerade erste Gehversuche mit audissey. Der Klang ist schon anders. Meine Frau und ich habenin den letzten Tagen mehr Filme zusammen gesehen, als in den ganzen Monaten davor zusammen🙂

  • Noch ein paar Bildchen von der Technik zum Abschluss.. meine Frau hat mir einen halben Regalboden für den neuen Receiver im Versorgungskeller gespendet und die Endstufen hab ich in die Fensternische gestellt, sie verschwinden hinter Weihnachtskartons und Nahrungsmittel. Das Einmessen war erschreckend einfach, ich hab noch nicht mal den Umik aus der Verpackung geholt. Es klingt einfach gut und unaufdringlich, man versteht die Dialoge und die Musik hört sich auch gut an. Ich könnte jetzt noch ein bisschen bei den ganz tiefen Frequenzen rumfrickeln, ich könnt’s aber auch sein lassen und wär dann rechtzeitig zu Coronaende auch mit allem fertig. War schön hier.

  • Hast Du kein Messequipment? Für einen groben Vergleich könntest Du sonst auch mit REW und dem Audyssey-Mikrofon messen.

    Fehler gefunden!

    Danke für den Anschubser. Manchmal braucht man eben etwas länger, bis der Druck zum Handeln groß genug ist. Mit Umik und REW gabs dann auch den messtechnischen Beweis, dass da wirklich was nicht stimmt, die Center Box richtig klirrt. Ich konnte es erst gar nicht glauben, was ich gesehen habe und habe dann die LCR vor die Leinwand geholt und hin und her und umgestöpselt. Der Unterschied zwischen dem Center und L und R war total frappant. Weil die Boxen vor dem Einbau in die Baffle- Wall identisch und gut geklungen haben und jetzt der Center überhaupt nicht mehr, musste irgendwas nach dem Einbau die Charakteristik vom Center geändert haben. Ich hab die Box aufgeschraubt, die Treiber kreuzweise getauscht, der Fehler ging mit. Ich hab dann die Membran aus dem Hochtontreiber rausgenommen und in den Spalt geleuchtet. Im Luftspalt waren kleine, harte orangene Krümel und Splitterchen , offensichtlich Produktionsreste von der Kaptonfolie, die haben zwischen Schwingspule und Polplatten gerieben und dabei diese unangenehmen Geräusche produziert. Jetzt ist alles gut.


  • . Im Luftspalt waren kleine, harte orangene Krümel und Splitterchen , offensichtlich Produktionsreste von der Kaptonfolie, die haben zwischen Schwingspule und Polplatten gerieben und dabei diese unangenehmen Geräusche produziert. Jetzt ist alles gut.

    bei dem guten Gehör hat dein Avatar jede Berechtigung!:respect:

  • ..ich hatte die Woche nach Umstellen von Anlageteilen das Problem, dass ich nichtmehr sicher war, ob der Center nun weiter in Phase oder 'verkehrt gepolt' zu F/L angeschlossen ist.

    Klar kann man das ganz simpel messtechnisch o sogar mit ner Batterie rausfinden, ich wollte es aber im Filmbetrieb raushören.

    tja..:think:


    Irgendwann hab ich dann ne Batterie gesucht,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!