• Hallo zusammen,

    Mit der Kombination aus sechs Tops (Eminence 8“ MHT und ein 1“ HT) und vier EV TL 606 als Kickbass haben wir ein paar schöne Strassenfeste gefeiert und nach einem open air Kino abend kam die Idee für ein eigenes kleines Kellerkino im Selbstbau

    Einmal editiert, zuletzt von mtktz () aus folgendem Grund: Redundanzen entfernt

  • Nee das denke ich nicht. Ist nur ziemlich nichtssagend! Ich denke die hellbraunen Kisten sind wohl die Boxen! Ich meine da rechteckige bassreflex Öffnungen zu sehen.


    Jedenfalls hört es sich schonmnal an als hättest etwas Ahnung :zwinker2:

  • Hmm, falsches Bild?:think:

    Ja, das Bild liegt leider auf der Seite. Zu sehen sind zwei der TL606 und zwei von den Tops. Das ist die Überwinterungsecke im Keller und Im Sommer stehn die unterm Balkon Im Garten.

    Nee das denke ich nicht. Ist nur ziemlich nichtssagend! Ich denke die hellbraunen Kisten sind wohl die Boxen! Ich meine da rechteckige bassreflex Öffnungen zu sehen.


    Jedenfalls hört es sich schonmnal an als hättest etwas Ahnung :zwinker2:

    Zum Musikhören ist die Kombination prima, und die kleinen braunen Kisten will ich in meinem kinoprojekt dann für die heights links und rechts nehmen. Die Hörner haben 90x 40 Abstrahlverhalten und die Box ist klein genug, für unter die Decke in dem leider sehr niedrigen Kellerraum, aber dazu später mehr. Die Tls haben einen tollen Wirkungsgrad, kommen aber leider nicht wirklich tief runter. Selbst wenn ich vier Stück eng zusammenstelle, ist bei 35Hz Schluss. Ich hab mich also kurz vor Weihnachten 2019 entschieden, ein Kino zu bauen, wobei der Raum noch nicht feststand aber ich auf jeden Fall das auch mit selbst gebauten Boxen machen wollte.

  • Aus den Erfahrungen mit dem Bau der 8/1 Partyboxen von vor fünf Jahren hab ich mich wieder für Birkenmultplex und aufgedoppelter Schallwand entschieden. In der Zwischenzeit hab ich viele Bauprojekte im Internet verfolgt. Da ich am Hörort 85dB SPL+ 20dB Headroom erzielen möchte und der Raum echt klein ist, Soll es diesmal eine Kombination aus 12“TMT und 12“ x 6,5“ Waveguide geben. Mit dem 12“ sollte ich bis auf 63Hz runterkommen und mit dem Waveguide hab ich in den Höhen genug Spielraum für hinter die Aufstellung Leinwand und hoffe durch den klar definierten Abstrahlwinkel das Problem mit den ersten Reflektionen schon vom Lautsprecher her besser in den Griff zu bekommen

  • Ich hab dann die Boxen fertig verleimt, die Lautsprecher eingebaut und den Rest der Ferien mit Finetuning, Dämmstoff, Optimieren der Weiche verbracht und in die dann wohl kritischste Phase des gesamten Projektes eingetreten auf die Suche nach dem Raum. Aber erst noch mal ein paar Bilder für die LCRs:

  • Anfang Januar war ich mit den drei Frontboxen fertig und bin in die Verhandlungen für den Raum eingetreten. Der Durchbruch gelang erst im April. Es war nicht mein Wunschraum mit 6.58x2.99x2.84m (unser Fahrradschuppen), sondern es wurde meine seitherige Werkstatt mit 3.99x3.35x2.0m. Je kleiner der Raum, desto schlimmer die Kompromisse. Ich bin also Ende April ins nachdenken und planen gegangen, um zu schauen, ob und wie sich der Raum herrichten lässt. Hierzu meine erste Skizze, später mehr:

  • Die kleinen Öffnungen oben links und unten rechts sind doch bestimmt Reflexöffnungen? Wenn ja wieso nicht abgerundet oder gab es keine Windgeräusche? Soll doch einen besseren Effekt haben wenn die einen leichten Austrittswinkel haben. Bzw. sich beim Bass bemerkbar machen.


    Ansonsten schöne LS.


    Gruß Alex

  • Danke Alex, ja das stimmt, guter Punkt. Der eigentliche Reflexkanal ist ist knapp 20% niedriger, als die Öffnung in der Schallwand, man kann das auf den Bildern ein wenig erahnen und der Boden des Kanals läuft aus der Schallwand noch ein Stückchen heraus. Beide Effekte sorgen in Kombination für eine Aufweitung des Luftstroms mit Reduzierung der Windgeschwindigkeit um rund 1/4 und dadurch sind die Windgeräusche erst im Bereich der elektrischen Belastbarkeitsgrenze bei rd. 122dB SPL zu hören. Ich habe die Box auf 48Hz gestimmt und bei der vorgesehenen Trennfrequenz zu den Subs bei 63Hz ... 80Hz hoffe ich, dass das später im Betrieb keine Probleme machen wird. In der Tat hatte ich überlegt, die Öffnungen noch etwas aufzuweiten, aber so ist es hoffentlich ein ganz guter Kompromiss zwischen Größe, Klang und Gehäusegestaltung. ich greif' dazu mal ein wenig vor und zeige mal die Box mit fertiger Bespannung:

    Danke


    Grüße


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!