Die CineBar...inzwischen in der Betaversion...

  • weil ich die Tage damit beschäftigt war...hier mal ein Eindruck davon, wie es hinter den Kulissen der Cinebar aussieht :dribble:



    Für optische Verbesserungen habe ich heute 3,5 Quadratmeter EPS Zierklinker in Anthrazit bestellt. Diese sollen den Bereich in der Gallerie verschönern. Kann mir vorstellen, dass das einiges hermacht.


    VG
    Johannes.

  • Moin.


    Sieht schön gemütlich aus :respect:


    Zu den Messungen: du könntest vielleicht auch noch mit der Position der Subwoofer experimentieren, also auf 1/4-3/4 der Raumbreite aufstellen und nochmals messen. Könntest du auch einen nach hinten stellen? Einer vorne und diagonal einer hinten soll auch schon gute Ergebnisse gebracht haben.


    Gruß

  • das Positionieren an vor- und rückwand habe ich bisher aus gründen des aufwandes und der Optik vermieden.
    Die Simulation in REW könnte Anhatspunkte geben. Jedoch ist hier ja nur die Simuation in einem quadratischen Raum möglich.
    Ein Versuch ist es ja dennoch Wert.
    Folgende Ergebnisse
    1. Beide Subwoofer stehen mittig an der Frontwand

    2. subs stehen gegenüber

    3. subs stehen gegenüber und der hintere ist invertiert

    4. subs diagonal (hier kommen nur annähernd okaye ergbenisse, wenn der hintere sub invertiert ist)


    ich kann nur mutmaßen, ob die ergbnisse auf den L-förmigen Raum übertragbar sind.
    vg
    Johannes

  • das Positionieren an vor- und rückwand habe ich bisher aus gründen des aufwandes und der Optik vermieden.


    Beide Argumente würde ich bei der Einrichtung eines neuen Kellerkinos nicht gelten lassen.
    Auch wenn Subwoofer vergleichsweise schwer und sperrig sind sollte sich das doch mit einem Helfer problemlos umsetzen lassen und auch bzgl. der Optik sollten sich da ja Lösungen finden lassen, ist ja kein Wohnzimmer.

  • Wenn du die hinteren invertierst, würde ich direkt noch das Delay auf die Raumlänge anpassen, um so ein Mini-DBA einzustellen.


    Ist die Hörposition wirklich direkt an der Rückwand?
    Auf den Bildern ist zumindest die erste Reihe weiter im Raum. Ansonsten wäre das auch nicht wirklich die beste Position für ausgeglichenen Bass.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • In der Tat. Über das delay lässt sich der Frequenzgang noch verbessern. Mittig gegenüber fällt aber aus Grund raus, weil hier ja die hintere Sitzreihe positioniert ist...unter der Couch ist schlecht, da direkt davor die vordere Couch stehen würde.
    Beste Simulationen haben (oh Wunder) das DBA mit je 2 Subs gebracht. Selbst an der Sitzposition direkt an der Rückwand.

  • Denkt bitte bei solchen Simulationen an den Apsorptionsgrad der Wände, Hans hat Vorne 90% und an der decke 40%, Alpi ringsrum 30% ausser auf dem Boden.
    Abgesehen davon, willst du wirklich an der Rückwand sitzen? Ich denke der Raumklang würde stark profitieren, wenn du weiter nach vorne rutscht, mindestens dass du die Rears im 110 Grad Winkel zur Hörposition aufstellen kannst.
    Vorteile im 3D Ton würde es dadurch natürlich auch geben.



    Gruß Jan

  • Ursprünglich war mir der sitzabstand in der ersten reihe zu nah. Das finde ich inzwischen aber nicht mehr schlimm. Ausserdem stehe ich auf den durch die Reflexionen verstärkten bass.
    Probleme mit den rears verspüre ich keine und 3d ist ja (noch)nicht vorhanden.
    Werde aber demnächst mal eine längere Sitzung vorne machen, denn das Argument haben nun schon einige genannt.


    Vg
    Johannes.

  • Bevor mein Urlaub zu Ende geht, wollte ich einen Abschluss finden, der mir Ruhe lässt. Ich habe an der Raumoptik mit Hilfe von EPS-Klinker-Paneele ein wenig gefeilt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. DIe Paneele sind extrem leicht und lassen sich mit einer feinen Säge auch gut bearbeiten.
    Aus Angst vor Schimmel habe ich sie einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt, was aber aufgrund des geringen Gewichts absolut unproblematisch scheint.


    Aber Bilder sagen ja immer mehr als tausend Worte...




    VG
    Johannes

  • Schaut gut aus! Und wie bist du klanglich zufrieden? Hast du die Subwoofer gut an die restlichen Lautsprecher anpassen können und bist du auch mit dem Bass zufrieden? Wo stehen denn jetzt deine SUBs?


    lg Alpi

  • ich bin klanglich zu 85 % zufrieden. Die 15 % unzufriedenheit ergeben sich zum einen aus der Raummode, die zumindest bei den Messungen immer noch ins Auge sticht (im Betrieb selten auffällt) und zum anderen könnte ein tacken mehr Punch vorhanden sein. Allerdings sind das beides Dinge, die nicht "mal eben" erledigt werden können.
    Für mich und meine Frau lasse ich das Thema jetzt zunächst mal etwas ruhen.
    Die Subs stehen jetzt mittig an der Front. Kriege sie halt hinten schlecht aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!