Beiträge von Hans81

    Hallo,
    Da du sagst die Stoffe sind im grundmodus weiss und ich selber einen Fahnenstoff als akustisch transparente lw benutze... hast du euren Stoff diesbezüglich mal getestet?
    Das wäre ja evtl ein zusätzlicher Einsatzbereich.


    Vg cinebar

    Hallo Aries,


    Deine Herangehensweise finde ich super. Insbesondere, dass du dich da völlig auf dein eigenes Gehör verlässt und keine Kosten (Sowohl Zeit als auch Geld) scheust, um das für dich ideale Ergebnis zu erreichen.
    Du packst aber noch einen drauf und dokumentierst auf akademischen Niveau deine Gedanken dazu, so dass jeder noch etwas lernen kann.


    Es hat mir persönlich einiges gebracht, dem Ganzen zu folgen. aber ich vermisse noch Fotos vom Endprodukt- also dem Heimkinoraum. Wahrscheinlich hast du ja auch dort viel Energie investiert. Könntest du diese nachliefern?


    VG
    Cinebar

    ich bin klanglich zu 85 % zufrieden. Die 15 % unzufriedenheit ergeben sich zum einen aus der Raummode, die zumindest bei den Messungen immer noch ins Auge sticht (im Betrieb selten auffällt) und zum anderen könnte ein tacken mehr Punch vorhanden sein. Allerdings sind das beides Dinge, die nicht "mal eben" erledigt werden können.
    Für mich und meine Frau lasse ich das Thema jetzt zunächst mal etwas ruhen.
    Die Subs stehen jetzt mittig an der Front. Kriege sie halt hinten schlecht aufgestellt.

    Bevor mein Urlaub zu Ende geht, wollte ich einen Abschluss finden, der mir Ruhe lässt. Ich habe an der Raumoptik mit Hilfe von EPS-Klinker-Paneele ein wenig gefeilt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. DIe Paneele sind extrem leicht und lassen sich mit einer feinen Säge auch gut bearbeiten.
    Aus Angst vor Schimmel habe ich sie einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt, was aber aufgrund des geringen Gewichts absolut unproblematisch scheint.


    Aber Bilder sagen ja immer mehr als tausend Worte...




    VG
    Johannes

    Ursprünglich war mir der sitzabstand in der ersten reihe zu nah. Das finde ich inzwischen aber nicht mehr schlimm. Ausserdem stehe ich auf den durch die Reflexionen verstärkten bass.
    Probleme mit den rears verspüre ich keine und 3d ist ja (noch)nicht vorhanden.
    Werde aber demnächst mal eine längere Sitzung vorne machen, denn das Argument haben nun schon einige genannt.


    Vg
    Johannes.

    In der Tat. Über das delay lässt sich der Frequenzgang noch verbessern. Mittig gegenüber fällt aber aus Grund raus, weil hier ja die hintere Sitzreihe positioniert ist...unter der Couch ist schlecht, da direkt davor die vordere Couch stehen würde.
    Beste Simulationen haben (oh Wunder) das DBA mit je 2 Subs gebracht. Selbst an der Sitzposition direkt an der Rückwand.

    das Positionieren an vor- und rückwand habe ich bisher aus gründen des aufwandes und der Optik vermieden.
    Die Simulation in REW könnte Anhatspunkte geben. Jedoch ist hier ja nur die Simuation in einem quadratischen Raum möglich.
    Ein Versuch ist es ja dennoch Wert.
    Folgende Ergebnisse
    1. Beide Subwoofer stehen mittig an der Frontwand

    2. subs stehen gegenüber

    3. subs stehen gegenüber und der hintere ist invertiert

    4. subs diagonal (hier kommen nur annähernd okaye ergbenisse, wenn der hintere sub invertiert ist)


    ich kann nur mutmaßen, ob die ergbnisse auf den L-förmigen Raum übertragbar sind.
    vg
    Johannes

    weil ich die Tage damit beschäftigt war...hier mal ein Eindruck davon, wie es hinter den Kulissen der Cinebar aussieht :dribble:



    Für optische Verbesserungen habe ich heute 3,5 Quadratmeter EPS Zierklinker in Anthrazit bestellt. Diese sollen den Bereich in der Gallerie verschönern. Kann mir vorstellen, dass das einiges hermacht.


    VG
    Johannes.

    es ist ein minidsp2x4 dazwischen. habe eben mal versucht etwas zu verbessern. ein klein wenig hat es gebracht



    aber so richtig top ist es eben nicht.
    da es ja aber ein relativ schmalbandiger bereich ist, wäre ein helmholtz wohl die einzig sinnvolle Lösung?!


    VG
    Johannes

    die beiden subs stehen mittig (also nebeneinander) hinter der Leinwand. Es ist ein DSP Zwischengehängt. Aber auch mit diesem ist den Moden nicht beizukommen.
    Subs umstellen ist auch nicht wirklich eine Option.
    Ich bin daher auf der Suche nach weiteren Absorbermöglichkeiten, wie z.B. einfach Bauanleitungen Helmholtz oder ähnliches.
    Außerdem frage ich mich, ob nicht das Podest als Absorber eingebaut werden könnte.
    Es ist aus MDF gebaut und mit Dämmstoff gefüllt. Allerdings sind keine Löcher oder ähnliches drin...


    VG
    Johannes

    die Messung hat leider wieder bestätigt, dass man sich für diesen Raum etwas besseres überlegen muss, als Dämmstoff in die Ecke zu stellen. Auch wenn die Bassfalle nicht die größte ist, hätte ich mich bezüglich meiner Mode bei 30 Herz doch etwas mehr erhofft.
    Für Vorschläge, wie man die in den Griff kriegen könnte bin ich dankbar.
    Hier die Messung von 2016 (Nur Deckensegel im Raum



    und hier die Messung von gerade eben (Behandlung Erstreflexionen weitere Absorber in Ecken und an Decke...)


    VG

    danke fürs Einfügen. Das kriege ich selbst noch nicht so gut hin.
    Also der Center ist etwas anstrengend. Wurde angeschafft, auch noch Focal Hauptlauptsprecher gespielt haben.. Er wird aber bald weichen.
    Sowas wie tonale Unterschiede wie es manchmal beschrieben wird sind mir aber nie aufgefallen.
    Und der Molton ist im Gegensatz zum Rigips vorher einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Morgen probiere ich mich nochmal am Einstellen von Fotos. Hat gerade bei 5 Versuchen nicht hingehauen.

    der center ist etwas anstrengend und wird auch demnächst weichen müssen. die dalis sind recht neu und haben die alten focal (nun jmlab) abgelöst. das geht hier alles nach und nach. aber störende brüche in der tonalität konnte ich nicht feststellen.
    Bin mit dem Wechsel zu moltom gegenüber rigips vorher aber hochzufrieden. mir fehlt im hochtonbereich nichts.


    Ich füge ein paar fotos vom istzustand an...