Lautsprecher Lackieren, Ölen, etc.

  • Der Micha hat es eigentlich vortefflich nach Lehrbuch beschreieben.


    Füllern, schleifen, füllern, schleifen, mit DD-Lack lackieren, schleifen, lackieren.
    Das ganze mit Fließbecherpistole.
    Fast mit am wichtigsten ist ein vernünftiger Trockenraum.
    Kein Staub und kein Zug.


    MDF zu Ölen kann und will ich mir nicht vorstellen.
    Da stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare auf :-) ...
    Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.


    Da du aber die Orginalfarbe nur konservieren willst, kann ich mir vorstellen, dass der Aufwendige Aufbau mit Füller und DD-Lack garnicht erforderlich ist. Du willst ja keine Lack-Oberfläche im eigentlichen Sinne herstellen.


    Vorausgesetzt es gibt keine sichtbaren Schnittflächen, sprich es ist alles auf Gehrung gearbeitet!
    So kann ich mir vorstellen, dass Clou Klarlack, schleifen und nochmal Lacken reicht.


    Hast du kein Probestück um es auszuprobieren?


    Der Klarlack wirddie Farbe des MDF verändern.
    Normales MDF wird nach dem Lacken dunkler.


    Grüße Alex

  • Hey Mo, wenn du das mit dem Ölen schon erfolgreich probiert hast nehme ich meine Einschätzung diesbezüglich verwundert zurück.


    Ich hätte nicht erwartet, dass die MDF Oberfläche das Öl aufnimmt.


    Ich werde das heute Abend einmal ausprobieren.

  • Hey Mo, wenn du das mit dem Ölen schon erfolgreich probiert hast nehme ich meine Einschätzung diesbezüglich verwundert zurück.


    Ich hätte nicht erwartet, dass die MDF Oberfläche das Öl aufnimmt.


    Ich werde das heute Abend einmal ausprobieren.


    Das hängt auch vom MDF ab. Ich hatte mal welches von OBI, welches Wasser wie ein Schwamm aufsaugte und auch sofort aufgequollen ist. Was der letzte Mist.


    Seitdem ich MDF vom Holzhändler kaufe (so sieht Jochens Material auch aus) perlt Wasser regelrecht ab. Das wird sich sicherlich beim Wachsen und Ölen auch so verhalten.
    --
    Gruß
    Michael

  • Das hängt auch vom MDF ab. Ich hatte mal welches von OBI, welches Wasser wie ein Schwamm aufsaugte und auch sofort aufgequollen ist. Was der letzte Mist.


    Das habe ich auch schon festgestellt dass es da offenbar noch Unterschiede zwischen MDF und MDF gibt.
    Ich hatte beim Bau meiner Subwoofer ich glaube zwei Stück vorab mal mit Baumarkt-MDF gebaut, den Rest hatte ich dann vorgeschnitten beim Holzhandel geholt. Ich bilde mir ein dass die Subs merklich unterschiedliches Gewicht hatten.

  • Spricht aber nur für noch mehr "Leim- und Chemieanteil", das macht es für mich nicht gerade attraktiver. Ich kann da jedem bei der Bearbeitung nur zu einem Atemschutz raten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Spricht aber nur für noch mehr "Leim- und Chemieanteil", das macht es für mich nicht gerade attraktiver. Ich kann da jedem bei der Bearbeitung nur zu einem Atemschutz raten.


    Oder, höheres Gewicht = höhere Dichte, sprich die Platten könnten auch einfach stärker verpresst sein.
    Somit wäre der Anteil des Holzes auch entsprechend höher.


    Ich habe das mit dem Ölen einmal ausprobiert.
    Verwendetes Öl: Festool RF HD
    MDF: Aus dem Holzfachhandel (Stoellger) schwer und sehr formstabil



    Das hat tatsächlich besser funktioniert als ich zunächst dachte.
    Auf dem Foto zu erkennen, die Oberfläche hat das Öl bereits gut aufgenommen.
    Mal schauen wie sich das ganze morgen anfühlt.
    Allerdings ist auch die erwähnte Farbänderung gut zu sehen.


    Beim Anblick stellen sich trotz alle dem die Nackenhaare auf. :rofl:


    Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an ....

  • Ich habe ein einziges Mal versucht zu ölen und festgestellt, dass das nur schwer zu schaffen ist eine gleichmäßige Oberfläche zu erzeugen. Das Öl zieht direkt ins "Holz" ein und es entstehen dabei Flecken, wenn nicht überall die gleiche Menge aufgebracht wird. Mit einem Applikator wie den oben genannten von Festool sollte das aber einfacher gehen.
    Seitdem wachse ich nur noch mit Osmo Decorwachs. Wachs erzeugt eine Schutzschicht auf dem Material und zieht kaum in die Oberfläche ein. Man erhält so einfacher eine fleckenfreie Oberfläche. Zudem ist das Wachs deutlich einfacher zu handhaben wie Öl.
    Wobei die Optik von normalem MDF doch eher gewöhnungsbedürftig ist. Schwarz durchgefärbtes wird mit dem oben genannten Wachs richtig schwarz.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter, arbeitest du dabei mit Pinsel oder mit Ballen? Mit Ballen habe ich diese Erfahrung bisher bei allerlei Hölzern nicht gemacht, nur mit Pinsel.
    Alternativ kenne ich das Problem sonst nur von Beizen, aber nicht von Ölen ohne Pigmenten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Dieter, arbeitest du dabei mit Pinsel oder mit Ballen? Mit Ballen habe ich diese Erfahrung bisher bei allerlei Hölzern nicht gemacht, nur mit Pinsel.
    Alternativ kenne ich das Problem sonst nur von Beizen, aber nicht von Ölen ohne Pigmenten.


    Mit Pinsel habe ich nie gearbeitet, immer nur mit Ballen. MDF schein da auch empfindlicher zu reagieren, mit Holz habe ich nie Probleme gehabt. Vielleicht hatte ich mich auch nur zu blöd angestellt. ;)


    Viele Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!