JVC X Serie Vertikal Banding Software

  • Hallo
    Ich habe eine frage zu dieser Software die man beim JVC Kundendienst aufspielen lassen kann.
    Mein X5000 ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat ca.700std.gelaufen.
    Er hat noch bis 01.2020 Garantie.Daher wollte ich das noch machen lassen kostenfrei.
    Kann man die Software auch aufspielen lassen wenn man kein Banding sieht?
    Er wird wahrscheinlich dieses Banding haben,aber mir ist es noch nicht aufgefallen :opi:.Liegt auch evtl.daran das ich Brillenträger bin.
    Wollte das im Urlaub machen zulassen,nur würde es dem Projektor schaden wenn er dieses Banding nicht hat und man es trotzdem aufspielt?
    Es gibt bestimmt einige X Serien besitzter die das schon gemacht haben,die mir infos darüber geben könnten. :sbier:
    Da der JVC Kundendienst EKM in Florstadt nicht weit weg ist,wäre es kein problem ihn hinzubringen.


    VG
    Richard

  • Hi,


    die X?000-Serie war bei aktiviertem C.M.D. zwar vom vertical banding betroffen. Es fiel aber nur sehr selten auf. Und man konnte es mit den MPC-Einstellungen recht gut kaschieren. Wesentlich schlimmer war es bei den X?500. Da war auch mit den MPC-Einstellungen nichts mehr zu machen.
    Ich habe den Fix sowohl bei meinem X5000 als auch bei meinem X9500 installieren lassen.
    In anderen Ländern hat man für die X?000-Serie den Fix übrigens nicht bekommen. Da war der deutsche Service schon sehr zuvorkommend. :)


    Hier mal drei Beispiele dafür, wie das beim X9500 vor dem Fix aussah.





  • Hallo Richard,
    ich könnte wetten Du hast Avatar zu Hause und somit lege den mal ein.
    CMD nutzt Du? Wenn nicht, erklärt es warum Du die "Striche" nicht siehst. Schalte CMD sprich die FI mal auf Gering oder Hoch und schaue Dir die paar Sekunden an, wo das kleine Raumschiff vor Pandora fliegt ->
    https://postimg.cc/vcJrGD7B


    Auch Dein X5000 wird das haben, da es technisch leider so Standard war.
    Auch wenn Du es nicht sehen solltest, dass Update kann nicht Schaden.
    Du kannst Dich mit der Rechnung direkt an EKM wenden und schreiben, dass Du bitte das CMD Update haben möchtest und am besten schreib trotz Rechnungsangaben dazu, das Du aus dem Nachbarort kommst.


    EKM muss theoretisch das Update nicht machen und wird auch so mit Verweis auf Kulanzantrag bei JVC, Dir per Standard Antwort beantworten.
    Sehen sie, dass Du aus dem Nachbarort kommst und somit alles einfach abzuwickeln ist und nicht verschickt werden muss, wird das bestimmt alles vereinfachen.


    Grüßle
    Sven


    PS: die Striche bei Avatar müssen bei Dir nicht an der gleichen Stelle wie beim Foto sein.
    Ich meine bei mir waren sie auf der linken Bildseite

  • Hallo
    Hatte EKM angeschrieben und wegen CMD Update angefragt ,die Standart antwort kam ,habe aber um eine überprüfung gebten ob ich dieses CMD update bekomme.
    Alle infos die sie benötigten gesendet,mal sehen ob es was wird.
    VG
    Richard

  • Hallo Saya
    Habe bei meiner Nachfrage wegen dem Update angegeben das ich aus der Nähe komme und den Beamer vorbei bringen kann.
    Warte jetzt mal ab was sich tut.
    Die wollen jetzt bei JVC anfragen ob ich es bekomme.
    Schaun mer mal.


    VG

  • Hallo
    So es hat geklappt JVC Service von EKM in Florstadt hat das CMD Update gemacht :dancewithme .
    Werde den Beamer morgen wieder anbringen,werde aber erst eine neue Halterung bauen. :)
    Dann mal sehen wie es ist. ;)
    Bei den JVCs gibt es ein unter Menü zum einstellen von Konvergenz ,Grautreppe und ein paar andere mehr,
    hat das schon einer aufgemacht und was eingestellt.?


    VG
    Richard

  • Hallo Richard,
    freut mich das es wie zu erwarten gemacht wurde :respect:


    Was meinst Du?
    Das “versteckte Service Menü“?
    Da sind einige Testbilder integriert, aber da kannst nichts einstellen.
    Ich nutze diese lediglich beim testen wie z.B. vor einem Kauf beim Händler, da man mit diesen recht gut sehen kann, ob alles im grünen Bereich ist.


    Schönen Abend
    Sven

  • Hallo Sven
    OK. :)
    Hatte ich so verstanden das man das zum testen und zum einstellen nehmen kann.
    Da ist ein Konvergenz Bild drin wo man den Pixel versatz besser sieht.Habe festgestellt das man als Brillen träger schwierigkeiten hat das sauber einzustellen mit dem normalen Konvergenz einstellbild.
    VG
    Richard

  • Hi Richard,
    welches Bild meinst Du? :think:
    Aber welches auch immer, man kann sich nur die integrierten Testbilder durch das "Service Menü" anschauen da man sich währendessen im "Menü" befindet, kann man auch nichts anderes im Menü aufrufen.


    Man hat ja aber im normalen Menü unter Pixels alle Möglichkeiten die Konvergenz einzustellen.
    Im Service Menü gibt es zwar auch die Möglichkeit, aber rein Pixelweiße und dies ohne dabei ein Testbild zu sehen.
    Denke da stellt JVC bei großen Konvergenzabweichungen die Pixel Grob ein, damit es beim Käufer dann nicht ganz so schlimm aussieht und derjenige es nicht sieht das Pixel schon verschoben wurden. Deshalb habe ich beim Kauf darauf geachtet das dort nichts eingestellt ist.


    Aber wie geschrieben, im normalen Menü unter Pixel, dann bekommt man ja das Gitter angezeigt welches man zum einstellen farblich umstellen kann.
    Ich lege da gar nicht mehr so viel Wert drauf, solange ein Farbsaum nicht offensichtlich zu sehen ist.
    Meine Zeiten mit Nase an Leinwand beim Einstellen sind schon länger vorbei.



    Grüßle
    Sven

  • Habe festgestellt das man als Brillen träger schwierigkeiten hat das sauber einzustellen mit dem normalen Konvergenz einstellbild.


    Das geht mir genau so. Deswegen mache ich das ohne Brille. Allerdings endet das dann wirklich mit "Nase an der Leinwand". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!