Toneinstellung mit Audyssey und REW

  • Hallo Richard


    Da steht das der Absorber bei 200 Hz ca. 50 & Absorbiert und erst bei 500 Hz volle 100 %
    Der Absorber interessiert sich damit nicht für Deine Raummoden bei 35 und 70 Hz.


    Folien und Plattenschwinger sind Akustikmodule für sehr tiefe Frequenzen. Bei Deinem fast quadratischen Raum wirken Basabsober am besten in den Ecken.
    Ein Abhörplatz der tendenziell in der Mitte vom Raum liegt, könnte sich als günstig erweisen. ;) Wie weit sitzt Du von der Leinwand weg und wie breit ist das Bild?


    >>> Grundlagen und Wirkungsweise von Absorbern in der FAQ



    Zitat

    4,8m - 0,6 Verbau


    Das ist kein einfacher Raum. Da die Länge und Breite des Raumes fast identisch sind, liegen die Raummoden sehr nah zusammen.
    Durch die Bafflewall könnte auch das Verhältnis von Raumlänge und Breite besser werden. ;)
    Wenn die Subs in den Ecken stehen, dann wird die Mode bei 35 Hz noch stärker angeregt. Das sollte man auch auf den Messungen sehen können.


  • Danke für die Info !!


    Ich sitze zentriert im Raum, Hörposition auf Höhe der SR LS bei 1,4m zu den Back-SR LS.




    Rockwoll ist vermutlich mein Steinwollpaket.
    Ja die sind gar ned so schlecht, sicher nicht das Beste. Damit ist der ganze Verbau grundsätzlich ausgelegt worden und es hat sich ja auch schon gut angehört im Filmpalast. Aber die kommenden Messungen werden zeigen wo der Hase läuft.
    Wenn alles klar ist werden weitere Maßnahmen bzw. Investition definiert, vorher nicht.


    Die LW ist 3m Breit (siehe Profil) und ca. 1,9m hoch. Das Bild ist gigantisch und umschließt einen förmlich.
    Schauen wir mal wo wir am Ende jetzt hinkommen, ev. muss ich sowiso große Änderungen vornehmen oder nur Kleinigkeiten erweitern. Mal sehen.
    Ich bin auch gerne bereit wieder was zu bauen! Ist mir aber grad zu kalt in der Werkstatt :hell_boy:


    Ich hab mal bei Trikustik reingeschaut und da steht ja sehr viel Info drin, würdest du mir das erklären was das alles zu bedeuten hat?





    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Hallo


    wenn Du die Grafik mit den "Strichen" meinst: Das sind Deine Axialen,Tangentialen und Diagonalen Raummoden. (Die Moden in Länge, Breite und Höhe)
    Wir diskutieren ja gerade über Deine Längsmoden, da ja der Schall der Subs sich von der Quelle in diese Richtung primär verteilt.
    Diese liegen bei 36,33 (1. Längsmode) und dann bei ca. 72,xx (2. Längsmode).
    Das ist leider anhand der Farben schwer zu lesen. Ich finde in der Beziehung den Raummoden Rechner von Huenecke einfacher zu lesen.
    https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html


    Die anderen Grafiken würde ich erst mal "weglassen".


    VG Jochen

  • neue Messungen online.


    mit Steinwollpakete im Verbau:


    Ergebnis in Grün:


    die 35Hz Raummode ist noch da, die 75Hz ist deutlich weniger, im MT übersteuert er nicht mehr so stark, im HT hat einer eine gr. Schwnakung, die Senke um 1500Hz ist weniger

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Das wird schon ! :respect: Das Loch zwischen 45 und 140 HZ dürfte besser werden wenn Du die Bafflewall wie besprochen ausbildest.
    Deine Mineralwolle kannst Du gut so verwenden, wie Du sie jetzt angeordnet hast. Eventuell machst Du noch den Platz unter dem Center zu und den Platz über den beiden Subwoofern.


    Jetzt kannst Du auch wieder mal einen Blick auf die Nachhallzeit werfen. Da sollte sich auch was getan haben.
    Für den Bassbereich von 20 - 200 Hz empfehle ich Dir den Wasserfall. Die RT30 Messung kannst Du über das volle Frequenzband von 20 - 20000 Hz anschauen.

  • der Wasserfall schaut für mich gut aus bis auf 35Hz.


    der Decay sollte wesentlich höher sein ?
    ein unbehandelter Raum hat ca5dB (gelesen), bei mir sinds 0,5dB ?? da is was faul


    RT60 glaube ich passt


    ETC sollte unter 20dB sein, weit gefehlt würde ich meinen


    Ich habe Audyssey eingemessen und wir haben einen Film geschaut, hört sich gut an.
    Wie kann ich das Ergebnis von Audyssey aufzeichnen, hmmm ... steh grad am Schlauch glaube...

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Auf Deiner Zeichnung steht, dass Du einen Leinwandabstand von 3,15 m hast. Damit sitzt Du aber nicht in der Mitte des Raumes von der im letzten Viertel der Raumlänge , wenn man die Tiefe der Bühne noch abrechnet. Eventuell kannsst Du mit dem Sitzplatz noch ein bischen weiter vor. Dann hast Du etwas mehr Direktschall und sitzt nicht so im Druckmaximum. Auch 15 cm würden da schon was helfen. :respect: Wie weit sind Deine Lautsprecher von Mitte bis Mitte des Gehäuses auseinander? Die Side Surround sollten auf 110 Grad vom Sitzplatz.


    Der Wasserfall sollte wenn möglich das Abklingen von 60 dB zeigen. Im Grunde ist die Messung leider zu leise. Ein Pegel von 90 - 95 dB wäre dafür angemessen. Je nach Grundrauschen in Deinem Raum kannst Du den Grafen schon ab 35 - 40 dB anzeigen. Ob die Mode bei 35 Hz besser wird, wenn Du die Bafflewall einziehst, wird sich zeigen. ;)


    Die RT60 Messung sieht schon sehr viel besser aus. Optimal ist das jedoch noch nicht.
    Der Mitteltonbereich ist mit unter 200 Millisekunden schon fast überdämpft.
    Im Bassbereich unter 200 Hz steigt die Nachhallzeit deutlich an. Da soltest Du nochmal was machen.
    Für diesem Frequenzbereich hätte ich Dir die Folienschwinger für die Rückwand empfohlen.


    Bei der ETC sieht eigentlich nur der Bereich bei 10 Millisekunden nicht so gut aus.
    Schaum mal, ob Du herausfinden kannst woher diese Reflexion kommt. Vielleicht stellst Du einfach mal ein paar Absorber vor die Rückwand, das ist ja aktuell meine Vermutung. :think: Du könntest die Folienschwinger an der Rückwand so bauen, dass sie den Bass absorbieren und auch den Hochton stellenweise bedämpfen. Dadurch sollte dann auch das Decay besser werden.

  • Das glaube ich gerne mit den 15cm aber in der Praxis nicht durchführbar, da wird die LW zu groß und das Bild unangenehm.
    Ich denke mom. dass ich die Hybrid Baffle Wall bauen werde, so wie schon gesagt.
    Danach den Folienschwinger hinten, wobei da mehrere Überlegungen mitspielen. Integration der LS, Platz für 2 Subs usw.
    Für diese baulichen Maßnahmen werde ich einen neuen Thread starten, baulich erst in 1 -2 Monaten dafür Zeit, bis dahin möchte ich diese aber nutzen den Umbau dazu genau zu besprechen.


    Denke wir haben, bis auf die Audyssey Aufzeichnung nun das ganze Wissen gesammelt was den Raum betrifft.
    Oder fehlt uns noch etwas?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Du solltest zuerst alles dafür tun eine optimale Raumakustik zu bekommen. Je weniger Audyssey machen muß um so besser.


    Du kannst beim Sub auch mal die Bassreflexöffnungen verschließen und schauen, ob dann die Mode bei 35 Hz weniger angeregt wird. Das könnte auch was bringen. ;)

  • Das ist eine gute Idee, frage mich wie ich diesen Schlitz nun optimal verschließe.. . kann ja schlecht ein Brett vor nageln :mad:


    haben grad wieder eine Film geguckt und es ist def. bereits besser geworden, dafür sage ich an ALLE vielen Dank!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Wenn ich die ganze Front rechne (Raumbreite*Höhe) komme ich auf 11m², was soviel wie 3-4 Tuben wäre, kommt mir doch wenig vor?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ja, die Spritze ist eingeplant, kostet 44€, das geht.


    Ich denke ich werde jetzt 4 Tuben und Presse ordern.
    Damit bin ich flexibel für die Lösung die da kommen wird :sbier:

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!