Grüße aus Lübeck

  • Die besten Grüße aus Lübeck und ein frohes neues Jahr allen hier im Forum.


    Ich bin der Helge 36 Jahre alt und der neue hier ;)
    Meine Erfahrungen was Raum-Akustik und Heimkinoanlagen angeht ist sehr überschaubar.
    Ich bin gelernter Schlosser und seit einigen Jahren in der Forschung und Entwicklung tätig.
    Ich habe 1,5 Jahre lang mein Haus komplett kernsaniert und das fast vollständig in Eigenregie.
    Ich arbeite gerne mit Metall, am liebsten mit Edelstahl. Schweißen, drehen, fräsen, polieren... es gibt im Grunde kaum etwas, dass ich aus Edelstahl nicht herstellen kann. Also wenn jemand da eine Sonder-Halterung, oder irgendwas spezielles braucht, bin ich da gerne behilflich.
    Da mein Haus jetzt größtenteils fertig ist (ganz fertig wird so ein Haus ja ohnehin nie), möchte ich jetzt für ein deutlich schöneres Erlebnis bei entspannten Film-Abenden sorgen. Leider liegt das noch völlig außerhalb meiner Kompetenzen. Noch ;)


    Ich habe meine „alte“ 5.1 Anlage aus einem 16qm Wohnzimmer mit in mein jetziges 40qm Wohnzimmer genommen, was entsprechend klingt :unsure:
    Auch der Raum selbst ist alles andere als optimal.
    Auf der Suche nach Hilfe bei diesem und ein paar weiteren Schwierigkeiten bin ich hier gelandet :D


    Soviel erst einmal zu mir.
    Es ist spät, weiteres morgen.
    Gute Nacht :tire:

  • Guten Morgen


    Hier ein paar Infos zu meinem Wohnzimmer:


    LxBxH 6,36m x 6,015m x 2,49m


    Eine Fensterfront (im Rücken zur Ditzposition) BxH 3,91m x 1,42m Fensterbank 0,66m über Fußboden aufgeteilt auf 4 Fensterflügel. Mittig in der Rückwand.
    Ein weiteres Fenster rechts hinter der Sitzposition. BxH 2,17m x 1,6m Fensterbank 0,43m über Fußboden aufgeteilt auf 2 Fensterflügel. Das Fenster fängt 0,78 von der Rückwand an.
    Keine Gardinen oder Vorhänge. Ich hasse Gardinen.


    Der Boden ist gefliest. Die Wände und die Decke mit glatter Glasgewebetapete beklebt und gestrichen.


    Die Entfernung zur Leinwand (die noch Wunsch ist) beträgt ca. 3m (die neue Couch kommt in 3 Wochen)


    Momentan verwende ich:
    Denon AVR-1612
    Philips Fernseher 42“
    Sub von Magnat 51A
    F/R/C ebenfalls Magnat winzige Lautsprecherchen


    Der Center steht unter dem Fernseher
    Die Satelliten sind in den 4 Ecken des Raumes ca 0,17m unterhalb der Decke.


    Für den Beamer (den ich bisher auch noch nicht habe) habe ich eine HDMI Dose und eine Steckdose mittig im Raum (links rechts) und 4m von der Motorleinwand (die auch noch in Planung ist) entfernt in die Decke eingelassen.
    Aktuell liegt ein HDMI 1.4 im Leerrohr.


    Ich kann beim Schreiben förmlich spüren, wie es dem ein oder anderen hier Zeile für Zeile Schmerzen bereitet ;)


    Zu meiner Verteidigung... verdammt mir fällt nix ein.
    Als ich das Wohnzimmer geplant, und die Kabel verlegt hatte, hielt ich die Positionen für eine gute Idee.


    Das Ergebnis ist, wenn ich einen Film gucke, kann ich teilweise gesprochene Sätze nicht verstehen, selbst wenn ich mehrfach zurück Spule :cray:


    Ich habe weder die Illusion noch den Anspruch aus diesem Wohnzimmer ein perfektes Heimkino zu zaubern. Außerdem würde meine Frau die nötigen Anpassungen mit Sicherheit nicht gutheißen :beat_plaste


    Ich hoffe aber, ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:


    1. welches sind die ersten Schritte, um ein akzeptables Akustik-Ergebnis zu erreichen. (Ich weiß jeder empfindet etwas anderes als akzeptabel, ich bin aber in dem Bereich relativ leicht zufrieden zu stellen)


    2. Sind die Lautsprecherpositionen halbwegs tolerierbar, oder müssen die zwingend angepasst werden?


    3. welche Möglichkeiten gibt es das Hallen in dem Raum einzuschränken, am besten so, dass meine Frau das genehmigt. Ich hatte irgendwo schon etwas von bedruckbaren Absorbern gelesen. Für Bilder etc. ist meine Frau immer zu haben ;)


    4. Welche Leinwandgröße empfehlt ihr? Und worauf ist bei dem Kauf eines Beamers zu achten?


    Anbei noch zwei Fotos meines Wohnzimmers. (Die Couch fliegt wie gesagt bald gegen was größeres raus)


    Bitte entschuldigt meinen elend langen Text.
    Ich bin seit Tagen immer mal wieder am Lesen hier bei Euch, verstehe bei weitem nicht alles, habe aber riesige Freude Euren Ausführungen zu folgen :respect:

  • Auch von mir ein :kiss: liches willkommen hier ...
    Auf welchen Machinenpark kannst fu denn zurückgreifen? Bekämst du zb ein 200mm loch in ein 8er Blech? Nur als Beispiel...
    Gruß Rene

  • Hallo Helge und Herzlich Willkommen,




    Ausschließlich schallharte Oberflächen sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für die Sprachverständlichkeit. (Stichwort: Reflexionen und Nachhallzeit)




    1. welches sind die ersten Schritte, um ein akzeptables Akustik-Ergebnis zu erreichen. (Ich weiß jeder empfindet etwas anderes als akzeptabel, ich bin aber in dem Bereich relativ leicht zufrieden zu stellen)


    Wichtig sind vor allem die Reflexionen und die Nachhallzeit in den Griff zu bekommen, dagegen helfen Poröse Absorber.
    Das kann Aixfoam oder Basotect sein, aber auch Steinwolle wie Sonorock (für die Bassabsorption) und Termarock (für die Reflexionen) sein.
    Genauere Ausführungen gerne von jemandem der praktische Erfahrung damit hat (bin selbst noch im Bau und bisher nur Theorie gebüffelt :sbier: )




    3. welche Möglichkeiten gibt es das Hallen in dem Raum einzuschränken, am besten so, dass meine Frau das genehmigt. Ich hatte irgendwo schon etwas von bedruckbaren Absorbern gelesen. Für Bilder etc. ist meine Frau immer zu haben ;)


    Schau dir mal die Heimkino Galerie an, in einigen Kinos wurde Fahnenstoff bedruckt, z.b. bei Latenight (CINEBAR) und beim Kino von RaschtisCinema (Cinemagic) weiß ich, dass die Filmplakate an den Seiten bedruckter Fahnenstoff ist und sich dahinter Absorber befinden.
    Kostenpunkt für den bedruckten Fahnenstoff 100cm x 50cm ca. 50€.
    Dies lässt sich auch gut mit Familienfotos im Wohnzimmer abbilden. Um eine effektive Wirkung zu haben sollten die Absorber aber schon 8cm in der Dicke haben, mehr wäre vermutlich besser (hängt immer von der Situation ab)


    Eine weitere Reflexionsquelle ist natürlich der Boden und die Decke, am Boden lässt sich das meist nur mit einem dicken Teppich lösen, es gibt zwar auch Heimkinos bei denen Absorber auf dem Boden installiert wurden, bietet sich aber höchstwahrscheinlich in deinem Wohnzimmer nicht an (nur so ne Vermutung :big_smile: )
    Die Decke lässt sich mit Deckensegeln behandeln, diese können auch schöne Design- Elemente sein, z.B. wenn dort eine indirekte LED Beleuchtung eingebaut wird und somit noch eine schöne Deckenbeleuchtung entsteht.
    Man kann es auch ausweiten und so etwas bauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    4. Welche Leinwandgröße empfehlt ihr? Und worauf ist bei dem Kauf eines Beamers zu achten?


    Das hängt maßgeblich von deinem Sitzabstand und von deiner persönlichen Vorliebe und vom bevorzugten Leinwandformat ab.
    Der Trend geht ganz klar zu einem Abstand von 1:1 der Bildbreite bei einem 21:9 Format, ein 16:9 Format wird dich dann allerdings erschlagen, dementsprechend hängt es davon ab, was am meisten geschaut wird, Filme die meist in 21:9 sind oder Serien die meist in 16:9 sind.
    Wenn es eine 21:9 Leinwand werden soll, wird ein Beamer mit LensMemory benötigt, der das Bild bei einem 16:9 Format auf die korrekte Bildhöhe zoomen kann.
    Bei einer 16:9 Leinwand muss nichts angepasst werden (wie beim Fernseher unten und oben schwarze Balken im 21:9 Format)
    Je nach leinwand sollte dann oben/unten oder links/rechts maskiert werden.



    Zu allen Themen gibt es auf jeden Fall jede menge Möglichkeiten, im Wohnzimmer müssen immer viele Kompromisse eingegangen werden, die Entscheidungen dazu kannst nur du treffen.


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
    Gruß Jan

  • Hallo und herzlich willkommen ! :kiss::byebye:


    Zitat

    Ich kann beim Schreiben förmlich spüren, wie es dem ein oder anderen hier Zeile für Zeile Schmerzen bereitet ;)


    Sehr geil, das ist mir wirklich so gegangen. :cray:


    Die Akustik wird einem Schwimmbad sehr ähneln, etwa 1/3 aller schallharten Flächen sollte den Schall absorbieren.
    Oft ist es auch möglich an der Decke Absorber mit einer größeren Fläche anzubringen um die Nachhallzeit zu reduzieren.


  • Auf welchen Machinenpark kannst du denn zurückgreifen? Bekämst du zb ein 200mm loch in ein 8er Blech? Nur als Beispiel...
    Gruß Rene


    Ich habe Zugriff auf eine Fräse mehrere Drehbänke, Polierbock, verschiedenste Schweißgeräte uvm.
    ich habe selbst bisher noch keinen Plasmaschneider, der wäre prima für 8mm Stahl.
    Ich arbeite oft mit einer Firma für Wasserstrahlschneider zusammen.


    Je nachdem wie viele Löcher Du brauchst, und wie präzise das sein muss, ist das grundsätzlich kein Hindernis.

  • Erst einmal vielen Dank für die tollen Antworten


    Die bedruckten Fahnenstoff-Absorber sehen richtig gut aus, und gerade mit der indirekten Beleuchtung bekomme ich meine Frau bestimmt überzeugt :respect:


    Welche Stärke sollte solch ein Fahnenstoff haben?
    Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Online-Shops?
    Welches Material in welcher Stärke sollte dort bespannt werden. Und wenn das nicht pauschal zu sagen ist, wie lässt sich das raus finden?


    Wenn der Beamer kommt, kommt auch eine abgehängte Decke dort hin wo jetzt die HDMI Dose ist.
    Habt Ihr Vorschläge, wie ein solcher Aufbau von den verwendeten Materialien her gestaltet werden sollte?
    Das Kino in dem Video ist echt der Hammer :poppy:
    Sprengt aber sicher sowohl mein Budget als auch meine Überredungs-Kunst. :beat_plaste
    Sind aber tolle Anregungen dabei.


    Wenn ich das mit der Leinwand richtig verstanden habe, dann bei 21:9 maximal Breite = Entfernung zum Sitzplatz
    Bei 16:9 eher etwas kleiner.
    Was heißt in diesem Zusammenhang maskieren?


    1/3 der Fläche absorbierend ...
    Mit Decke und Boden? :shock:
    Das klingt nach einer Herausforderung.
    Ein größerer Decken-Absorber, wie stark müsste der sein?



    Vielen Dank, dass ihr mich so toll hier aufgenommen habt :kiss:

  • Moinsen ...
    Das ist ja schon ein sehr ordentlicher Maschinenpark!
    Wenn, ginge es um präzisere Löcher, einen Plasmaschneider habe ich selbst ;).
    Aber Wasserstrahlschneider wäre natürlich ideal!
    Dann werde ich evtl, wenn es soweit ist, mal auf dich zu kommen..... :)

  • Hi Dwarn,


    Willkommen im Forum.


    Zitat

    Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Online-Shops?


    Guck mal bei Mandaro.de und dort dann einfach nach Fahnenstoff.


    Eine abgehängte Decke kann vielfältig und ja nach Budget gestaltet werden. Es gibt richtige Akustikdecken, die dann auch eine positive Auswirkung auf das klangliche Verhalten des Raumes haben, allerdings auch 2-3€ kosten. Dann gibt es die gängige Variante mit Profilen und Gips- oder Gipsfaser oder sonst Marke Eigenbau aus Holz und Basotect/Sonorock/Termarock.


    Eine Maskierung kaschiert das Bild dort, wo sonst schwarze Balken auf der Leinwand sind. Hast du z.B. eine 21:9 Leinwand und schaust dann einen 16:9 Film dann hast du links und rechts jeweils einen Teil Leinwand, den man dann mit so einer Maskierung „ausblenden“ kann. Macht man aber eher, wenn man eine 16:9 Leinwand hat und dann 21:9 schaut, da die Balken oben und unten störender sind, weil in diesem Fall die schwarzen Balken vom Beamer noch bestrahlt werden..


    Eine Deckenabsorber sollte immer mehrere qm gross sein und idealerweise aus 7-10cm dicken Absorbern, gerne auch mit Deckenabstand (verbessert die Funktion der Absorber), bestehen. Guck dir mal paar Kinos hier an, da bekommst du nen Eindruck, wie das meist umgesetzt wird.


    Gruss s

  • Hy Dwarn,
    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Dein Berufsbild gibt es noch? Ist der Schlosser nicht heutzutage Industriemechaniker?
    Finde es cool das Du Deine Hilfe anbietest. Da hätte ich ja evtl. etwas. :big_smile: Bei Zeiten würde ich Dich dann mal pers. fragen.


    Zu Deinem Projekt. Hmmm, ich verstehe Deine Regierung sehr gut. Unser Wohnzimmer war lange Zeit Kinobaustelle und mehr ein Kino, als ein wohnliches Zimmer. Heutzutage würde ich pers. alles etwas Kompromiss behafteter in einem WZ angehen, wobei durch meinen Kinokeller sich es dann erübrigt hatte.
    Für die kleinen Erfolge bis zu Deinem "Umbau" hole zunächst die "Brüllwürfel" vorne aus den Ecken heraus und setze zunächst diese auf Ohrenhöhe und von der Seitenwand weg so 30 bis 40cm probiere es provisorisch aus wie weit Du da weg musst.


    Ja die Geschichte mit Absorbern... Es gibt für mich nur noch Basotec als poröse Absorber. Handhabungssicher, leicht zu verarbeiten und effektiv.
    Es gibt weiße angefaste 5cm oder 7cmBasotec Absorber die im WZ an der Decke gut aussehen. An den Seiten für die Erstreflektionen 7cm oder 10cm. Diese werden von Deinem künftigen Referenzplatz aus mit der " Spiegelmethode" installiert. Bedenke auch hierbei Deine Wohnzimmer Optik. Denn 10cm sind schon etwas. Die menschliche Stimme liegt zwischen 80Hz und 15Khz um also die Sprachverständlichkeit zu erhöhen sollte zumindest im WZ der Bereich an den Seitenwänden, Decke und Frontwänden !partiell! absorbiert werden. 7cm sind da schon ganz ordentlich an den Seiten und Decke und 10cm an der Front und Seitenwand optimal. Hier die Absorptionswerte.
    xxxxxxxxxxxx100Hz 125Hz 160Hz 200Hz 315Hz 400Hz 500Hz 800Hz 1000Hz 1600Hz 2500Hz
    5cm Stärke 21% 22" 29% 40% 70% 86% 100% 100% 100% 100% 100%
    7cm Stärke 17% 26% 41% 65% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
    10cm Stärke 25% 48% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
    Quelle: Schaumstofflager.de


    Ich besaß einige Zeit ähnliche Lautsprecher am Anfang und musste recht laut hören um etwas überhaupt zu verstehen. Dies lag nicht an meinen Ohren sondern an der niedrigen Empfindlichkeit der Lautsprecher. Das Vermögen möglichst bei geringer Lautstärke viele Details wiederzugeben ist im WZ essentiell. Ansonsten habt Ihr echt auf Dauer keinen Spass, da ich davon ausgehe, dass Ihr sicher auch mal ruhigere Töne anschlagen wollt bei einer Serie o.ä. und alle Details wahrnehmen möchtet. Hierbei wäre es wichtig mal über die Entsorgung der Würfel nachzudenken und LS mit hoher Empfindlichkeit nachzudenken. Prima empfinde ich zum Beispiel Cabasse Minorca und cabrera center die gebraucht für kleineres Geld zu haben sind, aber es gibt auch andere LS mit hoher Empfindlichkeit und Auflösungsvermögen und sehr wenig Geld , wie zum Beispiel hier im Forum "Airmotion" Chris sein Selbstbau, der für Dich kein Problem sein dürfte. Die kannste dann auch weiss gestalten.CHRIS Airmotion Beitrag Nr. 78


    Thema Leinwand. Die Motorleinwand sollte eine selbsspannende LW sein. Dennoch beobachtete ich beim Cpt. Kirk, dass sogar eine teure MArken LW das Faltenwerfen begann. Ich pers. finde Rahmenleinwände besser, aber würde im WZ auch eher zu einer Motorleinwand heutzutage greifen.


    Eine schöne kopakte und hochwertige WZ Integration ist die Minion Lounge. Hier siehst Du auch die bedruckten Absorber. Die riesigen LS sind halt der Gier nach mehr geschuldet beim Phil.
    Bitte stelle mal einen Grundriss Deines WZ hier herein.
    Beste Grüße trace

  • Moinsen ...
    Dann werde ich evtl, wenn es soweit ist, mal auf dich zu kommen..... :)


    Mach das gerne :D



    Die Maskierung geschieht dann an der Linse des Beamers oder direkt auf der Leinwand?


    Das mit dem Fahnenstoff sieht machbar aus, Dankeschön :respect:
    Wie habt ihr die Aufhängung gelöst? Einfach an die wand geklebt?
    Eure Kinos gucke ich mir mit wachsender Begeisterung an :)
    Den Deckenabsorber wollte ich mit der abgehängten Decke realisieren.
    Spricht etwas dagegen, den auch mit Fahnenstoff zu bespannen, und dort Spots einzulassen?


    trace
    Die Berufsbezeichnung gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr, aber die Arbeit ist die gleiche geblieben. Auf meinem Gesellenbrief steht Anlagenmechaniker (fast identisch zum Industriemechaniker nur andere Fachrichtung).
    Wenn ich helfen kann immer :big_smile:


    Bei der Basotect-Fahnenstoff Kombination lieber weißen Schaumstoff, oder reicht der Hellgraue aus?


    Die Lautsprecher vorne also runter bringen auf Ohrhöhe und 30-40cm von der Seitenwand weg.
    Das werde ich erst mal provisorisch machen müssen, denn die Kabel liegen in Leerrohren in der Wand. Und wenn ich in den nächsten Tagen das Schlitzen anfange ... :beat_plaste


    Spiegelmethode habe ich verstanden, und wird dann umgesetzt.


    Den Selbstbau von LS-Gehäuse traue ich mir zwar absolut zu, da ich aber gar keine Erfahrung in dem Bereich habe, bräuchte ich Vorgaben:
    1. Stärke des Materials (ich gehe mal von MDF aus)
    2. Abmaße, denn ich denke die sind mitentscheidend für den Klang oder?
    3. welche Chassis da rein schrauben?


    Gebrauchte Lautsprecher kaufen klingt im ersten Moment auch nicht so schlecht.
    Ich habe gesucht, habe aber so eine Art Flohmarkt hier im Forum nicht gefunden.
    Gibt es eine solche Rubrik hier?


    Grundriss folgt...


    Ihr seid ein toller Haufen :respect:


  • Die Maskierung geschieht dann an der Linse des Beamers oder direkt auf der Leinwand?


    Direkt auf der Leinwand, gib einfach "Leinwand Maskierung" bei google ein, dann findest du genug Beispiele ;-)
    Es gibt fertige Leinwände die eine Maskierung schon dabei haben, diese kann manuell oder auch elektronisch sein, oben und unten, links und rechts, sogar alle 4 Seiten ist möglich, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
    Selbstbau ist natürlich auch machbar, guck mal hier oder hier




    Spricht etwas dagegen, den auch mit Fahnenstoff zu bespannen, und dort Spots einzulassen?


    Spricht nichts dagegen, solange es LED Spots sind, ansonsten wäre die Abwärme ein Problem.
    Der Fahnenstoff hat aber eher den Vorteil, dass er sich bedrucken lässt, ansonsten gibt es noch jede menge anderen Akustikstoff, der für Absorber geeignet ist.




    Den Selbstbau von LS-Gehäuse traue ich mir zwar absolut zu, da ich aber gar keine Erfahrung in dem Bereich habe, bräuchte ich Vorgaben:
    1. Stärke des Materials (ich gehe mal von MDF aus)
    2. Abmaße, denn ich denke die sind mitentscheidend für den Klang oder?
    3. welche Chassis da rein schrauben?


    1. Ja MDF
    2. & 3. vergiss das mal schnell wieder, eine Eigenentwicklung setzt Jahrelange Erfahrung voraus, trace meinte zwar einen Selbstbau-Lautsprecher, aber nicht dass du diesen selbst entwickeln musst.
    Dafür gibt es fertige Bausätze, ich habe jetzt keine die ich empfehlen könnte, für einen ersten Eindruck kannst du dich mal bei www.lautsprechershop.de umschauen, da bekommst du ein Gefühl dafür.
    Dort sind dann exakte Teilelisten und Pläne dabei, je nachdem mit oder ohne Holz.




    Gebrauchte Lautsprecher kaufen klingt im ersten Moment auch nicht so schlecht.
    Ich habe gesucht, habe aber so eine Art Flohmarkt hier im Forum nicht gefunden.
    Gibt es eine solche Rubrik hier?


    Gibts: Biete/Suche


    Gruß Jan

  • Hallo Dwarn,
    Airmotion Chris würde Dir bestimmt ein Testpärchen zum ausprobieren schicken und Cris schickt Dir auf Wunsch alle Teile und Anleitung.
    Einfach Nachbau kein Entwickeln.
    Absorberfarbe nehme ich aus Kostengründen immer Lichgrau und bespanne diese. Eine Sperrholz Platte hinter und fertig den Stoff drauftackern.


    LG trace
    Schreibe Chris mal an.

  • Ich bin "auch" Metallbauer und habe auch meine Lautsprecher selbst gebaut... wenn du, so wie ich, keine Lust hast die dinger aus, im Baumarkt zugesägten brettern, zusammen zu nageln, kannst du auch mal bei Intertechnik nachschauen, da gibts auch Gehäuse bausätze.
    Vom handwerklichen her kannst du da ganz beruhigt dran gehen... aber denk dran bei Holz bzw mdf sind schon mal 2-3mm luft drin... also nicht aufregen ;)
    Ach und Leimen dauert länger als Schweißen, also auch hier nicht aufregen :dance:

  • Hi


    Okay Leinwand Maskierung habe ich jetzt verstanden :big_smile:


    Akustikstoff habe ich auch jede Menge gefunden. Das wird bestimmt noch mal interessant, wenn´s mit dem Bauen los geht.


    Das Thema Lautsprecher sollte ich zwar angehen, die immense Vielfalt erschlägt mich aber förmlich :waaaht:
    Hat vielleicht noch jemand ein "Anfängerset" an Boxen, dass er los werden möchte ;)
    Ich möchte nicht gleich große Summen investieren, da vermutlich selbst die besten Lautsprecher mein Aktuelles Akustik-Problem nicht lösen werden.
    Obendrein kann ich keine Box wirklich bewerten. Dazu fehlen mir einfach noch zu viele Grundlagen.
    Aber ich lese fleißig was ich hier zu finde.
    Und da man hier so nette und fachlich kompetente Antworten bekommt, traue ich mich auch weiterhin dusselige Fragen zu stellen :respect:


    Anbei noch ein schnell gezeichneter Grundriss meines Wohnzimmers.


    P.S.: Bis ich mich aufrege, das dauert. Trotzdem weiß ich, warum ich nicht Tischler geworden bin ;)

  • Hi,


    Ich habe noch eine kurze technische Frage.
    Wenn ich (für ein Provisorium) die Kabel von 2 Lautsprechern verlängern möchte, besser crimpen und mit Kabelschuhen verbinden, oder doch löten?
    Normalerweise würde ich immer löten, habe aber keinen Schimmer, ob das bei Lautsprechern was ausmacht. :think:


    Einen schönen Abend noch
    Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!