Aus Mittelhessen, da komm ich her....

  • Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mich als neues Mitglied eurer Community vorstellen. Mein Name ist Sascha, ich bin 42 Jahre jung und komme aus Mittelhessen.
    Das Thema Heimkino beschäftigt mich schon viele Jahre, aber da mein Leben doch eher unruhig verlaufen ist, konnte ich mich eher nur oberflächlich damit befassen. Viele Wohnortwechsel, verständnislose Partnerinnen und\oder Zeitmangel gaben ihren Beitrag zu dieser Misere hinzu.
    Begonnen hatte ich 2009 mit einem 52 Zoll TV von Sony, damals 2500 Euro teuer und 5 Monate nach Ablauf der Garantiezeit auch schon kaputt. Als Receiver tut bis heute ein Yamaha RX-V440 RDS seinen Dienst, der Ton kommt von einem Set aus Quadral Argentum vorn und hinten aus älteren Quadral Phonologue, aber es klingt nicht mal unharmonisch für mein ungeübtes Ohr. Mein Magnat Subwoofer steht aber schon auf der Abschussliste.
    Nach dem Flop mit meinem Sony TV habe ich mir einen Beamer angeschafft, unter der Decke hängt jetzt ein Epson EH-TW 5910 der sein Bild auf eine 2 Meter breite 16:9 Motorleinwand projiziert. Zu dieser Leinwand kann ich nicht viel sagen, ich habe sie mir 2016 gekauft für mein damals winziges Wohnzimmer. Jedoch ist das Bild ganz in Ordnung und die Planlage ordentlich, keine Welle beeinträchtigt das Bild, nur der schwarze Rand wölbt sich leicht, aber nicht störend. Als Player arbeitet eine PS3.



    Da ich leider nicht den Luxus habe einen Raum nur für das Kinovergnügen zu gestalten, musste ein Kompromiss her. Dieser besteht aus einer Art Bühne oder Loge mit einer Grundfläche von 6 qm, welche 50 cm hoch ist. Auf dieser steht ein 2er Kinosessel\Relaxsessel im Abstand von 3 Metern zur Leinwand.
    Wie ihr jetzt schon feststellen konntet, alles ist einfach und günstig gehalten, aber ich bin nicht unzufrieden und versuche das für mich Beste draus zu machen. Auf der to do Liste steht zu Weihnachten ein neuer Receiver, und im Januar eine größere und wertigere Motorleinwand (leider muss es eine Motorleinwand sein).
    Desweiteren möchte ich Absorber basteln und der Bodenbelag vor der Bühne\Loge soll noch gewechselt werden (derzeit gefliest).
    Als Ahnungsloser beschränke ich mich hier auf mitlesen und Fragen stellen, ich trau mich ja kaum, Bilder von meinem noch jungem Projekt hier zu zeigen, da mich eure Kinos ja echt in Staunen versetzen. Fachlich kann ich leider gar nichts beitragen.
    Ich hoffe, diese Vorstellung meiner Person hat euch ein erstes Bild von mir gemacht und ich freue mich darauf, hier zu stöbern und nützliche Tipps und Tricks zu erhalten.


    Mit besten Grüßen an die die Gemeinschaft


    Sascha


    (Als Anhang ein Bild, bitte nicht Lachen, es ist alles noch nicht fertig, Kabel hänge noch rum etc)

  • Hi Sascha,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und herzlich willkommen in unserem Heimkinoforum. :kiss:


    Ich finde, das sieht schon mal sehr gemütlich aus bei Dir. Sicher ließe sich noch das ein oder andere zu optimieren. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, dann immer her damit.


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Auch von mir ein herzliches willkommen :)!
    Hilfe wirst du hier bestimmt genug bekommen....
    Du brauchst dein "Kino " auch garnicht so runter zu reden, das was du da hast, ist immernoch besser, als das was die meisten Zuhause stehen haben! Es ist immerhin kein Soundbar :dance:
    Gruß Rene
    Und noch viel Spaß hier!

  • Hallo Sascha,


    willkommen im Forum.
    Keine Sorgen oder Ängste, hier sind alles Gleichgesinnte unterwegs. Wir teilen alle ein tolles Hobby und können immer voneinander lernen.


    Also, viel Spaß hier.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Sascha
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Die Bühne/Loge sieht doch schon ganz gut aus :)
    Der 2er Kinosessel sieht fast so aus wie in meinem HK ,und mein HK ist auch nicht das grösste.
    Jeder hier hat mal mit einfachen mitteln angefangen sich seinen HK Traum zuerfüllen. ;)
    Hier im HKV Forum wird dir auf jedenfall geholfen .
    VG
    Richard
    aus Südhessen.

  • Vielen Dank euch allen :)


    Ein Foto von vorn kommt, sobald ich diese Baustelle weitestgehend beseitigt habe, da ist einiges noch provisorisch.
    Die "Plakatwand" ist auch noch nicht fertig, geplant ist am Ende der Look eines verwitterten Schaukastens, mal sehen, ob ich das so hinbekomme wie ich es mir denke.


    MfG, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!