Diskussion zur Kabel-Klang Galerie

  • ...


    Dieser Thread richtet sich an alle, die ein hochwertiges Audiosetup, das sich mindestens im fünfstelligen Preisbereich wiederfindet verkabelt haben


    Deine Aussage bedeute also, dass alles was nicht mindestens 10000Euro kostet, nicht "hochwertig" ist :think:
    Naja, wenn man Qualität an Beträgen so einfach fest machen kann, dann habe ich mal wieder was gelernt.

  • Nein, es bedeutet daß die Geräte nunmal so teuer sind, wie sie sind. Wie soll ich das denn bitte deiner Meinung nach beschreiben ?
    Und daß man vermutlich keinen Unterschied hört, wenn man sauteure Kabel an einen günstigen € AVR klemmt
    und den an einen noch günstigeren Lautsprecher und ein noch viel günstigeres Laufwerk. Vor allem aber gibt es niemand der so etwas machen würde.
    Es gibt auch Leute hier, die das doppelte und dreifache nur für die Verkabelung augegeben haben, ohne daß überhaupt ein Gerät daran hängt.
    Die möchte ich hier auch mal zu Wort kommen lassen, ohne daß die gleich vergrault werden.
    Und schon haben wir die Debatte über den Sinn und Zweck der Verkabelung, die ich hier unbedingt vermeiden wollte. :cray:


    PS: Ich möchte nochmal darauf hinweisen daß dieser Thread hier nicht zum Diskutieren, sondern zum Erfahrungsaustausch gedacht ist.


    Gruß
    Junior

  • Nilsens, ich finde es eher diskriminierend, dass man den Leuten, für die Kabel-Klang ein Thema ist, einen Thread madig macht, in dem es explizit nur um dieses (exotische) Thema geht, zumal dies klar zum Ausdruck gebracht wurde.


    PS: Ich stehe sicherlich nicht im Verdacht zur angesprochenen Klientel zu gehören (mein Audio-Setup erreicht zwar (leider) auch den 5stelligen Bereich, aber Kabel wurden die günstigsten verwendet, die funktioniert haben), insofern ist mein Beitrag jetzt zwar auch OT (sollte später auch wieder gelöscht werden zusammen mit den Vorgängerbeiträgen), aber aus Gründen der Toleranz musste ich das einfach loswerden.

  • Sorry Junior, aber der Beitrag ist in keinster Weise mit dem Gedanken eines Vereins kompatibel. Ich finde das äußeres Diskriminierend!


    Und ich persönlich finde es äußerst schade, dass ein Thread über ein Thema welches mich sehr interessiert mal wieder für persönliche Differenzen mißbraucht wird.
    Es ist jedem freigestellt, dieses Thema zu ignorieren und einfach nicht mitzulesen.


    Der Captain

  • Nilsens, ich finde es eher diskriminierend, dass man den Leuten, für die Kabel-Klang ein Thema ist, einen Thread madig macht, in dem es explizit nur um dieses (exotische) Thema geht, zumal dies klar zum Ausdruck gebracht wurde.


    PS: Ich stehe sicherlich nicht im Verdacht zur angesprochenen Klientel zu gehören (mein Audio-Setup erreicht zwar (leider) auch den 5stelligen Bereich, aber Kabel wurden die günstigsten verwendet, die funktioniert haben), insofern ist mein Beitrag jetzt zwar auch OT (sollte später auch wieder gelöscht werden zusammen mit den Vorgängerbeiträgen), aber aus Gründen der Toleranz musste ich das einfach loswerden.


    Ich hätte mit demn Thread nicht das geringste Problem und habe mir etwaige Offtopic-Kommentare gespart, da dies hier wirklich nicht angebracht wäre.
    Es ist imho aber in keinster Weise mit einem eingetragenen Verein zu vereinbaren, dass die Beteiligung am Forum (und sei es nur ein Beitrag) an eine Erfüllung irgendwelcher monetären Dinge geknüpft ist.


    Demnächst dürfen dann nur Kinos in die Galerie die min. 10000€ kosten, oder einen Beamer haben, oder oder...??? Nee Leute, geht gar nicht.


    Wenn die Moderation sowas zulässt, kann es dem Verein die "Liezens" kosten - und das zurecht!

  • Und ich persönlich finde es äußerst schade, dass ein Thread über ein Thema welches mich sehr interessiert mal wieder für persönliche Differenzen mißbraucht wird.
    Es ist jedem freigestellt, dieses Thema zu ignorieren und einfach nicht mitzulesen.


    Der Captain


    Ich glaube auch du hast nicht verstanden was es heißt ein Verein zu sein! Ändert den Bezug zum Wert der Komponenten, löscht die OT Beiträge und gut ist...
    Und das meine ich völlig losgelöst vom Thema. Den Einwand hätte ich bei jedem Thema gebracht!!!

  • Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Wer auf bestmöglichen Klang großen Wert legt, ist gezwungen einen gewissen Betrag in sein Equipment zu investieren.
    Insofern muss das auch in einem Forum eines Vereins möglich sein, der NICHT als allgemeinnützlich anerkannt ist.


    Der Captain

  • Sorry Junior, aber der Beitrag ist in keinster Weise mit dem Gedanken eines Vereins kompatibel. Ich finde das äußeres Diskriminierend!


    Das tut mir sehr leid, daß du das so siehst, denn selbstverständlich war das NICHT meine Motivation. :cray:


    Wenn man die Geräte die man für ein Audiosetup braucht mal addiert und dann anfängt die zu verkabeln, ist man sehr schnell im fünfstelligen Bereich.
    Und zwar schon ausschließlich für die Verkabelung, ohne Vor- und Endstufen, CD oder DVD, BD-Laufwerken geschweige denn einer Phonosektion.
    Ich habe bei mir z.B. schon fast 70 Meter Lautsprecherkabel verlegen müssen. Dazu kommen nochmal 15xRCA Kabel.
    Und da sind die Subs noch gar nicht mit angeschlossen, geschweige denn die Stromleisten, Netzkabel, Filter, usw.


    Glaubt jemand daß der Unterschied zwischen einer Beipackstrippe und einem teuren NF-Kabel an einem Mittelklasse AVR tatsächlich hörbar ist
    und derjenige den Unterschied auch beschreiben kann. ?
    Denn um nichts anderes geht es in diesem Thread.


    Ich werde natürlich auf Wunsch der Moderation die Eingangsvoraussetzungen aufheben, auch wenn der tiefere Sinn ausschließlich in sozialverträglichen Gründen liegt, die leider der technischen Realität widersprechen.
    Ich wollte hier auch nicht die Gemeinschaft spalten, sondern einen Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten,
    die sich ausschließlich aus klanglichen Gründen mit dem Thema befassen.
    Das habe ich jetzt mehrfach zum Ausdruck gebracht.


    Es macht mich tieftraurig, daß dies anscheinend nicht möglich ist, zumal sich der monetäre Faktor dieser Spielwiese nun mal nicht auf Wunsch eleminieren lässt,
    egal wieviel Mühe man sich dabei gibt. :cray:


    PS: Ich habe den Eingangsthread nun auf Wunsch der Moderation geändert und bitte die Diskussionsbeiträge in einen seperaten Thread zu verschieben,bzw. zu löschen, weil der Thread tatsächlich dazu dienen soll, die Eindrücke der Tonwiedergabe des entsprechenden Equipments zu schildern.



    Gruß
    Junior


  • Danke!
    Hier kann doch genau so weiter Diskutiert werden, auch ohne das das an den Wert geknüpft ist.
    Für mich kommt es genau aufs selbe raus, ob ich nun sage:
    Bitte hier nur wer min. 10.000€ ausgegeben hat, oder ob ich in einem REW Thread sage: Bitte hier nur mit diskutieren wer min. ein Diplom in irgendwas hat, oder wir sagen: Bitte nur Heimkinos in die Galerie, die wirklich ein Heimkino sind (Wohnzimmerkinos ausgeschlossen).


    Das kommt alles genau aufs selbe hinaus! Ansonsten in das ein Fass ohne Boden (mal abgesehen davon, dass das auch noch ganz schon von oben herab ist).


    Wenn jemand wie Doxer z.B. alles sehr sehr hochwertig selber gebaut hat, haben seine Komponenten vielleicht einen Wert der die 10k nicht übersteigt, würde er aber alles fertig kaufen wäre er weit über den 10k. Das Beispiel zeigt nur eine von vielen anderen Möglichkeiten.
    Genau so verhält es sich, Klang an den Wert der Anlage zu knüpfen - das ist einfach Quatsch...


    Von mir aus kann der ganze OT Kram entfernt werden und Kabelinteressierte können sich dem Thema widmen. So habe ich da keine Probleme mehr mit.

  • Ja ich habe verstanden worauf du hinauswillst, bin aber anderer Meinung. :sbier:


    Zitat

    ....Bitte hier nur mit diskutieren wer min. ein Diplom in irgendwas hat


    Genau das ist aber in anderen Foren auch üblich, da hier eine Expertenmeinung gefragt ist, die auch nur Experten beantworten können.
    Ein Elektroinstallateur verfügt nun mal nicht über dieselben Kenntnisse wie ein Elektroingenieur, es sei denn er hätte sie sich autodidaktisch selber vermittelt.


    Die Gleichstellungskriterien die du forderst verzerren aber die Realität und haben auch Auswirkungen auf die Relevanz der Beiträge.
    Bei anderen Themen wie z.B. Motorsportforen ist das einfacher.
    Da werden die Wagen von vornherein in Klassen eingeteilt, die selbstverständlich auch teurer werden, umso leistungsfähiger sie sind
    und da beschwert sich auch niemand weil er die langsamere Karre fährt und sich demzufolge diskrimiert sieht, wenn das Thema " nur Gruppe A Fahrzeuge" lautet.



    Zitat

    Wenn jemand wie Doxer z.B. alles sehr hochwertig selber gebaut ist, haben seine Komponenten vielleicht einen Wert der die 10k nicht übersteigt


    Das halte ich für völlig ausgeschlossen, vor allem weil ich seinen Bauthread mitverfolgt habe, aber ich weiß worauf du hinauswillst.
    Der Punkt ist aber daß der Erfahrungsaustausch auch dazu dienen soll, eine reproduzierbare Erfahrung zu schildern und das ganze am besten noch mit Bezugsquellen und das stelle ich mir an dieser Stelle schon schwierig vor, weil man z.b. selbstgebaute Kabel nun mal nirgendwo kaufen kann.


    PS. Ich erstelle mal einen neuen Diskussionsthread und würde darum bitten die Diskussion darüber,
    unmittelbar nach dem Eingangsbeitrag >>>>>>HIERHIN zu verschieben.


    Gruß
    Junior

  • Hier kann über über Erfahrungen zur Kabelklanggalerie berichtet werden.


    Natürlich bitte ich auch hier, von Bashing und Anti-Voodoo Bekehrungsversuchen abzusehen, damit dieser Thread nicht wie viele andere eines plötzlichen und ärgerlichen Todes verstirbt, wie er seit Beginn des Internets in dutzenden anderen Foren gestorben ist. :sbier:


    Ziel der Diskussion ist es, mittels Verkabelung die Tonwiedergabe seines Equipments zu verbessern und nicht deren Zweck in Frage zu stellen.


    Für etwaige Meinungen dagegen gibt es schon genügend andere Threads, in denen sich die Anti-Voodoo Fraktion austoben kann
    und die ich ebenfalls toleriere und nicht angreife.


    Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussionsatmosphäre und auf Beiträge zu einem guten Sound. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Liebe Hifi und High-end Jünger,
    ich denke genauso wie Nilsens, nämlich das hier niemand und nichts an seinem Budget gemessen wird, ob diese Person an einem Thread teilhaben darf oder auch nicht. Junior hat lediglich vorab versuchen wollen wohl das beste für seine Bedürfnisse heraus zu filtern. Ich finde es gut, dass es Junior auch so sieht und jedem es ermöglicht an dieser Diskussion teilzuhaben.


    Dieser Thread behandelt das Thema Kabelklang und dies darf jedem erlauben an dieser Diskussion teilzuhaben, der eine Meinung, eine Erfahrung oder anderes dazu beisteuern kann. Dazu rufe ich nun auf und Ihr dürft redlich diskutieren ob dafür ein 5stelliges Budget notwendig ist.

    LG trace

  • Zitat

    Genau das ist aber in anderen Foren auch üblich, da hier eine Expertenmeinung gefragt ist, die auch nur Experten beantworten können.
    Ein Elektroinstallateur verfügt nun mal nicht über dieselben Kenntnisse wie ein Elektroingenieur, es sei denn er hätte sie sich autodidaktisch selber vermittelt.


    Die Gleichstellungskriterien die du forderst verzerren aber die Realität und haben auch Auswirkungen auf die Relevanz der Beiträge.
    Bei anderen Themen wie z.B. Motorsportforen ist das einfacher.
    Da werden die Wagen von vornherein in Klassen eingeteilt, die selbstverständlich auch teurer werden, umso leistungsfähiger sie sind
    und da beschwert sich auch niemand weil er die langsamere Karre fährt und sich demzufolge diskrimiert sieht, wenn das Thema " nur Gruppe A Fahrzeuge" lautet.


    Junior:
    Das ist schon ganz schon vermessen was du hier so schreibst... zumal du dir ja eben die Antwort direkt selber gibst... Ein Interessierter Elektriker kann natürlich versierter sein als ein Ingenieur. Das ist echt ganz schönes Schubladen denken.
    Wie in anderen Bereichen auch... Ich bin kein studierter Fotograf, weiß aber das ich den meisten Fotografen eine Menge bei bringen kann, so wie in jedem anderen Beruf auch...


    Auch dein Auto-Vergleich hinkt gewaltig (und das weiß ich, weil mein Kollege sehr sehr aktiv in der Tuning Szene ist): Dort zählen nämlich einfach nur Fakten (PS, Drehmoment, Zeit auf 1/4 Meile). Und wenn da ein getunter Golf einen Bugatti für 1,5Mio verbläst, dann ist das eben so...
    Zeig mir ein Tuning Forum welches nach Wert des Autos unterteilt ist.


    So, genug geschrieben... Ich glaube wir zwei haben einfach eine völlig unterschiedliche Weltanschauung... Ich urteile nie nach Wert, Budget, Qualifikation oder sonstwas... Für mich zählt das was am Ende raus kommt, was die Person kann, usw...

  • Zitat

    ... Ich urteile nie nach Wert, Budget, Qualifikation oder sonstwas... Für mich zählt das was am Ende raus kommt, was die Person kann, usw...


    Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich dir das erklären soll. :unsure:
    Für mich spielt der Wert oder das Budget ebenfalls keine Rolle, sondern das was an SOUND da hinten herauskommt.
    Machen wir das eben ohne Preisschild:


    Da ich sowohl Geräte wie z.B. einen Denon X2200 als auch einen ASR Emitter 2 hier herumstehen habe, kann ich durchaus beschreiben,
    wie der Unterschied sich auf den Klang auswirkt und daß ich mich eher für Eindrücke interessiere, die sich mit dem Emitter beschäftigen, als mit dem Denon.


    Ich habe dem Maik(trace) gerade mal eine PN geschrieben die ich hier mal veröffentlichen werde.
    Hoffentlich wird das dann etwas deutlicher:


    Meine Beschränkung bezog sich zu keinem Zeitpunkt auf PERSONEN, sondern auf eine technische Hemmschwelle.


    Daß diese technische "Schranke" nun mal monetäre Voraussetzungen erfüllen muß, ist nicht mein Verdienst, sondern vielmehr die Geißel des Kapitalismus.
    Ich habe nicht die Absicht irgendjemand zu diskriminieren oder zu provozieren, aber ich weiß nicht wie ich die Leute deren Beiträge ich gerne lesen würde sonst ins Boot holen soll.


    Hier sind auch einige, die wirklich sehr hochwertiges Equipment im xxxx-stelligen Preisbereich betreiben,
    aber so gut wie NIE etwas dazu schreiben, weil sie sofort persönlich angegangen werden.


    Wenn man ignoriert, daß die Mehrheit aller User eben nicht über dieselben Ausgangsvoraussetzungen verfügen und Neid immer noch ein Motiv unserer Gesellschaft darstellt, dann kann man auch sagen, daß ich und einige andere diejenigen sind, die diskriminiert werden, indem unsere Erfahrungen und Meinungen durch dieselben Personen konsequent bekämpft werden.


    Mein Motiv war eigentlich nicht immer wieder dieselben nutzlosen Beitrage zu lesen, die man überall wiederfindet und die mich als Schwachsinnigen oder als Snob beschreiben, ohne überhaupt etwas konstruktives zum Thema beitragen zu können


    Das ist übrigens keine neue Erkenntnis, sondern ein Thema das mich jetzt schon über 25 Jahre verfolgt und immer wieder auf dieselbe Weise endet.
    Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich hier auf ein etwas zugänglicheres und verständnisvolleres Forum stoße und hoffe es noch immer.



    In diesem Sinne
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!