DIY S8 Kickbass-Subwoofer

  • Zitat

    Ich kann auch anders fragen: Woher weiß ich was vom LS kommt und welcher Anteil vom Raum ?


    Da gebe ich Dir 100% recht.
    Letztendlich ist dann doch beides zusammen relevant (sieht man ja an Normans vs. meiner Messung - würde sagen, dass da der Raum mitspielt).
    Am Ende muß es am Platz ankommen und bei mir sich so anhören wie ich das haben will. Hier hilft dann auch nur die Hörerfahrung und das Wissen wie etwas klingen kann wenn es gut läuft.
    Ich hatte die Subs anfänglich nur grob eingestellt und angehört und es klang richtig sch....
    Da ich aber von Andis Kino wußte, dass die das können was ich will hab ich Wochenlang immer wieder eingestellt.
    Hätte ich das nicht gewußt hätte ich wahrscheinlich schon recht schnell aufgegeben.


    Letzten Freitag hatte ich nochmal den Messkrempel ausgepackt und geschaut ob ich nicht noch was mehr rausholen kann über Delay und Filter, ABER ich konnte nur noch marginale Fortschritte erzielen.

  • Einen geschlossenen Sub kann man auch im Nahfeld mit 3 cm Entfernung gemessen, damit der Raum weniger Einfluss auf das ERgebnis hat.
    Damit kann man schon einen guten Eindruck vom Übertragungsverhalten (Amplitude) erhalten. Das ist mit einem Bassreflexsubwoofer allerdings nicht so leicht möglich.


    Unter dem Strich spielt der Raumeinfluß am Höhrplatz eine große Rolle, so dass die Entzerrung mit einem DSP Unterlässlich sein wird.
    Wichtig ist, dass man vorher eine Tagetkurve für die gewünschte Übertragungsfunktion generiert.

  • Hallo,


    kleines UPDATE, wenn man Nachts nicht immer ein Auge auf die beiden Subwoofer hat, stehen auf einmal noch zwei im Wohnzimmer, diese Schlingel :big_smile: .


    Spaß beiseite, ich habe mir noch zwei Chassis besorgt und diese dann auch in ein 50L Gehäuse verpflanzt.
    Ein zweite iNuke3000 hatte ich noch da, also die SVS Subwoofer gegen die DIY-Subs ausgetauscht, das Delay neu eingestellt und die Pegel angepasst.


    Dann die erste Hörprobe, normale Lautstärke, die Subwoofer laufen bis 120hz dann sind sie getrennt. Ich muss schon sagen der Unterschied zu den SVS NSD 12 SB ist schon vorhanden. Ich empfinde den Bass jetzt trockener, knackiger und mehr auf den Punkt genau. Vorher war der Bass mehr verwaschen und matschig, gefühlt auch langsamer.


    Dann hab ich mal etwas aufgedreht und wollte schauen was so alles geht. 90-100 db am Sitzplatz, (Ahhhh da ist jetzt genau dieser Punch auf dem Brustkorb den ich versucht habe zu erreichen... okay er ist leicht vorhanden... also noch etwas aufgedreht. ) Bei den iNuke´s leuchteten jetzt von den kleinen 3 LED´s die 1+2 dauerhaft (Lautstärkeregler auf 3/4 Aufgedreht. ) Sobald jetzt noch mehr Bass in den Lieder kam sprang auch die 3 LED und dann geht den Endstufen wohl ganz schnell die Puste aus. Wenn Pegelspitzen im Bassbereich auftauchen, klingen die Subwoofer gar nicht mehr gut. Es klingt eher Blechern, es ist kein Anschlagen der Chassis, eher der Verlust der Kontrolle über das Chassis und dann das Schlagartige wiedererlangen der Kontrolle.


    Hab dann mal Iron Man 2 reingeschmissen (Gleich am Anfang wo er aus dem Flugzeug springt und neben Ihm das Feuerwerk explodiert) bei der zweiten Explosion waren dann die Endstufen aus, der Überlastungsschutz hat dann wohl gegriffen.


    Nachdem Junior mir ja schon gesagt hat, dass diese Endstufen nicht genügend Power haben muss ich jetzt nach etwas größerem umschauen.
    Eines steht fest. Die 4xSVS und 2xiNuke werden verkauft und es muss etwas Potenteres her...


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman


    schön, dass es besser wird!
    Als Endstufe verwende ich (und ich meine der Andi Latenight auch) die LD Deep 1600. Also zum abschalten habe ich die noch nicht gebracht trotz 128db John Wick Discoszene am Sitzplatz. Allerdings braucht man 1 Endstufe für 2 Subs und die Lüfter sollte man tauschen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Also zum abschalten habe ich die noch nicht gebracht trotz 128db John Wick Discoszene am Sitzplatz.



    Das kann man auch so nicht unbedingt vergleichen. :angry:
    Allein die Azahl der verwendeten Chassis pushen den Wirkungsgrad dermaßen nach oben, daß dafür eigentlich auch kaum mehr als 100 Watt pro Chassis nötig sind, falls überhaupt. Wenn du das mal mit EINEM Chassis versuchst, wirst du erstmal feststellen wieviel Leistung bei der Endstufe NICHT vorhanden ist. :sbier:


    Am Wochenende hab ich selber mal die (Behringer) EP4000 getestet an den TIW400. Das reicht so gerade eben, wird aber irgendwo zwischen 110-115dB am SItzplatz auch unsauber, was man getrost vernachlässigen kann, da bei dem Pegel außer mir sowieso keiner mehr mitschaut. ;)


    Die Leistung alleine bringts hier aber auch nicht so ganz.
    Das merkt man spätestens wenn man abwechselnd mal einen Sub ab- und wieder anklemmt, sprich die Impedanz halbiert.
    Mit 2 Subs(4 Ohm). wird das schon deutlich unsauberer. Die Chassis folgen dem Signal auch bei niedrigerem Pegel, sprich geringerer Leistung nicht mehr in der Präzision wie ein einzelnes Chassis. Das hängt sehr wahrscheinlich auch mit dem Dämpfungsfaktor zusammen.


    Zum Glück reicht die Leistung der Ep4000 mono gebrückt noch aus. Zumindet geht die nicht in den roten Bereich.
    Der Lüfter ist allerdings nach einer solchen Vollgassession fast genauso laut wie das Einpegelsignal . HILFE!!
    Was zur Hölle haben die da eingebaut. :hell_boy:


    Was die Kontrolle und Präzision angeht hilft vermutlich nur eine Endstufe mit besserem DF.
    Die sind allerdings auch wieder teuer.



    Gruß
    Junior

  • Es geht ja nix über mehr Hubraum oder wie war das noch gleich ;-)


    Die LD Deep 1600 hatte ich auch schon im Einkaufswagen, dachte dann aber nur "Ringkern + 16A Sicherung + die anderen Hifi-Geräte = nicht gut "
    Anscheined ist aber der Einschaltstrom doch nicht so groß.


    Kennt denn jemand die LD Deep 4950, mit der könnte ich ja meine beiden Arrays betreiben.


    Solche Ventilatoren kenn ich auch, schlimm aber man kann sie ja zum Glück austauschen zumindest für den Hifi-Bereich ;-)


    Gruß
    Norman

  • Zitat

    Kennt denn jemand die LD Deep 4950, mit der könnte ich ja meine beiden Arrays betreiben.


    Die 4950 ist eine 4-Kanal und somit erst recht nicht laststabil. Der Trafo muß ja gleich doppelt soviele Kanäle beliefern.
    Du brauchst irgendwas mit viel Stromlieferfähigkeit. :woohoo:


    Hat die inuke ein Clip Limiter ?
    Wenn ja schau mal ob der ausgeschaltet ist.



    Zitat

    dachte dann aber nur "Ringkern + 16A Sicherung + die anderen Hifi-Geräte = nicht gut "
    Anscheined ist aber der Einschaltstrom doch nicht so groß.


    Boahh, wie oft muß ich das eigentlich noch erklären. :angry:
    Die Sicherung fliegt nicht raus, es sei denn die Endstufe taugt gar nichts oder hat einen Kurzschluß.
    Zum einen haben die meisten Endstufen eine Einschaltstrombegrenzung. Manche sogar zweistufig.


    Zum anderen hängt das mit dem Scheitelwert 325V und der Effektivspannung von 230 V beim Wechselstrom zusammen.
    Ein gutes (Schalt-) Netzteil ist in der Lage bis zum 3 fachen des Maximalwertes zur Verfügung zu stellen.


    Das hat z.b. Hoellstern schon unter Beweis gestellt, da alle Endstufen bis 12kW Ausgangsleistung an einer 16A Leitung laufen ohne das die Sicherung fliegt.
    Und im Gegensatz zur Inuke sind das echte Watt. :woohoo:


    Ich hab hier mindestens 8kW an maximaler Stromaufnahme an an einer Phase und hier ist noch nicht einmal die Sicherung geflogen. :poppy:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Norman


    zum Thema Sicherung.
    Die fliegt bei der LD 1600 weder beim Anschalten noch im Betrieb nicht raus. Habe ich bisher noch nicht hingekriegt.
    Bei der Behringer leider schon oft (beim Einschalten).


    Jetzt muß ich doch mal fragen.
    Ich selber habe 2 LD an einer Leitung/Phase hängen. D.h. 1600 Watt max. mal 2 = 3200 Watt. Aus der Dose kommen ja so in etwa 3600 Watt.
    Wie soll das aber mit der Höllstern funktionieren, d.h. hat die 2-3 Netzteile die ich dann an getrennte Phasen hänge? Ich versteh das nicht.


    Bei der 4 Kanal bin ich sehr Misstrauisch Norman.
    Was wirklich gut funktioniert ist die LD1600 mit 2 Subs dran, so dass die an 8 Ohm laufen.
    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir auch den Kontakt vermitteln wo ich sie günstiger bekommen habe.


    Zitat

    Am Wochenende hab ich selber mal die (Behringer) EP4000 getestet an den TIW400


    Tatsächlich?
    Ich hab ja auch einen TIW 400 im Wohnzimmer. Da reicht ein SAM 2 bei mir völligst aus.
    Wenn ich da eine Behringer dran hängen würde hätte ich Angst ums Chassi.


    Zitat

    Das kann man auch so nicht unbedingt vergleichen. :angry:
    Allein die Azahl der verwendeten Chassis pushen den Wirkungsgrad dermaßen nach oben, daß dafür eigentlich auch kaum mehr als 100 Watt pro Chassis nötig sind, falls überhaupt. Wenn du das mal mit EINEM Chassis versuchst, wirst du erstmal feststellen wieviel Leistung bei der Endstufe NICHT vorhanden ist


    Warum nicht. Der Norman hat 4 Subs und die Messung bei mir war auch mit 4 Kickern.


    VG Jochen

  • Jetzt muß ich doch mal fragen.
    Ich selber habe 2 LD an einer Leitung/Phase hängen. D.h. 1600 Watt max. mal 2 = 3200 Watt. Aus der Dose kommen ja so in etwa 3600 Watt.
    Wie soll das aber mit der Höllstern funktionieren, d.h. hat die 2-3 Netzteile die ich dann an getrennte Phasen hänge? Ich versteh das nicht.


    Evtl. schaltet die genau im Nulldurchgang ein. Ich hab mir das bei den Funksteckdosen gemacht, erstens halten die kleinen Relais bzw. deren Kontakte auf Zeit keine Leistung (die kleben immer an) und zweitens schalten die SSD Relais die ich eingebaut habe (Halbleiter Solid State Relais) auch im Nulldurchgang und haben keine Verschleißerscheinung.


    lg Alpi

  • Zitat

    Ich selber habe 2 LD an einer Leitung/Phase hängen. D.h. 1600 Watt max. mal 2 = 3200 Watt. Aus der Dose kommen ja so in etwa 3600 Watt.


    Ja, wenn man die als 50Hz Dauersinussignal ca. 1 Stunde lang aus der Leitung zieht. :think:
    Das Geheimnis dahinter steckt zum einen in dem Sicherungsautomat der verbaut ist, z.b. B oder C


    [Blockierte Grafik: http://elektro-wissen.de/image…chalter-Z-B-C-K-klein.gif]


    http://elektro-wissen.de/Elekt…sschutzschalter-Typ-B.php


    Wei man sieht löst der Typ B erst nach ca.3 Sek beim 5 fachen Bemessungstrom aus, also bei 80 A ~ 18,4kW.
    Das bedeutet daß man für 3 sek. bis zu 18kW aus der Leitung ziehen kann und nach einer kurzen Unterbrechung wieder.


    Dieses Prinzip macht sich Hoellstern mit der s.g iCVP Technologie zunutze. Wie das genau funktioniert bleibt wohl deren Geheimnis, da die ein Patent oder zumindest ein Gebrauchsmusterschutz darauf haben, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Schaltnetzteil getaktet ist und somit die Leistung intervallartig zur Verfügung stellt. Fest steht, daß die Netzteile von denen enorm effizient arbeiten und darum sogar die fette 12.2 mit 16kW Ausgangsleistung an einem 16B Automat betrieben werden kann.
    Das steht auch in deren Technischem Datenblatt:


    https://hoellstern.com/verstae…in-2-out-dsp-tft/#modelle



    Zitat

    Der Norman hat 4 Subs und die Messung bei mir war auch mit 4 Kickern.



    Ahh, okay. :sbier:
    Ich bin davon ausgegangen daß du die an deinem Aurasound DBA getestet hast. :think:



    Zitat

    Bei der Behringer leider schon oft (beim Einschalten).


    Bist du sicher daß die völlig i.O. ist ?
    Hast du Behringer mal deswegen angeschrieben ?
    Welche Sicherungsautomaten Typ verwendest du ?


    Zitat

    Ich hab ja auch einen TIW 400 im Wohnzimmer. Da reicht ein SAM 2 bei mir völligst aus.
    Wenn ich da eine Behringer dran hängen würde hätte ich Angst ums Chassi.



    Wieso das denn ?? Der TIW verträgt Impulsleistungen bis 700 Watt.
    Die kommen aus der EP4000 im 2 Kanalbetrieb gar nicht heraus. Da ist bei ca.450-500W Sinus pro Kanal Schluß mit lustig.
    Selbst wenn man die Mono brückt und die TIW's ebenfalls(4Ohm), liegt man mit ca.1300-1600 Watt so gerade im Bereich der Belastbarkeitsgrenze der Chassis.
    Natürlich muß man dann entweder den Subsonic Filter der EP dazuschalten(funktioniert gut), oder geschlossen bauen, oder sonst einen (leichten) Limiter davor setzen.
    Ich glaube aber gar nicht daß jemand das im Wohnzimmer in der Praxis bis an diese Grenze ausreizt.
    Wie gesagt, das war eine Testmessung mit Dauersinus-Testsignalen von 10-100 HZ, die sich im Film so kaum wiederholen werden.
    Nebenbei geht bei dem Pegel auch der Atlas irgendwo die Puste aus. ;)


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Evtl. schaltet die genau im Nulldurchgang ein.


    Soweit ich das herausgelesen habe, verwenden die ein 10 A Softstart Powermanagement,
    danach kommt eben das genannte Intelligente AC Management mit 2 stufiger Hard Limiter Regelung, was auch immer.... zum Einsatz. ;)


    PS: Es wundert mich schon ein wenig, daß sich mit Hoellstern noch niemand beschäftigt hat. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    PS: Es wundert mich schon ein wenig, daß sich mit Hoellstern noch niemand beschäftigt hat. :unsure:


    Doch, als mir diese für mein DBA empfohlen wurde vom Dieter.
    Allerdings hatte ich wirklich bedenken wie das tatsächlich gehen soll und habs daher gelassen. Da bin ich lieber Old School.

  • Zitat

    Da bin ich lieber Old School.



    Na, dann weißt du ja wenigstens warum die Sicherung bei dir rausfliegt :rofl:
    Nur Spaß. ! ;)
    Normalerweise sehe ich das ähnlich, aber es gibt auch immer eine Ausnahme und die scheint mir in diesem Falle gegeben.
    Außerdem redet bei Subs auch niemand mehr von Klangfarben oder ähnlichem, sondern wohl eher von Kontrolle und Präzision.
    Einen solch hohen DF wie bei den Hoellstern bekommt man jedenfalls sogar im HiFi Bereich nur sehr selten.
    Da hat sich jemand bei der Entwicklung immens Mühe gegeben Verlustwiderstände auf ein absolutes Minimum zu begrenzen. :respect:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Die fliegt bei der LD 1600 weder beim Anschalten noch im Betrieb nicht raus. Habe ich bisher noch nicht hingekriegt.
    Bei der Behringer leider schon oft (beim Einschalten).


    Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ja auch mal eine Behringer hier und damit Probleme.
    Ich habe an der LD1000x zwei Subs mit den gleichen Chassis dran. Die LD 1600x wäre keine Verschwendung für die beiden S8 DIY. Die Kerlchen sind recht anspruchsvoll. Die LD 1600X kann schon ein bisl was. Ich bin ganz zufrieden damit Die Lüfter einfach abgeklemmt. Sie hat noch nie abgeschaltet oder ist im Betrieb heiß geworden. Nachmachen auf eigenes Risiko


    Zitat

    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir auch den Kontakt vermitteln wo ich sie günstiger bekommen habe.


    Jo mach mal bitte, vielleicht nehme ich noch eine. :think:

  • Zitat

    Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ja auch mal eine Behringer hier und damit Probleme.


    Hmm, das interessiert mich jetzt aber schon ein wenig.
    Habt ihr beide 16A-B (träge) Sicherungsautomaten verbaut, welche und wie alt ?
    In Italien wird standardmäßig C (für hohe Einschaltsröme) verbaut. Muss man aber hier mit dem örtlichen Elektriker abklären und abnehmen lassen.



    Zitat

    Die Lüfter einfach abgeklemmt. Sie hat noch nie abgeschaltet oder ist im Betrieb heiß geworden. Nachmachen auf eigenes Risiko


    :shock:
    Würde ich mich bei der Behringer nicht trauen, so wie die heult unter Last.
    Aber ein Lüftertausch ist mal geplant, evtl. mit Gehäusedämmung. Habe da schon etwas im Auge, wird natürlich dokumentiert.
    Ebenfalls auf eigenes Risiko. ;)



    Gruß
    Junior

  • Moin,


    ich brauche nochmal euren Rat. Nachdem vor einigen Wochen sich eine von den beiden iNuke 3000 in den Protect-Mode verabschiedet hat sind nun zwei LD Deep 1600 bei mir eingezogen. Soweit so gut, man merkt schon das sie mehr "Dampf" haben, zumindest sagt mir das mein Popometer. ;-).


    Was mir allerdings jetzt etwas fehlt ist ein hauch von Tiefbass, die DIY Subwoofer, lassen ja schon auf der Messung die ich draußen gemacht habe (Seite 1) erahnen das ich keine Subwoofer für Tiefbass gebaut habe, eher für den Kickbass bereich wie auch geplant. Jetzt ist die Frage wie bekomme meinen Fehlenden Tiefbass hinzu. Im Moment, habe ich die Überhöhungen einfach abgesenkt. Löst aber nicht wirklich mein Problem, weil ich ja das Chassi noch mehr belaste.


    Möglichkeit 1.
    Einen extra Subwoofer für 15-40hz bauen (18" oder 21") .


    Möglichkeit 2.
    Die Subwoofer Chassis die ich jetzt habe austauschen gegen andere? Neue Gehäuse bauen..


    Möglichkeit 3.
    Die Gehäuse die ich jetzt schon habe, würde ich sowieso nochmal ändern wollen, damit ich sie optisch schöner im Heimkino/Wohnzimmer unterbringen kann. Sprich neue Gehäuse bauen mit evtl. mehr Volumen. Ich muss gestehen ich betreibe meine Subwoofer jetzt nicht genau in 50L Volumen. Das Gehäuse ist genau für 50L berechnet, habe aber die Verdränung des Chassis selbst + ein paar Holzstreben nicht berechnet. Sollte also wohl eher so bei 38-40L am Ende gelandet sein. Das bisschen Dämmwolle holt das auch nicht mehr raus am Ende.


    Hier mal eine Messung vom Sitzplatz mit und Ohne EQ.



    Was mir bei den Messungen auffällt ist das wenn ich unter Distortion mir den THD Wert anschaue dieser unter 40hz auf einmal stark ansteigt. 7-10% dann ab 25 wieder abfällt.


    Wieviel unterschied machen denn 20L an mehr Volumen? Laut Recherche, soll das wohl nicht viel bringen 1-2 db?


    Über Tipps und Anmerkungen wäre ich wie immer sehr Dankbar.

  • Hi,


    im Netz gibt es einige Berichte über defekte Dioden in der inuke. Weiß den link nicht mehr ich glaub sogar im beisammen.de hat jemand mal die inuke repariert.
    Deine Kurve schaut doch nicht schlecht aus, was fehlt dir denn?
    Die Kurve mit dem Klirr wäre interessant, hast du unten rum schon was dazugegeben mit dem DSP oder nur abgesenkt was ich ja für richtig halte. Du kannst ja den Amp mehr aufdrehen dann hast ja wieder mehr Bumms. Wieviel db misst du denn am Hörplatz bei deiner "Hörlautstärke" bei Basslastigen Filmszenen? Unter 20Hz würde ich gar nichts mehr dazu geben vor allem können das die wenigsten DSP's.



    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!