DIY S8 Kickbass-Subwoofer

  • Hey Norman


    mit dem geschlossenen Gehäuse wirst Du aus den Teilen keinen richtigen Tiefbass rauskizzeln. Sorry, aber das ist leider so.
    Auch nicht wenn Du denen 10 Liter mehr gibst. Habe ich bei mir gemessen.


    Für mich kommt ganz klar nur Möglichkeit 1 in Frage.
    Hierbei mußt Du sehr auf die Ankopplung achten damit es zu keinen Auslöschungen kommt. Ich nutze hier 48db Filter.
    Was genau ist denn Dein momentanes Subwoofer Setup?


    Zitat

    Ich würde probieren die Subs durch ein Linkwitz Riley um 20 hz unten anzuheben und bei 15 hz einen low shelf zu integrieren


    @Lando: Welches DSP nutzt Du denn, dass Du das bei 15hz machen könntest? Such grad eins das tiefer als 20hz geht. Das einzige das ich kenn ist das MiniDSP


    VG Jochen

  • Hi Alpi, hi Jochen,


    es fehlt ein bisschen mehr der Tiefbass, etwas mehr Druck untenrum.


    Ich fahre immer noch ein kleines 2x2 DBA, jetzt halt mit den Foster Chassis.




    Hier eine Messung vom Klirr, aber am Sitzplatz gemessen. Muss mal eine nachreichen direkt 2cm vor dem Chassi.


    Der Mauszeiger war zu dem Zeitpunkt genau bei 40hz und der EQ zum glätten des FG war aus.


  • Zitat

    Im Moment, habe ich die Überhöhungen einfach abgesenkt. Löst aber nicht wirklich mein Problem, weil ich ja das Chassi noch mehr belaste.


    Nein, das gegenteil ist der Fall. Das Chassis wird auf Kosten des erreichbaren Maximalpegels für die entsprechende Frequenz hin entlastet.



    Zitat

    ch würde probieren die Subs durch ein Linkwitz Riley um 20 hz unten anzuheben und bei 15 hz einen low shelf zu integrieren


    Kann ich überhaupt nicht empfehlen. :-(
    Das würde nämlich das Chassis belasten, und die Endstufen gleich mit.
    Für die Anhebung um ca. 15dB ist ca. die 30fache Leistung notwendig. Für 10db immerhin noch die 10fache Leistung.
    Das hält weder die Endstufe noch das Chassis auf Dauer durch.




    Zitat

    Was mir bei den Messungen auffällt ist das wenn ich unter Distortion mir den THD Wert anschaue dieser unter 40hz auf einmal stark ansteigt. .



    Lass mich mal raten:
    Das ist mit einem Umik gemessen ?
    Falls ja, kannst du das gleich wieder vergessen. :cray:
    Für aussagekräftige Klirrmessungen braucht man ein anderes Mikro.



    Zitat

    ....mit dem geschlossenen Gehäuse wirst Du aus den Teilen keinen richtigen Tiefbass rauskizzeln.



    Na, Kickbass offensichtlich auch nicht, da die Amplitude ja spätestens bei 100Hz wieder steil abfällt.
    Zumindest bis 120 Hz sollte das linear laufen. Da würde mich jetzt mal eine Nahfeldmessung interessieren.



    Zitat

    Möglichkeit 3.


    Das einzige Chassis das ich kenne und das in dieser Gehäusegröße spielt, ist zufällig das Eminence LAB 12 das der Alpi auch verwendet.
    Evtl noch das größere LAB15.
    Da von deinem Chassis immer noch keine TSP existieren kann man da auch nichts berechnen.
    Das führt eigentlich automatisch zu:



    Zitat

    Möglichkeit 2.


    Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen. ;)
    Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, aber man braucht keine getrennten Subs für Tief und Kickbass wenn man das richtige Chassis verwendet und den Platz zum Aufstellen hat.
    Außerdem zahlt man gleich doppelt für so eine Multisub Lösung, die im Nachhinein möglicherweise immer noch nicht optimal spielt.
    Ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken das ganze Gerümpel zu verkaufen und ein Top-Chassis zu verwenden das nachweislich richtig geil spielt. :woohoo:



    Gruß
    Junior

  • Moin Junior :sbier: ,


    falsch geraten es ist ein Behringer ECM 8000 ;-).


    Zitat


    Na, Kickbass offensichtlich auch nicht, da die Amplitude ja spätestens bei 100Hz wieder steil abfällt.
    Zumindest bis 120 Hz sollte das linear laufen. Da würde mich jetzt mal eine Nahfeldmessung interessieren.


    Ich hatte bei der Messung die Trennfrequenz von 80hz noch an damit meine Fronts auch noch was zu tun haben.
    Wenn ich diese deaktivere läuft die Amplitude bis 160hz grade durch.


    Zitat

    Da von deinem Chassis immer noch keine TSP existieren kann man da auch nichts berechnen.
    Das führt eigentlich automatisch zu:


    Ich hatte mich heute vormittag etwas damit beschäftigt herauszufinden wie aufwending es ist die TSP eines unbekannten chassis zu ermitteln.
    Gibt ja viele Anleitungen im netz, ich frag mich nur... auch wenn ich es irgendwie hinbekomme Daten zu ermitteln wie aussage kräftig sind diese dann.
    Wenn hier jemand in der nähe wohnen würde der das schon öfters gemacht hat würde ich den natürlich mal besuchen fahren ;-).
    Ob Follgott das schon mal gemacht hat?


    Zitat

    Ich würde mal ernsthaft darüber nachdenken das ganze Gerümpel zu verkaufen und ein Top-Chassis zu verwenden das nachweislich richtig geil spielt.


    Verkaufen kann ich ja immer noch, ich hätte ja jetzt erstmal versucht mit dem was ich habe in die richtige Richtung zu laufen.


    Welches Chassis würde dir denn spontan einfallen?


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman,


    okay, nach den Klirrwerten hatte ich das jetzt einfach mal vermutet. Allerdings sieht das dann natürlich noch schlechter aus als ich dachte.
    Bei den Werten kommen mir die Tränen. :cray:


    Also dann mal anders,
    der Stefan Becker (beckersounds) könnte das Chassis durchmessen(TSP).


    Ob und was der dafür verlangt musst du mal mit ihm sprechen. Aber:


    Wenn du den schon kontaktierst kannst du auch gleich mal den BMS 18N anfragen.
    Wenn es überhaupt ein Chassis gibt daß zugleich tief spielen und kicken kann, dann ist es dieses.
    Außerdem hat das einen extrem niedrigen Klirr und ein Impulsverhalten das seinesgleichen sucht.
    Falls dir das zu teuer sein sollte, schreib mich nochmal an per PN. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Ich würd mit den vorhandenen Chassis nicht mehr weiterexperimentieren das wär mir der Aufwand nicht wert. Der Klirr schaut auch nicht gut aus.
    Nimm dir JBL, Scanspeak, Peerless oder LAB12 und bau dir 4 oder 8 geschlossene. Mit 8 kannst du ein 8er SBA oder 2x4 DBA realisieren und du wirst es sicher nicht bereuen. Ist auch von den Kosten überschaubar.
    Willst du Pegel pur mußt halt tiefer in die Tasche greifen und mehrere 15 oder 18zöller nehmen.


    Gruß


  • Normalerweise muss man das auch nicht in der Stärke tun, Da der Roomgain genügend dazu gibt. Zumindest ist das bei mir.
    Man muss dann natürlich ein wenig auf den Pegel achten. Über kurz oder lang werden mehr oder andere Chassis nötig sein.

  • Junior

    Zitat

    Nein, das gegenteil ist der Fall. Das Chassis wird auf Kosten des erreichbaren Maximalpegels für die entsprechende Frequenz hin entlastet.


    Loonix meint vermutlich, dass er nach dem Absenken der Moden den ganzen Sub insgesamt lauter machen kann. Damit bleibt der Klirr im abgesenkten Bereich etwa gleich hoch und erhöht sich in allen anderen Frequenzbereichen. ;)


    Ich denke, dass ich die geleichen Chassis verbaut habe. Die Firma Burmester entzerrt die Subwoofer untenrum sehr stark um ihnen Tiefbass zu entlocken.
    Ich habe mal schnell nach einer Messung vom LFE auf meinem Lappi gesucht.

    Hier habe ich die Subs bis ca. 30 Hz laufen und bei 40 - 50 Hz ca. 6 dB angehoben, weil ich auf dem Sitzplatz da sonst eine Auslöschung habe.
    Das kann man auch gut auf der Klirrmessung am Sitzplatz sehen. Ohne Beschaltung kann das Chassis auch deutlich weiter raufspielen. Für den LFE Bereich reicht das auf jeden Fall locker.



    Insgesamt sieht meine Messung vom Klirr aber nicht so schlecht aus wie bei Dir. Ich denke aber, dass auch bei mir im Raum was mitschwingt, wass das Ergebnis beeinflussen könnte. Für ein negatives Ergebnis habe ich den Raum hier eher in Verdacht als das Mikro. Der ganze "Schmutz" in Deinem Wasserfallbekräftigt noch diesen Verdacht. Für eine aussagekräftige Messung müsstest Du den Sub wohl ins Freie schleppen. Als Ergänzung für den Tiefbass könnte ich mir auch zwei 18" Chassis gut vorstellen. :think:


    Jetzt hast Du noch eine Meinung mehr die Entscheidung musst Du selber treffen.

  • Theoretisch betrachtet ist das alles plausibel, aber:


    Zitat

    Normalerweise muss man das auch nicht in der Stärke tun, Da der Roomgain genügend dazu gibt. Zumindest ist das bei mir.


    Bei mir ebenfalls. ;)
    Und das wird auch hier der Fall sein.
    Wenn man das mitinterpretiert zeigt sich, daß der Sub wohl eher weniger fürs Heimkino konzipert wurde.
    Ist natürlich nur eine Vermutung. Es kann genausogut sein daß das Chassis erst ab 300 Litern Gehäusevolumen richtig loslegt. ;)



    Zitat

    Loonix meint vermutlich, dass er nach dem Absenken der Moden den ganzen Sub insgesamt lauter machen kann


    Ja, falls es sich um Moden handeln würde. In dem Wasserfall erkenne ich aber keine großartige Mode um 80Hz.


    Das Problem hier ist, daß wie üblich niemand angibt, was er mit welcher Einstellung gemessen hat. z.b mit oder ohne EQ, mit aktivierten Filtern, usw.
    Zu der Messsung aus Beitrag #96 fehlt z.b. der dazugehörige Wasserfall OHNE EQ und Filter.
    Dann könnte man auch mal ein paar Rückschlüsse auf den Raum ziehen.


    Letzten Endes glaube ich aber kaum, daß weitere Messungen überraschend andere Erkenntnisse bringen. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    Jetzt nochmal. (Ich schreib nur nochmal weil man dem Chassi unrecht tut)
    Es ist ein Kickbass Chassi und das kann es wie kaum ein anderes. Trenne es bei ca. 50hz.
    Für Tiefbass nicht geeignet im kleinen geschlossenen Gehäuse.
    Man kann hier ein TL testen wenn man sich das antun will. Hat schon mal jemand damit gemacht. Dazu braucht man die tsp.
    Lass die Gehäuse doch so wie sie sind.


    Bau noch 2 18“ dazu und du hast ein top Setup.
    Die von Junior verlinkten zum Beispiel.


    VG Jochen

  • Ich versuche mich mal am Messen der TSP, wenn ich diese bestimmt habe werde ich sie hier mal posten.


    Hat einer von euch einen guten Trick um die Xmax zu bestimmen?
    Angeblich kann man sie berechnen durch (Höhe Schwingspule - Höhe Luftspalt) / 2 aber was ist wenn ich diese nicht sehen/messen kann?
    Könnte ich sie evtl mit einem Lasermessgerät auslesen ?

  • Zitat

    Könnte ich sie evtl mit einem Lasermessgerät auslesen ?



    Ja, genau. Entsprechende Empfindlichkeit vorausgesetzt.
    Gleichzeitig mit einer Klirrmessung.
    Gemessen wird mit ansteigendem Pegel bis ein THD von 10% erreicht ist.



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!