AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Ok... danke für eure Anmerkungen


    Ich muss jetzt irgendwie mit meinem Fehler leben, seinerzeit zwei unterschiedliche Treiber gekauft zu haben. Ich denke, ich werde wohl lieber langfristig ein Array austauschen, auch wenn ich für einen der LS grad Ersatz beschafft hatte... irgendwie versucht man ja doch, mit vorhandenem Equipment zurecht zu kommen...


    Gruß
    Axel

  • Ich habe nun auch ein gemischtes DBA. Vorne Scanpeak und hinten Peerless. Funktioniert nach neu einmessen sehr gut.


    Bei mir geht es aber darum ob es möglich ist, INNERHALB eines Arrays die Lautsprecher zu mischen... mir geht es darum, dass die beiden Arrays unterschiedliche Impedanzen haben (4 Ohm und 8 Ohm)... die Idee war, durch das Mischen eine gleiche Impedanz für beide Arrays zu erhalten, da beide Arrays vom selben Verstärker angetrieben werden...


    Inzwischen habe ich diese Idee aber wieder verworfen (s.o.)


    Gruß
    Axel

  • Ist mir schon klar.. Hattest Du bei Deinem Besuch ja auch erwähnt. Ich wollte das nur für die anderen Leser darstellen.


    Mischen kommt ja für Dich nicht in Frage, aber die unterschiedlichen Impedanzen sollten (wir hatten das ja andiskutiert) kein Problem für die Inuke sein.

  • Hallo Axel,


    bin auch am Umbauen meines Kellerkinos. Dein Baubericht dient mir hin und wieder als Vorlage, wenngleich ich im akustischen Bereich nicht so viel "investieren" werde. :respect:
    Die Sache mit der Klingel möchte ich auch umsetzen. Welches Produkt hast du da verwendet? Wenn ich schon beim Löchern bin: Wo hast du die schönen Kabelhalter gekauft. Konnte bei meiner Suche leider nichts finden.
    Danke für deine "Anleitung" LG Karl


    Aus der Erfahrung meines alten Kinos heraus war es mir wichtig, die zweite Türklingel, die per Funk auslöst) vorne im Bereich der Leinwand zu haben. Die Türklingel hat auch ein Flashlight... so krieg ich auch mit, wenn mal der Postbote o.Ä. klingelt, wenn ich tagsüber einen Film sehe. Zu diesem Zweck habe ich in den Sockel unterhalb der Leinwand eine Steckdose installiert (auf dem Bild unten links - die Funkklingel war ursprünglich weiss, ich habe das Gehäuse schwarz lackiert, damit sie nicht so auffällt).

  • ...Die Sache mit der Klingel möchte ich auch umsetzen. Welches Produkt hast du da verwendet? Wenn ich schon beim Löchern bin: Wo hast du die schönen Kabelhalter gekauft. Konnte bei meiner Suche leider nichts finden...


    Hallo Karl


    die Klingel nennt sich "ELDAT RS09"... die kannst du u.A. bei Amazon kaufen.
    Was die Kabelhalter betrifft, vermute ich mal, dass du die Schläuche meinst, die ich für meine Surround-LS verwendet habe... die hatte ich im Bauhaus gekauft. Es handelt sich hierbei um offene Flexrohre (zu finden unter Kabelbefestigung u. Isoliermaterial). Ich nehme an, dass es sowas auch in anderen Baumärkten gibt. Bei Amazon habe ich das unter der Bezeichnung "Marder-Kabelschutz" gesehen


    Gruß
    Axel

  • Hier nochmal ich... :big_smile:


    Ich hab erst überlegt, ob ich meine Frage im Bereich der Akustik stelle... da mein "Problem" aber im direkten Zusammenhang mit dem Aus- und Weiterbau meines Kinos steht, finde ich doch dass sie hier hin gehört...


    ...und ich hoffe dabei auf eure Unterstützung... :big_smile:


    Weiter vorne in meinem Bauthread hatte ich schonmal das Thema Einstellung meines DBA aufgebracht, es aber wieder hintenan gestellt, weil ich mit dem Kino als ganzes noch nicht fertig war und insbesondere die akustischen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen waren...


    Nachdem ich in meinem DBA bereits die ersten Treiber gehimmelt hatte (und inzwischen ersetzt habe - Danke nochmal an Holger und Michael) möchte ich natürlich verhindern, dass mir solches Maleur nochmal passiert.


    Mein Problem ist jedoch, dass ich zwar bauen kann, einige Grundsätze glaube verstanden zu haben, aber in Punkto Messung (z.B. mit REW), Interpretation der Messungen und insbesondere notwendige anzugehende Maßnahmen hoffnungslos überfordert bin... ich verstehe leider zu wenig von RTA & Co. um damit was anfangen zu können...
    Was ich kann, ist ein Meßequipment aufbauen und Messungen durchführen und meine Bitte wäre, mit dabei zu helfen, diese Messungen zu interpretieren und mich vielleicht in die richtige Richtung zu schubsen, damit ich an diesem Punkt weiter komme...


    Ich würde gerne mit meinem DBA anfangen... ich hatte zwar schon erwähnt wie ich es aufgebaut habe, fasse es hier aber nochmal kurz zusammen:


    Vorne 4 x Peerless XXLS12 mit der Typbezeichnung P830845 (Papiermembran und 8 Ohm Impedanz)
    Hinten 4 x Peerless XXLS12 mit der Typbezeichnung P835017 (Alu-Membran und 4 Ohm Impedanz)
    Alle Treiber in DIY-Gehäusen mit jeweils 81 Liter
    Verstärker für das DBA eine Behringer iNuke6000DSP
    Das DBA ist nich ganz symmetrisch, d.h. vorne exakt die Maße 1/4-3/4 Raumhöhe, -breite, aber hinten rechts 20cm mehr zu Mitte, da eine Tür in der Raumecke ist


    Mit Hilfe eines SPL (von Teufel, analog) habe ich das hintere Array lautstärkemäßig an das vordere angepasst
    Unter zuhilfenahme von REW habe ich das Delay zwischen dem vordern und dem hinteren Array bestmöglichst eingestellt


    Leider sind meine bisherigen Bemühung nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Der Bass klingt noch ziemlich "dröhnig" und bei weitem nicht so wie ich ihn gerne hätte...
    Vielleicht komme ich auch nicht dahin, aber bestimmt geht es, das vorliegende Ergebenis zu verbessern... oder...?


    Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, ist wohl der Nachhall entscheidend für einen sauberen Bass. Wenn ich dageben das Wasserfalldiagramm meiner jüngsten Messung betrachte, bin ich dahingehend wohl sehr weit weg



    Meine Frage ist: Kann ich mit weiteren Einstellungen an der iNuke oder in meinem AVR (Onkyo TX-NR3030) das Ergebnis verbessern, oder bin ich da auf völlig falschem Weg und ich müsste noch an der Raumakustik selbst etwas ändern...?


    Auch wenn ich verstanden habe, dass linearer Frequenzgang nicht alles ist, scheint mir der Frequenzgang meines DBA dennoch ganz daneben zu sein. Ich habe einige Änderung beim ändern des Delays herbeiführen können, aber diese Kurve ist die beste die ich rausbekommen habe



    Den Einbruch bei 35 Hz sehe ich selbst als Laie und den Abfall ab 60 Hz kann ich mir leider auch nicht erklären, bzw. ändern


    Wie gesagt: mir fehlt es schlicht am Wissen über die notwendigen Maßnahmen


    Ich hoffe, dass mir von euch jemand diesbezüglich etwas auf die Sprünge helfen kann. Ich hab mal diesem Post die .mdat mit angehangen, falls das von Hilfe ist.


    LG Axel

  • Mit Hilfe eines SPL (von Teufel, analog) habe ich das hintere Array lautstärkemäßig an das vordere angepasst
    Unter zuhilfenahme von REW habe ich das Delay zwischen dem vordern und dem hinteren Array bestmöglichst eingestellt


    Der erste Schritt ist nicht ganz richtig.
    Normalerweise setzt man an beiden Gittern den gleichen Pegel an. Wenn es wie bei dir unterschiedliche Gitter sind muss der Pegel genau in der Mitte zwischen den beiden Gittern angeglichen werden.
    Dann:
    1. hinteres Gitter Invertieren und Delay auf Abstand der Gitter einstellen.
    2. Den Pegel hinten absenken, bis das beste Ergebnis da ist.
    3. Delay vom hinteren Gitter erhöhen, bis das beste Ergebnis da ist.


    Schritte 2 und 3 gegeneinander immer weiter Austesten um den Idealzustand zu erreichen.


    VG
    Christian

  • Normalerweise setzt man an beiden Gittern den gleichen Pegel an. Wenn es wie bei dir unterschiedliche Gitter sind muss der Pegel genau in der Mitte zwischen den beiden Gittern angeglichen werden.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte ich also die Pegelmessung bei beiden Arrays mit gleicher Polung vornehmen müssen (natürlich einzeln und nacheinander)...?
    Dann habe ich da tatsächlich einen Fehler gemacht, denn ich hatte das hintere Array von vornherein invertiert montiert, und zwar mittels einer Schalt- bzw. Verdrahtungsbox



    Nun gut... das liesse sich ja noch regeln... aber was meinst du mit "...genau in der Mitte zwischen den beiden Gittern..."?
    Meinst du damit, dass ich das Messmikrofon, bzw. den SPL-Messer räumlich in die Mitte zwischen die beiden Arrays stelle (was mir plausibel erscheint) oder geht es um das Mittel der Lautstärkeunterschiede, um die ich beide Arrays anpassen soll...?


    Das Delay des hinteren Arrays kann ich ja in der iNuke einstellen, allerdings stimmen lt. diverser Beschreibungen im Internet nicht immer die Angaben zur Entfernung. Bislang hatte ich das Delay in kleinen Schritten verändert und mit REW dann gemessen, ob ich mit dem Ergebnis besser werde. Das beschreibst du aber als Schritt 3
    Ich interpretiere das so, dass ich zunächst die tatsächliche Entfernung (Meter und cm) im DSP einstelle und dann Pegel und Delay anpasse.


    Schritt 2 und 3 hatte ich bislang auch so gemacht (Ergebnis s.o. :choler: )... mein Fehler war vermutlich, dass ich die Pegelanpassung mit invertiertem hinteren Array vorgenommen habe...


    Danke für die Tips, ich werde das die nächsten Tage so durchführen und mich sicher wieder melden :)


    Grüße
    Axel

  • Die Invertierung sollte für die Pegelmessung egal sein.
    Wenn du aber am Sitzplatz den Pegel für beide Gitter auf ein Level einstellst, hast du ja schon einen Unterschied, da der ja nicht in der Mitte des Raumes ist.
    Bei gleichen Chassis schickt man einfach den gleichen Pagel an das jeweilige Gitter.
    Bei unterschiedlichen Chassis muss man halt messen. Sollte aber nicht den mega Unterschied machen. Ich würde nur ordentlich starten. Ebenso beim Delay der Raumlänge


    Hier mal die Beschreibung von Follgott:
    https://www.beisammen.de/index…ostID=1147635#post1147635


    VG
    Christian

  • Die Invertierung sollte für die Pegelmessung egal sein.


    Das erspart mir natürlich die Arbeit für den Umbau :dancewithme


    In der Tat werde ich die Pegelanpassung nochmal neu vornehmen, in der Hoffnung dass sich dabei einige meiner Probleme etwas relativieren...


    Die Beschreibung von FoLLgoTT hatte ich schonmal gelesen und schonmal nicht verstanden... Wie misst man denn Amplitudengang und Zerfallsspektrum... und was fange ich dann mit dem Ergebnis an...?


    Grüße
    Axel

  • Dann will ich mich heute nochmal drangeben und versuchen, das DBA vernünftig einzustellen. In diesem Zusammenhang noch eine Frage, um nicht gleich wieder einen Fehler zu machen...


    Bis dahin hatte ich die Lautstärke beider Arrays wie folgt abgeglichen:


    Schallpegelmessgerät auf Hörposition (Referenzplatz) und zwar das Mikrofon in Richtung Leinwand...
    Das hintere Array von der iNuke abgeklemmt (am Line-Eingang)
    Mittels REW das Rosa Rauschen aufgerufen und die Lautstärke auf 82db eingestellt (entspricht der Referenzlautstärke an meinem AVR)
    Dann das vordere Array aus- und das hintere Array eingestöpselt und die Lautstärke ebenfalls auf 82db eingestellt


    Ich denke, dass ich bislang sowohl mit der Position als auch mit der Ausrichtung des SPL einen Fehler gemacht habe. Ich habe nun das SPL senkrecht in der Mitte des Raumes positoniert



    Wo ich mir unsicher bin ist, ob das Rosa Rauschen das Richtige ist um vernünftig die Lautstärke am Subwoofer einzustellen. Mir ist aufgefallen, dass die Nadel doch sehr unruhig ist und im Schnitt um die 2 bis 3db schwankt. Ich habe mal gelesen, dass man mit basslastiger Musik besser einpegeln kann... hab ich das richtig gelesen...?


    Grüße
    Axel

  • So... nachdem ich seit heute Morgen unzählige Einstellungen vorgenommen und jeweils gemessen habe, bin ich nun an dem Punkt angelangt wo ich aufgebe... nachdem ich meine Anlage jetzt vermutlich komplett verstellt habe.


    Ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee was ich noch tun könnte... ich glaube bestimmt, dass ich Anleitungen lesen kann, aber was fange ich mit den Messungen an...? So wie ich das sehe, kriege ich keinen halbwegs linearen Frequenzgang hin, geschweige denn ein vernünftiges Nachhall-Verhalten. Leider weiss ich auch nicht, an welcher Stelle hier Änderungsbedarf besteht... muss ich bautechnisch noch etwas ändern, oder in welche Richtung muss/kann ich welche Einstellung verändern...?
    Das schlimme ist, dass ich praktisch überall lese, dass ein DBA relativ einfach einzustellen ist... sowas lässt einen an sich selbst zweifeln.


    Der nächste Schritt ist, dass ich mir jemanden ins Haus hole, der sich damit auskennt und mir das Kino soundtechnisch vernünftig einstellt, oder mir sagt was ich noch zu tun habe, damit die Anlage eingestellt werden kann...


    Sorry... ich musste meinen Frust grad mal loswerden


    LG
    Axel

  • Hallo Axel


    jetzt steck mal nicht den Kopf in den Sand bitte.
    Ich hatte seiner Zeit mal eine Anleitung geschrieben (1.Post). Les mal drüber.
    https://www.heimkinoverein.de/…eich-und-entzerrung#69412


    Wenn Du gar nicht weiter kommst poste hier mal Deine Messungen von Gitter vorne, Gitter hinten, beide zusammen. Vielleicht können wir Dir ja per ferndiagnose weiterhelfen.
    Auf Anhieb hat das bei mir auch nicht geklappt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleinste Filter an der falschen Stelle enormen Einfluss nehmen können.


    Also: Weiter gehts Axel!


    VG Jochen

  • Hi Axel,
    was für ein Micro nutzt Du zur Messung? UMIK-1?



    Kannst Du auf Deinem Mess-PC Teamviewer laufen lassen? Und die iNuke-Software? Wenn Ja, könnte ich Dir per TeamViewer gerne unter die Arme greifen.


    Voraussetzung ist allerdings eine HKV-Mitgliedschaft. :sbier: Nein, nur Spass.... :rofl:
    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!