AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • @ Jochen


    Inzwischen hab ich mich wieder beruhigt, allerdings ohne wesentlich weiter gekommen zu sein. Mein Kino macht nach wie vor Spaß, aber die Bässe sind halt nicht so "knackig" wie ich sie gerne hätte, sondern eher etwas dröhnig... also alles andere als DBA-like.
    Ich habe mir deinen Thread kurz durchgesehen und werde ihn mir die Tage nochmals intensiver zur Brust nehmen.
    Wenn ich überlege, was ich in den letzten fünf Jahren, in denen ich dieses Hobby betreibe, gelernt habe, bin ich jetzt vielleicht etwas zu ungeduldig.
    Es ist aber auch frustrierend, Fehler zu sehen aber keine Idee zu haben, wie dahingend weiter zu verfahren ist.


    @ Michael


    Ja, ich benutze das Umik-1 und da ich mit einem Windows-PC (Windows 7) messe, dürfte der Teamviewer sicher bei mir laufen. Die iNuke-Software läuft darauf sowieso.
    Ich versuche es in nächster Zeit nochmals, auch unter Zuhilfenahme von Jochens Anleitung.


    Soweit ich im Ohr habe, sehen wir uns sowieso in drei Wochen auf dem HKV-Sommerfest. Vielleicht haben wir dann ja Gelegenheit, kurz darüber zu quatschen... und dann können wir sicher auch das Thema "Mitgliedschaft" behandeln ;)


    Grüße
    Axel

  • Hallo Karl


    die Klingel nennt sich "ELDAT RS09"... die kannst du u.A. bei Amazon kaufen.
    Was die Kabelhalter betrifft, vermute ich mal, dass du die Schläuche meinst, die ich für meine Surround-LS verwendet habe... die hatte ich im Bauhaus gekauft. Es handelt sich hierbei um offene Flexrohre (zu finden unter Kabelbefestigung u. Isoliermaterial). Ich nehme an, dass es sowas auch in anderen Baumärkten gibt. Bei Amazon habe ich das unter der Bezeichnung "Marder-Kabelschutz" gesehen


    Gruß
    Axel


    Danke für die Info. Wegen des Funkklingelerweiterung hab ich in der Zwischenzeit eine anderes Produkt (Heidemann) gekauft, weil meine Frau auch ein mobiles Teil für den Garten haben wollte.
    Wegen der Kabelführung meinte ich die, die man in deinem Post vom 18 Aug 20108 sehen kann.


    LG Karl

  • Zitat

    ...Wegen der Kabelführung meinte ich die, die man in deinem Post vom 18 Aug 20108 sehen kann...


    Da auf den Bildern vom 18. August keine Kabelführungen zu sehen sind, nehme ich an, dass du die vom 17. August meinst (die grauen Bügel unterhalb der Decke)... die hatte ich ebenfalls im Bauhaus gekauft. Die gibt es dort, wo auch Kabelkanäle sind und ich hatte sie seinerzeit für meine Netzwerkkabel gekauft. Sie sind sehr praktisch, da man sie jederzeit öffnen kann um Kabel zu entnehmen oder neue reinzulegen. Finanzell eher unattraktiv, da ein Kabelkanal mit gleichem Durchmesser und für die Länge billiger ist.


    Wenn du die jetzt auch nicht meinst, dann weiss ich es auch nicht


    Gruß
    Axel

  • Hallo Zusammen...


    irgendwie muss es ja bei mir weiter gehen und ich kämpfe immer noch mit meinem DBA...


    Auf die Gefahr hin, dass ich nun mit Hohn und Spott überzogen werde, muss ich nun doch eine Frage zu den Basics stellen, weil ich nämlich inzwischen glaube, dass ich einen grundsätzlichen Fehler in meiner Konfig habe und deswegen nicht klar komme...


    In meiner Behringer iNuke 6000DSP habe ich nachfolgende Konfiguration eingestellt (Delay und Limiter jetzt mal bitte aussen vor lassen), nämlich auf den Modus "Bi-Amp 1"



    Die erschien mir schlüssig, weil ich nur so eine Verbindung von einem Subwoofer-Ausgang am AVR zu den beiden Verstärkern in der iNuke bekam und dort auch Delay und Gain im Channel B (rückwärtiges Array) einstellen konnte.
    Erst bei meinen ganzen Versuchen habe ich festgestellt, dass der Lautstärke-Regler für Channel B überhaupt keine Funktion hat, bzw. keinen Einfluss auf die Lautstärke des Array an meiner Rückwand.
    Und erst jetzt komme ich auf den Gedanken, dass ich mit dieser Konfiguration vollkommen falsch liege und das DBA so nicht funktionieren kann.


    Schlüssig erscheint mir im Moment der Modus "Dual Mono"



    An meinem AVR befinden sich zwei Subwoofer Ausgänge (eigentlich sogar vier)

    und so könnte ich von jedem Ausgang aus in einen Eingang der Behringer gehen und dann Delay und Gain (wg. der unterschiedlichen Laustprecher) einstellen.


    Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch den Modus "Stereo"

    welcher mir aber wenig sinnvoll erscheint...


    Liege ich mit meiner Vermutung, den Modus "Dual Mono" zu nutzen, diesmal richtig? Und wenn ja, ist es zwingend dass ich beide Subwoofer-Ausgänge am AVR nutze oder könnte ich dies auch mit einem Y-Adapter bewerkstelligen...? Einen zweiten Cinch-/XLR-Adapter müsste ich erst besorgen.


    Ein Feedback wäre toll...


    Grüße
    Axel


    Edit: Vergesst die letzte Frage - selbst bei einem Cinch Y-Adapter benötige ich einen zweiten Cinch-/XLR-Adapter, also kann ich das im Moment sowieso nicht ausprobieren

  • Im Prinzip kannst du beides machen, sowohl Bi-Amp 1 als auch Dual Mono.


    Bei Bi-Amp 1 hat der Volume B Regler zwar keine Funktion, das stimmt. Im laufenden Betrieb will man normalerweise aber auch nicht die Lautstärker des DBA für vorne/hinten getrennt regeln, sondern zusammen. In dem Fall rein über Volume A. So kann man auch nicht versehentlich was an der DBA-Konfig ändern.
    Die Lautstärke innerhalb des DBA für vorne/hinten, kann man dann in der iNuke Software einstellen.


    Ich nutze zumindest auch Bi-Amp 1 und es geht ohne Probleme damit :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • So wie icebear mache ich es auch.
    Die Tatsache dass der Gain (nicht Volume!)-Regler B keine Funktion hat, halte ich auch für gut. Die Gain-Anpassung insgesamt macht man einmalig mit dem Regler an der iNuke, die Gain-Anpassung des hinteren Gitters erfolgt in der Software.
    Und auch bei der Zuspielung würde ich auf jeden Fall nur einen Ausgang an der Vorstufe nehmen um Sicherzustellen dass auch wirklich beide Gitter das selbe Signal (natürlich im Delay und Gain angepasst) bekommen. Ansonsten weiß man nie so genau was aus der Vorstufe rauskommt.

  • Eine gemeinsame Lautstärkeanpassung über einen Regler bringt einem nur was wenn man das gleiche Gitter vorne wie hinten hat. Wenn dem nicht so ist muss man beide Kanäle getrennt ansteuern um die Lautstärke zusammen anpassen zu können.


    Das hab ich nicht verstanden...
    Über den Gain-Regler machst Du generelle Anpassung des Eingangssignals (max. Aussteuerung unter Vermeidung von Clipping). Dann passt Du mittels der Software den Gain des hinteren Gitters an das vordere an, dafür ist egal ob die Gitter identisch sind oder nicht.
    Dann ist man fertig. Was willst Du denn darüber hinaus noch an "Lautstärke anpassen"?

  • Sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich meine die anfängliche Lautstärkeanpassung der einzelnen Gitter zueinander. Ich bin der Meinung das doch bei gleichem Gitter vorne/hinten auch die selbe Lautstärke sein muss und das muss bei unterschiedlichen Gitter durch einstellen erst mal erreicht werden.


    Gruß Alex

  • Sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich meine die anfängliche Lautstärkeanpassung der einzelnen Gitter zueinander. Ich bin der Meinung das doch bei gleichem Gitter vorne/hinten auch die selbe Lautstärke sein muss


    "Muss" nicht - ist nur ein sinnvoller Startpunkt. Am Ende ist sie ja eh unterschiedlich.


    Zitat

    und das muss bei unterschiedlichen Gitter durch einstellen erst mal erreicht werden.


    Auch das kann man doch über die Software machen wenn man denn möchte, ist IMHO auch viel feiner möglich als über die Drehregler an der Front.

  • Stimmt Software ist feiner als Hardware. Da wäre es doch sogar sinnvoll die Regler an der front komplett tot zu legen um ein versehentliches Verstellen zu verhindern wenn man es eh in der Software einstellt.


    Ich bin davon ausgegangen, das man durch das Delay das ausgleicht, wenn man näher an dem hinteren Gitter sitzt.


    Gruß Alex

  • Warum macht Ihr das für den Axel so kompliziert ?:sbier: Natürlich geht vieles, aber ich denke das verwirrt.


    Axel, Screenshot 1 ist richtig. Bi-Amp1.


    Ein DBA stellt sich egal wieviele Chassis dran sind, als ein Sub dar. Somit gehts Du mit EINEM Kabel aus dem AVR raus an die Behringer. Du solltest dann das hintere Gitter ELEKRISCH invertieren, heisst. Stecker verpolen. Alle Einstellungem (Delay, Pegel hinteres Gitter, EQ) machst du in der iNuke. Auch ist dann nur der linke Dreheregler aktiv, und das ist gut so. Falls Du doch mal ein bisschen lauter drehen möchtest, regelst Du nämlich beide Gitter gleichmässig an.


    Wenn das DBA fertig eingestellt ist, dann verheiratest Du es mit den restlichen Lautsprechern in der Vorstufe, so wie man es halt auch mit nur einem Sub machen würde.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!