UHD Player Kaufentscheidung

  • Guck mal Hier


    Der Player kann BluRay auf 4k skalieren. Ob dir das aber was bei einem Full HD Beamer bringt kann ich dir nicht sagen.
    Glaube aber schon gelesen zu haben, dass es von Vorteil sein kann, ein hochskaliertes Bild in den Beamer zu übertragen und der "skaliert" es dann wieder runter, allerdings mit der besseren Bildqualität als Ausgangslage. Ob das aber wirklich stimmt und man das auch wirklich sieht, weiss ich aber nicht.


    zu 3D kann ich leider nix sagen...

  • Hallo
    Stuttgarter schrieb:

    Zitat

    Habe ich das richtig verstanden, daß man mit dem Player auch das Bild bei einem HD Beamer also ohne 4k, verbessern kann ?


    Habe das hier gefunden zu dem Thema 4K-auf FHD Beamer.
    FHD Beamer mit UHD test
    Ist zwar schon fast 3 Jahre her aber zur info bestimmt OK.
    Ist ein YT Video keine Ahnung wie man das verlinkt. :blush:


    VG
    Richard

  • Zitat

    Habe das hier gefunden zu dem Thema 4K-auf FHD Beamer.



    :waaaht::waaaht::waaaht::waaaht::waaaht:


    Ist das ein Scherzartikel ?
    Oder der geistreiche Versuch ahnungslosen Massenverbrauchern einen UHD-Player zu verkaufen ? :choler:
    Wer so einen Schwachsinn von sich gibt, hat sich entweder selbst wegen fahrlässiger Inkompetenz disqualifiziert, oder sollte ganz dringend einen Augenarzt konsultieren.
    Oder auch beides. :boss:


    Gruß
    Junior


  • Junior, warum sollte das ein Scherz geschweige Schwachsinn sein? :think:


    Selbst die HWs können mehr als Rec709 darstellen und das, was man wie zu sehen schon vor Jahren wusste, hat sogar nun seit paar Monaten C4H und HKR "neu" erfunden um da Geld draus zu machen.
    Nennen das irgendwie Premium HDR oder sonst irgendwie.


    Davon abgesehen, auch auf einem X500 hat die Wiedergabe einer UHD einen sichtbaren Mehrwert und deshalb nutzen einige es.

  • Muss ich das jetzt wirklich alles aufdröseln. ? :unsure:
    Ich dachte eigentlich das ist deutlich zu erkennen, aber gut:


    Erstens haut das einfallende Sonnenlicht am rechten Fensterrand den Bildkontrast dermassen in den Keller, dass dunkle Szenen komplett versumpfen.
    Unter idealen Testbedingungen verstehe ich was anderes. Das gilt natürlich insbesondere für den Mitarbeiter eines Testmagazins.


    Zweitens: Video bei 2:45min Kovertierungseinstellung -12
    "Die Detailwiedergabe ist deutlich besser.... " ??? Echt jetzt ?
    Also bei mir ist die deutlich schlechter, weil das Bild nun endgültig versumpft. Siehe Punkt 1


    Und was soll die Kontrastreduzierung am Player. (-12)
    Sieht hier niemand daß der gesamte Farbverlauf überhaupt nicht mehr stimmt.
    Die Wolken sind alle blutrot, keine Farbübergänge mehr vorhanden gegenüber der Normaleinstellung.


    Drittens: Farbdarstellung Video: 5:15 min.
    "Die Farbdarstellung sieht bei der UHD deutlich besser aus....ist aber keinesfalls unnatürlicher."
    Ich brech zusammen. :beat_plaste
    Der Typ im Bild sieht jetzt aus wie ein gegrillter Hummer, aber egal, Hauptsache bunt.


    Viertens: Schärfegewinn Video 6:55 min.
    Der angebliche Schärfegewinn ist für mich nicht sichtbar.
    Lediglich der Eindruck gauckelt dem Betrachter das so vor, wegen der überhöhten Farbsättigung und es daraus resultierenden Kontrastgewinns.
    Was man aber super sieht ist, daß der Weißpunkt auf ca. 4500K gesunken und der Gesamtverlauf in Richtung Cyan verschoben ist.
    Darum sieht die Landschaft jetzt auch aus wie Schlumpfhausen.


    Zitat:" Die Farbdarstellung gewinnt bei der UHD nochmal an Natürlichkeit...während sie bei der Bluray blaustichig ist"


    An der Stelle geb ich auf. :beat_plaste
    Wenn der Autor des Beitrags keine Rot-Grün Sehschwäche hat, weiß ich auch nicht weiter.


    Jedenfalls ist es schonmal keine gute Idee, am Player mit dem Kontrastregler zu spielen um den BT2020 Farbraum in den 709 reinzufrickeln und gleichzeitig auch noch das HDR Gamma irgendwie mitzunehmen.
    Was dabei herauskommt sieht man doch sehr deutlich im Video.
    Das müsste man aber als versierter Fachmann auch wissen.



    Gruß
    Junior

  • Ach du meinst gezielt das Video und gar nicht generell das “Thema 4K-auf FHD Beamer.“


    Hatte es dann missverstanden und bezog mich grundlegend auf “Thema 4K-auf FHD Beamer.“

  • Zitat

    Ach du meinst gezielt das Video..



    Ja selbstverständlich.
    Darum hab ich das ja auch rezitiert.


    Über das Thema im allgemeinen kann man diskutieren, über den Videobeitrag eher nicht. :sbier:
    Was mich am meisten daran stört ist, daß es von einer Quelle stammt, die die meisten Besucher erstmal als seriös und kompetent einschätzen würden. :angry:


    Gruß
    Junior

  • :rofl::rofl:
    Ich denke schon daß man subjektiv einstellt und entscheidet wie einem das Bild am besten gefällt gefällt. Mir persönlich ist das Bild auf dem Video auch zu sehr "gegrillter Hummer". Was meiner Meinaung nach ganz gut gelöst ist, daß man das Bild mit dem 424 durch die gegebenen Einstellmöglichkeiten je nach Geschmack noch etwas verändern kann. Ich habe das Gerät geordert und werde diesen nun mal mit meinem OPPO 93 vergleichen. Gespannt bin ich auch ob es einen Mehrwert im Bild bei UHD Zuspielung gibt. Ich habe meinen Beamer letzte Woche noch einmal mit den Burosch- Bildern, soweit es im Rahmen meiner auch vom Verständniss begrenzten Möglichkeiten ging, eingestellt bzw. angepasst.
    Mal sehen welche "Erleuchtung" das kommende Wochenende bringt :heilig:

  • Das ganze Problem liegt darin, daß man ohne Ahnung von der Materie wirklich alles "verkurbelt".
    Angefangen von Weiß- und Schwarzclipping bis hin zum Farbgamut.
    Wer schon keine Ahnung hat was Kontrast- und Helligkeitsregler bewirken, bzw. wozu man die nutzt und danach auch nicht mal auf die Idee kommt nachzukalibrieren, der kann sich solche (Video-) Beiträge auch gleich an den Hut stecken. :yoda:


    Zum Glück haben wir ein paar User hier im Forum, die wirklich Ahnung von Kalibrierung haben. :respect:


    Jedenfalls bestätigt das Video meine Befürchtung, diverse Beiträge in Testmagazinen nicht allzu ernst zu nehmen. :opi:
    Der Fachkräftemangel scheint nun auch in diversen Printmedien um sich zu greifen. ;)


    Gruß
    Junior

  • Hallo Jungs,


    ich hätte mal folgende Frage.
    Die Wiedergabe einer UHD, an einen JVC HD Projektor. Auch mit e-shift.
    Was zeigt der Projektor bei Deep Color an ? 8 - 10 - 12 Bit ?


    Mir ist aufgefallen, das mein Sony X800 nur 8 Bit ausgibt.
    Mein Oppo Bluray aber 12 Bit mit BluRay !
    Zumindest zeigt das der JVC an .


    Gruß Chris


  • Hallo Chris,
    ich blättere gerade mal so durch und sehe Deinen nicht beantworteten Beitrag.


    Ist es noch aktuell oder konntest den Fehler finden?
    Ich habe nur einmal einen Sony Player gehabt und das war zu Bluray Zeiten (so lange her das ich gar nicht mehr das Modell weis ... meine S790 ... so ~2013/2014) weil der Player das Signal unangetastet (Direct) ausgeben konnte.


    Ich würde vermuten das an Deinem Sony was falsch eingestellt ist. Wenn die Bild Ausgabefunktonen alle auf "AUTO" stehen, sollte beim JVC bei einer UHD auch 10Bit angezeigt werden und keine 8Bit.
    Vielleicht hast Du fest 4:4:4 eingestellt und das kann er dann nur in 8Bit ausgeben.
    Welchen JVC hast Du denn? Es gab/gibt auch Konstellationen des Signals, wo der JVC gar keine Bits angezeigt hat. Bekomme es aber leider nicht mehr zusammen.


    Ansonsten hoffe ich mal das andere durch das "hochholen" Deiner Frage (deshalb zitiere ich auch) nun weitere Tipps geben können. :sbier:



    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe einen JVC-RS60 !
    Ich habe beim Sony schon alles mögliche eingestellt.
    Jetzt steht alles auf Auto.
    Nur 4k ist auf off. HDR auf Auto.
    Ich habe auch schon 4.2.2 eingestellt. Dann zeigt er wie du schon geschrieben hast bei DeepColor nichts an.
    Der JVC steht auch auf Auto.


    Hallo Trace,


    ich habe keinen originalen 800er. :dance:
    Meiner hat ein analoges Netzteil und andere diverse Modifizierungen.


    Die Bedienung ist gut.
    Liest alles schnell ein und hat auch schon verkratzte CDs ohne Probleme abgespielt.
    Nur seltsam, da Sony der Erfinder der SACD, nicht direkt zwischen 2 und Mehrkanal umschalten lässt.
    Dazu muß man ins Menu.
    Bei DVD-Audio`s, kann man direkt auf der Fernbedienung umschalten :choler::rofl:


    Bild ist Top. Auch DVDs kann man durchaus ansehen.
    UHDs wandelt er ( noch ) nicht so perfekt, ( mein Kumpel hat den Cambridge UHD ) wie andere,
    Musste schon viel rumstellen, bis es passt. Besonders in hellen Scenen war es überbelichtet.
    3D macht er hammer. :respect:
    Auch der Ton bei 3D , z.B Atmos, wird nicht dynamisch begrenzt.
    Keinerlei Laufwerksgeräusche und da kein Lüfter auch sonstige.
    Die anderen möglichkeiten ( z.B Spotify oder Amazon ) nutze ich nicht.


    Was mich wirklich restlos überzeugt, ist der Ton.
    Ich nutzt den HDMI2 rein für den Ton. HDMI 1 ist direkt per Glasfaserkabel am Projektor.
    Auch den Coax habe ich angeschlossen. :respect:
    Er spielt wirklich alles ab.
    An meiner neuen Vorstufe, kann ich wirklich keinen Makel feststellen.
    Nicht agressiv oder kühl.
    Musste aber mit der Entkopplung experimentieren, damit mir die Räumlichkeit gefiel.


    Wie gesagt , wie er aber original ist, weiß ich nicht.


    Gruß Chris

  • Hi!



    ich habe einen JVC-RS60 !


    Der ist laut Internet wohl auch als DLA-X9 bekannt.



    Zitat

    Ich habe auch schon 4.2.2 eingestellt. Dann zeigt er wie du schon geschrieben hast bei DeepColor nichts an.


    4:2:2 ist immer 12bit. Und zumindest bei den 4stelligen X-Modellen ist DeepColor dann ausgegraut, was laut Anleitung normal ist.

  • Hallo Chris,
    dann bist Du nun zufrieden und kannst beruhigt Deinen Spaß haben, oder ist noch was zur Klärung offen?


    Hauptsächlich ging es bei Deinem eigentlichen Post ja um die Anzeige "Deep Color",sprich die Bit Angabe, welche Karl freundlicherweise beantwortet hatte.


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!