Und noch ein Neuer stellt sich vor.

  • Hallo Sebastian


    das paßt.
    Hast Du aber mal gefragt was die 3Meter Raumhöhe zusätzlich kosten im Vgl. zu 2,50 bzw. 2,70. I.d.R. ist sowas sehr teuer weswegen ich Dir auch zu den 2,70 geraten hatte. Wenn 3 Meter nicht viel mehr kosten umso besser.
    Kannst Du uns noch sagen wie weit das Fenster zur Außenwand weg ist. Ab ca. 1 Meter wäre gut.
    Das einzige was mir etwas Sorge breitet ist die 11,5er Wand. Find ich sehr dünn. Was ist denn im Nachbarraum? Aus was ist die Wand?


    VG Jochen

  • Tolle Raummaße. Da lässt sich was richtig tolles raus zaubern.
    Darf ich fragen ob du dir schon Gedanken zum Equipment gemacht hast?
    Also was für ein Sytem: 5.1, 7.1 oder Atmos, etc.?


    Würde gerne auf Atmos gehen.
    Lese mich zur Zeit in die Thematik ein. Aber genaue Favoriten an Herstellern habe ich Noch nicht.


    Du/ Ihr dürft mir gerne Tipps geben.


    Lg

  • Hallo Sebastian


    das paßt.
    Hast Du aber mal gefragt was die 3Meter Raumhöhe zusätzlich kosten im Vgl. zu 2,50 bzw. 2,70. I.d.R. ist sowas sehr teuer weswegen ich Dir auch zu den 2,70 geraten hatte. Wenn 3 Meter nicht viel mehr kosten umso besser.
    Kannst Du uns noch sagen wie weit das Fenster zur Außenwand weg ist. Ab ca. 1 Meter wäre gut.
    Das einzige was mir etwas Sorge breitet ist die 11,5er Wand. Find ich sehr dünn. Was ist denn im Nachbarraum? Aus was ist die Wand?


    VG Jochen


    Laut Nachfrage bei meinem Architekten kostet es nicht relativ mehr. Müssen laut seiner Aussage nur tiefer Graben.
    Unsere Kellerräume werden alle gemauert.
    Aktuell sind sämtliche Kellerräume bis auf Heizungsraum als Lagerflächen gedacht.Es ist aber kein Problem diese Wand noch dicker zu mauern. Das kann ich noch ändern. Also muss ich auf keinen Raum Rücksicht nehmen. Meine Überlegung war den Beamer in den angrenzenden Raum zu stellen.
    Das Fenster müsste aktuell so 1 Meter von der Außenwand entfernt sein. werde es aber definitiv noch weiter in die Mitte schieben.


    Lg Sebastian


    Bei Fragen einfach melden.

  • Dass Du die Türe aus der Ecke genommen hast, war sicherlich richtig. Ich würde sie aber nicht mehr als nötig nach vorne ziehen (also eigentlich nur so weit, dass der Bassabsorber Platz hat. So wie zuletzt eingezeichnet, sind die Stufen unpraktisch, denn nach links würden sie direkt am Absorber enden. So würde niemand gehen.
    Also entweder die Stufen gerade in den Raum oder nach vorne (oder beides).


    Überhaupt würde ich die Treppe so bauen, dass sie in das Podest "integriert" ist, also Podesthöhe festlegen und die Treppe danach auslaufen lassen.


    Um die Podesthöhe bestimmen zu können, sollte Leinwandgröße und damit Sitzabstand und dann Reihenabstand bestimmt werden.
    Ich nehme mal an, die eingezeichneten drei Sitzreihen stammen nur mal so vom Architekten. Ich würde Dir eher zwei Reihen empfehlen. Bei üblichen Raumgrößen (und da zähle ich Deine noch mit) sind drei Reihen nicht wirklich optimal unterzubringen, auch wenn es von der Raumlänge her ginge. Entweder die erste Reihe sitzt zu nah am Bild oder die dritte Reihe zu weit weg oder der Reihenabstand wird unbequem eng. Man sieht es zwar gelegentlich bei Leuten, aber die haben alle eine der genannten Einschränkungen. Damit drei Reihen für alle Plätze gut werden bräuchte es mMn schon ein 6m-Bild.

  • Dass Du die Türe aus der Ecke genommen hast, war sicherlich richtig. Ich würde sie aber nicht mehr als nötig nach vorne ziehen (also eigentlich nur so weit, dass der Bassabsorber Platz hat. So wie zuletzt eingezeichnet, sind die Stufen unpraktisch, denn nach links würden sie direkt am Absorber enden. So würde niemand gehen.
    Also entweder die Stufen gerade in den Raum oder nach vorne (oder beides).


    Überhaupt würde ich die Treppe so bauen, dass sie in das Podest "integriert" ist, also Podesthöhe festlegen und die Treppe danach auslaufen lassen.


    Um die Podesthöhe bestimmen zu können, sollte Leinwandgröße und damit Sitzabstand und dann Reihenabstand bestimmt werden.
    Ich nehme mal an, die eingezeichneten drei Sitzreihen stammen nur mal so vom Architekten. Ich würde Dir eher zwei Reihen empfehlen. Bei üblichen Raumgrößen (und da zähle ich Deine noch mit) sind drei Reihen nicht wirklich optimal unterzubringen, auch wenn es von der Raumlänge her ginge. Entweder die erste Reihe sitzt zu nah am Bild oder die dritte Reihe zu weit weg oder der Reihenabstand wird unbequem eng. Man sieht es zwar gelegentlich bei Leuten, aber die haben alle eine der genannten Einschränkungen. Damit drei Reihen für alle Plätze gut werden bräuchte es mMn schon ein 6m-Bild.


    Auch die Treppen kamen vom Architekten. Ich selbst möchte durch die Tür gehen und dann Rechts wie beim Kino über eine Rampe nach unten Richtung Leinwand. 2 Reihen mit max 6 Sitzplätzen wäre mein Gedanke gewesen.. Dann lass ich dir Türe auf 1,5m von der hinteren Wand setzen. Was wäre für euch die optimale Leinwand Breite?


    Lg

  • Würde gerne auf Atmos gehen.
    Lese mich zur Zeit in die Thematik ein. Aber genaue Favoriten an Herstellern habe ich Noch nicht.


    Du/ Ihr dürft mir gerne Tipps geben.


    Lg


    Also ich kann dir nur den Tipp geben dir vorher ganz viel anzusehen und ganz viele verschiedene Systeme anzuhören. Auch verschiedene Lautsprecher. Je mehr du siehst und hörst, desto eher weisst du was du später mal haben willst. Weiterhin lernt man noch dazu ne Menge netter Leute kennen.


    In Bayern gibt es ne Menge toller Heimkinos. Aber Vorsicht: spätestens wenn du die gesehen hast gibt es keinen Weg mehr zurück. ^^


    Hast du dir denn ein Budget gesetzt?
    Also Budget für den Ausbau des Raumes, Budget für Lautsprecher, Beamer, etc.?

  • Zitat

    Was wäre für euch die optimale Leinwand Breite?


    Das ist nicht so einfach zu beantworten und hängt von verschiedenen Dingen ab, da sich daraus wiederum der Sitzabstand ergibt und damit auch der Hörplatz, für den es natürlich auch geeignete und weniger geeignete Positionen gibt.


    Für die Bestimmung der Bildbreite ist als erstes zu klären, welches Format die Leinwand haben soll. Wenn ausreichend Platz in der Breite vorhanden ist, würde ich immer eine 21:9-Leinwand nehmen. Pauschal kann man sagen, dass wenn man die für den persönlichen Bildeindruck optimale Größe eines 16:9 Bildes herausgefunden hat, dann einfach mit der gleichen Bildhöhe auf 21:9 gehen. Ob einem die Bildgröße zu viel wird, hängt eher von der Bildhöhe als der Breite ab.


    Dann sollte die Bildgröße zum Raum passen. Ein Bild, welches nahezu die volle Raumbreite nutzt, wirkt schon aufgrund dieses Umstandes imposant, selbst wenn es gar nicht so groß ist. Das setzt natürlich voraus, dass die Lautsprecher hinter der Leinwand stehen, was ich aber sowieso machen würde.


    Wenn Dein Raum 4,40m breit ist, sollten 3,80-4m Bildbreite drin sein. Inzwischen gibt es auch genügend (bezahlbare) Projektoren, die dafür ausreichend Helligkeit haben. Zu berücksichtigen wäre auch, dass der Beamer von seiner Optik und möglichem Projektionsabstand aus die angedachte Bildgröße schafft.


    Der Sitzabstand ist dann eine sehr subjektive Sache. Die meisten Leute finden einen Abstand in Größe der Bildbreite gut (zumindest bei einem 21:9 Bild). Da kommt dann richtiges Kinofeeling auf.



    Zitat

    In Bayern gibt es ne Menge toller Heimkinos. Aber Vorsicht: spätestens wenn du die gesehen hast gibt es keinen Weg mehr zurück. ^^


    Diesem Rat schließe ich mich an. Von Eichstätt aus sollten z.B. die meisten Kinos des HD RGB (http://www.hdrgb.de) bequem zu erreichen sein (meines eingeschlossen)

  • Zitat

    Auch die Treppen kamen vom Architekten. Ich selbst möchte durch die Tür gehen und dann Rechts wie beim Kino über eine Rampe nach unten Richtung Leinwand.


    Genau so solltest Du das machen. Die Eingangstüre sollte in Höhe des Podest sein, keine Stufen. Für die vordere Sitzreihe gehst Du dann ein paar Stufen nach unten. Ich würde vorne 3 und hinten 4 Plätze einplanen. Die Leinwand dann auf die rechte Seite. :cheer:

  • Das werde ich machen und mal die nächsten Tage mit einigen Leuten hier im Forum Kontakt aufnehmen.
    Budget bin ich noch relativ offen.


    Beamer so um die 10.000
    Leinwand bis 5.000
    Lautsprecher plus Zubehör ca. 10,000<


    Eventl ergibt sich auch was gebrauchtes irgendwo im Forum. Bin da sehr offen.

  • Handwetklich bin ich fit da ich ja im Handwerk gelernt habe.
    Auch habe ich in meiner Familie Schreiner bzw Metallbaumeister.
    Die wissen über mein Vorhaben schon bescheid. :big_smile:


    Da wird der eine oder andere schon eingespannt.

  • Klar, freue mich immer über Besuch.


    Wenn du mal bei unserem Treffen vorbei schauen magst, finden sich bestimmt noch ein paar weitere von uns.
    Wir sind ja alle nicht sooooo weit von dir weg.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Stimmt, wäre nicht schlecht wenn ich da schreibe wen ich genau meine.


    Matzeglatze war gemeint.


    Diesen samstag darf ich das HK von birdie besichtigen.


    Latenight und Last Action Hero wann passt es denn bei euch am besten?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!