Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Ja meinte das zwischen LW und LS Gehäuse auch noch Reflexionen existieren.
    Wenn das aber mit dem offensichtlichen Makeln dieser Messungen erstmal noch nix zu tun hat können wir das aber gerne nach hinten verschieben.


    Es sind übrigens alle Messungen vom Sitzplatz aus gemacht worden ca. 3,5m, also mit Leinwand und Mikro (Umik-1) mit 90 Grad-File und senkrecht gestellt.


    Ich wollte morgen eigentlich mit dem bespannen der Decke anfangen, da kann ich dann nochmal Messungen mit entsprechender Trennung machen,
    so 40-120Hz. Werde erstmal nur in der Mitte tackern und aussen nur mit Federklemmen arbeiten. So komme ich nochmal an die Absorber-Platten.


    schönes Wochenende :-)

  • Gestern fand das große tackern statt.
    Das mit den Klemmen ging nicht so wie gedacht, also habe ich doch alle Seiten getackert.
    Meine Hand tut immer noch weh, aber der Stoff lässt sich super spannen da hängt nix durch.
    Das grobe ist fertig, die Ecken müssen aber noch schön gemacht werden.


    Wenn ich das fertig habe mach ich mal ein paar Fotos.


    Grüsse

  • Nabend Leute,


    heute mal ein Update zur Decke. Der Akustikstoff hat seinen Bestimmungsort an der Decke gefunden.
    Es war die beschwerlichste Arbeit im Heimkino, aber geschafft ist geschafft :byebye:


    Der Stoff macht sich wirklich gut an der Decke, man kann bei Normalbeleuchtung nix drunter sehen erst wenn die Taschenlampe drauf gerichtet wird.
    Störende Reflexionen sind auch nicht zu sehen :respect:
    Um die Naht in der Mitte der Decke abzudecken entschied ich mich für einfache Holzbretter die ich angefast habe.
    In dem Zuge habe ich gleich alle Aluleisten gegen Holzwinkelleisten getauscht.
    Finde das jetzt alles sehr stimmig, hätte nie gedacht das mir soviel Holz im Kino so gefällt.
    Aber seht selbst.










  • Dein Kino gefällt mir wirklich sehr gut, ich denke auch gerade wegen dem Holz !!!


    Aber am aller besten gefällt mir deine Tapete.


    Du hattest ja mal Hersteller und Typ gepostet.
    Leider kann ich keinen Anbieter mehr finden, bei dem man diese noch beziehen könnte.


    Ich könnte sie mir nämlich super für mein "Spielzimmer" vorstellen.


    Wie schlägt die Tapete sich eigentlich bei dem Thema Reflektionen?
    Und, ist der Raum noch dunkel genug für den Filmbetrieb?

  • Hi Lex, Reflexionen gibt es nicht aber lichtschluckend ist sie auch nicht :-) Es da gibt keinerlei Probleme.


    Die Tapete schaut gut aus ist aber auch sehr empfindlich, diese Struktur ist ja aufgedruckt oder so und geht bei Reibung auch schnell ab.
    Das fällt zum Glück nicht groß auf. Habe aber durch die zahlreichen Umbauarbeiten mir schon viele Macken in die Tapete gemacht.
    Bin schon am überlegen ob ich mich da auch nochmal ranmache, ebenso an die Auslegware.


    Grüsse

  • Hallo liebe Leut.


    Momentan hat man ja nicht soviel Zeit um seinem Hobby zu frönen oder umbauten zu realisieren.
    Beschäftige ich mich mit der Mediola Programmierung, dem einbinden der Enocean Eltako Module in den Crestor Neo usw. und dem MiniDSP,
    so ist mir bei Amazon dieses kleine Ding ins Auge gefallen https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Einen kleiner Test und Vorschaumonitor schwebt mir schon lange vor, diese kleine Ding ist dann auch noch vergleichsweise günstig.
    Hat 1080P und HDMI in, der Fuß lässt sich großzügig verstellen und häßlich ist er auch nicht.
    Also habe ich bestellt und wurde gestern geliefert, nach kurzen Test ist das Ding eigentlich sehr praktikabel.
    Das Bild sieht out of the Box sehr gut aus. Am Out2 des CX-A5100 gehen die Probleme aber los.


    Der kleine Monitor kann keine 24 Bilder bei 1080P. Somit ist gleichzeitiges Bild auf Beamer und Monitor nicht möglich.
    Das alleine wäre auch kein Problem, da er ja nur alleine laufen soll. Aber aufgrund dessen schaltet der Zappiti von allein in den 60HZ Modus
    im Menu und im Film. Ob er zuverlässig dann die 24Hz auf dem Beamer ausgibt muss ich noch testen.

  • Hallo Leute, ist schon wieder fast 2 Monate her als ich das letzte geschrieben habe.
    Viel ist auch nicht passiert, habe endlich meine Sockelleisten neu gemacht, natürlich gestrichenes Holz damit alles schön zusammenpasst.
    Mittlerweile könnte ich das Kino "RustikalStar" nennen :byebye:




  • Hallo Leute,


    Jetzt habe ich seit einem Jahr keine Veränderungen mehr vorgenommen in unserem Kinochen, wenn ich so drüber nachdenke
    für unser eins schon eine Ewigkeit :-))


    Ich habe mich dazu durchgerungen die Endstufenabteilung neu zu gestalten, die guten L15D werden den sehr guten Pascals weichen.
    Soll heißen ich habe 3x STA-2000D bestellt und bin schon ganz gespannt.


    Weiterhin suche ich dann noch eventuell Ersatz für die Pronomic TL-700, sie kommt unter Umständen an ihre Clippinggrenzen mit dem DBA.
    Gerne auch IMG aber ich finde keine die mir gefällt und die Leistung bringt, es sollten schon 2x 1500W an 4Ohm sein.
    Wenn ich jetzt noch eine STA-2000D nehme, würde sie gebrückt 2x 1000W an 4Ohm schaffen.
    Das ist weniger als die TL-700, aber vielleicht wurde bei der Leistungsangabe geschummelt ;-)
    Das kann ich ja testen wenn ich die STA-2000D habe.


    Yamaha fänd ich auch noch schick. Wenn ich mir dort die Leistungsdaten ansehe fällt mir allerdings die niedrige maximale Leistungsaufnahme auf.
    Das hat dann mit der angegebenen Output Power nix mehr zutun.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Meinung dazu.


    Grüsse

  • Hallo Chris,


    danke für den Tipp, ist aber leider nicht zu bekommen.


    Ich kann natürlich auch eine Endstufe pro DBA Gitter verwenden, die müsste dann nur brückbar an 4 Ohm sein und dann 1500W liefern.
    Das sollte ja zu machen sein.



    Grüsse

  • Die Proline sieht schon fett aus, über die T-Amp habe ich noch garnicht nachgedacht.
    Vielleicht sollte ich erwähnen das sie flüsterleise sein soll.


    Im Grunde gefällt mir ja die Yamaha P Serie, Aber sie ist gebrückt wohl nicht für 4Ohm ausgelegt.

  • Hallo liebe Leut.


    Auf der Suche nach eventuellen Neuzugang als DBA Amp bin ich auf den Dynacord L3600FD DSP gestoßen.
    Gefällt mir optisch total, hat laut Datenblatt genug Leistung und ein DSP mit FIR Filtern.


    Hat den zufällig schon jemand im Auge gehabt und kann dazu was sagen?


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!