Beiträge von Froggy

    Hi Latenight,


    komisch das ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Auch war der Thread nicht in meiner Liste.


    Da wird dein Orakel ehm Glaskugel sicherlich recht haben, allerdings, kenne ich es auch nicht anders ;) , außer die paar Heimkinoinstallationen die ich mal Live erlebt habe.


    Seist drum, ich habe mir mittlerweile wieder zwei kleine Subwoofer gebaut und wollte es mit Dirac auch noch mal prüfen, bei Musik stören die mich auch mit Dirac weiterhin, bei Filmen habe ich mit Sub keine Probleme. :think:Ein packen Isover Akustic SSP2 habe ich mittlerweile auch schon im Zimmer versteckt, ein bisschen was habe ich noch, dafür fehlen mir aber noch weitere "verstecke". :laugh:


    Alles weitere dann in den nächsten Tagen bei mir im Thread: Froschi´s Wohnzimmer


    Grüße,

    Frosch

    Moin, habe jetzt hier nur überflogen, aber 1k€ Budget gelesen?


    Da würde ich mal bei Udo Wohlgemuth Anklingeln, ist auch nicht weit von dir, kp wie Mobil du bist zum Probehören und ob er das zur Zeit überhaupt anbietet.


    Das sind zwar Selbstbau Lautsprecher, aber je nach Serie kann man die gleich mit fertiger Weiche und Holzzuschnitt bestellen bzw. aus manchen seiner Berichten liest man auch raus das die LS für Kunden sind. Ich habe aber keine Ahnung was er da dafür verlangt.


    Ich bleibe auf jedenfall gespannt dran was du machen wirst, bin auch eher in diesen Preissegment unterwegs. ;)

    Hi Latenight,


    ich habe nur Messungen von Dirac, die kann ich bei Interesse hier einmal hoch laden. Hier ist aber im Raum nichts Akustisch optimiert da hier auch noch nicht die richtige Einrichtung im Raum steht.


    Ich hoffe das ich bald mit der Küche fertig bin, dann kann ich mich mehr um den Rest vom Haus kümmern. ;)


    Grüße,
    Frosch

    frosch
    Und ob CEC oder ARC ein oder aus ist bringt keinen Unterschied bei meinem Problem mit den Tonspuren


    Seit bei mir die genannte Einstellung deaktiviert ist, habe ich keine HDMI probleme mehr. ;) *aufholzklopfe*


    PS: die Einstellung deaktiviert das HDMI passthru, also das auch im augeschalteten Zustand vom NAD ein Bild durchs HDMI geht. Ich kann dir nur raten, Probiers aus. ;) Auch soll der NAD danach im Stand By keine 30 Watt mehr aus der Steckdose ziehen, habe ich aber selber noch nicht nach gemessen ob das stimmt.

    Ohje das klingt ja nicht toll, hast du den NAD vorsichtshalber mal zurück gesetzt?


    Falls nein würde ich das als aller erstes Probieren. Ich habe mit vielen refurbished Geräten zu tun, man glaubt nicht wie viele davon vergessen worden sind zurück zu setzen...


    Hast du in deinen NAD CEC/LAN/BlueOS in Stand By an? Falls ja mach das bitte mal test weise aus.


    Ist das Rauschen bei Kodi weg?

    Wenn Kodi im Hintergrund läuft und die Option "Keep audio device alive" an hat, wird da irgendwas, vermutlich ganz leise, wiedergegeben. Somit kann das sehr gut sein das Kodi da reinpfuscht, wo es nicht reinpfuschen sollte und könnte ganz nebenbei auch das Rauschen verursachen wo Sven meint das es kommt sobald er Kodi startet.

    Ganz genau, KODI sagt dem Software Player MPC-BE "starte Film xyz" und dan startet direkt dieser.


    Dann Prüf bitte mal im Kodi bei den Expert Audio Einstellungen ob da der Punkt: "Keep audio device alive" deaktiviert ist und stelle hier sicherheitshalber auch mal auf WASAPI um, Kodi wirst du ja nicht schließen sondern im Hintergrund weiterlaufen oder?

    @Jochen sehr geile Lautsprecher, mir gefallen solche Trümmer, auch die Klipsch Heresy bzw. die Schwiegereltern haben von Pioneer welche von den alten HPM Serie, ich weiß leider nicht mehr genau welche, aber auch schöne Trümmer.


    Sorry mit Groß meinte ich nicht die Größe vom LS sondern den Frequenzbereich wie im AVR Eingestellt wird, habe da wohl in letzter Zeit zu viel darüber gelesen. *G*

    Hi George,


    Ich habe das Gefühl, Froschi, du hast dich bereits festgelegt - und die 3-Wege-Boxen bereits ganz fest im (Kauf)-Blick - und hier willst du eine Bestätigung für den angedachten Neukauf.



    Ich möchte jetzt nicht nein aber auch nicht ja sagen. ;) Mir gings aber wirklich erst einmal nur um die Einstellungen in den AVRs ob das auch wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle.



    IProbier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du die Subwoofer an die angedachten Lautsprecherpositionen stellst - die alten 2-Wege-Boxen kommen dann darauf. Dann lässt du alles mit 80 Hz Crossover laufen.
    Auf diese Weise bekommst du einen ersten (ganz groben) Eindruck, wie ein Vollbereichslautsprecher am angedachten Standort klingt, dem du den LFE-Kanal zuführst.


    Das ist ne gute Idee, muss ich mal gucken wie ich mir ein Testgehäuse Zimmern kann.


    IIch würde wahrscheinlich auch den Tausch/Neukauf machen - Vernunft hin oder her - aber die Subwoofer behalten. Nur für alle Fälle.


    Das möchte ich wirklich erst machen wenn ich zu 100% sicher bin.

    Moin,


    ich mach mal weiter, leider bin ich nun auf Arbeit und habe hier keine Rechtschreibfehlerkorrektur... Ich probier’s mal per Word zu schreiben, damit es nicht ganz so schlimm wird.



    Andy, ich sehe hier nirgends die Rede davon Kino nur in stereo zu betreiben. Die Fragen von Froggy lauten: Wenn ich keinen Subwoofer habe, wo wird dann der LFE hingeleitet und wo wird der Bass (nicht das ganze Signal) von auf small stehenden Surrounds hingeleitet? Nur auf FL und FR od auch auf den Center?


    Danke, genau das wollte ich eigentlich wissen.



    Üblicherweise würde ich sagen nur auf FL und FR. Ansonsten würd ich das am besten auch testen um sicher zu gehen. Gibt z.B. Dolby oder DTS Testtracks mit Rauschen auf jedem Kanal einzeln, da müsste man das austesten können, messen wäre am besten wenn Pre-Outs vorhanden sind.


    Ich frage vorm Testen erst einmal bei NAD an, wenn die mir keine bessere aussage wie in der BDA liefern können, werde ich wohl messen müssen.



    Oder pragmatisch: Wenn man alle LS außer FR und FL auf small stellt, kann der ganze Bass nur auf FL und FR geleitet werden.


    Ja genau, das ist genau einer der Punkte die ich mich frage, ob das so klappt, aber ich sehe schon, ich werde es selber testen müssen.



    Falls die jetzigen weniger potenten FL und FR aktiv angesteuert würden könnte man auch zu jeder noch einen Sub dazustellen, und dann jede Box als Fullrange stereo betreiben.


    Bringt mich bitte nicht auf dumme Ideen, ich habe den alten AVR noch und könnte damit meine LS ja „aktivieren“.



    Es gibt ja durchaus passionierte Musikhörer, die keinen (Mono-) Sub wollen weil sie sagen sie hören den Unterschied.


    Ich hoffe das genau das, nicht mein Problem ist. Laut meiner Ohrenärztin höre ich Tiefe Frequenzen besser als hohe. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was hier genau gemessen wird und ob ich das so einfach 1 zu 1 übertragen kann.



    Dann fände ich es tatsächlich noch eine Option, einfach mal ein paar billige Pappen als Dipol daneben zu stellen. Kenford 30er z.B. Mini-Dsp gibt es gebraucht oft für 60-70€, Stereo Amp für 50€. All inkl. ist so ein Projekt für ~200€ machbar


    Ich habe hier zwei JBL CS1214 rumliegen die ich wenn zweit ist mal zu einen Basshocker / Tisch wie hier beschrieben http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-972.html bauen möchte.



    60 dB, bist du sicher??
    Auch wenns 70-75 dB sind, brauchst du eigentlich eine Loudnesskurve. Also Bass- und Höhenbetonung.


    Ich habe Dirac auf meinen AVR, zählt das als „Loudness“? Ich habe momentan die NAD Zielkurze so wie die von Dirac selber gespeichert. Laut kann ich damit nicht mehr höhren.



    Ansonsten was bedeutet "sie kommen nicht hinterher"?


    Das ist sehr schwer für mich zu erklären, vor allen da ich auch nicht die Ahnung habe wie Ihr hier.
    Bei manchen Liedern mit mehreren Instrumenten und Sängern habe ich das Gefühl das die sich „überschlagen“ bzw. nicht so richtig hinterherkommen da zu viel los ist. Wenn ich das Gefühl wiederhabe, notiere ich mir mal die Lieder. Vielleicht ist es ja auch nur die Aufnahme?



    Wenn du eh nicht laut hörst und viel Stereomusik, dann reichts doch die FL und FR groß und 3wegig zu bauen und den Center 2wegig zu lassen und auf small stellen, dann geht der Bass auf jeden Fall zu den FL und FR. Auch der LFE dann.


    Das ist genau einer meiner Gedankengänge, die ich habe, das spart mir Arbeit und Geld, sollte der LFE aber auch auf den Center landen, würde es mich nicht stören da den gleichen LS hinzustellen.




    Und selbst wenn: welches Problem soll damit konkret gelöst werden? Die Anzahl der LS im WoZi zu reduzieren? Das könnte z.B. eine konkrete Zielsetzung sein.



    Aha - daher weht also der Wind. ;) Wenn das Teufelchen erstmal da ist, kannste mit sachlichen Argumenten meistens nicht mehr viel bewirken. :sbier:


    Du sagst selber dass Dein Sub wahrscheinlich nicht richtig gut integriert und auf die Fronts abgestimmt ist.
    Das wäre für mich erstmal der erste Ansatz.
    Wenn das passt dann klingt das auch wie aus einem Guss. Dann noch die Anpassung der Target Curve an Deine Hörgewohnheit (eher leise) wie von audiohobbit beschrieben.


    Ich habe mehrere Probleme:
    Das Haus ist hellhörig, ich kann also nicht mehr so laut krachen lassen.
    Ich finde es mittlerweile auch angenehmer Leiser zu hören.
    Bei Musik stört mich der Sub und bei Filmen seltsamerweise nicht.
    Ich habe ein ca 22qm großes Wohnzimmer, die Möblierung steht noch nicht fest, und das vorhandene wird auch immer mal wieder anders hingerückt. Wenn ich mir jetzt vier Waschmaschinengroße Subwoofer hinstelle, engt mich das ganze schon mal sehr ein. (Habe vier der 18“ Luftverschieber).
    Ich muss erst neue Gehäuse Planen & Bauen und werde in nächster zeit nicht dazu kommen, da ich noch andere Baustellen im Haus habe. Auch macht es in meinen Augen erst so richtig sinn, wenn ich weiß wie ungefähr wir das Wohnzimmer haben wollen.
    Ach ja, und der kleine Teufel mit seinen Dreiwegern mit genug Tiefgang.



    Im Wohnzimmer hat man weit weniger Möglichkeiten was die Akustik angeht. Hinzu kommt, das Wohnzimmer meist groß und offen sind. Da kann es sehr sehr schnell im ganzen Haus dröhnen bis zum abwinken. Beste Erfahungen habe ich hier mit Lautsprechern gemacht, die am besten geschlossen sind und bei um 50HZ leicht abfallen. Die Anzahl und Verteilung der Chassis tut dem Bass hier meist eher gut.
    Sowas gibt es leider wenig zu kaufen... Was hast du aktuell für Lautsprecher?


    Ich habe für FL, C und FR momentan die Power 17 von Udo https://www.lautsprecherbau.de…er-17_8636,de,900998,6814
    Mein momentaner Favorit für die Front wäre z.B. die SB 23/3 mit den passenden SB 24 Center.
    https://www.acoustic-design-magazin.de/2010/04/15/sb-23-3/


    Grüße,


    Frosch

    Moin,


    schön das es hier so ab geht. ;)



    Woher kommt die Motivation den Weg nun ohne zu gehen, oder was ist das Hindernis?


    Mein Ziel ist es eine gute und günstige "Musikalische" Anlage zu haben, die noch nicht einmal laut spielen muss, ~ 60 db reichen mir, mir sollte halt bei Musik nichts "fehlen". Desweiteren stört mich bei reinen Musikgenuss der Subwoofer, vermutlich habe ich den nicht anständig integriert, kp, bei Filmen und Serien, selbst wenn hier Musik lief, stört mich der Sub nicht. Sobald ich aber reine Musik abspiele, passt mir da irgendwas nicht. Ich habe keine Ahnung wieso weshalb oder woran das liegen könnte, allerdings finde ich den Sound auch "stimmiger" wenn ich die Lautsprecher ganz tief bzw. gar nicht erst trenne.


    Ich finde man kann auch gut Filme schauen mit potenten Front Lautsprechern. mach das ruhig mal. Ich werfe mal die LaBelle von Visaton in den Raum. Die kann ordentlich Tiefbass.


    Schöne Trümmer, sind mir leider a weng zu Teuer. Aber Danke dir für den Vorschlag!


    Sorry, aber ich hab das Problem immer noch nicht verstanden (ich glaube Moe geht es da ähnlich)...
    Wenn es Dir so gefällt, also es nicht am Bass fehlt, warum denkst Du dann dass Du potentere Fronts brauchst?
    Wenn Du mehr Bass möchtest, warum nimmst Du dann nicht den (die?) ja schon bereits vorhandenen Sub dazu?


    Ich habe Zweiwege LS, bei manchen Musikstücken kommt es mir so vor als kommen die nicht hinterher, deswegen mein Gedankengang mir mal ein paar Dreiwege anzuhören und bei gefallen zu bauen. Meine jetzigen LS sind mehr was für hohe Lautstärken. https://www.lautsprecherbau.de…er-17_8636,de,900998,6814
    Mir gefällt auch wie Tief die LS Spielen können und Udo hat noch welche im Angebot die zwar nicht so laut aber genauso Tief Spielen können. Da ich aber ein Pfennigfuchser bin, hätte ich halt gerne vor dem Bau gewusst wohin der AVR das Signal vom LFE routet, an die kompletten Front LS oder nur an FL & FR, wenn nur bei FL & FR der LFE ankommt, kann ich mir den Center als drei Dreiwege LS Sparen und nach was passenderes aus Udos Sortiment raussuchen.


    Nur was sollen 20-30Hz bringen, wenn selbst bei potenten 3-Wegern die Membranfläche und somit Pegel für diesen Bereich fehlen. Da brauchst du schon sehr amtliche Mann's hohe doppel 12" oder 15" Lautsprecher, die dein Ziel aber denke ich auch verfehlen, abgesehen von der Aufstellungsproblematik.


    Ich glaube ich höre nicht die gleichen Pegel wie du. ;)


    Ich verstehe deinen Grundgedanken sehr gut, aber dann belasse es entweder wie es ist, oder halt mindestens 2 Subs diagonal, oder Ripole am Hörplatz.


    Der kleine Teufel auf meiner rechten Schulter flüstert mir aber ein das ich Dreiwege Lautsprecher haben möchte. :hell_boy::sbier::woohoo:


    na der Thread Titel "Heimkino..." entpuppt sich ja jetzt als eigentlich überwiegende Stereo TV/Musik Verkostung.
    Heimkino ohne Subwoofer ist ja wie ein Porsche mit 100 PS.


    So lange der Porsche Spaß mach und ich mir diesen Leisten kann. :sbier:


    [quote='ANDY_Cres','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=102044#post102044'] Ist es das was du erreichen willst ?/quote]


    Ich möchte eigentlich nur wissen was mit dem LFE Signal und den Trennfrequenzen passiert wenn kein Sub angeschlossen ist, egal ob Stereo oder Mehrkanal. :sbier: Auf Seite zwei Audiohobbit hat Verstanden worum es mir geht und es noch einmal in anderen Worten erklärt. Vielleicht ist die Erklärung besser als meine Laienhafte?


    Ich muss mich jetzt fertig für die Arbeit machen, den Rest lese / beantworte ich Später.


    Grüße und vielen dank für die rege Diskussion. ;)


    Frosch

    Hi Jochen,


    ich hatte das "enhanced Bass" in meinem alten Kino auch mal eingeschaltet (Denon) und da ging der Bass neben den Subs zusätzlich an FR und FL.


    vielen lieben dank, also kann man eigentlich davon ausgehen, das der LFE bei deaktivierten Sub nur an FR und FL geroutet wird, ich werde aber NAD auch noch mal dazu Anschreiben, das Interessiert mich schon irgendwie.


    Moe: ich schließe auch nicht aus mir jemals wieder einen Sub hin zu stellen, habe hier noch Chassis für ein Ripol den ich mal probieren möchte und vier Stück Koserthalerluftverschieber. ;)


    Grüße,
    Frosch