Oppo UDP-203 4K

  • Was man so liest macht ja schon Hunger auf mehr.
    Nur dann kommt ja bekanntlich die Rolloutwelle. Ein Stein umgeschmissen und die Welle packt fasst die ganze Kette.
    Bin gespannt was die ersten Besitzer berichten.
    Ich vermute der Oppo ist einer der ersten ernstzunehmenden Player, der sehr flexibel und kompatibilitätsfreundlich ist.


    jigsaw Bitte lasse uns nicht lange im Dunkeln. :big_smile: Insbesondere über die klangliche Qualität.
    LG trace


    849grrrrrrrrrr

  • Ich habe heute einen Oppo 203 bekommen. Es gibt aktuell ja schon ein Update, das ich gleich aufgespielt habe. Heute morgen mal die reine Bluraywiedergabe getestet. Ich muss allerdings sagen, daß ich die Bluraywiedergabe beim Pioneer LX88 und beim Cambridge CXU besser finde.
    Irgendwie wirkt das Bild etwas kontrastärmer bzw. leicht überbelichtet. Ich weiß jetzt nicht in wie fern ein Softwareupdate auf die Bildqualität einwirken kann, aber irgendwie überzeugt mich das ganze noch nicht. Ich werde aber schon noch etwas testen. Der Ton scheint ganz gut zu sein.

  • Und heute Abend bei mir.......bin echt gespannt wie der Oppo sich schlägt!


    Für mich sind die besten Player auch der Pio LX 88 und der Cambridge CXU!


    VG
    Daniel

  • Muss mich kurz mal für meine voreilige Aussage über die Bluray Bildwiedergabe von vorhin entschuldigen. Es war eine benutzerdefinierte Einstellung abgespeichert. Jetzt habe ich nochmals neutral getestet an meinem Full HD Beamer. Die Bluraywiedergabe ist auch sehr gut. Etwas Helligkeitsunterschiede sind zwar da, aber je nach Einstellung ist das Bild auch sehr gut. Es ist jetzt nicht besser als bei LX88 oder CXU aber auch nicht unbedingt schlechter.


    Jetzt fahre ich noch zu Daniel, dann werden wir mal 4k Blurays am Epson 9300 probieren. Bin gespannt.


    Von der Schnelligkeit des Players bin ich schon beeindruckt. Auch das Laufwerk ist leise. Bei der Fernbedienung geht die Beleuchtung an sobald man sie in Bewegung versetzt, also muss man nicht extra eine Taste drücken. (Weiß nicht ob das bei Oppo vorher auch so wahr, da ich noch keinen Oppo hatte)
    Das Handling in der Praxis ist auf jeden Fall gut.

  • So, gestern abend, bzw. heute nacht noch bei Daniel gewesen. Vergleich der Bildqualität von Panasonic UB 900 zum Oppo 203 am Epson 9300 mit 4K UHD Discs von Life of Pi und der neue X-Men. Bei geeigneter Einstellung am Player laufen beide Geräte sehr gut am Epson 9300 von der Auflösung und vom HDR her. Der Oppo reagiert wirklich sehr schnell, z.B. Kapitelsprünge gehen hier schon zügiger als beim Panasonic.


    Der Oppo 203 ist auf jeden Fall heller vom Bild her abgestimmt. Bei gleicher Einstellung am Epson 9300 sind beim Oppo die schwarzen Balken oben und unten ( bei Leinwand ohne Maskierung ) deutlich nicht so schwarz als beim Panasonic. Hier muss man beim Epson 9300 eine andere Einstellung machen um die Balken schwärzer zu bekommen.
    Der Panasonic macht ein filmlikeres Bild. Es wirkt harmonsicher im Gesamteindruck. Hier macht der Oppo bei machen Bildszenen ein "digitaleren" Eindruck.
    Manchmal so leicht 3D Effekt wirkend, übertrieben ausgedrückt. Ich denke hier muss man am Epson 9300 dann doch einigen Mehraufwand an der Einstellung betreiben, das man das etwas ausgleicht. Ist halt auch Geschmacksache. Viele mögen ja auch die Zwischenbildberechnung. Ich.z.B. nicht so.


    Beide Player machen aber ein Super Bild mit 4K HDR, das einem bei manchen Szenen von Life of Pi, die Kinnlade runterfällt. Hier hat man den Eindruck , so hab ich das noch nie gesehen . Echt klasse. Wer eher Richtung Panasonic Player ausschaut hält braucht hier kein schlechtes Gewissen zu haben, dass der Oppo von der Bildqualität hier davonzieht. Sind beide Player zu Empfehlen.


    Hier muss ich auch nochmal sagen, das der Epson 9300 vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen ist. Das macht so viel Spaß mit dem Beamer 4K UHD mit HDR zu schauen. Wir hätten am liebsten noch einen Film geschaut. Aber es war schon sehr spät. Das holen wir noch nach.


    Ich habe Daniel mal den Oppo dagelassen, damit er mal noch bei sich die Tonqualität vergleichen kann. Das werde ich bei mir zuhause dann auch mal noch nachholen.

  • Grüezi!


    So, gestern den ersten Film auf dem 203er gesehen und auch sonst hab' ich etwas damit "rumgespielt".
    Was sofort auffällt: der Oppo reagiert deutlich schneller. Das Scrollen durch die Menüs und die Laufwerke macht richtig Spaß. B)
    Nicht mehr so träge wie der Vorgänger und auch deutlich schneller als beim UB900.


    Auch Netzwerktechnisch funktioniert alles – soweit ich bisher getestet habe – einwandfrei. Sehr schön.


    Bild- und tontechnisch spielt der Oppo selbstverständlich ebenfalls 1A.


    Weitere Tests folgen...

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich zuletzt mit Joe den Player getestet habe macht ich mich gestern Abend bis heute morgen 04:00 UHR an den Oppo und Pana 900 ran.


    Das sind meine Eindrücke und Erfahrungen und die haben nicht's zu sagen!!!


    Kurz Noch ein paar Eckinfos:


    Raum ist akustisch optimiert, FG ist kerzengerade im Bassbereich


    Leinwand:
    Alphaluxx 4k Reflax sichtbar 260x146


    Beamer:
    Epson TW 9300


    Vorstufe:
    Yamaha CX-A 5100


    Endstufen:
    Emotiva XPA-1 x3 und 1x XPA-2


    Subwoofer:
    Klipsch THX KW120 x4 (SBA)


    Einstellungen an den Player alles auf Auto ohne Bild oder Klangverbieger


    Ich bin absolut kein Oppo FAN!!!!


    Ich war lange hin und her gerissen bis ich zu einem Entschluss kam. Ich habe unzählige Konzerte, Filme2k und 4k getestet. Die Player wurden immer am selben HDMI und Stromkabel getestet. Es wurde immer nur kurz reingehört oder geschaut und dann wieder gewechselt manchmal auf oft die selbe Stelle im Film oder Konzert.


    Das Bild vom Oppo und Pana sind fast gleich also eigentlich gleich kann man sagen. Was der Oppo deutlich besser macht als der Pana ist das das Bild flüssiger läuft beim Pana sind manchmal Ruckler da. Bei Konzerten ist mir das schon oft aufgefallen mit dem Pana 900. Auch das 3D läuft erste Sahne mit dem Oppo. Was mir eigentlich schon fast wichtiger ist...ist der Ton! Klar sagen viel da gibt es keinen Unterschied....aber das ist ein anderes Thema und möchte ich nicht ausweiden. Der Oppo spielt dynamischer als der Pana was mir persönlich im ersten Moment nicht zusagt.......im Film Betrieb find ich die Stimmen sehr gut kommen wärmer kräftiger raus. Bei Konzerten sieht es schon wieder anders aus, die Stimmen wirken als wenn ein leichtes Tuch vor dem Hochton sitzt, hier finde ich die Stimme sauberer/klarer beim Pana als beim Oppo. Aber auch die Dynamik allgemein ist weniger mit dem Pana was ich auch schöner finde. Was wiederum echt gut ist bei dem OPPO ist die Detailauflösung auch was aus den Surrounds kommt ist schon echt gut. Viel mehr Informationen als mit dem Pana. Hier macht die Dynamik schon Spaß weil auch mehr Punch aus den Rears kommt.


    Zu der Verarbeitung....der Oppo ist schon besser als der Pana und der Samsung aber so richtig haut es mich auch nicht vom Hocker, klar da bin ich durch meinen Pioneer BDP LX 88 verwöhnt. Aber das Blech vom Oppo ist auch gerade mal 3mm dick und das ist schon dünn. Auch allgemein macht er jetzt nicht den Eindruck das er massiv ist. Aber gegenüber den anderen zweien deutlich eine Verbesserung (was ja auch nicht schwer ist). Was wirklich klasse bei Oppo ist ...die Reaktionszeiten....der Kapitelsprung ist Mega schnell und auch die Einlesezeiten sind deutlich schneller. Was auch fein bei der Fernbedienung vom Oppo ist, sobald man sie berührt schaltet sich das Licht der Tasten auf der Fernbedienung ein, sowas finde ich sehr nützlich im Kino.


    Im großen und ganzen ist der Oppo okay, schade ist nur das er kein Netflix und Amazon On-Board hat. Klar sagt der ein oder andere brauch ich nicht, aber als U-Player sollte man das können! Da es genug Verrückte gibt kann man den Preis von 850€ verlangen aber meiner Meinung nach hätten es auch 650€ getan. Da es nichts vergleichbares zur Zeit auf dem Markt gibt werde ich mir die Tage auch einen ordern oder reservieren. Da soviel ich weiss erst Mitte Januar wieder lieferbar ist!


    Viele Audiophile Grüße und einen schönen 4 Advent wünsch ich euch!
    Daniel
    Euer Heimkino-Partner

  • Danke für den Test.
    überraschen tut mich die Tonwertung. hast Du das Signal aus den Playern analog ausgegeben oder schon im Player in PCM wandeln lassen, oder hast Du als BitStream ausgegeben?
    Üblicherweise macht man das ja im BitStream, damit der Receiver das Signal 1:1 von der BD bekommt, und da wäre es nicht zu verstehen, wenn da hör- oder messbare Unterschiede auftreten würden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo,
    ich habe mein Oppo am Montag beim Händler abgeholt und habe den Daniel (Dano) spontan am Dienstag besucht, da ich beruflich in der Nähe war. :zwinker2:
    Vorab kurz zusammengefasst, das Upgrade vom Daniel haben sich mehr als gelohnt. Super Bild, Surround und Mega Kickbass :respect:


    Kommen wir zum Oppo!
    Wir haben den Oppo gegen den Panasonic probegehört, da Daniel sich bei den ersten Hörproben vor ein paar Tagen nicht sicher war, ob er den auch bestellen soll.


    Sein Eindruck von oben kann/muss ich leider teilen. Der Oppo ist oben rum etwas zurückhaltend, spielt nicht so luftig bzw. spielt unten rum etwas fetter als der Pana.


    Das konnte man in Nuancen hören. Das führt dazu, dass die Emotionen fehlen, der Pana hat mich mehr mitgenommen.
    Getestet haben wir am gleichen Eingang HDMI Bitstream mit BD Musik, somit Setup und Kabel als auch Strom identisch.


    Heute habe ich den Oppo bei mir angeschlossen. Erste Tests haben sich bestätigt, bei BD klingt dieser etwas zurückhaltend, oben rum fehlt etwas Auflösung.
    Dann habe ich die Streamingfunktionen getestet und mir unterschiedliche Musikstücke angehört. Hier ein anderes Bild, es klingt top, war nach den ersten Stücken begeistert.


    Ich kann mir das nicht erklären, könnt ihr das bei euren Setups auch nachvollziehen?
    Werde in den nächsten Tagen dies erneut prüfen und gegen meinen Samsung testen.


    Übrigens, ich mag meinen Oppo im Vergleich zum Samsung trotzdem und bereue den Kauf nicht.
    VG

  • Hallo zusammen,


    freut mich Yalcin das du da wars und das es dir gefallen hat. :respect:


    Nach dem kleinen Test mit dem Oppo am Dienstag bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir erstmal kein Oppo ins Haus kommt. Ich höre sehr gerne Musik-Konzerte und die besser Auflösung ist deutlich hörbar und daher bleibt erstmal der Pana.


    @Yalcin
    Schön das er beim Streaming besser klingt!


    VG
    Daniel

  • PS4 Pro kann leider keine UHD abspielen und der Oppo ist derzeit für mich zu schlecht in der Ausstattung, somit ist das Thema 4K bis auf weiteres aus Mangel an
    bezahlbaren Geräten mit angemessenen Umfang erledigt. Kein Coverflip keine sinnvolle Sortierung der NAS Liste etc.


    Der Oppo ist aus meiner Meinung heraus mit 849.- zu teuer. :blink:
    LG traCE

  • Es ist Schwachsinn das Panasonic UB900 Cambringe CXUHD besser sein sollen als Oppo UDP-203 und UDP-205.
    Die Oppo UDP 203 und 205 sind erstklassige Bluray Player die Referenz Qualität bei Bild / Ton haben. Auch verarbeitung ist super bei den Oppos, und haben erstklassige Laufwerk verbaut, absolut leise, dazu erstklassige Fehlerkorrektur.


    Pana UB900 kann kein DolbyVision. Hat Lüfter verbaut
    Cambringe CXUHD ist nur peinliche Oppo kopie.
    Diese 2 Player sind erstmal raus.


    Ich werde mir Oppo UDP-203 kaufen. Der ist komplett Referenz und 100% nicht schlechter wie anderen Playern.
    Z.b diese Läden Heimkinoraum, Grobi.TV und sicher auch andere läden empfehlen immer die Oppos als besten Referez Bluray Playern.


    Aktuell habe ich Sony UHP-H1 Bluray Player.
    Ich habe immer Sony Bluray Playern gekauft, haben mich immer überzeugt.


    Weil ich diesesmal Oppo will, weil ich einfach auch Oppo Bluray Player haben will, solange die noch zu kaufen gibt.
    Oppo machen leider keine neuen Bluray Playern, ich kann den grund nicht verstehen warum Oppo keine neuen Bluray Player mehr machen will.
    Sonst hat mich Oppo nie so intressiert, aber jetzt schon.


    Sony X1000ES Bluray Player intressiert mich auch aber kann leider kein DolbyVision.
    Ich hoffe das Sony auch wieder mit bolide HighEnd Bluray Playern kommen, wenn Panasonic und Pioneer machen, muss Sony auch mit bolide HignEnd Bluray Player kommen.
    Ich möchte mir aber kein Panasonic oder Pioneer kaufen
    Ich schwöre eigendlich für Sony.
    Das ich Oppo UDP-203 kaufen will, ist nur das man bei Oppo einfach auch was besonderes sind.
    Die Oppos sind nicht überteuert, oder schlechte Hype oder so.


    Die Oppo Bluray Player sind beste Referenz Qualität, und Sony sind es auch.
    Die anderen Hersteller sind nicht gut. Panasonic Pioneer Cambringe....sind alle nicht besser als Oppo und Sony.
    Und Samsung LG....sind sowieso nur minderwertig.


    Die besten Bluray Player kommen von Sony und sind von Oppos gekommen.
    Es ist zu hoffen, und ist muss das Sony auch mit Bolide HignEnd Bluray Player kommen.

  • Lieber HSGTM STM,
    was immer Dein Avatar Aussagen soll. Ich empfehle Dir zunächst Dich vorzustellen. Dies gebührt der gute Umgang und Ton in unserem Forum.


    Deine persönliche Vorstellung kannst Du hier vornehmen:
    Vorstellung neuer User


    Darüber hinaus begründe bitte Deine Äußerungen.
    Woran machst Du fest, dass Marke xy schlechter ist als die andere?
    Welche Tests hast Du mit welchen Geräten gemacht, damit Du zu einem solchen pauschalen Urteil kommst?
    Aus welchen Komponenten besteht Deine Kette?


    Dein Beitrag ist unsachlich und verurteilt prinzipiell andere Marken als minderwertig, die nicht Oppo oder Sony heißen.
    Hierzu liefere bitte sachliche Argumente.


    LG TRACE

  • Avatar ist automatisch gekommen da habe ich nichts gemacht.
    Ich werde mich nicht extra vorstellen, es geht auch ohne.


    Ich habe alles sehr gut begründet.
    Ich lese Tests im Internet. Ich habe noch nicht Oppo UDP-203 oder anderen. Ich habe Akutell den Sony UHP-H1 und andere Sony Bluray Player.
    Die Oppo wurden immer als allerbesten bewertet und getestet, auch die neuen Oppos UDP-203 und UDP-205 wurden wieder als die allerbesten getestet und bewertet. Die Oppos ins aller beste Referenz Qualität in allen bereichen und sind geld 100% wert.


    Mein Beitrag ist überhaupt nicht unsachlich.
    Das stimmt doch das Oppos immer die besten sind bis modelle UDP-203 und UDP-205.
    Und Sony sind auch bei Bluray Player die besten, da sind anderen Panasonic......und und und schlechter.


    Ich möchte mir den Oppo UDP-203 kaufen und mit dem werde ich doch wirklich besten Bluray Player kaufen.
    Auch wenn mit den Sony Bluray Playern immer zufrieden bin, ist da Oppo der UDP-203 auf jedenfall noch besser bei Bild/ Ton/Verarbeitung/Lautfwerk/ Fehlerkorrektur beim abspielen?.


    Meine Geräte Kette aktuell
    Ist Sony 55XE9305 Fernseher - Sony UHP-H1 Bluray Player - Sony STR-DN1050 AV-Receiver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!